Als Nächstes auf der Prozessliste: das Mini-Set Schlund und Sühne!

Und noch ein paar Magier Karten:
Selten · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Geheimnis: Wenn Euer Gegner einen Diener ausspielt, kontert Ihr ihn.
Selten · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Entfernt einen Diener aus dem Spiel.
Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kostet (3) weniger für jedes Geheimnis, das Ihr kontrolliert.

sowie Schamane

Selten · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Mischt 3 „Verleumdet“-Karten in das Deck Eures Gegners. Sie überladen 2 Manakristalle, wenn sie gezogen werden.

Einspruch sieht stark aus und es gibt praktisch kein Deck das keine Diener spielt. Denke die werden wir öfters sehen.
Ansonsten ist wenig spanendes dabei.

1 Like

Kriegt jetzt jede Klasse ausser dem Priester Ress-Support? :stuck_out_tongue_winking_eye: Scheint die Agenda zu sein dass am Endes des Jahres in Wild alle Klassen alles können. Fehlt noch eine neutrale Karte die immer auf der Hand startet „wählt eure Heldenfähigkeit“.
Aber um was positives zu sagen, das Artdesign der Gerichtssaalkarten kriegt von mir eine 8.5/10

Im Gegensatz zum Priest sind das aber alles mit gewissen Konditionen verbundene Ress-Karten, das finde ich nicht sonderlich schlimm.

Ich mache mir am meisten Sorgen, dass der Mage wieder ziemlich guten Secret-Support bekommt. In Wild Turn 2 5/5 hat mir gereicht, war aber nicht der Standard. Jetzt mit einer weiteren Payoff-Karte dürfte das ziemlich häufig vorkommen.

Alles andere sieht nicht sonderlich stark aus. Vor allem die Druid-Karten sind ziemlich schlecht und DH hat in Standard zu wenig Demon-Support und in Wild kann das nicht mithalten.

Shaman als mehr defensive Option gefällt mir.

Schonwieder 2 Karten die Minions Verhindern/entfernen.

Langsam kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mir das normale HS jemals wieder Spaß macht.

Einfach schade und traurig…

5 Likes

Vertragsbeschwörer (Mage. 6 Mana Diener. Kostet 3 weniger für jedes Geheimnis, das ihr kontrolliert) ist wieder so eine Karte, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Bei 6 Mana springt es mich schon förmlich an: „Immer 2 günstiger.“ Aber nein, man wählt den extremen Weg. 0 Mana 6/6er werden bald sehr häufig in Wild zu sehen sein.

Und mit dem richtigen Geheimnissen wird der Gegner den 6/6er auch nicht so schnell vom Board bekommen.

Mal sehen ob das reicht, den SecretMage wieder in die Tierlisten zu treiben.

Ich weiß nicht, was ich von dem Set halten soll.

Einzeln gesehen sind viele Karten dabei, die mir ganz gut gefallen.

Ich nehme mal als ein Beispiel Lebenslänglich vom Mage. Gutes Design, guter Name, simpel und nützlich. Erinnert mich persönlich irgendwie an Magic Karten. Die Karte kann gut sein, aber nur in bestimmten Situationen. Und solche Karten definieren kein Deck, die Strategie muss man sich selbst ausdenken. Solche Karten finde ich gut. Und davon gibt es tendenziell einige. Allerdings habe ich auch einige Fragezeichen.

Wie finden solche Karten beim aktuellen Powerlevel den Weg in die Meta?

Sind es insgesamt zu viele Interrupt-Karten, die mehr den Gegner nerven und aufhalten, als selbst etwas zu machen?

Was ist jetzt eigentlich mit der Story-Line von diesem Mordfall, kommt da noch was oder bleibt es bei dem Motto?

Gehen langsam die Ideen aus, wenn teilweise Karten einfach wiederholt oder leicht abgewandelt werden (Deck neu ordnen beim Pala, Resurrect beim DH, Counterspell auf Minions beim Mage)… Ich finde reprints gar nicht unbedingt schlecht und irgendwann muss man das fast machen. Es ist definitiv die bessere Variante zu (übertriebenem) Powercreep. Aber warum bekommen es andere Klassen? Resurrect zum Beispiel war immer sehr umstritten, wieso kriegt es jetzt der DH? Und warum kommt jetzt auf einmal so viel davon, während es vorher eher selten war.

Alles in allem gefällt es mir eigentlich ganz gut, ich will es (noch) nicht haten, ich habe wie gesagt nur ein paar Fragezeichen. Und Sylvanas kommt mir viel zu stark vor.

Aber Resurrect-Effekte sind ja auch nicht an sich ein Problem, sondern nur in Kombination mit anderen Karten. Deshalb sehe ich da auch in diesen Fällen kein Problem, weil die Bedingungen und Meta nicht ausreicht, die Effekte problematisch werden zu lassen.

Wollen wir doch erst mal abwarten. Die Bedingung damit es wirklich gut ist, ist doch recht hoch und vergleichbare Karten sind quasi gar nicht gespielt, man kann also kaum überhaupt davon sprechen, dass wir einen Vergleich hätten.

1 Like

Dazu kommt, dass DH zur Zeit noch kein Dämonen-Build hat. Ich finde, dass die „blinde Richterin“ besser zur aktuellen Aggro-DH passt.

Die blinde Richterin ist die beste Karte des Minisets, bitte gehen sie weiter, es gibt sonst nichts mehr zu sehen.

4 Mana, 5/4 Stats, Draw 5.

Wo soll die Karte bitte gut sein? :see_no_evil:

Beispielsweise wenn der Gegner bereits 5 oder mehr Handkarten hat, finde ich sie gut. Kein Vorteil für den Gegner und du bekommst zusätzlich zum Carddraw einen 5/4 Body aufs Board. Für 4 Mana sind 9 aufs Board Vanillastats, dazu 5 ziehen… Klingt nicht schlecht für mich. :smiley:

Am ehesten sehe ich sie in Aggrobuilds, mit vielen günstigen Karten. Alles gierig runterspielen, danach refill + Body.

2 Likes

[quote=„Madisian-2748, post:72, topic:7082, full:true“]Am ehesten sehe ich sie in Aggrobuilds, mit vielen günstigen Karten. Alles gierig runterspielen, danach refill + Body.
[/quote]

Ich würde ihn eher in Builds stecken, wo ich ständig eine volle Hand habe :wink:

Das war ironisch gemeint^^ die karte ist übertrieben gut, selbst wenn der Gegner dadurch auch 1-2 Karten zieht :stuck_out_tongue:

1 Like

Der Kerkermeister ist ja absolut schlecht wenn man alle Karten verliert außer die Hand selbst. Was richtig schlecht ist,das alle verstohlen sind und man trotzdem ins face geht auch wenn ein Spot steht der vorstohlen dann ist. Sylvana ist dagegen sehr stark. Ach ja und der Jäger bekommt ja ne Hammer Karte.

Ohne mir eine einzelne angesehen zu haben, werfe ich mal was in den Raum. Ihr könnt mal sagen in wievielen Punkten ich Recht habe.

Abklatsch von alten Karten/Mechaniken.

  1. Counterkarten/Keycards die nur besser sind
  2. bestehende Karten die nur besser sind und andere Klassen den Effekt einsetzen können
  3. Neue „nette“ Karten, die zu schlecht sind da P1, P2 und P4 zutreffen
  4. Karten die mit anderen schon OP Karten extrem OP-werden.
2 Likes

Korrekt

Korrekt

Korrekt

Teilweise Ja und teilweise nein. Das Mini-Set ist so OP, dass jede Karte sogar gut ist. Die schlechteste ist die neutrale Epic (Secret Konter)

Absolut korrekt.

Mal’Ganis + Jailor = GG

Das ist das schlechteste Mini-Set was je erschienen ist. Es ist einfach nur OP bis zum geht nicht mehr, mit Mechaniken die keinen Spaß machen (Naja, eventuell einseitigen Spaß, wenn man sadistische Grundzüge hat und den Gegner nur leiden sehen will).

2 Likes

Das wird in der Meta nicht passiert, höchstens im unranked Modus. Weiter oben ist dazu genug gesagt worden.

Druid wird dir da widersprechen.

Druid mit Mal’ganis ? :stuck_out_tongue: