Anomalien in Ranked

quote=„Delmsen-21498, post:160, topic:8062“]
Gibt es dann eine zweite 25%-Chance durch Cho’gall (was dann zu einer Wahrscheinlichkeit von knapp 44% für eine Anomalie in diesen Fällen führen würde) oder bleibt es auch in Cho’gall-Spielen nur bei den 25% insgesamt? :thinking:
[/quote]

Es gibt dann eine weitere 25% Chance eine 2. Anomalie ins Spiel zu bekommen wenn sich HS Ano und Karten Ano zufällig beide aktivieren.
So hab ich das verstanden. Die Höhe das EINE (oder sagen wir HS Ano) kommt sollte deshalb nicht steigen.

Edit habs eben nochmal nachgelesen, stimmt oben so.
Auf die HS Ano hat es NULL Einfluss. Es kann aber trotzdem 2 geben oder nur eine oder gar keine. Die Chance liegt bei HS Ano weiter bei 25%.
Die Karte selbst hat eine eigene 25% Chance eine „Karten“ Ano zu erzeugen.
Wenn diese zufällig aktiv wird und die HS auch gibts 2 mögliche Ergebnisse:

  1. Sie haben beide die selbe Ano = es gibt nur eine.
  2. Sie haben beide verschiedene Anos = es gibt 2.

Natürlich muss man da schon doppelt „Glück“ (jeweils trz nur 25% für sich allein) haben das die HS und Karten Ano beide kommen UND verschieden sind.

Es steigert (wenn du selber die Karte nicht spielst) NICHT die Chance EINE Anomalie ins Match zu bekommen sondern bleibt lediglich bei 25% Chance.

Das eine 25% auch mal bedeuten kann das es optisch täuschen kann (wie die roten Ampeln vs grüne) brauche ich DIR wohl nicht erklären :slight_smile:

Jetzt isses vollständig !

1 Like

Doch, genau so. Natürlich sind es nicht 50 Prozent der Spiele, denn sonst hätten sie genau das geschrieben.

Wo liegt da jetzt der Unterschied?
Wenn ich weiß jedes 4. Spiel hat eine Ano würde ich das Game einfach unranked aufgeben und weiter laddern.
Wenn aber 25% der Spiele eine Ano haben woher soll ich wissen wie oft und wie oft sie nicht hintereinander kommen kann?

Deshalb der Spruch das man wortwörtlich nicht erwarten kann das man in jedem 4. Spiel eine hat. Das was du beschreibst in der reale Durchschnitt aber das RNG kann dir trotzdem mehr oder weniger geben.

In jedem 7. Ei …
DuckUndWeg
:crazy_face:

1 Like

Ich lese ersteres heraus:

Nach diesem einwöchigen Zeitraum werden sie bis Patch 28.0 in 25 % der Spiele erscheinen. Der Effekt von Cho’gall, Zwielichthäuptling bietet eine zusätzliche Chance auf eine Anomalie, was bedeutet, dass ihr während dieses Eventzeitraums bis zu zwei Anomalien in einem Spiel aktiv haben könnt, wenn ihr und/oder euer Gegner Cho’gall in euren Deck(s) habt. In Spielen, in denen Anomalien vorhanden sind, haben alle Anomalien die gleiche Chance, aufzutauchen.

Ob es dann aber zwingend eine andere Anomalie sein muss kann ich nicht herauslesen.

1 Like

Ach so war das gemeint. Nein, es ist natürlich nicht genau jedes vierte Spiel, aber es sind insgesamt 25 Prozent. Ich dachte du hättest es so verstanden, dass sich die Wahrscheinlichkeiten für beide Spieler irgendwie addieren oder so.

Es sind einfach nur 25 Prozent, ganz einfach (Ohne Cho’Gall^^)

1 Like

Einige Anomalien sind ja wirklich ganz toll. Hatte eben „Die Gelegenheit klopft an“ durch die man nur Karten zieht, die man auch ausspielen kann.

Nur leider hat Blizzard dabei vergessen, dass man damit die „Bergt“-Karten in vielen Fällen sinnlos macht. Ich berge eine Karte, bekomme sie im nächsten Zug aber trotzdem nicht weil sie zu teuer ist.

Außerdem wird durch diese Anomalie verhindert, dass man Karten zieht, die mehr als 10 Mana kosten, wie zum Beispiel Angeketteter Wächter, Fanottem, Herr der Oper, und vor allem den neuen Yogg-Saron, entfesselt weil sie immer zu teuer sind. Im Wild-Modus betrifft das noch einige zusätzliche Karten.

Manchmal frage ich mich schon, was sich die Entwickler bei solchen Aktionen denken.

EDIT: Und weil diese Anomalie so lustig ist, habe ich sie zwei Spiele später gleich nocheinmal bekommen. Was für ein Spaß …

1 Like

In einem Spiel in dem man mit anderen Spielern zufällig gematcht wird, kann es gar nicht fest alle 4 Spiele eine geben. Dazu müste man je 4 Spiele mit wem gematcht werden der auch gerade mit der Anomalie dran wäre…

1 Like

Hast du die geborgene Karte denn dann wenigstens im 2. Zug erhalten oder genau dann wenn du das Mana der geborgenen Karte hattest? Oder war die Karte dann einfach weg/Zufall nach 10 Mana?

Edit: Da fällt mir doch glatt der Schami ein mit seiner Überladung, der könnte von dieser Anomalie sogar profitieren (vorrausgesetzt das System erkennt überladene Mana Kristalle und geht nicht nach dem regulären Mana).

Nein auch in den nächsten Zügen habe ich die geborgene Karte nicht bekommen.

So wie ich das verstanden habe, ist sie dann zwar immer noch im Deck, bleibt aber vermutlich bei den untersten drei Karten.

Würde ich nicht sagen, wahrscheinlich wird sie als erstes nachgezogen, wenn du eine weitere Karte in einem Zug ziehst.

Das würde ich dann wohl auch vermuten nach euren beiden Aussagen.
Ja schade das bergen dann wenig Sinn macht. Viele sind ja günstig und gerade am Anfang - Mitte wichtig, diese extra nach hinten „zu schieben“ um sie dann mit Effekt zu nutzen macht dann wenig Sinn.

Aber ok. Dann hat Blizz da Mist gebaut obwohl sie streng genommen trotzdem richtig handeln da die Anomalie dann „Vorrang“ hat. Trotzdem unschön.

Das könnte stimmen, das konnte ich in dem Spiel aber leider nicht. Bis Runde 7, in der ich die geborgene Karte bekommen hätte müssen, bin ich gar nicht mehr gekommen., weil mich der Aggro-Deck-Gegner in Runde 6 eledigt hat.

Auch die Sache mit den teuren Minions ist mir noch nicht ganz klar. Der Anomalie-Text besagt ja, dass die erste Karte die ich in jedem Zug ziehe eine ist, die ich auch ausspielen kann. Angenommen ich kann keine Karten nachziehen, dann würde das ja bedeuten, dass ich Karten, die mehr als 10 Mana kosten, nie ziehen könnte.

Was passiert dann aber, wenn gegen Ende nur noch die teuren Minions im Deck sind. Ziehe ich dann gar keine Karten mehr, oder bekomme ich sie trotzdem in Hand? Im Wild-Modus betrifft das immerhin 6 Klassenkarten und 6 neutrale Karten.

Sowas ähnliches hatte man bereits im Kartechaos. Da würde aber immer eine gezogen mit exakt den kosten. Wenn keine mehr mit den Karten im Deck war wurde halt „normal“ gezogen. Und das wird hier auch so sein. Fehlt halt den Zusatz, wenn möglich in der Anomalie.

2 Likes

Man kann nur hoffen, dass die Anomalien mit der neuen Erweiterung tatsächlich aus dem Ranked verschwinden. Heute hatte ich wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, was sie verursachen können. Die Anomalie hat alle Karten auf der Starthand um 1 Mana verbilligt. Der Gegner, ein Pirate-Rogue.

Er spielt die Münze, die Schwertfisch-Waffe für 2 Mana und verursacht mit Preisplünderer (0 Mana) 2 Schaden. Dadurch kommen auch Fallschirmbrigantin und Käpt’n Glubschauge auf das Board. Danach greift er noch an.

Anders formuliert: Waffe angelegt 6 Schaden verteilt, 3 Minions am Board, und das alles in Runde 1 :roll_eyes:

1 Like

Ich hab die immer gegen shadow priest, auch sehr lustig

Ja hier :raising_hand_man: jede goldene Karte die ich mindestens 2x normal hab wird zu Staub.
Ich brauch kein EyeCandy.
Wenn ich goldene Packs vom Weg oder Events bekomme, dann werden die geöffnet, dann Sammlung auf, überzählig eingegeben und alles goldene direkt gedustet :man_shrugging:.

Da würde ich trotzdem nur mit Karten machen, die in Wild rotieren.
In Standard besteht immer die Möglichkeit, dass Karten generft werden und da geben gerade die goldenen unfassbar viel Staub.

2 Likes

Hab 78k Staub. Und spiele Wild also brauch ich nicht viel zur Erweiterung hab ich immer so 8 bis 10k Gold und wenn dann paar keycards fehlen baue ich die

1 Like

Kann man sich in die Haare schmieren den Müll.Da sind wahrscheinlich die gleichen Leute dran die Diablo 4 verbockt haben.