Allgemeiner Thread zur aktuellen Meta (Sturmwind)

Als HS war schon immer Fast Food. Ich weiß von einer Mengen Leuten das sie Hs nur nebenbei spielen während sie was gucken Yt/Netflix/Twitch, aber das kennt man ja das man das 5 Gange Menü einfach nebenbei isst, und natürlich holt man sich auch täglich ein 5 Gänge Menü.
Hs war schon von Anfang an asl Spiel für zwischendurch konzepiert mit Runden von ~8 Minuten, fast wie Fastfood was für zwischendurch.

Viel passender wäre es zu sagen das Hs quasi ein Fastfood Laden ist der seine Speisekarte recht massiv umgestellt hat.

Das Ding ist doch dass die Leute nicht wissen was ihnen schmeckt bevor sie es nicht probiert haben.

Das ist auch ne Aussage die ich total schwachsinnig finde, du sagst „Mir macht das keinen Spaß also kann das keinem Spaß machen, also spiele die Leute nur weil sie gewinnen wollen“ oder um beim Essen zu bleiben ( Das schmeckt doch gar nicht, wie kannst du sowas essen, sind deine Geschmacksknospen verkalkt?)
Immer diese Anmmassung zu wissen was die anderen Spieler denken.
Ich hab die Spiele geliebt in denen es nur darum ging das Spiel 20 Turns in die Länge zu ziehen und man wartet bis der Gegner quasi nichts mehr hat und sich nicht wehren kann (außer bei Jade Druide…), aber es ist doch völlig klar das es genug Leuten gibt den das nicht gefällt.

Am Schluss muss man sagen man sollte Blizz erstmal die Chance geben seine Speisekarte anzupassen und wenn es einen dann immer noch nicht gefällt kann man einfach aufhören die Paket am Anfang einer Expansion zu kaufen, wenn das genug Leute machen verstehen sie das schon.
Den am Schluss ist es doch wie bei einem Fast Food Laden, es ist egal ob es gesund ist oder nicht solange die Einnahmen stimmen.

4 Likes

Nur das dir momentan beim Fastfood auch noch gesagt wird „Iss zuerst das Fleisch, dann den Salat und wenn du am Ende das Fladenbrot gegessen hast, hast du gewonnen“. ^^

Ich find schon, das die Quests das Niveau von HS noch weiter runter gezogen haben. Vielleicht soll es so leicht sein, damit jeder mal Legende werden kann? Aber Anspruch haben die Quests nun wirklich nicht.
Und dazu sind sie so „interaktiv“ wie der Abenteuer-Modus.

2 Likes

Das HS schon immer Fast Food war, bestreite ich nicht, aber ist das wirklich die richtige Richtung ein Spiel immer anspruchsloser zu machen, indem man die Spielzeit kürzt?
Sollte es nicht eher in eine andere Richtung gehen?
Bevor jetzt wieder kommt, dass ich das nicht beurteilen kann. Ich war auch schon ein paar mal Legend und wirklich viel Spass macht es nicht irgendwelche Meta Decks durch zu donnern mit eigentlich immer den selben Ablauf.
Grinden ist hier das richtige Wort.
Diesen Monat war es der Ele Schami, mit dem ich am 8ten Legend gehittet habe, erfolgreich, schnell, aber eigentlich total langweilig, weil fast nix überraschendes passiert ist und der Ablauf sich nicht groß ändert.
Ladder ist einfach nur stumpfes Gegrinde, haste ein Haufen Zeit, analysierst etwas die Meta und spielst du das richtige Deck, kommst du schon recht weit.
Das muss man zwar auch erstmal können, aber ab den Punkt entwickelt man sich kein bisschen weiter, weil es da nix mehr gibt. Den Rest entscheidet das RNG.

  1. Was für ein Deckgegner ich bekomme
  2. was ich nach dem Mulligan (was ich zum Glück noch beeinflussen kann) gezogen wird

Ein Turniermodus mit Best of 3/5 würde die ganze Geschichte etwas interessanter machen. Hier müsste ich wirklich schauen, was spielt der Gegner, was kann ich tun, bane ich und los gehts. Einfach mehr Taktik.
Aber ist zu aufwendig für Blizzard, aber komplett neue Modi aus den Boden stampfen, die ewig in der Beta laufen.

Decks wie Mage und Hexer mache ich ein Bogen drum, denn dann kann ich auch Einzelspieler Spiele spielen.
Ja ich bin Control/Midrange Spieler, weil ich einfach auch mein Deck in voller Entfaltung sehen will und sicher ist gewinnen auch ein tolles Gefühl, wenn ich aber realisiere, dass ich nur gewinne, weil ich gerade schneller die richtigen Karten gezogen haben, ist das für mich kein Skill. Darauf bin ich sicher nicht stolz.

Aussagen direkt als Schwachsinn zu deuten, zeigt aber auch deine Fähigkeit vernünftig zu diskutieren :wink:
Ich maße mir gar nix an, ich sehe ja auch was andere schreiben und momentan gibt es 2 Fraktionen. Die einen finden es geil in 7 Turns durch zu sein, nennen es die beste Meta, ja mal kurz nachgedacht, geht es den wirklich rein um das Spiel oder haben die nur Spass am gewinnen. Ist schon echt knifflig daraus einen Kontext zu ziehen hm…
Die anderen wie ich sind einfach nur gelangweilt.

Wenn eine gewisse Komplexität fehlt, der Anspruch immer weiter sinkt, muss dies sicher nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Spiel kein Erfolg haben wird, denn es gibt genug Geister, den reicht das minimalste schon, aber als wirklich gutes Spiel kann man das nicht wirklich betiteln.

Sorry bei manchen Karten sieht man schon vorher, dass das Probleme bereitet.
30+ Dmg Kombos mit Ilgnoth kann mir keiner erzählen, dass konnte man nicht voraussehen. Da muss man sich doch nur die Karte durchlesen und das restliche Set anschauen. Das wirkt schon gewollt. Interaktion so gut wie keine.

Der ganze Direkt Dmg ins Face kostet in der Regel genauso viel, wie Zauber, die nur auf Minions gehen. Karten die das Board ignorieren können, sollten viel teurer sein.

So könnte ich weiter machen, klar manche Dinge konnte nicht in der Glaskugel vor raus gesagt werden und da sagt auch keiner was, wenn denn das die einzigen Probleme wären.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, wenn ich ein Spiel spiele, weil ich es nebenher zu einer Serie zocken kann, ist es zwar nett für die Person, aber eigentlich traurig für das Spiel.

1 Like

Ich persönlich spieler auch lieber Big Decks, aber das Ding ist das Blizzard Daten hat was bei den MEISTEN Spielern gut ankommt, und sie dann im Interesse der Firma handeln.
Oder sie versuchen ist, geht halt manchmal schief

War auch schon öfter Legend, und jetzt? Außerdem wo hab ich das den gesagt?
Wie gesagtBlizzard hat halt auch die Daten der stumme Casuals die halt auch ein großen Teil von Hs ausmachen, und vermutlich ein guten Teil der $$$$$ für sich einbringt

Stimmt, weil ich dnach auch nicht ausgiebig erklärt haben warum ich das als Schwachsinn empfinde. Wenn ich nur Schwachsinn geschrieben hätte und nichts danach wäre das was anderes, aber so finde ich es schwachsinnig das Wort Schwachsinn zu kritisiren

Doch genau das tust du, du sagst das Leuten den die Meta gefällt das Spiel nicht genießen, und wie gesagt nur weil du ( und ich und einige andere ) das nicht genießen können heißt das nicht das es Leute gibt den das einfach Spaß macht.

Also nochmal diese Meta speziell liegt mich auch nicht, Aber ich denke schon das sie da noch ein bisschen dran rumscharauben werden.
Und ich finde den Minimalischten Aspekt von Hs geil, das ist doch was Hs immer ausgemacht hat. Es muss halt auch Spiele geben für Leute die es einfach genießen wollen.
Ein Spiel muss nich komplex sein um gut zu sein

Als Dh raus kam könnte man auch sagen, der Anspruch von Hs sinkt, einfach Dh picken und gewinnen. Und jetzt hat er sich doch gut eingeglidert.
HS ist jetzt seit 7 jahren ohne ernsthafte Konkurenz, als damals kritisch wurde weil die Decks zu wild für die Spieler würden haben sie in Standard und Wild gesplittet.
Und ich bin da optimistisch das sie in Zukunft auch brauchbare Lösungen finden.

Das Coreset an sich ist schon eine gute Lösung weil man kritische Karten immer am Ende eines Jahres einfach austauschen kann. Und vielleicht bekommen wir zu den Rotationen immer Massennerfs, das würde das Powerlevel vermutlich gute balancen und den endlosen Powercreep wieder ausbremen

2 Likes

Warum wird eigentlich noch über dieses Spiel so einen Wind gemacht?
Alle wissen doch langsam, dass dieses Spiel nur noch ein Witz ist. Es beinhaltet weder Grips, und wird durch wann-wer-was-wie bekommt entschieden und nur noch auf Countern beruht.
Blizzard möchte diesen S… , wir können uns nur vom Spiel abwenden- vllt tut sich dann mal was (was ich stark bezweifel)

P.S: Und die Qualität des Bot von Blizzard tut sein übriges.

Mach doch mal den Anfang, zum 10ten mal :joy:

3 Likes

Ich war mal so frei es zu korrigieren.

3 Likes

Nerv doch nicht immer wieder. Geh doch endlich.

1 Like

Wow, echt kleinkariert. Nur weil man hier noch was postet heißt das natürlich gleich, dass man noch zockt :rofl:. Und ich finds witzig, wie die Schreie nach Nerfs groß sind. Ich habe nicht mal die Karten gekannt um das Vorherzusagen (naja so schwerist das bei Blizzard ja auch nicht)

Du kannst nichtmal vorhersagen, wie spät es in einer Minute ist, also sei still. ^^

3 Likes

Haben sie Daten darüber, was den Leuten am besten gefällt oder was am meisten gespielt wird? Das ist ein Unterschied.
Ich hab hier noch keine Aussage gelesen, dass irgendjemand die aktuelle Meta gut findet.

Ist zwar nur eine, aber das zählt, und ich finde sie zwar nicht gut aber glaube nich dass das die schlimmste ist die wir jemals hatten.

Nen Unterschied ist auf jeden Fall da. Aber ich vermute das grade die Casuals eher Decks nehmen die ihnen zumindest ein wenig Spaß machen, und trotzdem brauchbar sind.
Denke Leute die ein Deck nur spielen weil es das stärkste ist und dabei 0 Spaß haben sind selten.

Aber das sind Vermutungen, Blizzard hat das halt Leuten die können mit den Daten bestimmt was anfangen :sweat_smile:

Heißt das du nur hier weil du uns so lieb hast? :heart:

Glaube ist nicht Wissen.

Das war im Frustablassthread. Bin immer noch nicht sicher ob Syreal Nicht-interaktive Spiele mag, oder ob das Ironie war. ^^

Hä? Wie jetzt? Was zählt die Meinung eines einzelnen Spielers? Kapier ich irgendwie nicht.

Vermuten ist auch kein Wissen.

Denken kann man ebenfalls viel, wenn der Tag lang ist.

Naja, immerhin siehst du selber ein, das deine Argumentation auf sehr wackligen Beinen steht. Und ob Blizzard überhaupt irgendwas richtig kann, darf auch bezweifelt werden. Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht von den Jungs/Mädels. War ich bisher erst einmal und zwar als sie den Demonhunter rausgebracht haben.

Ne wenn es ums Balancing geht nicht, aber es war halt ein Antwort das er noch keinen gesehen hat dem das gefallen hat. Ich denke das es keine Ironie war aber wer weiß ^^

Das is mir durchaus bewusst, deswegen schreib ich auch vermute/glaube etc ^^

Ich bin nur enttäuscht von dir, du warst doch unser Nummer 1 Fanboy der Blizzard verteidigt hat ^^
Noc Front , nur nen kleiner Spaß :heart:

1 Like

Beste Erweiterung seit langem.

1 Like

Ich denke, die Mehrheit der Spieler mag vor allem Decks, in denen man in den eigenen Zügen reichlich zu tun hat. Curvestone ist wohl für viele zu langweilig: Eine Karte ziehen - ein Minion legen - passen. Da spielen die Leute doch lieber Questmage, bei dem sie in einem Zug mal locker 10 Zauber raushauen können.
Zumindest seit dem ich spiele, waren solche Decks immer recht beliebt. In der Vergangenheit waren das aber oft nicht die besten, wodurch diese Spielweise kein Problem war. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert. Da kann man eigentlich kaum noch was spielen, das nicht in jedem eigenen Zug total eskaliert.

Also das war für mich ziemlich eindeutig Ironie.

Was gibt es geileres als mit Questline Mage alle Etappen in einer Runde abzuschließen und dann mit Biscuits sein Mana zu refreshen, den 5Mana 7/7 aufs Brett zu legen und in der nächsten Runde für 1Mana 4Karten zu ziehen usw und sein Gegner dann killen? Einfach ein Genuss.

Ähnlich wie beim Warlock, da fuken mich nur die ganzen Animationen ab von dem Draw, den abgeworfenen Karten, den Soulshards usw… Schaffe es zwar auch dort, aber kann oft den 7/7 nicht hinlegen und muss dann mein Turn leider noch mit vollem Mana an meinen Gegner abgeben, ich verfikter Boomer ( :

Endlich gibt es neue Decks mit einer neuen Exp! Hatte nicht lust, dass ich nur 2 neue Karten in alte Decks packe und dann jipppiiiee hier ist mein neuer Ele Shami jeeeii so HS weiterspiele… Aber gut, jedem das seine.

3 Likes

Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass ich die Veränderung der Wild Meta ziemlich blöd finde und auch eine etwas überspitze und provokative These in den Raum stellen.

Zunächst meine Meinung zu Standard: Ich finde die Meta dort „in Ordnung“. Ich bin kein Freund von dem Quest Konzept im Allgemeinen, finde speziell diese Quests 1. zu stark und 2. die Decks zu „vorgegeben“ und ich teile die Beobachtung vieler, dass Control es zu schwer hat. Ich bin selbst kein Control Spieler und mag am wenigsten Metas in denen etwa Control Warrior oder Control Priest stark sind. Auch übertrieben lange und langsame Matches mag ich nicht, also eigentlich finde ich diese schnellen Spiele ganz gut. Mich stört nur, dass es zu wenig interaktiv ist und die Quests vor allem, aber auch andere Karten und Mechaniken den Deckbau zu sehr vorgeben. Gut hingegen finde ich, dass die Erweiterung Einfluss hat, was aber wiederum gleich zum nächsten Problem führt: Wie soll das noch getoppt werden und wie müssen die Sets in den kommenden anderthalb Jahren aussehen… Aber nur für sich genommen finde ich den aktuellen Zustand im Standard ok.

Jetzt aber zu Wild: Dort hat keine Erweiterung jemals alles so durcheinandergewirbelt wie jetzt (abgesehen vielleicht von der Einführung des Formats an sich). Es waren immer zuletzt immer dieselben Archetypen stark und die Stärke der einzelnen Decks hing nach meinem Empfingen in erster Linie von der Meta ab, also was gespielt wurde. Das kann man doof finden, aber es gab immerhin eine Vielzahl spielbarer Decks und trotz vieler übertriebener Combos konnte auch Control gespielt werden. Tech-Karten hatten tatsächlich einen Sinn und von neuen Erweiterungen hatten es die Karten eher schwer, man konnte aber mit einzelnen Karten rumprobieren. Auch das kann man doof finden oder nicht aber als jemand, der zwar hauptsächlich Wild, immer aber beide Formate gespielt hat, war der Zustand des Spiels für mich immer in Ordnung.

Grob gesagt war es so, natürlich je nach Erweiterung stärker oder schwächer ausgesprägt: Standard: Viele neue Archetypen, viel Bewegung. Wild: Gleiche Archetypen, leicht veränderte Listen und Metas. Wenn dann Standard mal unersträglich war, weil beispielsweise der No Minion Mage alles dominierte, ging es in Wild. Wenn in Wild irgendeine Combo außer Kontrolle war, wie der Soul Stealer Warlock, ging es in Standard. Beides vollkommen unspielbar hat es sich für mich somit nie angefühlt und in Wild konnte man immer auch „andere“ Decks spielen. Ich führe das so lange aus, weil ich jetzt öfter gelesen habe, es hätte auch schon andere Probleme in WIld gegeben. Das stimmt zwar, aber es war immer nur ein Deck, eine Combo, die irgendwann angegangen wurde.

Jetzt ist alles anders und Wild hat sich verändert wie nie zuvor. Fast alle vorherigen Archetypen sind verschwunden und es wird nur Quest oder Aggro gespielt. Es mag sein, dass sich das auch wieder legt aber ich sehe (außer Aggro) kaum, wie ein vorher existentes Deck sich gegen Warlock Quest behaupten soll.

Nun zu meinem Punkt: Wild war nicht nur super geeignet für Leute wie mich, die gerne Abwechslung haben und beides spielen, sondern auch für Leute, die weniger ausgeben oder spielen und nicht viele Karten haben. Diverse Reno Decks, Secret Mage, Odd Paladin und andere Odd/Even-Decks (um nur ein paar Beispiele zu nennen) konnten immer sehr erfolgreich gespielt werden, man brauchte kaum neue Karten. Deshalb ist Wild bisher - entgegen einer oft vertretenen Meinung hier im Forum und auch im Gegensatz zu Blizzards Politik - langfristig wohl der deutlich günstigere Modus gewesen. Gerade zuletzt war er meiner Meinung nach oft sogar der ausgeglichenere und vor allem abwechslungsreichere.

Zum Abschluss meine These: Blizzard möchte den Wild Modus absichtlich unattraktiver machen, oder zumindest dafür sorgen, dass auch dafür immer neue Karten gebraucht werden. Wie schon gesagt etwas provokativ, aber zumindest scheinen sie sich nicht aktiv darum zu kümmern, den Modus attraktiv zu halten. Das aber wiederum würde mittel- und langfristig dann tatsächlich das schon oft heraufbeschworene Aus für Hearthstone bedeuten, da dann der Powercreep endgültig außer Kontrolle geraten würde, das Spiel für Nicht-Zahler immer unspielbarer würde und ätzende Metas/Designfehler immer gleich beide Modi beeinflussen würden.

Ich hoffe, ich irre mich.

2 Likes

Jupp, genau so ist es. Da hast du schon Recht.
Aber nur weil ich Fanboy bin, heisst das ja nicht, das ich Alles gut finden muss.

Wozu die Erweiterung? Gibt doch schon die Abenteuer. Ist doch praktisch das Gleiche.
Kann diese Meinung echt nicht nachvollziehen… Aber gut, jedem das seine.

1 Like