Allgemeiner Thread zur aktuellen Meta (Sturmwind)

Ich fühle mit dir.

2 Likes

Ich spiele seit Anfang 2014 relativ regelmäßig. Bin vor etwa 1,5 Jahhren von Standard zu wild gewechselt, da ich nicht mehr so wirklich hinter den neueren Erweiterungen her war.
Wenn wild demnächst aus o.g. Gründen nicht mehr „vernünftig“ spielbar ist, werde ich noch dem Classic-Mode meine Aufwartung machen, bis auch dieser mich nicht mehr reizt.
Sollte es dann so weit sein, würde ich wohl ganz aufhören und Blizzard hat mich als Spieler verloren, der auch (früher) mal ein paar Euro dagelassen hat.
Schade, aber wenn man sich auseinanderlebt, muss man auch bereit sein sich zu trennen.

2 Likes

So da sich jetzt langsam der Staub des Otk wahns legt, zumindest kommt es mir so vor und ich tatsächlich mittlerweile 6 Decks hab die ich ganz gern spiele und von denen sich die meisten solide gegen Mage :nauseated_face::face_vomiting: behaupten seh ich der Meta tatsächlich etwas positver entgegen.

Es gibt Abwechslung bei den Gegnern, die Hexer verbrennen irgendwie in 1/3 der Spiele ihre Quest, Mages haben vollständig die Fähigkeit verloren was anders zu tun als face race zu betreiben.

Was mir bei Evolve oder anderen Decks (Quest schurke mein Überraschungs Favorit) sehr entgegen kommt.

Einzige was ich sehr schade finde das mit priest (jaja ich mag die) wieder eine Klasse ins face gedrückt wurde da Control gegen viele decks derzeit einfach Chancen los ist.

Warri hab ich als Control versucht und auch recht häufig als Gegner gehabt aber vom Spiel Gefühl her taugt mir das gar nicht. Die quest wird mehr schlecht als recht erfüllt und während mir Schamanen oder Mages mit wachsender Freude ihre quests ins Gesicht rammen steht man gern in Runde 7 noch beim zweiten step.

Beim DR Hunter zöger ich im Moment noch da hier schlicht derzeit noch zu wenig übers Board geht mal sehen wie es später aussieht.

Die Goldene quest hat mir zumindest ne gratis legy beschert ^^

1 Like

Denke auch das man sagen kann das in Standard sich die Dinge von selbst bessern, aber trotzdem hab ich das Gefühl das man an den Quest an bisschen schrauben könnte.

Damals als Dh komplett broken war haben sich mit der Zeit auch einige Decks gefunden die ihn besiegt haben, trotzdem kammen noch tonnenweise Nerf.

Kleine Anpassungen, Mage Spell Damage +2 z.B als Belohnung, bei der Warlock Quest die Bedingung etwas hoch.

Ich hab ja kein Problem mit OTKs oder so aber si esollten nich zu leicht sein, habe z.B gerne Maly Rogue gespielt und da gings nur ums durchhalten und dann den Gegner wegballern ^^

Grad ein paar Runden mit dem Questdruiden gespielt. Einerseits ist das Deck total bescheuert, weil man nur ins Gesicht geht und kaum Minions spielt, andererseits zerstört es aber auch andere bescheuerte Decks komplett, was wiederum Spaß macht. Auf jeden Fall hat man gegen manche Decks sehr gute Chancen, gegen andere kann man direkt aufgeben:

Gute Begegnungen:

Der Questmage wird seine Eiszauber nicht los, weil der Druide kaum Minions spielt und der Burst verpufft an der Rüstung des Druiden - Sieg sehr sicher.

Der (normale) Questlock fügt sich selber Schaden zu und bekommt dann noch jede Runde 4-8 zusätzlich ins Gesicht. Ich hatte drei dieser Begegnungen, in zwei davon hatte der Hexer keine 8 Leben mehr für den letzten Questabschnitt übrig, im dritten hatte er noch 1 Leben, als er Tamsin gespielt hat - Sieg sehr sicher.

Der Bleedrogue schafft meist grade genug Damage, um die normalen 30 Leben wegzuhauen. Der Druide baut aber gut Rüstung auf, wenn er nicht ganz blöd zieht. Da kommt der Schurke nur mit Glück durch, bevor es zu spät für ihn wird - Gute Siegchancen.

Schlechte Begegnungen:

Der (Quest-)Zoolock hat so schnell so ein breites Board aufgebaut, da braucht der Druide schon eine perfekte Spieleröffnung, um den Hexer schnell umzuhauen, bevor dieser außer Kontrolle gerät - Sieg eher unwahrscheinlich.

Der Handbuffpala spielt mehrere kleine Diener mit Taunt und/oder Gottesschild. Kein Durchkommen für den Druiden - Sieg fast unmöglich.

2 Likes

Hallo,

woher bekomme ich denn so eine Questreihe-Karte?
Kartenpackungen kaufen und hoffen das eine drin ist?

Ja.
Oder mit Staub herstellen.

Aus Sturmwind-Kartenpacks ziehen, mit Staub herstellen oder als Belohnung vom Rewardtrack (Sufe 20 + 50).

Danke euch :slight_smile:

Momentan der beste Modus.
Ohne irrwitzegen Carddraw.
Es wird ums Board gekämpft.
Missplays werden bestraft.
Gute Taktik wird belohnt.
RNG hält sich in Grenzen.
Und wer nicht Crash-Bumm-Bäng-Feuerwerk braucht, hat seinen Spaß damit.

Ganz ehrlich: Wenn ein Deck auf Turn 5-6 Leathal hat, ist es für mich kein Combodeck sondern ein Aggrodeck. Ich verstehe zwar was du meinst, aber Combodecks sind für mich die aktuellen Questdecks definitiv nicht. (klar sind sie Combodecks, aber unter Combodeck verstehe ich was anderes…)

Gutes Video, stimme hier komplett überein

Dann hast du aber auch nicht DEIN Deck gespielt, sondern einfach nur die einzige Countermöglichkeit und dann auch gehittet. Ist das Fun?

Leider schon beschrieben worden, aber willkommen beim Hearthstone-Solitair. Die Marschrichtung war schon länger in der Richtung, aber jetzt wird’s schon eher so „Ich mach Quest, du machst Quest und dann sehen wir wer schneller war“. Ich habe Handbuff-Paladin gebaut. Ist weder das innovativste Deck noch das beste, aber ich wollte einfach was Off the Meta zoggen. Erfolgsquote 61% (also wirklich in Ordnung). In den 2 Stunden habe ich nicht einen Priester gesehen, dafür soviele Jainas / Kadghars / Medievs dass ich nicht mehr zählen wollte.

"Klassen"übersicht mit Stormwind:

Priest:
Generfed, und jetzt viel zu langsam und zu interaktiv. Die Priestquest ist cool, aber einfach zu klobig und zu träge. Mage brennt dich weg, Warlock draint dich aus und DH combot dich weg.

Paladin:
Auch die Paladin Quest gefällt mir in der Thorie. Reiner Handbuff ist wohl besser, daher wird sie wohl nicht viel sehen. Handbuff ist leider zu fair und spielt auch ein Hearthstone aus einer anderen Zeit.

Hunter:
Joa, Facehunter spielt eine neue Karte aus Stormwind, mehr brauch ich nicht sagen. Boar Hunter ist eine witzige Idee, mit Devolving Missles etc. im Spiel aber wohl nur für ein bisschen Spaß.

Warrior:
Pirate Warrior mit der Quest gefällt mir relativ gut, wieder das Problem: Hier geht’s zu interaktiv zu (Schaden auf Minions schießen etc.) ist einfach nicht gut genug.

Shaman:
Total gepusht, Elemental shaman wäre wohl ein gutes Deck, gleiches Problem wie die obigen decks, dass es einfach zu sehr um Board geht und zu wenig um sich selbst. Weiß wer was die Shaman Quest überhaupt macht? :wink:

Das wars dann auch mit den interaktiv(er)en Klassen. Ab jetzt geht’s zu den Shuffle-Klassen:

Magier:
Ohne Worte. Wenn Mage wenigstens ein paar schlechte Karten auch spielen müsste, damit die Quest fertig wird, aber sie haben in allen 3 Spell Klassen einfach Premium Spells. Ignite ist mir ein Rätsel wie es durchs Testing durchgeschafft hat, die Karte ist einfach komplett broken. Incanter’s Flow ist top, Craming Session zieht für 1 mana 4 karten, Flurry / Ice Barrier / Brainfreeze und Devolving ersticken normale Aggro Decks im Dreck. Font of Power / Runed Orb machen Antworten wo schon längst keine mehr sein dürften usw usw. Mirror Match muss wohl das langweiligste Hearthstone Spiel auf der Welt sein.

Warrlock:
Während ich am Anfang dachte, die Quest wäre cool, ist das nicht mehr Control Lock sondern einfach Stall-Lock. Du schmeist dem Gegenüber einfach so lange Removal um Removal auf (bevorzugt) Kreaturen bis du deine Quests fertig hast und kannst dannach einfach komplett brain afk einfach tappen und karten zoggen bis der andere tot ist.

Druid
Knuddly duddly Guffy Nr. 5 (created by kekw)
Die Quest ist wie die Antwort auf eine Frage die Hearthstone nie gestellt wurde…

DH
Alles beim alten hier, es wird gezoggen bis der Arzt kommt und dann einfach 949348973 OTK ins Gesicht. Davor wurden 2 interaktive Karten im gesamten Game gezoggt. Rest war einfach card draw. Stormwind hat das Deck nur in sofern schlechter gemacht, als dass er nun immer seinen eigenen Kreaturen anzielen muss, was aber kein Problem ist

4 Likes

Hier ist eine Video das bestimmt die Kontrollliebhaben unter euch interessieren wird.

2 Likes

Schön geschrieben. Liest sich super. Der beste erste Beitrag den ich jemals von einem Member hier im Forum gelesen habe.

2 Likes

Jo, hab das Video schon gesehen und an den Aussagen von Iksar sieht man, dass Sie echt 0 Ahnung haben, wie man Control gestaltet. Ich mochte die Fatuige-Games immer sehr, da man wirklich auf seine Ressourcen achten musste, wie wann spiele ich welche Karte etc.

Das gibt es nicht mehr, leider.
Er meint, Control braucht eine Wincondition? Ok, lass uns eine Karte machen, die für 10 Mana das Spiel beendet. WTF? Somit hat man hier wieder indirekt sämtliche anderen Controldecks vor den Latz gehauen und Control aus dem MEta für die nächsten 1 1/2 Jahre verbannt.

Welches Playtesting? Das sind doch wir Spieler und das schon seit knapp 2 Jahren. Wenn es Playtesting geben würde, dann wäre der DH in seiner ursprünglichen Form NIEMALS so rausgekommen.

Ich habe mich lange mit Kritik zurückgehalten und heute mal einige andere Decks ausprobiert.

und da fiel mir dann erst so richtig auf, was für beschis*** Kac*-Mechaniken es mittlerweile noch zusätzlich gibt. Warlocks mit 1 Health und 1 Karte haben plötzlich wieder 20 Health und 10 Karten, Mages sind ja bekannt, Rogues die ebenfalls einfach nur warten bis sie die OTK Kombo spielen können, gleiches gilt für DH…

Früher machte es mir trotz Niederlagen Spaß, verschiedene Decks zu testen. Aber nun sind da für mich derzeit einfach viel zu viele Spaßkiller-Faktoren, dass ich gefühlt brechen muss.

Vielleicht bissl drastisch ausgedrückt, aber so fühlt es sich grade an…

Also ich mag ja Control, aber sowas wie Odd Warrior ist einfach nur grausam, vor allem im Mirror :see_no_evil:

Ein gutes Spiel ist wie ein 5 Gänge Menü. Man lässt sich Zeit und genießt das Essen.
Hearthstone ist momentan nichts weiter als Fast Food.

Es geht doch nur noch darum, so schnell wie möglich das Spiel zu beenden.
Warum spielt man dann überhaupt noch?
Das stört mich eigentlich am meisten und meiner Meinung nach ist dieser Dean Ayala kein guter Designer. Jemand der 30 + dmg Kombos spassig findet, hat echt nicht viel Anspruch.
Momentan werden eigentlich nur Leute bedient, die das Spiel gar nicht genießen wollen, sondern wo nur der Erfolg zählt.

Jedes Q&A lässt mich jedes mal mit einen Kopfschütteln zurück.
Er behauptet die Spieler zu verstehen, den Eindruck habe ich in den seltensten Fällen.
Anstatt mal den eigentlichen Standart Modus interessanter zu machen (2vs2), Turniermodus etc bekommen wir immer neue Modi, die nicht wirklich Balance sind.
Battlegrounds war erfolgreich, Duels eher nicht.
Wo wird denn aber die meiste Kohle eingenommen? Genau im Standart Modus.
Kann ich nicht nachvollziehen.

8 Likes

Guter Post, alles gesagt.

Ich bin da kulinarisch einfacher gestrickt.
Ob Gängemenü oder Fast Food ist mir eigentlich egal, hauptsache es schmeckt und ich bin am Ende satt. Was bringt es mir, die ganze Zeit auf leere Teller zu starren und hin und wieder einen Happen in den Mund zu bekommen, wenn ich am Ende mit knurrenden Magen vom Tisch weg gehe? Das ich sagen kann ich habe die letzte Stunde mit anspruchsvollem Essen verbracht? Nein, danke.

Stimmt natürlich, wie wir schon lange Wissen sind es einzig und alleine die Controlspieler, die Anspruch besitzen und sich somit über den Rest der hirntoten Spielerschaft erheben.

Genau, eines von beiden wurde von der Community immer wieder mal ins Spiel gebracht, das andere nicht. Kleiner Tip, nach Battlegrounds hat nie jemand gefragt.

5 Likes