Ich habe bisher 2 Decks gespielt, für die ich das notwendige Kleingeld ingame habe, ohne Geld zu investieren: Quest Warlock im Standard und der Erdrosseln Schurke siehe Video oben.
Quest Warlock im Standard hat imo riesige Probleme mit Quest Druide, da er seinen Heal nicht rausbekommt und zu viel Dmg bekommt bevor er irgendwas machen kann. Elementar Schamane / Dh (non Quest) / Quest Jäger kann ein Problem sein, je nachdem wie der Warlock zieht. Habe gegen alle aber auch gewinnen können. Nur den Quest Magier habe ich in den seltensten Fällen klein bekommen. Alles andere habe ich besiegt (Habe aber keinen Erdrosseln Schurken getroffen, da hätte ich schlechte Chancen gehabt). Ich finde ihn sehr stark, und mit etwas Feingefühl gut zu spielen. Leider profitiert er wirklich stark davon, wenn der Gegner Diener setzt, da er so seine Heilung erst auspacken kann (ausser man killt seine eigenen), weshalb Magier und Druide so ein krasses Problem sind.
Wie gesagt ich spreche nur für meine Meinung und das Standardformat: Wenn der Warlock etwas weniger feindliche Diener bestraft, finde ich ihn fair. (Klar, nicht gegen einen Priester, was aber imo eher am Priester liegt.). Eine Option wäre außerdem auch, den Soul Stealer-Effekt zu einem Kampfschrei für einen Turn zu machen.
Ich finde die Idee des Erdrosseln Schurken tatsächlich passend (Schurke der einen hinterrücks ermordet). Er macht Spaß, aber hat echt ein riesiges Problem: Die Zündschnur. Neben einem Drawluck (Oktobot bis Turn 4-5 ist fast ein Muss), welches gegen schnelle Gegnerdecks absolut notwendig ist, ist man in dem Moment, in dem man dann mit seiner Kombo dran ist, unfassbar gefordert (ist halt eine andere Art von benötigtem Skill). Doch selbst wenn ich die ersten 10 Karten auf Autopilot ausspielen kann, muss ich nochmal mindestens 10 ausspielen, wenn ich überhaupt gewinnen will. Und da die Animationen ewig lange brauchen und man diese nicht ausstellen kann sowie die zweiten 10 Karten neu überlegt werden müssen ist der Schurke alles andere als einfach zu spielen. Und wenn man in seinem Kombo-Zug nicht gewinnt, hat man in 99% der Fälle verloren.
Den Schurken zu balancen empfinde ich als schwierig. Erdrosseln ohne Zauberschaden zu machen, lässt den Zauber vermutlich in der Resterampe verschwinden. Die einzige Stärke liegt imo auch im kaum vorhandenen Counterplay (Wachposten der Fernwacht wäre brutal, Nozdormu ebenso), was ich jedoch fair finde, wenn man sieht wie wenig sich der Schurke selbst wehren kann.
Er bringt mich jedoch dazu, sehr unzufrieden mit der mangelnden Option zu sein, Animationen zu beschleunigen / auszuschalten sowie der begrenzten Zeit für Züge, in denen man aktiv die ganze Zeit etwas tut.
Ich finde das momentane Standard-Meta abgesehen vom Magier (zu stark) und Priester (zu schwach) eigentlich okay, auch wenn ich den Frust mancher Spieler verstehen kann. Es ist ein anderes Spiel als noch vor 2 Wochen, woran wir selbst nichts ändern können.