Ankündigung: Wurbelfitz' Werkstatt, die nächste Hearthstone-Erweiterung!

Symphony z.B. wo ja ein paar wirklich starke Karten drin sind.
Zudem ist dann auch Reno aktiv.
Sargeras, macht schonmal 2 Boardclears + Portal+

Und wer weiß, was sonst noch kommt zu dieser Erweiterung, oder im Verkauf der nächsten 2 Jahre.

Ich halte es für (erstmal) unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Spielt man auch nur dann aus, wenn man den 15 15 mit spot und lifesteal hat. Dann ist es halt etwas mehr als nichts.

Stimmt den 15/15er gibt es ja auch noch. Also je mehr man darüber nachdenkt, hat die karte bereits jetzt einiges an interessanten synergien. Wobei hauptsächlich mit anderen legendären karten, die man dann zuvor auch erstmal ziehen muss.

Das wäre eine Möglichkeit. Da man das ganze Deck vernichten kann, ist man nicht mehr so darauf angewiesen, das der Schlick sich am Boden des Decks befinden muss, was das Deck nicht mehr so anfällig gegen erzwungenes Mischen macht.

Außerdem rotiert der Kerkermeister bald raus. Das Todesrad macht sich für diese Taktik besser und hat letztlich für den Hexenmeister mehr Vorteile.

1 Like

Neutral:

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Legendär · Diener · Wurbelfitz

4 Likes

Ich glaube nicht, dass die Karte für den Schlick WL gemacht ist, oder darin gespielt wird, dafür ist der Steamcleaner um Welten besser geeignet.

Der rotiert aber bald aus Standard raus, genau wie der Kerkermeister.

In Wild sieht die Sache sicher anders aus, aber der Hexenmeister „braucht“ eine Möglichkeit sein Deck zu vernichten und mit diesem Zauber hat er die nun in Standard.

Achso, ja dann sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Ist der Steamcleaner doch schon wieder so alt das er rotiert :sweat_smile:

1 Like

Eins muss ich mal sagen: bisher funktioniert es mit der Rechtschreibung bei den neuen Karten.

Bei Ödland war es von Anfang an der reinste Graus, aber bis jetzt ist mir noch kein krasser Fehler aufgefallen.

Kann mir jemand sagen welche Diener genau betroffen sind und wie die Kopie dann aussieht?

Konkret wenn ich eine 1/1 Kopie von einem Diener ausspielen, welcher eigentlich höhere Werte hat bekomme ich den dann mit „normalen“ werten?
Diener welche 1/1 haben aber gebufft werden bekomme ich wahrscheinlich nicht oder?

Ich vermute, das buffen den Diener ausschließt.

Diener müssen direkt beim ausspielen entweder

  • 1 Angriff
  • 1 Leben
  • 1 Angriff/1 Leben

haben, um in den Pool von der Karte zu landen.

3 Likes

Denke auch wie Joachim, dass es alle Diener betrifft, die beim Ausspielen die Bedingung erfüllen.
Und die Kopie wird vmtl genau so aussehen, wie der Diener, der die Bedingung erfüllt hat.

Jepetto spielt ja mit Puppen.
Er gibt einem alle Miniatur-Karten (plus ggf noch weitere, ‚natürliche‘ 1/x und x/1 Karten) nochmal, die man bisher ausgespielt hat.

2 Likes

War auch mein Gedanke daß es um die Miniatur Karten gehen soll die man bekommt.
Aber auch den Kobold miner.
Zweimal ausgraben extra. Da könnte die warlock Schlange noch Mal als finisher kommen

Das ist mir schon bewusst. Es geht mir eher um die Karten, welche normalerweise nicht 1/1 sind. Z.B durch
Epic · Minion · Whispers of the Old Gods · Battlecry: Choose a friendly minion. Add a 1/1 copy to your hand that costs (1).
Auf Jepetto steht ja nicht drauf, dass es eine exakte Kopie sein soll. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die Karte welche man bekommt normale Werte hat.

1 Like

Es steht doch klar drauf:
Kopien von 1/x oder x/1 Minions.

Warum sollte man dann Minions mit x/x Stats bekommen, das würde ich weder im deutschen noch im englischen Text erwarten. :man_shrugging:

Weil da steht, dass sie beim ausspielen diese Stats haben müssen.
Es könnte sich aber genauso gut auf die „normalen“ Werte beziehen. Deswegen erkenne ich das nicht. Vllt gibt es auch bereits ein Play Video dazu wo jemand das erkannt hat.
Es steht halt nicht darauf, dass die Kopie diese Werte hat.

Ich denke wenn ich z.B einen 1/3 Diener ausgespielt habe das ich dann auch die 1/3 Stats als Kopien bekomme.
Sonst müsste ja eigentlich dabei stehen das man 1/1 Kopien von Dienern mit 1 Angriff oder 1 Leben bekommt.

Ob es dann wirklich die selben Stats sind oder ob es dann nur 1/1 Kopien sind kann man vom Text her dann nicht erkennen und weiß es wohl erst wenn man mal ein Play sieht.

Ich gehe aber (vom Text) davon aus das die Stats beibehalten werden und z.B auch Gottesschild.

Wichtig wird aber die Reihenfolge sein wenn es gezielt um den Kampfschrei oder evt das Todesröcheln geht, da man die schon planen muss welche maximal 10 Karten man ausspielt. Denke nicht das es random ist wenn es mehr sind sondern nach Reihenfolge vorgegangen wird.

Gut 10 Karten ist vlt ein extrem seltener Fall (oder 11 beim WL 12 Handkarten) aber ich denke die Karte wird auch mit der von dir verlinkten Karte mit den 1/1 Kopien funktionieren wenn man sie vorher ausspielt.

So oder so, ich schätze die Karte (allein wegen der Schätze schon) als sehr stark ein.

Vielleicht ist das der Teil, der unsere unterschiedlichen Ansichten erklärt:
Die „normalen“ Werte eines „Mini“ Minion (durch das neue Schlüsselwort erzeugt) ist nunmal 1/1 und nicht x/x.
Daher erwarte ich in diesem Fall auch eine Kopie mit den Werten 1/1.

Das denke ich auch.
1/1 erwate ich nur für Kopien der neuen Minis (oder anderen Minions, die immer schon 1/1 Stats hatten)

Ich habe nie von Mini minions geredet sondern über Diener wo die Werte auf 1/1 reduziert wurden (z.B. durch die Karte von oben). Das es bei Minis so ist ist klar.
Man kann aber auch da z.B. nur das Leben buffen und danach ausspielen. Bekommt man dann den 1/1 oder den 1/x Mini Diener?

Ich glaube Buffs zählen nicht. Sonst würde dort sicher stehen „mit allen Verzauberungen“ o.Ä.
Das wäre auch bisschen OP wenn da nen 1 Mana Diener z.B Handbuffs von mehreren Kampfschreien oder Zauber bekommem (z.B Verleiht allen Dienern aufm Feld, Hand und Deck +5/+5) dann knallst ja so massive Vanilla Stats raus bis zum geht nicht mehr.

Ich denke die Standart Stats werden dann kommen, oder bei Minis eben 1/1er egal ob sie vor dem ausspielen durch andere Karten gebufft werden.

Was zwar niemand spielt aber was wäre eigentlich mit dem Gestaltswanderer?
Ist ja 1 Mana Minion und ändert sich jeden Zug (auch die Kosten) aber rein technisch vom System ist es ja ein 1 Mana 1/1 Diener :man_shrugging: