Anomalien in Ranked

Ja klar, am liebsten ALLE.
Hab auch jetzt gesehen es gibt da noch eine ganz miese (zwar nicht sooo krass aber dennoch für Aggro/Tempo/Zoodecks ein „guter“ Vorteil (gut für den Aggro Spieler, nicht die Anomalie) und das ist diese wo jede Runde ein Diener +1 Leben bekommt.

Ok fürn Priester vlt ganz nützlich (zumindest Wild alter Stand, kann auch schon anders sein) wenn er z.B Diener basierend spielt oder aber auch im Middle-Match wo z.B Big Priest seine ersten Diener aufs Feld holt.

Auch der OTK/Mashingun Priest spielt zwar mehr Zauber aber dennoch liegen dort oft Diener auf dem Feld die man entfernen muss weil das Leben sonst weiter steigt und die Aggro Decks ihn nicht mehr so schnell überrennen können.

Aaaber es ist eben auch ein Push für Zoo/Discardlock etc weil man als Gegner dann die Diener ebenso entfernen/schrumpfen muss damit die ersten AOEs auch alles leer fegen. Bis Runde 9 kann das Match dann schon gelaufen sein…

Ich weiß jetzt nicht ob es auch noch eine mit +1 Angriff auf ein Diener Anomalie gibt aber wenn ja wäre wieder Aggro/Zoo etc im Vorteil…

Ich kanns eben nur über eure Erfahrungen wirklich spekulieren, mir sind diese Anomalien bisher noch nicht begegnet und hatte nur 1-2 Stück beide 1x wo Held pro Runde 1 Angriff hat und eine wo jeder mit + 2 Karten zu Spielbeginn startet.

Aber ja, zumindest in Arena muss das einfach raus…
Damits nicht ego klingt auch ausm ranked.

Woanders können sie die von mir aus bis Dezember dann mit 25% laufen lassen.
Ich hoffe nur das dies eine einmalige Sache bleibt.

Vor 2 Jahren haben sie mal gewisse Wildkarten auch über einen ähnlichen Zeitraum in Standard gepackt was bei vielen nicht gut ankam. Das war aber auch teils Blizz Schuld weil wilde Karten in Standard als Event ist ja noch okay, aber sie haben halt die völlig falschen Karten genommen.

Die Ideen und das sie immer wieder neues probieren begrüße ich sogar, aber dann sollten sie das erstmal im KC testen (haben sie sogar mal gesagt das KC oft für zukünftige Pläne/Umsetzungen erstmal testen wollen bevor sie ins Spiel kommen, also wo war da jetzt das Testen?).

Wenn es gut ankommt gerne nochmal oder in (wie bei BG) WENIGEN Modis anfangen und nicht einfach „Hier habt ihr jetzt was neues in allen ranked/arena modis, viel Spaß damit“ reinklatschen.

Ich denke aber das Blizz das eine Lehre war und das die Anomalien (hoffentlich) nur noch im BG, KC, und von mir aus (aber nur als Event) vlt noch in unranked und/oder Twist mal für 1 maximal 2 Wochen einführen obwohl ich Twist weil Ladder = ich das auch nicht gut finden würde aber wenns wirklich nur 1 max 2 Wochen so geht kann man damit schon leben).

Entweder das (aber trotzdem Arena und ranked RAUS!) oder die Anomalien einfach ins KC packen wo sie am besten hingehören (aber auch nur ab und zu) und halt das BG was ja sowieso stetig wechselt und man dort auch sein Match darauf anpassen kann weil man schon vor der Heldenauswahl weiß welche aktiv ist und man so dann auch sein Schlachtfeld darauf anpassen kann was bei fertigen Decks (ranked, arena usw) NICHT kann weil das Deck VOR der Anomalie schon „fertig“ und nicht mehr veränderbar ist.

Aber selbst wenn, ich hätte selbst dann keine Lust weil ich dann ja nur am Deck wechseln/umbauen wäre was mir auch den Spielspaß killen würde.

Das gehört da einfach gar nicht rein. Die Karte alleine reicht doch aus.

Blizzard selber wurde auch zu einer Anomalie - ab und an kommt was gutes bei raus, die meiste Zeit aber nicht.

2 Likes

Ich habe jetzt mehrere Tage gespielt und finde die Anomalien im Großen und Ganzen auch nicht schlecht. Die Anomalie, die ich als problematisch empfand, wurde inzwischen ja entfernt. Eine Kopie der gespielten Karte ins Deck zu mischen, stört mehr als es hilft.

Zumindest kann ich sagen, das ich WEGEN der Anomalien keine Spiele verliere. Es ist abwechslungreich sie mal zu haben, aber auf Dauer möchte ich die auch nicht in jedem Spiel.

4 Likes

Hatte die kein einziges Mal, aber ich kam die Woche auch nicht so viel zum spielen.
Aber hab auch schon gehört, dass es sehr lustige, ewig lange Matches gibt.
Wenn man einfach kurz Ladeern will, dann ist die Anomalie Mist, aber wenn man das einfach als gegeben hinnimmt, kann man vielleicht sogar Spaß dran haben, sich 45 Min lang immer wieder die selbe :poop: um die Ohren zu hauen :see_no_evil:

1 Like

Ich schon und es war nicht schön. Ich habe als Totemschamane gespielt und immer wieder durchflutete Versionen von „Beweistotem“ gespielt und dann wieder gezogen. Dummerweise hat mein Gegner seine Boardclears auch immer wieder gezogen.

Eine Weile ging das hin und her bis ich Pech beim ziehen hatte. Das ist wirklich eine der Anomalien, die sich zu stark auf das ganze Spiel auswirken.

2 Likes

Ich ständig tourguide und armor vendor einmal mit hexer. Und was ich mit den relics veranstalten konnte, hsb ich irgendeo geschriebrn

3 Likes

First minion played costs 1 less:

Undead priest: undying allies, foul egg, shadow ascendant----> concede

1 Like

Die beiden schlimmsten Anomalien sind zwar jetzt weg, es gibt aber immer noch einige, die das Spiel zu stark einseitig beeinflussen können.

Und dann wäre da noch Surging Inspiration (Verbesserte Heldenfähigkeit), die Odd- bzw- Even-Decks sinnlos macht und natürlich Your Eyes Betray You (Goldene Karten) , die uns wohl dazu animieren soll goldene statt normaler Packungen zu kaufen.

1 Like

Habe es jetzt noch nicht „getestet“, aber hält das uns nicht ab Diamantene Diener zu kaufen?
:crazy_face:

2 Likes

Spieler: wir wollen was neues!

Auch Spieler: die neuen Sachen sind alle doof!!11!

5 Likes

Ich hatte gestern gegen einen Even-Schamanen gespielt, dessen Kosten für die Heldenfähigkeit auf 0 Mana gesunken ist. Ein Hotfix scheint die Reihenfolge, in der Anomalien und Effekte zum Spielstart ausgelöst werden, angepasst zu haben.

Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Kombinationen (Even-Deck mit Upgrade-Anomalie, Odd-Deck mit reduzierten Kosten) aussieht, aber ich vermute, dass man dort jeweils eine verbesserte Heldenfähigkeit für 1 Mana hat.

Die Anomalie, die die Heldenfähigkeit verbessert, ist für Odd-Decks natürlich weiterhin nutzlos.

1 Like

Wird so sein. Ich hatte gestern einen Shadow Priest mit 1 Mana HP.

1 Like

Wie meinst du das? (Ich habe deine weiteren Beiträge auch gelesen. Ich kenne Snap nicht, aber das hört sich für mich nicht gut an).

Ich finde HS genau so, wie es ist, eigentlich sehr gut. Ich möchte nur ein besseres Balancing, vor allem im Wild-Modus. Das war es schon.

Das Ranked-System könnte auch eine Überarbeitung gebrauchen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Ich würde auf Bronze lieber gegen andere Bronze-Spieler spielen anstatt grundsätzlich gegen Spieler meiner Stärke und hätte gerne mehr Transparenz beim MMR. Aber grundsätzlich mit den Rängen und dem Climben kann es schon so bleiben. Und das ist im Vergleich zum Zustand des Spiels auf Kartenebene überhaupt nicht wichtig.

Zu den Anomalien nochmal:

Da müssen zwei Ebenen unterschieden werden:

A) geht es darum, dass den Spielern etwas aufgezwungen wird, ohne Wahl, und das in RANKED (siehe Tread-Titel). Ich finde das geht schon einmal überhaupt nicht.

B) geht es dann um die konkrete Ausgestaltung der Anomalien und wie viel Einfluss und wie viel Spaß sie bringen. Ich finde man kann nicht mit einem Punkt, der B betrifft, gegen A argumentieren. Also „Die Anomalien sind meistens nicht spielentscheidend, deshalb ist die Einführung ok“ ergibt aus meiner Sicht genau 0 Sinn.

Da mich A sehr stört, fällt es mir schwer, B objektiv zu bewerten, aber im Großen und Ganzen kann man wohl sagen, dass das meistens ganz ok ist. Es gibt aber negative Ausnahmen, die nicht in Ordnung sind. Da kann man aber wenigstens positiv bemerken, dass sie jetzt reagiert haben.

2 Likes

Ich hab mir Snap zumindest mal online ein bisschen angesehen und finde es richtig schlecht. Ich hoffe nicht, dass Blizzard sich daran orientiert. Dann doch lieber an Magic und YuGiOh, die auch vom Spielprinzip sehr viel näher an HS dran sind.

Ich fände trotzdem eine grundsätzliche Überarbeitung bzw. ein HS2 auf lange Sicht sinnvoll.

Zum einen, weil sich einfach die Fehler und Bugs mittlerweile so häufen, dass es vermutlich technisch Sinn machen würde, das ganze einmal neu Aufzusetzen und zu optimieren.

Zum anderen merkt man aber auch, dass Neuerungen immer sehr im bisherigen Rahmen beschränkt bleiben müssen.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Locations. Das hätte eine richtig interessante Geschichte werden können, die dann auch das ganze Spielfeld in dem entsprechenden Hintergrund färbt. Stattdessen wurde es einfach eine Art Portal, welches ein paar Zauber aus der Dose ausspuckt. Mehr war dann vermutlich unter den aktuellen Möglichkeiten nicht drin.

Ein weiterer Punkt wäre die Entwicklung neuer Modi. Ein 2vs2 oder 4-Deathmatch ist mit der aktuellen Struktur nicht umsetzbar. Viele wünschen sich aber genau sowas.

Und nicht zu vergessen: Ich will endlich meinen Friedhof, mit dem ich aktiv interagieren kann!

2 Likes

Ich ärgere mich nur wenn die Anomalie sagt: „Hey Du kriegst ne verbesserte Heldenfähigkeit“. Ich freue mich und merke es passiert gar nichts in meinem Shadow Priest, weder 3 Schaden anstatt 2, oder wenigstens kostet die Heldenfähigkeit nur 1 Mana…gar nichts.
Aber grundsätzlich finde ich, bis jetzt waren die Anomalien in der Tat gar nicht so schlimm wie befürchtet, manchmal sogar ganz lustig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu (außer siehe unten), nicht nur die HP Anomalie beeinflusst die Matches auf dern Ladder gewaltig (oder macht Baku oder Genn zu einer toten Karte für das Match), es gibt auch noch 2 andere Anomalien die mir ganz gewaltig sauer aufstoßen weil oft turn 1 schon aufgeben kannst ODER dein Gegner (Minions und Spells -1 Mana).

Wenn diese noch entfernt werden dann könnte ich tatsächlich mit den 25% noch bis Dezember so aushalten. Mag die mit "+1 Leben/+1 Angriff zwar auch überhaupt nicht aber da liegen trotzdem noch Welten zwischen dem Einfluss.

Das mit den alle haben goldene Karten ist doch nicht schlimm? Diese Anomalie beeinflusst kein bisschen das Game und ich bin sogar ehrlich (hatte sie zwar nie weil kaum gespielt) aber ehrlich gesagt freue ich mich wenn sie mal mit den 25% kommt :rofl:

Ein, nein 2 goldene Decks gleichzeitig hat doch mal etwas. Gibt ja sogar Leute die sich manche Decks nur in gold craften. Verstehe nicht wieso du das gleich als „Zum anlocken kaufen goldener Booster“ siehst? Das hat (zumimdest auf mich) keinen Einfluss darauf andere Booster zu kaufen.

Also wenn es eine Anomalie gibt die überhaupt nicht das Match beeinflusst dann ist es die goldene :smiley:

Das auf jeden Fall, allein schon um endlich mal eine ordentliche Engine ins Spiel zu bauen!!!
Denn diese beschränkt vieles deiner Vorstellung und ja da müsste dann ein HS 2.0 her, anders gehts nicht ohne Bugs/Überlastungen und whatever Animationen könnten sogar zu ständigen Abstürzen führen, ergo die Engine ist steinalt, man kann jetzt HIER aber nichts mehr machen.

Ok könnten sie schon aber das würde so viel Geld kosten und warum gerade jetzt wo sie den Shop wöchentlich voll ballern und das ordentlich Kohle gibt? Wäre ich der Geschäftsführer wäre es mir egal solange das Geld weiter hohen Umsatz bringt. Wenn er sinkt dann knall ich halt den CS Shop immer wieder voll bis mir die Einnahmen wieder passen.

Wenn auch das nicht klappt würde ich HS als Nebenspiel nutzen solange es kein Minus macht (Server/Traffic usw kosten ja alles Geld, da muss sich das schon lohnen) und mich wieder lieber anderen oder neuen Spielen widmen.

Würde HS minus machen würde ich das Game einstampfen.
Der Spieler hat kein Besitzrecht und kann auch kein Geld zurück fordern weil es in den AGB so steht das alle gekauften oder auch nicht gekauften Karten Blizz/Act. gehören.

Wenn sie kulant sind gibts vlt ein bisschen Battlenet Guthaben um das dann in das „neuere und viel bessere Game ever“ zu stecken :wink:

Klingt hart aber so würde jeder handeln. Höchstens bei der permanent zahlenden Kundschaft liegt die Kulanz dann halt bei der Person die oben sitzt. Kann jemand nettes sein, kann aber auch jemand sein der sich auf die AGBs stürzt und somit gar keine Kulanz (oder wenig).

Das spielt dann auch keine Rolle wie viel Geld er schon in HS gesteckt hat sondern darum ob er noch andere Spiele von mir spielt wo er auch Geld reinsteckt/reinstecken würde oder WOW Abo am laufen hat seit Jahren etc.
Diese Spieler will man ja nicht vergraulen also würden diese wohl auch als einzige eine „angemessene Entschädigung“ bekommen.

Das ist nunmal Realität. Aber Kopfhoch, jeder Großkonzern hat ~30 Jahre (plus minus 5-10 Jahre) und geht dann entweder unter weil was neues besseres kommt oder wird aufgekauft (mit Glück/Pech Fusionen) und komplett überarbeitet.

Letztes sind die Worte von Jeff, also den Erfinder von Amazon. Und wenn man sich das so anguckt bei den anderen hat er tatsächlich nicht ganz unrecht.

2 Likes

Weil …

  • Your Eyes Betray You die einzige Anomalie ist, die überhaupt keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat.
  • goldene Karten „für alle“ im Grunde nur Eye-Candy und damit Werbung für goldene Packungen sind.
  • ich Blizzard inzwischen so gut kenne, dass sie nur selten etwas ohne Hintergedanken zur Monetarisierung machen, was aber natürlich auch ihr gutes Recht ist.
1 Like

Ja deshalb ist es auch die beste, selbst wenn alle Karten rosa wären :rofl:

Kann man so sehen oder auch nicht. Auf mich wirkt die Anomalie jedenfalls keine „ich kauf jetzt goldene Booster“ aus. Da kann ich natürlich nur von mir selbst sprechen aber ich denke einfach mal das viele das genauso empfinden, aber vlt triggert es auch manche Leute wirklich, wer weiß…

Ich fand es damals mit der 5er Truhe und den goldenen Karten (vor allem die Epic) viel „exklusiver“ als ein komplettes goldenes Deck. Natürlich ist es ein hübsches Bling Bling und wenn es ein Deck gibt (Wild) was immer gut ist und einem Spaß macht, dann craften (ok heute kann man aufwerten) sich einige das Deck in gold. Das war aber schon lange vor der Einführung von goldenen Boostern der Fall.

Dem kann ich nicht widersprechen. Vlt haben sie ja etwas Erfolg damit und kriegen ein paar Spieler dazu goldene Booster und/oder Mini Sets zu kaufen. Ich für meinen Teil würde höchstens Pity Timer ausnutzen, unabhängig von der Anomalie (Gedanke war schon lange vorher da) aber da es bei goldenen Boostern anscheinend keinen gibt bzw er wohl ganz anders zu betrachten ist, stecke ich da bestimmt nicht mein ganzes Gold darein und für Echtgeld (selbst wenn ich richtiger Casher wäre) sind die Preise einfach so unverschämt (in meinen Augen schon Wucher) das ich selbst dann keine kaufen würde wenn ich bedenke wie viele Booster etc ich bei den normalen Boostern dafür bekomme.

Das sie genau den Hintergedanken haben den du vermutest kann ich weder belegen noch widerlegen und stimme dir in dem Punkt einfach mal zu was den Hintergedanken angeht (der aber vlt auch ein ganz anderer sein kann aber dennoch ein Hintergedanke mit drin steckt).

Bei mir löst auch das „Neu“, was hin und wieder mal am Shop aufleuchtet, keinen Kaufreiz aus. Bei anderen scheinbar schon :smile:

Ich denke mal, die Anomalie wird allein schon deswegen Wirkung haben, weil man so erst sieht, wie viel besser doch die eine oder andere Karte in Gold aussieht. Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich hab bei den meisten Karten gar keine Ahnung, wie sie in Gold aussehen und auch nicht das Bedürfnis das herauszufinden. Die Anomalie zeigt es mir Ignoranten dann.
Sicher wird kaum einer nach so einer Partie hingehen und sich sein ganzen Deck vergolden, aber wenn der eine oder andere ein paar Karten seines Lieblingsdeck vergoldet, hat die Anomalie ihren Zweck erfüllt.

1 Like