Ankündigung: Schlachtfeldsaison 9

Ankündigung: Schlachtfeldsaison 9

Tretet in Schlachtfeldsaison 9 ein ins Technogasthaus, wo ihr umfassende Änderungen an Dienern, Updates für das Schadensmaximum, Helden-Neuauswürfelungen, einen überarbeiteten Belohnungsweg und vieles mehr findet!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Cashgraaaaaaaaab!!!

Aber die Community hat ja danach gerufen.

Blizzard macht das nur für uns :sweat_smile:

Gut dass ich BG nicht spiele, das ist nun wirklich ein schöner Schritt ins P2W.

P2W für mich bedeutet gekaufter win hast dadurch in Bg hast nicht automatisch gewonnen. Nur als vergleich Diablo Immortal dort kannst mit cashen unsterblich werden in PvP das wäre P2W. P2W Games verkaufen Gegenstände wie in Asia Games z.b. Tower of Fantasy regelmäßige vorteile die du niemals erspielen kannst.

Das ist deine Definition. Es gibt auch eine, da kann man sich durch Geld Vorteile kaufen kann um die wr zu erhöhen, welche man durch kostenlose wahrung nicht ausgleichen kann. Kommt immer darauf an was man darunter versteht. Ich vertrete die 2te Definition.

4 Likes

Genau gleiche Definition wie bei Soulslike jedes game welches beim dem etwas anstregen muss wird direkt als soulslike genannt heute.

Schön, dass die Trinkets wieder gehen. Schade, dass dafür noch mehr P2W integriert wird.

Finde die Formulierung interessant:

Sowohl der kostenlose Schlachtfeld-Belohnungsweg als auch der Belohnungsweg des Saisonpasses werden ohne zusätzliche Kosten mit Schlachtfeldmarken erweitert, sodass ihr in einer Saison sogar noch mehr Belohnungen verdienen könnt.

Und in den FAQ:

Spieler:innen, die kostenlos spielen wollen, können das weiterhin machen. Auf dem kostenlosen Belohnungsweg gibt es etwas weniger kosmetische Inhalte,

Also was den bekommt man jetzt mehr oder etwas weniger :crazy_face:

Ja!

1 Like

Beim Gemüse :broccoli: wird ein wenig gespart, dafür liegt nun ein Steak :cut_of_meat: auf deinem Teller.
Und …

… denkst du: „Na toll, hätten die nicht mal vorher fragen können was wir wirklich wollen!“
:crazy_face:

4 Likes

So richtig p2w wird dieses Feature nicht sein, auch wenn der kaufbare Münzenmist schon wieder typisch Blizzard ist und der Battlepass+ ebenso. Der kostenlose Reroll einmalig pro Game im normalen Battlepass für zusätzliche Anreize wäre richtig nice gewesen - dazu mehr Shop Items damit Leute auch wirklich mit ihren Lieblingsskins spielen wollen.

Aber es wird so wie mit den 4 Helden sein - habe in Season 9 einen f2p Account und einen 4 Helden Account, beide habe ich mit ähnlichen Ausrastern und Freudensprüngen auf 11k gespielt.

Das Spiel hat so einen starken Powercreep bekommen, dass die HP gar nicht mehr so stark mattert wie früher - zusätzlich haben wir den Spell der HP Change. Ich mein klar… ein Denathrius mit einer richtig kranken Quest die schnell erledigt wird im Vergleich zu nem Ragnaros sehe ich schon als Vorteil an, kannst dann trotzdem noch das Glück haben das der Denathrius alles weghaut und du Top 2 wirst weil du deine HP early kriegst und mit Tempo und Armor einfach überlebst.

1 Like

Na das passt ja^^ Ich lese da viel raus, nur nicht, dass sich das Spielgefühl wirklich ändert. Aber vielleicht ist das ja auch nicht gewollt.

Also tut mir leid, aber das ist eine ziemlich sinnfreie Definition.

Gibt es überhaupt solche Spiele? Dein Beispiel scheint mir zu hinken, auch wenn ich Diablo nicht spiele.

Bei PVE kann es gar kein pay2win geben, das wäre dann paytoplay oder paytoproceed.

Bei PVP würde

ja bedeuten, dass der andere automatisch verliert. Das kann man ja nicht machen.

this.

Ich kann mir die Heldenauswahl nicht erspielen und jetzt kann ich mir durch diese Marken noch mehr Heldenauswahl erkaufen, die ich nicht im selben Maße erspielen kann.

Was ist denn so richtig p2w. Klar kann man da differenzieren, aber die Frage ob pay2win in BG vorhanden ist, ist ganz eindeutig mit Ja zu beantworten. Darüber, wie stark das ausgeprägt ist, könnte man sicher diskutieren.

Es geht nicht darum, wie weit man mit oder ohne Pass kommt, dass man überhaupt spielen kann, dass in jedem einzelnen Game ein Vorteil oder Nachteil entsteht und wie hoch dieser ist.

Ich kann mit Geld einen spielrelevanten Vorteil erkaufen. Punkt.

Das wäre nur dann nicht so, wenn alle Helden EXAKT die gleiche WR hätten.

Ich verstehe wirklich nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. :see_no_evil:

Jetzt zum Inhalt:

„Oft hören wir aus der Community den Wunsch nach mehr Kontrolle über ihre Schlachtfeldpartien.“

„damit sich die Spiele nicht zu ähnlich anfühlen, wenn alle nach den beliebtesten Helden suchen“

Da beißt sich die Katze in den Schwanz (sagt man das so? :smiley: ) Das widerspricht sich im Grunde, zumindest wenn man die Extreme betrachtet. Ich kann entweder einen bestimmten Held wählen und immer damit spielen (was in BG nicht oder nur sehr schwer umsetzbar wäre, weil nicht 2 denselben Helden haben können), oder es ist komplett Zufall.

Mit jeder Option, die den Zufall verringert, bewege ich mich mehr in Richtung des anderen Extrems. Mehr Kontrolle = Ähnlichere Spiele.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet… Geschmackssache am Ende. Ich finde, wie ich in dem anderen Thread ausführlich erläutert habe, jetzt schon die Spiele zu ähnlich. Das liegt zwar gar nicht unbedingt an den Helden, trotzdem würde es das noch ähnlicher machen, wenn noch öfter die gleichen Helden dabei wären.

„ganz zu schweigen von einigen Helden, die ihr überhaupt nicht spielen wollt.“

Dieser Nebensatz ist der Grund, warum ich die Änderung trotzdem gut finde. Ich suche nicht nach hoher Winrate und es gibt auch nicht unbedingt den einen Helden, den ich unbedingt spielen möchte. Es gibt nur ein paar, die ich wirklich gar nicht spielen will. Diese Option ist da sehr gut, gerade für Spieler mit nur 2 Helden zur Auswahl.

Ich werde die Marken so einsetzen, dass ich nur dann rolle, wenn diese Helden kommen, die ich absolut nicht haben möchte und hoffe, dass dafür die Marken reichen.

Die Art und Weise, wie sie es vermarkten finde ich natürlich trotzdem doof, nur um es mal gesagt zu haben. 1. wieder slightly mehr pay2win, 2. mag ich diese Unterscheidung nicht (Pass für 15 Euro und Pass + für 20 Euro). 3. wäre so etwas vergängliches wie reroll-marken niemals etwas, für das ich zahlen würde.

Wieder kann ich den obligatorischen Vergleich zu riot bringen, da gibt es das schon ewig bei ARAM, wo man einen zufälligen Helden bekommt. Da gibt es so eine Reroll-Option, die man nicht kaufen kann oder muss. Naja.

Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist:

Sobald die Saison live ist, erhaltet ihr alle gratis 2 Schlachtfeldmarken, die automatische allen Accounts von Spieler:innen hinzugefügt werden. Außerdem könnt ihr euch 4 weitere kostenlose Schlachtfeldmarken im Shop abholen.

Das sehe ich bei Hearthstone und generell jetzt auch immer öfter, dass man etwas kostenlos im Shop abholen muss oder darf. Da fallen mir nur 2 Erklärungen ein: Entweder die wollen sich die Marken eigentlich sparen und hoffen, dass es viele Spieler nicht machen (Was ich nicht glaube, dann würden sie es ja nicht bewerben oder den Zeitraum noch mehr begrenzen oder so), oder es geht eben darum, dass sich die Leute überhaupt ins Game und in den Shop bewegen, was ich für die wahrscheinlichere Erklärung halte. Und da finde ich es irgendwie bedenklich, dass sich der Programmieraufwand dafür überhaupt lohnt. Sind die Leute wirklich so leicht zu manipulieren? „Oh, da bin ich für die kostenlosen Marken schon mal im Shop, dann kaufe ich mir auch eben noch den 60 Euro Skin“ xD

Naja, wie gesagt, für mich als low elo und Gelegenheitsspieler sogar eine gute Änderung (auf den ersten Blick), aber diese plumpe und gierige Geldmacherei sowie das für dumm verkaufen in den Ankündigungen reibt mich zunehmend ab.

2 Likes

Also, das ist 100% p2win und sonst gar nix. Und noch mit Glückselement, du kannst ja nen schlechten reroll kriegen und dann kannst du 4x pro spiel immer noch höher pokern. Das hat ein ziemlich unangenehmes geschmäckle. Und als free to play spieler gibts du die rerolls ja auch nicht unbedingt aus, für was denn?

Mich persönlich betrifft es zum Glück nicht, ich fand zu viel heldenauswahl eh nicht ideal, weil ich gerne um Hps rumspiele udn dann muss man öfter was anderes nehmen. Aber schon richtig unangenehm.

Dafür scheints ja mal große veränderungen bei den Dienern zu geben. Wenn sie sich mehr Kohle versprechen, können sie offenbar auch mehr ändern…

1 Like

Ich spiele zwar kein BG, aber ich bin sehr gespannt, wie der Seasonpass+ in Hearthstone wohl aussehen mag. 5% mehr XP dauerhaft? Oder eine Bann-eine-Klasse-Funktion vor jedem Game? Für letzteres würde ich glatt 5 Euro mehr pro Season ausgeben :slight_smile:

Rerolle den Gegner :crazy_face:

4 Likes

Typisch Blizzard, geldgeil missversteht man die Wünsche und Interesse des Spielerklientels.
Melk die Kuh so lange du kannst, etwas was Blizzard in einer Tour ja gerne macht.

Als Nächstes kann man sich mit dem neuen Season Pass + + + dann auch noch im Vorfeld Minions on curve vorbestellen, welche dann für einen gerollt werden. Natürlich abhängig davon, welchen Hero man im Vorfeld ausgewählt hat. :wink:

klassicher p2w Mist, mit dem sich die Wale weitere Vorteile erkaufen können, welche sich jedoch nicht durch spielerisches Können oder so, erarbeiten lassen. Schon ziemlich schlechte Pflege des eh heutzutage schon schwer geschädigten Blizzard Image.

Die reroll Funktion ist SUPER, macht diese für f2p-Spieler rein, und zwar für jedes Game ein reroll, oder lasst einfach alle, ob Pass gekauft oder nicht zwischen 4 Heros auswählen.

Dann kann man doch gleich zwischen 3 bzw. 5 auswählen lassen. Der Reroll ist nur dafür da, dass man immer weiter Gegenstände in BG kaufen kann und nicht nur den Pass, da irgendwann die Tokens aufgebraucht sind.

1 Like

Mann sollte vieleicht erstmal klarstellen dass es hier um ein Luxusproblem geht.

Hearthstone hat mich alle drei Monate mindestens 80€ gekostet ( Ich habe Standart gespielt) Was ich sonst noch an Packs ausgegeben habe möchte ich garnicht wissen^^

Für das Schlachtfeld bezahle ich 20€ für eine Saison und kann das Spiel ohne Einschränkungen voll geniessen, dazu sammel ich nebenbei auch noch Gold, Karten usw.
Ich muss da tatsächlich mal eine Lanze brechen, HS Spieler werden gut ausgenommen, aber BG Spieler sollten sich nicht beschweren.

Hs muss ich nichts zahlen und kann alles spielen was ich will. Fühle mich da nicht eingeschränkt durch f2p. Man muss dazu nur etwas mit den Ressourcen arbeiten, welche zur Verfügung stehen. BG fühle ich mich aber immer eingeschränkt/benachteiligt und man kann f2p nichts dagegen tuen.

2 Likes

Du spielst HS im Standart ohne Geldeinsatz?
welchen Rank hast du?

Ich vergleiche es immer mit Kino da Kosten 2 Stunden zwischen 15und 20 Euro. hier kosten 3 Monate 20 Euro. Bei einem Spiel gibt es den Aufschrei. Die Schachtel Kippen die man am Tag für 16 Euro weg knallt ist natürlich egal. Manchmal ist die Welt einfach nur bekloppt.

1 Like