Ankündigung: Mord auf Schloss Nathria, Hearthstones nächste Erweiterung!

Hab grad keine Zeit, ich antworte Dir heute Abend ausführlich :wink:

oooooookeeeee, ich hab da was falsch interpretiert, glaub ich :man_facepalming: dachte der andre diener übernimmt pelagos stats, wenn er bessere hat…
Allerdings klingt das was du sagst plausibel und nach nochmaligem durchlesen, darf ich dir sagen: alles was ich sagte war quatsch, und ich geb dir in jedem punkt recht.

Jeden einmal.
In der infused Variante steht „…summon all 3…“, und das ist ziemlich eindeutig.

1 Like

Nein, war ich nie. Ich bin nur gegen einzelne Karten die zu gut sind. Die zum Beispiel in Kurve gespielt das ganze Spiel entscheiden, ohne dass dagegen getecht werden kann. Und ich habe was gegen Karten/Decks, die unschöne Spielerlebnisse fördern, zum Beispiel Solitärspiele.

Das war sicher mal eine richtig gute Karte. Mittlerweile glaube ich aber nicht, dass das noch groß was reißen wird. Wir haben derzeit eine Meta, da ist es gar nichts besonderes, wenn ein 10-Mana-Spell schon in Runde 6 ausgespielt wird, nachdem in der vorherigen Runde schon ein 10/10er Minion auf das Board gelegt wurde.

Ich verstehe dich schon. Ich meine aber, dass eine Karte mit normalen Stats, die im schlimmsten Fall gar nichts macht, bereits schlecht genug ist. Nicht grundlos würde niemand auch nur auf die Idee kommen heute noch einen Yeti zu spielen. Und darin liegt auch der Nachteil der Tradebles. Auch wenn man sie aus der Hand geben kann, blockieren sie einen Platz im Deck, den man auch mit einer Karte füllen könnte, die besser zur Deckstrategie passt.
Zumal du auch nicht vergessen darfst, dass das gleiche genau so auch auf so Sachen wie Carddraw, Ramp, Heal/Armor oder sonst was zutreffen sollte. Aber diese ganzen Dinge haben heute auch so gut wie keine Opportunitätskosten mehr.

Aber das Ganze könnte auch einfach eine Geschmacksfrage sein. Einen der größten Pluspunkte bei YuGiOh fand ich stets, dass man jede Karte ganz leicht zerstören und den Effekt verhindern kann. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn jedes Deck die eine oder andere Tech-Karte spielt.

1 Like

Neue Schurken Leggi,

Nekrolord Draka

Kampfschrei: Legt einen Dolch ( 1/3) an.
(+1 Angriff für jede andere Karte, die Ihr in diesem Zug ausgespielt habt!).

Kann leider kein Bild posten, ist aber bei der offiziellen Seite zu sehen.

1 Like

Ja, ich glaube auch nicht das Altimor in die Region Finisher bzw. Wincondition kommt, aber es ist auch ein großer Haufen Stats. Und irgendwann ist dann der Punnkt erreicht, an dem auch Controldecks diese nicht mehr beantworten können. Und aktuell hat z.B. der Beasthunter nu gute Mischung aus Tempo und Stats. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er in einem solchen Deck durchaus einen Platz finden könnte. Hängt aber auch davon ab, wie schnell die Meta ist und wie sehr das Powerlevel anzieht. Aktuell haben wir ein ziemlich niedriges Powerlevel und die Meta ist ziemlich langsam, da würde er gut reinpassen, aber es ist halt nicht gesagt dass das nach dem Release von nathria auch noch so ist.

Ich denke mal das ist der Kern. Ich bin, was Techkarten angeht sicherlich nicht neutral, insbesondere wenn es um ihren Einsatz auf der Ladder geht. Und ich werde auch in HS kein Freund mehr davon werden. Aber ich kann auch verstehen dass viele das anders sehen. Die Abrisserneuerin ist zudem jetzt auch keine besonders böse Techkarte, da haben wir in der Vergangenheit schon viel schlimmeres gesehen.

1 Like

Ich muss auch zugeben, dass ich bei der Jägerkarte zu schnell gelesen hatte und erst dachte, sie beschwört für sich gar kein Begleiter bei Durchfluten (4) einen und bei durchfluten (8) dann zwei. Das wäre tatsächlich sehr dürftig gewesen. So gebe ich Dir aber recht: Die Karte ist nicht überragend, wird aber sicher in dem ein oder anderen Deck seinen Platz finden. Mich hat aber vor allem die Kreativlosigkeit gestört, in dem man einfach Tierbegleiter nimmt und denen bloß einen anderen Namen und ein anderes Aussehen gibt.

Ich kann auch vollkommen verstehen, wenn jemand gegen Techen ist. Um nochmal auf YuGiOh zu kommen. Es war natürlich immer toll, wenn der Gegner da sein riesiges Tributmonster beschwören will und man lässt das einfach in eine schnöde Fallgrube fallen (eine billige Standardkarte, die jeder Anfänger mehrfach hatte). Auf der anderen Seite war es natürlich auch immer frustrierend, wenn man selbst den mega Zug machen wollte, der einen das Spiel gewinnt und dann zückt der Gegner die eine Karte, die alles verhindert.
Und bei Hearthstone ist es nicht viel anders. Ich freue mich natürlich wie ein Schnitzel, wenn ich den Pala seiner doofen Waffe beraube, auf der anderen Seite foppe ich mich natürlich, wenn ein Mutanus meine Xyrella schnaboliert. Aber irgendwie finde ich es auch richtig, dass man zumindest die Chance hat den Questpriest durch eine geschickte Brann-Mutanus-Combo noch aufzuhalten, bevor er seinen Splitter tutort und gewinnt.

Naja, Namen und Aussehen sind ja durch den WoW-Raid mehr oder weniger vorgegeben. Aber stimmt schon, hier haben die Entwickler eine Chance verpasst auch mal mit einem alternativen Companionpool zu experimentieren.

2 Likes

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Legt einen Dolch ( /3) an. (+1 Angriff für jede andere Karte, die Ihr in diesem Zug ausgespielt habt!)

Da issa ^^

1 Like

Sie :stuck_out_tongue:

2 Likes

Es - das Bild ^^

1 Like

Und wenn das Bild sich als eine Sie fühlt? Darauf solltest du rücksicht nehmen.

2 Likes

Ich find die Karten bis jetzt größtenteils echt interessant und fair. Das Problem wird sein, dass sie in der jetzigen Meta vermutlich wenig Einfluss haben oder durch irgendwelche Combos mit alten Karten doch zu stark sind. Das könnte die Erweiterung zu einem Flop an der Kasse machen. Ich hoffe einfach, dass die das einkalkulieren. Wenn ich mir die Erweiterungen aus 2021 wegdenke, könnte das echt richtig gut werden.

Ich würde auch gerne kurz meinen Senf zu der Techkarten-Diskussion dazugeben: Ich finde Tharsonis hat recht: Techkarte und Tradeable ist für mich ein No-Go. Und ich BIN im Gegensatz zu ihm ein Freund von Techkarten. Die Abwägung, so eine Karte ins Deck zu nehmen, nicht nur in einzelnen Spielen auf Situationen reagieren zu können sondern mit Deckanpassungen auf die Meta reagieren zu können, das ist für mich einer der reizvollsten Punkte bei deckbasierten Kartenspielen. Ich denke vor allem an Secret Eater, der wirklich eine schlechte Karte ist für sich genommen, aber gegen den Secret Mage das Spiel alleine gewinnen kann.

Der Worst Case bei der Viper ist 1 Mana tausche gegen eine Karte aus deinem Deck. Früher hätte man eine solche Karte einfach so gespielt, manche Decks wie der Quest DH spielen das heute noch. Das ist schlechtes Design wie es im Buche steht für mich. Das Argument „Nimmt einen Platz im Deck ein“ ist für mich auch keins, weil man immer noch eher weniger Karten spielen möchte zumindest in manchen Decks, um an die entscheidenden Karten zu kommen. Für manche Decks stimmt das Argument sicher, insgesamt macht das die Karte aber auch zu stark.

Lange Rede kurzer Sinn, eine Tech-Karte sollte sehr speziell sein und kein Allrounder.

3 Likes

Episch · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Durchfluten ( ): Erhält Werte entsprechend des Angriffs der Diener, die diesen Diener durchflutet haben.

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Für den Rest des Spiels haben Eure Totems +2 Angriff.

2 Likes

https://cdn.discordapp.com/attachments/339024776704294912/996739188173066251/unknown.png

Hm. Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Erst dachte ich, wir hätten Powercreep im Vergleich zu dieser Karte:

Gratis · Zauber · Archivset · Verleiht einem Diener +3 Angriff.

Doch die bringt auch die Flexibilität mit sich, jeden Diener damit buffen zu können. Dann eher die neue Legendäre, die den Buff durch Todesröcheln immer weitergibt.

Nekrolord gehört ja eigentlich vom Aussehen her zum Krieger und würde viel besser rein passen als die 7 er legi. Sie sieht aus wie ein Ork.

Draka ist ein Ork. Olgra ist auch ein Ork.
Jedoch ist Draka ein Rogue und Olgra ein Warrior. Deshalb sind sie ja auch in den jeweiligen Klassen.
Die Klassen werden nicht nach Rassen eingeteilt

1 Like

Sieht stark aus.