Ankündigung: Mord auf Schloss Nathria, Hearthstones nächste Erweiterung!

Wollte eigentlich mal gucken, ob ich den CurseLock damit umbauen kann. Musste aber feststellen, dass es nur 3-4 Karten gibt, die ich da noch gerne reinpacken würde.
Glaube die Karte wird erst mit der dritten Erweiterung richtig gut. Also wenn der Cardpool am größten ist ^^

Es sind 3 Discovers.
Beim ersten Mal musst du tippen, welche der drei Karten in der Starthand des Gegners waren.
Beim zweiten Mal, welche der Karten sich aktuell in der Hand deines Gegners befindet.
Und beim dritten, welche der drei Karten sich im verbliebenen Deck deines Gegners befindet.
Tippst du alle 3 korrekt, erhälst du Kopien der drei Karten auf die Hand.

1 Like

Hab grad gesehen, es gibt ja noch zwei Karten, die im Link oben gar nicht zu sehen sind:

Rare · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Discover a Legendary minion. If your opponent guesses your choice, they get a copy.

Epic · Spell · Murder at Castle Nathria · Transform enemy minions into ones that cost (1) less and friendly minions into ones that cost (1) more.

Den Evolve-Shaman werde ich sicher ausprobieren. Ich hoffe mal, der wird etwas taugen. Dann ist endlich Schluss mit Minen und Eulen und Muscheln und übertriebenen (Hand-)Buffs…

Das klingt zwar witzig, aber seien wir mal ehrlich; die Erfolgswahrscheinlichkeit ist so gering, dass ich mich frage, warum sie daraus eine legendäre Karte gemacht haben. Beim puren Raten hätte man eine Chance von lediglich knapp 3,7 Prozent. Wenn man die Meta gut kennt und sehr gut aufpasst, wird man vielleicht in einem von fünf Matches damit Erfolg haben. Mit der Priesterkarte Lazuls Gesandte hatte man zumindest eine Chance von 1/3 und selbst da hat man oft genug daneben getippt. Und die Karte war keine Legy.
Hätte ich sinnvoller gefunden, wenn man einfach jede richtig erratene Karte auf die Hand bekommt. Und dafür, dass der Effekt so schwer zu triggern ist, ist er dann auch „nur“ gut, aber wohl selten spielentscheidend. Der Priester hat mit Gedankenraub seit je her die Möglichkeit Karten aus dem Deck des Gegners zu kopieren (der Schurke hat ähnliche Möglichkeiten). Oftmals sind die Karten aber auf eine ganz bestimmte Strategie ausgelegt und bringen für sich allein recht wenig.

Die minen werden halt im gleichen turn zerstört, in dem sie gespielt werden, da wird dir das nix nutzen

2 Likes

Vorausgesetzt, der Schurke hat das nötige Mana und die Karten dafür auf der Hand. Ich hab auch schon oft erlebt, dass er seine Rush-/Verstohlenheits-/Copyminions schon den Zug vorher legt und im nächsten dann erst die Mine. Und mit Glück gibt man ihm sogar noch crappy Deathrattles, die dann im Pool für seine Waffe sind.
Auf jeden Fall müsste ein Schurke vorsichtiger und langsamer gegen einen Schamanen mit Devolves spielen.

Die Karten begeistern mich nicht. Alles schon mal dagewesen und irgendwie auch wieder mal pures RNG. Zwischen Highroll und Murks ist alles drin. Beim Shami fällt den Entwicklern ausser Überladung, Murlocs und Evolve nix Originelles ein. Schade…

1 Like

Freeze, Burn, Elementals, Battlecries, Swarm/Zoo, Control/Value… da gibt es schon noch einiges mehr. Aber jede Klasse hat nunmal ihre Spezialgebiete. Bei 3 Erweiterungen pro Jahr ist klar, dass alles irgendwann wiederkommt. Würde mich auch nicht überraschen, wenn wir beim Hexer diese oder nächste Erweiterung Discard sehen.

4 Likes

Stimmt, die super Freezemechanik hatte ich vergessen. :upside_down_face:
Hast schon Recht. Einige Sachen habe ich unterschlagen. Ich weiß schon warum der Shami nix für mich ist. Viele der Mechaniken sind nicht so meins.

Kampfschrei ist ja useless, aber wenn Grauselhurz die in Wild zigmal wiederholt, dann ist es Zeit zu quitten…
Der letzte Shami den ich gerne gespielt habe war der OP Galashaman vor den Nerfs.

1 Like

Also sind alle Magic-the-Gathering Spieler Noobs?
Hearthstone will sich wohl mehr an Magic orientieren. Da sind sie ein bisschen zu spät dran.

Magic habe ich nicht so exzessiv gespielt wie YuGiOh, aber auch da hab ich einfach mal random bei Google „Deckbau Tipps“ eingegeben und auf der ersten Seite, die ich aufmache steht direkt: „Ein Deck besteht aus mindestens 60 Karten, nach Möglichkeit aber nicht mehr als 60, da sonst die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte zu ziehen, geringer wird.“

Und wenn Du die beiden Spiele vergleichst, sind 10 Karten in Hearthstone prozentual gleichwertig mit 20 Karten in Magic. Zeig mir mal ein competitives Magic-Deck mit 80 Karten.

Soweit ich weiss spielt auch jeder halbwegs vernünftige Magic-Spieler nur mit Decks in Minimalgröße. Was bei MtG glaube ich 60 Karten sind. Daruf bezog sich die Aussage von Loran vermutlich.
Jedes Kartenspiel hat halt seine eigenen Regeln für die Deckgröße, und üblicherweise will man diese auch nicht überschreiten.

Magic hatte und hat bestimmt einen starken Einfluss auf HS. Aber eigentlich hat sich Hearthstone schon von Beginn an eher bemüht sich von Magic zu unterscheiden anstatt sich anzugleichen.

1 Like

In Magic gibt es ja auch keinen Anreiz mehr als das Minimum an Karten zu nutzten.
Man stelle sich vor es gäbe eine Karte die man am Anfang vorzeigt und dann dürfte man sich z.B 2 Länder zu seiner Starthand hinzufügen wenn man mindestens 80 Karten im Deck hat.
Oder halt etwas anderes das Äquivalent zu 10 Leben in Hs ist.
In Yugioh gabs auch mal Metadecks die 60 statt der erforderlichen 40 Karten benutzt haben weils eine Karte gab die davon stark profitiert hat. (Nachbars Graß is grüner)

2 Likes

Das glaube ich eher nicht. Hearthstone und MTG haben ganz unterschiedliche Zielgruppen und dementsprechend sind auch die Systeme aufgebaut.

Wie lange kann man denn vorbestellen?

Eigentlich immer bis zum Release, also in dem Fall bis zum 2. August, wahrscheinlich bis ca. 19 Uhr. Bis zum 1. August sollte es sicher gehen.

1 Like

Ja der Quest Priest ist Back! Es lebe König Anduin

2 Likes

Die neue Legy ist brutal^^

Kazakusan und Pirate werden richtig steil gehen, Die Drachen und Piraten zieht man sicher zusammen um an ein Kazakusan Deck oder Hooktask zu kommen, ich knall mir denn noch 2 mal Shadowstep rein und ab gehts^^

Und 40 Leben sind auch nicht zu verachten, ich werde mir gleich mal was bauen^^

Da haben sie aber richtig mal alles geändert mit 40 Karten und 40 Leben. Wow echt krasser Schritt muss man ja mal sagen. Wer hätte das gedacht das sowas mal Eintritt? Ich glaube niemand hier und alle sind überrascht.

40 Leben gab es ja schon oft, beim Priest zb.
Spiele grade ein Highlander Rouqe und der geht 2:0 los, Aggro Zeit ist vorbei, Daaaanke Microsoft. endlich!

Moment mal, war es nicht so das die maximale Anzahl eines Decks immer auf 50 beschränkt war?
Das würde auch erklären warum der alte Control Warrior insgesamt 10 Karten ins Deck packen konnte (jeweils 5x 2 Karten zum Entdecken). Das ist trotzdem nochmal ne ganze Menge und es ist natürlich auch fraglich ab wann das Match zu ende ist?

Wenn ich 40 Karten im Deck habe + mir immer wieder noch welche rein mische dann muss es doch eine Grenze geben? Oder gilt diese erst wenn ein Spieler Erschöpfungsschaden erleidet sodass dann nach 30? Runden Schluss ist?