Anomalien in Ranked

Ich bin grundsätzlich auch gegen die Anomalien, vor allem im Ranked Modus.
Bis jetzt muss ich aber sagen, dass die Anomalien die mir begegnet sind, eher harmlos waren (2 Karten zusätzlich ziehen, eine Münze erhalten wenn man am Ende des Zuges Mana übrig hat, eine Karte am Ende des Zuges ziehen wenn man Mana übrig hat, Yogg Sauron auf die Starthand, Starthand 1 Mana günstiger etc.)
Also wirklich stark beeinträchtigt, hat es mein Spiel bisher nicht.
Ich denke insgesamt haben sich Vor- und Nachteile relativ ausgeglichen.
Gut finde ich es trotzdem nicht.

2 Likes

Das sind ja noch „harmlose“ Anomalien und dennoch sind dort 2 dabei die verheerend für Wild sein können.

Zusätzlicher Card Draw haben ja beide was von, allerdings profitieren Aggro/Tempo Decks mehr davon als Control da die Karten oft teurer sind und der Gegner dich überrennen kann.

Das mit der Münze (ohne Wild jetzt gespielt zu haben) ist mMn ein gefundenes Fressen für den Secret Mage der seine Flammenwalker oder die neue die 2 Schaden pro Zauber macht extrem pushen, zumal er nicht selten 1 Mana übrig hat im Middle Game und die so sammeln kann um dann die sowieso schon absurde OTK noch zu verstärken.

Das sind Anomalien die auf jeden Fall komplett raus gehören. Spiel mal Shadow Priest und du ballerst das Feld und Schaden schon in Turn 1-3 so voll das der Gegner meistens direkt aufgeben kann außer er hat das Glück schnell genug eine Karte zu erwischen die das Board cleart (was aber bis Turn 4-5 schon zu spät sein kann).

Yogg hab ich schon gesagt, warum dreht nicht jeder gleich beim Start am Rad und wer den Totenkopf erwischt hat direkt verloren :rofl: nein ernsthaft, auch diese Anomalie muss WEG !

Du schreibst etc kaum Einfluss. Natürlich gibts da noch ne richtig unfaire z.B wo der Zauber 1 weniger kostet. Wenn du die Anomalie (wie bei BG) vorher weißt dann könntest du ja dein Deck anpassen/wechseln aber das ist ja nicht möglich.

Also lass mal ein Spell Deck gegen ein Diener basiertes Spiel antreten, der Spell Spieler hat einen enormen Vorteil während der mit den Dienern gar nichts davon hat und sogar noch zugucken muss wie der Gegner voll von der Anomalie profitiert. Emmm, was hat das noch mit Strategie und vorausplanen beim Deckbau zu tun (ok ist sowieso viel RNG aber das hier ist die Krönung) ?

Ich kenne die anderen noch nicht (außer BG die meisten) aber die für HS da sind einfach einige dabei die gar nicht klar gehen, manche schlimmer andere weniger schlimm aber man hat darauf KEINEN Einfluss und kann es auch nicht deaktivieren).

Hätten sie 100% gemacht wenn beide Spieler das Legi reinpacken ok.
Aber es allen aufzuzwingen geht gar nicht.

Ich sag ja, eine Woche ist ok, dann spielt man eben solange was anderes (komisch das ausgrechnet das KC keine Anomalien hat) oder gönnt sich wer Bock hat.
Aber spätestens Woche 2 (wehe die schrauben das Dienstag Punkt 19 Uhr nicht auf 50% runter !!!) hätte man es entweder nur noch wenn beide Spieler die Karte im Deck haben und/oder die Anomalien am Dienstag 19 Uhr aus der Arena zu nehmen und die ranked Chance auf 25% schrauben.

Ab Woche 3 würde es dann nur noch gehen wenn beide die Karte im Deck haben und die HS Anomalie müsste dann komplett ausgeschaltet sein!
Dann hätten die Spieler die Lust dazu haben (sicher unranked) trotzdem die Möglichkeit die Anomalien zu spielen aber dann GEWOLLT und nicht gezwungen :wink:

So hätte ich das dann umgesetzt. Ist ja auch nicht verkehrt neue Dinge zu probieren, es ist sogar gut weil manches feiern die Spieler auch und anderes eben nicht, so kommt aber immer wieder frischer Wind rein. Das einzige was sie falsch gemacht haben (sonst würde sich auch niemand beschweren) ist das sie das einfach ohne Umfrage ohne was einfach ankündigen das es in (fast) allen Modis kommt und das war ein richtiger Schlag ins Gesicht.

Bisher war bei HS alles mehr oder weniger „freiwillig“ doch diesen freien Willen haben sie dem Spielern genommen und sie können nicht selber entscheiden ob sie das wollen.

Die einzige akute Rettung ohne großen Patch sehe ich darin in JEDEM Modus beim Spielstart zu fragen ob man eine Anomalie haben will oder nicht, so kann dann jeder nein oder ja klicken und es müssten beide das selbe abgestimmt haben. Das wäre aber nur eine Notlösung und keine Dauerlösung.

1 Like

Ich denke das beste Beispiel um zu zeigen was Anomalien sind ist das folgende:

Du hast die Option Sir Finley zu spielen um deine Heldenfähigkeit zu ändern. Du musst ihn einfach nur ins Deck packen.
Du kannst oben drauf sogar das Timing auswählen, indem du entscheidest wann du ihn spielst.

Mit den Anomalien wirst du gezwungen ihn zu spielen, ob du willst oder nicht. Und oben drauf auch noch ihn sofort zu spielen.

1 Like

Ich meinte damit auf die Spiele, die ich bisher gemacht habe.
Und es kamen fast immer die gleichen Anomalien.
Klar wird es, wenn man es ganz genau betrachtet, hier und da Vor-Und Nachteile für mich oder den Gegner gegeben haben.
Aber ich empfand das bei meinen bisherigen Spielen mit Anomalien, nicht als sonderlich störend oder spielverzerrend (subjektiver Eindruck).

Wäre mir neu das der SM den Flamewaker spielt.
Der Flamewaker ist m.E. nach eine Rarität, selbst in wild.

Hab ich gespielt, den ganzen Tag seit gestern Abend.
Selten dass Du Dein Board schon am Anfang so fluten kannst, oder solltest.
Danach hast Du nix mehr auf der Hand und musst hoffen Nachschub zu ziehen.
Viele der aktuellen Meta Decks, können locker einmal oder mehrmals das Board clearen, Rüstung aufbauen und Heilen.
So einfach ist das Ganze nicht.
Habe mir heute die 30 Minuten von Old-Guardian angeschaut, der mit dem Deck gespielt hat, was ich gepostet habe.
Also ein Aggro Deck im klassischen Sinne ist das meiner Meinung nach bei weitem nicht.
Teileweise haben sich die Partien recht in die Länge gezogen, mindestens bis Runde 9/10 und in Runde 7-8 Lethal oder früher, habe ich gar nicht gesehen.

1 Like

Noch eine Sache die mich an Anomalien nervt: Ich muss am Anfang jedes Matches meine Maus über das Symbol hoovern, weil die Zeit wo es angezeigt ist, viel zu kurz ist. + Ich vergesse deren Existenz gerne beim Mulligan. Einfach weil ich es nicht gewohnt bin. Sehr nervig. Vor allem beim passiv spielen am Handy, während ich z.B. essen mache.

2 Likes

Ok das ist was anderes und lass ich so dann unbewertet stehen.

Das war auf den Quest und/oder OTK Mage bezogen. Wie gesagt ewig kein Wild und das war nur eine Theorie, aber es gibt ja auch noch den anderen Diener der immer 2 Schaden pro Zauber macht (auch auf Held Zufall) ich kann mir gut vorstellen das dieses Deck wieder vermehrt auftaucht aber vlt irre ich mich ja auch.

Kommt auch wieder auf die Anomalie an, wenn z.B 2 aktiv sind und eine davon noch Card Draw ist dann hast du Nachschub. Außerdem spielt man dann HM um auf 1-2 Mana Karten zu kommen, ist keine Garantie aber zumindest von Vorteil. Und trotzdem würde der Spell Spieler massiven Vorteil gegen ein Diener-Deck.

Ok das wusste ich nicht (kenn die Karten halt NOCH nicht) aber trotzdem sind diese Karten trotz Vergünsrptigung bei Spells teurer wie Diener die dich sofort unter Druck setzen; und da geht es schon los, du hast in deinem Deck eine Strategie aber musst evt sogar extrem wichtige Karten für später opfern weil du erstmal damit beschäftigt bist zu überleben bzw dich nicht überrennen zu lassen. Das verbraucht Resourcen die eigentlich für was ganz anderes vorgesehen sind.

Gut das Control Decks dann früher clearen können ist ja toll aber auch da musst die Karten erstmal ziehen und wenn der Gegner in Runde 3 schon das Feld voll hat + evt sogar noch Direktschaden/Buffs ist das Game nicht selten in Runde 3-5 schon vorbei.

Ich mag kurze aber auch lange Spiele aber das möchte ich mir selber aussuchen in Form von Deck/Klassenbau.

Bist du vlt so nett und kannst das Video + hoffe Deckcode steht da posten?
Wäre super, nicht nur wegen der Anomalien sondern weil ich ja (eigentlich) wieder ein „Wieder-Einsteiger“ bin also quasi ganz viel Neuland für mich worauf ich mich auch so gefreut habe bis der Patch veröffentlich wurde…

Dann dachte ich nice, endlich mal wieder n Grund solange Arena spielen aber wenn selbst dort welche aktiviert sind bleibt mir noch noch BG und die Solo Contens oder eben solange was anderes zoggen da HS bei mir ja nichtmal mehr Handy geht aufgrund Android 9 (meins hat nur 8 und gibt auch keine Updates mehr).

Also das war zusammen mit dem April 2021 Patch der schlimmste ever!
Die Anomalien setzen dem ganzen nochmal die Krone auf.

Vlt verstehst du jetzt meine Ansicht (und der vieler anderer) und umso weiter du spielst umso mehr wirst du es auch merken das kannst du mir/uns glauben.

Was man braucht ist eine komplette Änderung des gesamten Systems. Das ganze Hearthstone System greift einfach nicht mehr und ist sowieso komplett ausgelutscht.

2 Likes

Dann müsste man auch eine modernere Engine einbauen, also kannst direkt HS 2.0 oder HS Neuauflage machen. Hauptsache die ganzen Karten, Dust, Gold etc ist dann übertragbar und man fängt nicht wieder bei Null an :rofl:

Das jetzt die Systemanforderungen hochgestellt werden lässt zumindest hoffen das sie auch an der Engine rumgespielt haben und die mobile App dann flüssig ohne DCs läuft.

Das wird aber erst in ein paar Monaten oder nächste EXP danach von den Leuten ins Forum geschrieben. Sollte es weiter so sein dann hätten sie es auch so lassen können. Läuft die App ab sofort (und auch auf Dauer gut) dann ist zwar ärgerlich aber dann ist es trotzdem eine gute Einführung auch wenn sehr viele Spieler erstmal wegfallen oder weniger spielen weil manche Leute nur auf Handy/Tablet zoggen und kaum/nie PC.

Klar why not? Der HS Client ist sowieso die größte Frechheit von Blizzard im Jahre 2023^^ Dann das komplette Spielprinzip und Rankedsystem überarbeiten und ZACK man generiert maybe wieder neuen Hype.

Würde mich ja persönlich über ein Rework im SNAP Style freuen, auch mit Locations, beide spielen gleichzeitig und vorbei ist das Spiel dann fest in Turn X. Locations hat man im WoW Kosmos auch mehr als genug.

Rankedsystem sollte auch wie in Snap werden. Der Grind ab Dia 5 ist einfach eine Frechheit und wenn ich 1-8 Sterne verliere / gewinne pro Runde schraubt auch nochmal Immens an der Motivation. Würde halt 0 jucken wenn ich ein Priest Mirror direkt concede und dadurch einen Stern verliere, wenn ich im vorherigen Match durch gutes Gameplay 4 bekommen habe.

2 Likes

Edit: 777 Beiträge…Ab jetzt schreib ich nix mehr, die Zahl gefällt mir.
Wenn es demnächst einen neuen User namens „Thraximundar“ gibt, ist das reiner Zufall !!!

5 Likes

Ich meine, dass das erstellen von einem Thread NICHT den Zähler verändert …
:wink:

Beispiel (?):

1 Like

Ok da gebe ich dir Vollkommen Recht !!!
Der April Scherz vom Blizz mit HS 2.0 neuer Engine etc war echt der mieseste Aprilscherz den sich Blizz/Act. leisten konnte. Klar war mir klar das kam am 1. April aber ich hatte echt die Hoffnung das sie das eines Tages auch umsetzen werden und zwar aus den genannten Gründen die WIRKLICH der Hit gewesen wäre. Sollen sie sich ruhig noch 1-2 Jahre Zeit nehmen und dann echt ein HS 2.0 machen, alles übertragen (ist Arbeit aber ich würde WENN es umgesetzt werden würde dort trotz F2P dann auch mal bisschen was investieren, einfach als Zeichen der Dankbarkeit für deren Arbeit.

Und da sind wir schon bei dem nächsten Punkt. Erst hab ich es bereut keinen HS Pass gekauft zu haben (wollte mal Vergleich Pass vs non Pass sehen mit ähnlicher Spielzeit was sie ja nun wegen Android sowieso geschafft haben + die Anomalien also eigentlich Danke Blizz, damit gleiche ich dann nächsten Monat mit BG oder Twist aus) ; aber inzwischen bin ich froh das ich den Pass nicht geholt habe denn dieser würde mir außer BG paar XP mehr gar nichts mehr bringen und ich hätte mich sogar wegen dem Geld aufgeregt weil den 20i hab ich dann der Arche/Kinder gespendet.

Hört sich interessant an auch wenn ich kein WOW kenne (außer Testversion bis 20) und ich auch nicht genau weiß was du meinst (kann es mir grob vorstellen) aber da werde ich einfach mal deine Bezeichnungen bei Google WOW eingeben und mir das durchlesen dann weiß ich es genau. Vor allem mit dem Begriff „Snaplook“ kann ich wenig anfangen. Danke für den Input :slight_smile:

Aso, ja hier wieder „Snap“ also muss das googeln oder jemand ist schneller weil ich gleich bis 22 Uhr weg bin.

Da stimme ich dir zu 100% zu !!
Ok der Grind damals von Rang 4-1 hatte 5 Sterne (5 zähle ich nicht dazu weil damals Checkpunkteinführung und dann wurden auf dem Rang oft Fun Decks gespielt. Wichtig war ja nur die 5er Truhe und Rang 1 = hast nächsten Monat schon die Truhe nach 5 Siegen gehabt).

Heute braucht man 3, naja eigentlich 4 Wins weil man auch mal verliert und 0-3 Sterne gibt ja kein Rang Up, also in der Theorie pro Rang 2 weniger und in der Praxis 1 weniger.
Das viel schlimmere ist jeden Monat zusätzlich noch der Grind bis Dia 5…
Früher konntest direkr von Rang 4-5 starten…

Das es keine Bonus Sterne gibt finde ich einerseits okay aber wie du schon sagst ist das nur ein Grind und der macht auch ab Dia10 schon keinen Spaß mehr.

Man müsste es entweder wie du sagt komplett überarbeiten oder die Leute die nur einen X9 oder X10 Bonus haben sollte es wirklich zumindest einen Winstrike geben, denn mit X11 hast von Dia ja doppelten Bonus und ein Lose ist dann ja nicht so frustrierend.

Ich stehe da voll auf deiner Seite.
HS 2.0 würde tatsächlich nochmal einen Hype auslösen, viele Streamer würden wieder kommen etc.

Aber das kostet ja alles mehr Geld und Arbeit als dieses HS voll zu stopfen :wink:

1 Like

Im OT Bereich zählen die Beitrage glaube auch nicht aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Das mit den eigene Beiträge erstellen zählt aber echt nicht zu Beiträge sondern zu Themen die man nur im Profil sieht.

Grad eben starthand 1 mana weniger gegen dude pala.
Turn 2 muster for battle, turn 3 crusader aura, concede, keine removal vor turn 4 :man_shrugging:

1 Like

Sammeln wir doch alle mal mit HSReplay Decktracker die Matchups und wenn genug da sind wo klar erkennbar ist (auch wenn das ein Blinder mit Krückstock schon erkennen würde) und schicken diese alle mal nach einer Woche zu Blizz.
Dann sehen sie mal was sie da für einen Mist gebaut haben (oder sie bejubeln es und wollen noch mehr und noch mehr :rofl:

Kann man ohne Premium eigentlich die Gameplays alle sammeln und bümden oder gibts da eine Begrenzung?
Und viel wichtiger, wird Blizz das überhaupt ernst nehmen? Sie werden ja nicht alle Gameplays anschauen das würde ewig dauern aber vlt ist ne Ticket Flut mit paar Anhängen doch ganz hilfreich oder kann kann man sich die Arbeit sparen?
Wenn ja, wo erreicht man am besten was? Wo ist Blizz auch aktiv?

Foren scheiden aus, Reddit auch, HSHeores ist leider tot, das einzige was mir in den Sinn kommt ist ein Gamer Facebook + Twitter + Instagram zu nutzen aber davon habe ich kein einziges :rofl: aber wenn man dort keine realen Daten, Handynummer, Anschrift etc angeben muss kann ich mich doch nennen wie ich will und einfach die Gamer E-mail angeben?

War gerade etwas verwundert, da ich in einen ranked Spiel keine Anomalie hatte. Habe aber gegen einen Blizzard bot gespielt und anscheinend sind in dem Fall keine Anomalien aktiv

2 Likes

Korrekt. Genauso wie es im KC keine Anomalien gibt, habe ich bei Bots (Standard gewertet Bronze irgendwas) auch keine einzige Anomalie gehabt. Kaum spiele ich gegen einen echten Spieler war es aktiviert.

Ich frage mich wie das aktuell bei den Holzrängen ist?
Würde ich HS jetzt entdecken und die Anomalien wären schon direkt bei den Holzrängen würde ich als unwissender neuer Spieler das Game sofort löschen!

Allerdings kann ich mir eher vorstellen das diese verschont bleiben, da Anfänger sich erstmal mit der Grundmechanik vertraut machen müssen und sich alle Schlüsselwörter einprägen etc.
Da würden die Anomalien ja nur stören (tun sie zwar sowieso aber als kompletter Neuling wäre mir das zu doof und auch zu undurchsichtig weil ich dann davon ausgehe das es zum Spiel dazu gehört was auch direkt Delete bedeuten würde).

Ich hab noch einen Account der über 2 Jahre nicht eingeloggt war. Bekomme ich dort dann auch die Holzränge oder gibts da „nur 80-160 Booster + ein paar Rückkehrer Quests“ ?

Vlt hat ja jemand Ahnung? Ansonsten erstelle ich am Wochenende mal einen neuen Account und teste das mal bevor die Woche rum ist.

Die Frage ist nur:
Wie viele Accounts darf ich eigentlich besitzen? Ich weiß das es damals 3 waren aber wurde das nicht um 2019/2020 rum auf 5 hoch geschraubt?
Finde da auch nichts bei Blizz selbst, einzige Möglichkeit ist das Forum oder ein Ticket…

Also nach einigen Spielen bestätigt sich meine Annahme. Mir macht das in Standard Ranked mit den Anomalien überhaupt keinen Spaß, zumal ich gefühlt nur welche bekomme, die mich benachteiligen. Hier ein paar Beispiele:

  • Ich spiele Plague-DK und es kommt die Anomalie, in der ausgespielte Karten ins Deck gemischt werden.
  • Mein Gegner spielt Pure Pala und es werden zwei Handkarten des Gegners kopiert (ich bekomme natürlich eine Pure-Karte und eine weitere relativ nutzlose)
  • Ich spiele gegen Mech-Pala und die Starthand wird verbilligt.

In BG finde ich die Anomalien ganz witzig. Allerdings hab ich auch da schon welche, die ich nicht mag und dann einfach rausgehe, bevor das Match überhaupt angefangen hat. In Ranked kann man nicht einfach aufgeben, nur weil man die Anomalie nicht mag. Ich bin echt froh, wenn der Mist nächste Woche zumindest nur noch in jedem vierten Spiel kommt :expressionless:

3 Likes

Wenn man sich in den diversen Foren so umsieht, bekommt man schon ein ganz gutes Bild, wie beliebt die Anomalien sind.

Mein subjektiver Eindruck (in der Reihenfolge „am häufigsten“ zu „am seltensten“):

  1. :face_vomiting:

  2. :roll_eyes:

  3. :slightly_smiling_face:

  4. :laughing:

Die am häufigsten vertretene Gruppe :face_vomiting: ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Die Unzufriedenen sind immer am lautesten.

2 Likes

Leider zeigen die für manche Spiele völlig undurchdachten Anomalien, dass die Entwickler für Hearthstone ihr eigenes Spiel anscheinend selber nicht spielen.

2 Likes