Allgemeiner Thread zur aktuellen Meta (Sturmwind)

Doch das heißt es^^
Als normaler Fan könntest du es schlecht finden, aber Fanboys stehen über solchen Dinge und MÜSSEN alles gut finden ^^

1 Like

Zugegeben, der war gut. :smiley:

Bist du leicht hängenge…? Wo ist es das gleiche? Versuch nicht immer auf Krampf witzig zu sein. Spiel einfach bis Dia10 und sei still bitte…

1 Like

In wild (mein bevorzugter Modus) habe ich noch nicht einmal alle Decks gegen die neuen Questlines ausprobiert, die mir eingefallen sind und empfinde den momentanen Aufschrei daher als viel zu früh und zu stark.
Gut, ich bin ein Casual und insofern dauert bei mir alles etwas länger, auch wenn ich bezweifle, dass sich schon allzu viele Gedanken in Questline-Counter-Decks ‚gesteckt‘ wurden, da ich eher das Gefühl habe, dass man bei den Questlines-Decks noch in der Findungsphase ist.

Ich sehe eher das Problem in der Copy-Culture. Kaum einer baut sich Decks selbst (was ich für DIE ‚Spaßquelle‘ eines solchen Kartenspiels halte). Und solange die Streamer oder Kopiervorlageseiten kein Counter-Deck listen, wird sich die Masse and Spielern vermutlich beschweren.

2 Likes

Ich habe mit der aktuellen Meta auch keine wirklichen Probleme. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn die comboorientierten Questdecks 1 bis 2 Züge langsamer wären, aber so be it.
Ansonsten scheint es die erste Erweiterung seit einiger Zeit zu sein, bei der am Anfang kein Notfallpatch notwendig ist, weil ein (oder zwei) Deck(s) komplett aus dem Ruder laufen.
Wenn man sich die Daten anschaut, sind 9 von 10 Klassen competitive viable, und selbst für den Warrior als 10. Klasse sieht es gut aus, dass er sich dazugesellt.
Was die Archetypen angeht sieht es ebenfalls recht vielfältig aus. Klar, Combo ist sehr stark aus den Startlöchern gekommen mit mehreren Questdecks, Aggro ist traditionell eh immer zu Beginn einer Erweiterung stark. Midrange ist ebnfalls vertreten. Wer es lieber curvelastig mag ist mit dem Paladin oder Schamanen gut dabei, wer es lieber etwas mehr fancy mag hat den Schurken am Start.
Und ich denke auch was Control angeht ist die Zukunft nicht ganz so schwarz sie gerne gemalt wird. Controlpriest sieht solide aus, man muss halt mal ein zwei schlechte Matchups akzeptieren. Von Controllock ist bisher nichts zu sehen, aber könnte interessant sein ob da hinter dem ganzen Questhype vielleicht auch ein mögliches Deck steckt. Zumindest hat der Warlock einige sehr mächtige Tools für einen möglichen Controllock erhalten.

Im Grunde hätte es mal wieder viel schlimmer kommen können. Stand jetzt sind alle Klassen und Spielstile vertreten. Noch hat es kein Deck geschafft sich wirklich von der Menge abzusetzten, und wenn sich eines anschickt, wird es meist recht fix gekontert.

Und das in den ersten Tagen einer Expansion die HS-Welt (mal wieder) untergeht, es noch nie so schlimm war wie jetzt, die Entwickler nichts testen und so weiter und so fort gehört ja mittlerweile fest zum Erscheinen einer neuen Erweiterung dazu.

5 Likes

Ich spiel momentan gar keine Ladder, das überlasse ich Menschen die brainless-Decks toll finden. Gut das in der Quest drin steht, was man machen muss, sonst wären viele überfordert. ^^
Ich dachte immer du machst Youtube-Videos? Wer will sich den den langweiligen Schrott angucken. Spätestens bei der dritten Runde Quest-Mage schläft man doch ein… Aber gut, jedem das seine.

Ok, dann bin ich wohl doch kein Fanboy

Wer bestimmt das? Du? Falls es dir nicht aufgefallen ist, es gibt kaum noch Decks in HS welches „brain“ erfordert… Falls dir das alles zu wyld ist, gibt ja noch den classic mode. Da kannste dann deinen ach so komplizierten Patron OTK durchziehen.

Letzten beiden Videos waren Questline Warrior. Oder ist das dir auch schon zuuuuuuu Mainstream? Wie ich sowas hasse wenn Leute anderen Vorschreiben wollen was gut ist und was nicht. Ich mag halt schlanke Frauen, wenn du auf etwas dickere stehst, gönn dir…

2 Likes

Kommt drauf an ob grad Sommer oder Winter ist ^^

Ja schade. Und durch diese neuen brainless-Quests wird auch kein Corntrol mehr geben. Hatte gehöfft das es mal wieder in diese Richtung gehen könnte.
Im wilden Modus, wo ich meistens unterwegs bin, ist dies nun auch nicht mehr möglich, weil der Modus komplett rasiert wurde.

Ja, spiel ich. Macht Spaß wenn Spiele länger als 7 Runden gehen.

Ja, da hab ich die Quest gezogen. Deshalb hab ich den auch mal ausprobiert. Gott sei dank, hat mich meine Frau geweckt, nachdem ich dabei eingeschlafen bin. ^^
Immerhin wird da noch was aufs Board gepack. Freut sich der Magier.

Du hast doch behauptet es wäre die beste Ereweiterung seit langem. Ich behaupte halt nur das Gegenteil. Ist doch legitim.

Netter doppeltpost… Zur Info, man kann auch seinen Beitrag editieren.

Ich gehe mal nur auf deinen letztes Zitat ein weil der Rest wieder total dumm und sinnlos von dir kommentiert wurde.

Ich habe für MICH entschieden, dass es die BESTE Exp nach langem ist. Ich habe weder die andersdenkenden dumm angemacht oder mit schwachsinnigen Vergleichen versucht sie umzustimmen. Was subjektive Wahrnehmung ist muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Ja es ist selbstverständlich legitim wenn du das Gegenteil behauptest. Mach das aber mit keinem dummen Unterton, genau wie dieser andere Typ der HS mit 5Gänge Menü verglichen hat. Wenn dir die Exp nicht passt, fine. Stell es halt nicht als die allgemein richtige Antwort bzw. Einstellung dar.

7 Likes

Wird gemacht, Chef

Bevor ich nun falsch verstanden werde: „Ich mag das Addon auch nicht“
Selbst das Gewinnen bereitet keinen Spaß…

Aber versucht es mal komplett anders zu sehen…

was mir auffällt:

Früher waren es halt als Beispiel nur die Hunter und Paladine die ohne jegliches spielerisches Können den EZ-Legend beschert haben…
Und nun? sind es fast alle Decks die kein Brain erfordern…
Was passiert? Jetzt sind sind auf einmal sogar die klassischen Fanboys hier im Forum unzufrieden!!!

Taraaaaaaa! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

zum allgemeinen Thread:

Blizzard halt…
Entweder sie sind unfähig oder sie machen es mit Absicht!
Da ich mir zweiteres nicht vorstellen kann, bleibt nur „unfähig“ übrig…was ich wiederum als „dumm“ interpretiere!

So viele Entwickler…
So wenig Output…
So wenig Support…
So wenig Spiel…
So wenig Spass…
So viel Geld!!!

2 Likes

Echt lächerlich…im den letzten Weltmeisterschaften haben Pors gezeigt, wie unbalanciert das Spiel ist…was ist Blizzards antwort: hey lass uns doch wieder mal Quests reinbringen (is ja total neu) und hey lass uns doch Effekte machen, die sofort Kills beinhalten oder einfach noch mehr Power…insbesondere ja toll, weil der Gegner rein gar nichts gegen das erfüllen dieser Quests machen kann. super Idee und hey naja einige klassen bekommen halt beschissene Qs, weil die schaffen das mit den normalen Karten bestimmt mit Fast aggro.
Mal ehrlich, versaute Weltmeisterschaft, ein Kartenchaos mal richtig verk…und jetzt das. Lernen die nichts aus WoW…Balancing war und wird nie die Stärke werden und anstatt sich mal Hilfe bei Pros zu holen, wird lieber weiter rumgemunkelt.
Einzelen Karten sind so OP und dann kommt eine Verbesserung und all die Karten, die es wirklich nötig hätten sind nicht dabei…naja roter Faden…und hören und lernen will man bei Blizz wohl nicht…HS war das letzte Game nun wird auch dieses gelöscht.

Dann müssten ja bald mehr Leute Legend sein als auf allen anderen Rängen zusammen. Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht.

so hab ich das nicht gemeint…ich denke das weißt du auch…
die Kernaussage war:

Bei mir zumindest nicht. Aber ich glaube mit genug Grind wäre Legend sogar möglich, einfach weil ich auch aktuell nur schnelle Decks spielen kann. Gut möglich also das mehr Leute in der Season Legend hitten können - aber wer es spielerisch vorher nie geschafft hat wird es jetzt auch nicht schaffen.

1 Like

Man muss auch sagen das es Decks gab mit den Legend hitten um einiges einfacher war in der Vergangheit.
Pirate Warrior mit Patches und das extremste Bespiel zu nennen.
Außerdem gibt es zumindest in Standard nicht das Deck mit den man easy Legend geht, alle Decks werden ganz okay durch andere in Schach gehalten

Mir absoluter Casual (wild & BG) der nur eigene Fun/Meme-Decks spielt, (1-2 am Abend für Quest) gefällt die Erweiterung sehr.

Viele neue Decks. Zu manchen Erweiterungen war es so, dass man ein altes Deck mit einer neuen Karte ergänzt hat und das war dann „new meta“.

1 Like

Aber wenn alle das „EZ Legend Deck“ spielen, ist es ja dann doch nicht mehr EZ.

Nicht zwingend. Viele werden irgendwann doch Legend. Und sei es nur, weil sie „ihr Deck“ gefunden haben, sich intensiver mit der Meta auseinander setzen und Streams schauen. Wer Dia5 schafft, hat zumindest das Potenzial für Legend.

Tier1 Deck, grds. Spielverständnis und ausreichend Zeit. Mehr braucht es für den Durchschnittsspieler nicht.

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber es ist schwer da auszubrechen. Durch Mass Data spielen die Leute zumindest im hohen Bereich eben perfektionierte Listen und ich komme mit meinen beschränkten Deckbau-Fähigkeiten dagegen einfach nicht an. Dazu kommt außerdem, dass Blizzard mit HS offensichtlich nicht gerade die Kreativität fördern will. Die Karten geben den Deckbau fast vor, Quests sind da ein gutes Beispiel. Aber während es sich früher in Wild oft lohnen konnte, alte Erweiterungen nochmal durchzuschauen und wenigstens ein, zwei Karten zu ändern, ist das nun nicht mehr der Fall, so mein Empfinden zumindest. Ich sehe wirklich nicht wie man außer mit härtestem Aggro gegen die Warlock Quest ankommen soll, falls du andere Erfahrungen machst bin ich sehr interessiert :slight_smile:

Möglich, aber zumindest wurde die Wild-Meta sofort komplett umgestoßen und das war vorher nie der Fall.