FWD: "Auf Wiedersehen!"

Hi,

da ich im Hearthstone-Forum keine Schreibrechte habe, erlaube ich mir, meinen Post hier im WoW-Forum zu machen. Auch, damit andere, die dort ebenfalls nicht schreiben können, die Möglichkeit haben sich anzuschließen.

https://eu.forums.blizzard.com/de/hearthstone/t/auf-wiedersehen/1811


Die Würfel sind längst gefallen,
alle Karten bereits ausgespielt.
Die Echos der CM-Stimmen verhallen,
zurück bleibt eine leere Hülle, zumindest gefühlt.

„Brauchen wir nicht!“, hat’s wohl geheißen,
den direkten, den heißen Draht zur Com,
„Da können wir drauf schei…!“
Das ist nicht feierlich, nicht fromm …

Wer in Zahlen denkt, wer die Vibes nicht fühlt,
tritt das mit Füßen, was die Taschen ihm füllt.

Ja, es sind Sprüche, ihr kennt sie genau,
ich bin schon still, ich motzig-trollische Frau.
Dann sag ich jetzt, was manche schon wissen:
Rynundu, oller Naga, man wird dich vermissen!


Lieber Rynundu,

es war einmal eines lang vergangenen Tages irgendwo in Deutschland:

:phone: „Hallo, hier ist Blizzard, können wir mal über die Bewerbung sprechen?“
:phone: „Ja, äh, klar, bin grad am Raiden …“

So in etwa begann es wohl, das große Abenteuer bei der Spieleschmiede, dessen Namen sicher für viele noch immer einen guten Klang hat, für andere mögen die Mißtöne, der bittere Beigeschmack inzwischen zu laut, zu präsent sein.

Blizzard, Schneesturm. Einer fegte mit Macht und Ausdauer durch die Häuser als gälte es diese von Unrat zu säubern …

:grimacing:

räusper

/me erblickte den sich langsam dahin schlängelnden Naga Rynundu zuerst im Kundendienstforum.
„Bambus ausleg“ war ein damals gar nicht so seltener Spruch gewesen, den ich erst nicht verstand. Nagas futtern Bambus?

Tangröllchen und Seesternkekse fragend hinhalt

Nun, WoW war schon grins ne Weile am Sterben gewesen als ich die Foren „enterte“, ich kannte die alten Avatare gar nicht: schwarz-weiße Pandabären.
Und Pandas - eine liebevolle Bezeichnung der Com für die hilfreichen Blauen - lieben nun mal Bambus. (Vermutlich auch in Form von Sprossen zusammen mit Nudeln, Hühnchen und Sojasauce.)

Eines Tages half der CS-Naga, wenn ich mich recht erinnere, im CM-Bereich der WoW-Foren aus und wechselte schließlich zur Gänze und die Büroetage in Versailles.

2013 war dann das Jahr des „Erstkontaktes“ auf der gamescom in Köln gewesen.
Die Crossrealmzonen waren auch noch recht frisch und da ich aus Unerfahrenheit den Eingang Süd genommen hatte - Menschenmassen, in der stickigen Halle halb kollabierter Jungspund um den sich Trollmama Cerka gekümmert hatte -, war ich zu spät zum kurzfristig angesetzten „meet & greet“ gewesen und platzte mit einem „Schoiß Crossrealmzonen!“ in den kleinen Besprechungsraum hinein. - Wie gut, daß die meisten das entweder nicht gehört oder nicht verstanden hatten.

Nun, auch wenn Rynundu nicht im Naga-Kostüm dort an einem der Tische saß, ich fand ihn. Was war mein erster Gedanke? „Oh, mein Gott, wie jung!“
Was sein erster Gedanke war, weiß ich nicht. Wie stellt man sich eine „Cerka“ vor, die man nur in Schriftform kannte? Nicht soooo alt …?

Nun, in diesem und in den folgenden Jahren durfte ich dich, Rynundu, wie so viele andere Blaulinge live und in Farbe vor allem auf der gamescom erleben. Durfte erleben wie andere, die ebenso gerne WoW zockten wie ich, „ihren“ Rynundu unbedingt sehen wollten. Er „mußte“ sich in das Promi-Büchlein eintragen, „mußte“ selbstgemachte Reisröllchen probieren und er wurde - tja, dat is halt so, dat muß so sein - ein ums andere Mal freudig geknuddelt.

Blizzard ist eine Firma. Die natürlich ohne die Menschen nur ein hohles Konstrukt ist.
Ein Community Manager (CM) ist so ein Mensch, ein konkreter Mensch. Und wenn ein solch konkreter Mensch sich verabschieden muß, dessen Avatar einem ebenso geläufig war wie dessen „Name an vorderster Front“ - Rynundu -, dessen Wirken einem in Schrift, Wort und Tat über viele Jahre begleitet hat, dann ist das zumindest für mich eine gewichtige Sache.

Was sagt das aus, wenn auf ein Mal so viele fort sind, die in ihrer Job-Bezeichnung das Wort „Community“ hatten? Wen sollen wir „Verrückte Hühner“ denn in Zukunft kreischend begrüßen und mit Selbstgemachtem zwangsbeglücken?

seufz

Eine Ära geht zu Ende.
Unter anderen Vorzeichen eine natürliche Entwicklung. Dieses Monate andauernde Ende hat mich - siehe Abschiedsthread von Toschayju - wirklich mit Trauer erfüllt, inzwischen bin ich bei Zwangsgrinsen against the $$-machine angekommen …

Auch wenn du, lieber Rynundu, schon seit einer ganzen Weile dem Kartenspiel verfallen bist und im Hearthstone-Forum bzw. der dortigen Community dein (Un-)Wesen triebst und in Zukunft anderswo mit Kompetenz und Engagement wirken wirst, vergessen bist du ganz sicher nicht!

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Gute! Mögen die neuen Kollegen nett und die Aufgaben eines Nagas würdig sein!

Und wenn du es brauchst, das Bad in der Com-Menge, dann weißt du ja wo du uns findest: Ende August in Köln, auf der gamescom, beim Stand vom Schneesturm in Halle 7, online in den Spielen oder - äh - wortgewandt in den Foren & Co.

schluckt nun doch ein bißchen

/tar Rynundu

knuddel

traurige Grüße,
Cerka

P.S.: Es sei hier noch ein weiterer frischer Abgang erwähnt:

41 Likes

Kurzfassung:

Rynundu ist jetzt kein CM mehr, verlässt blizzard aber nicht, sondern ist weiter als übersetzer tätig.

4 Likes

Lieber Rynundu,

vielen Dank für den langjährigen Einsatz für uns. Kurz nach meiner Ernennung als WoW MVP übernahmst du damals das WoW Forum und warst da mein echter erster Kontakt zu Blizzard.
Deinen Einsatz für uns fand ich immer toll und absolut vorbildlich.

Ich verabschiede mich von dir mit einem Haufen toller Erinnerungen an Gamescom, Legion Cafe u.v.m. aber auch mit einer Träne im Auge. Alles, Alles Gute für deine Zukunft.

Blades

7 Likes

Ich frage mich grade gibt es jetzt übehaupt noch bei Blizzard einen deutschen CM ?

Aktuell nein, Rynundu war der letzte.

Was mir persönlich ein wenig Sorge bereitet, sind neu angestellte Mitarbeiter, die dieses Forum betreuen, der deutschen Rechtschreibung jedoch nur unzureichend mächtig sind.
Meiner Meinung nach sind die Mitarbeiter einer Firma ihr öffentliches Aushängeschild und gerade bei einem öffentlichen Job, in dem ich hauptsächlich schriftlich arbeiten muß, sollte ich Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung, sowie simple Rechtschreibung aus dem FF beherrschen.
Damit klammere ich alle MVPs aus. Euer Schreibstil ist eine wahre Augenweide für jedermann, auch gut verständlich.

Aber wenn das hier einer der Neuen Forenadmins liest…bitte, bitte arbeitet an Eurer Rechtschreibung. Ihr habt sehr fähige Vorgänger gehabt (Toschy😦, unser geliebter, vermisster CM) und ein gewisses Erbe zu tragen.
Lieben Dank

1 Like

War er denn für das WoW Forum überhaupt zuständig? In diesem merkwürdigen Eröffnungspost lese ich irgendwas von Hearthstone.

Rynundu war der Vorgänger von Toschayju und von 2013 an einige Jahre für WoW zuständig bis er dann an Tosch übergab und zu Hearthstone wechselte.
Von daher haben hier gerade die “alt eingesessenen Poster” mit ihm zu tun gehabt.

1 Like

Verstehe, danke für die Aufklärung.

Mmh…? Wen meinst du damit genau? Ich hatte bislang bei keinem Blauen hier im Forum den Eindruck, dass er eine mangelhafte Rechtschreibung hat.

Als jemand der keinen Bezug zur Person hatte, natürlich schwer, etwas dazu zu sagen. Er wird seinen Weg schon machen. Manchmal muss man weiterziehen…

Das was mich eher beunruhigt, ist eher die Tatsache, dass so wenig Wert auf den deutschen Sprachraum gelegt wird und vermutlich wohl auch keine neuen Stellen dieser Art ausgeschrieben werden.

1 Like

Danke, Cerka, für diesen Thread.
Ich hätte es sonst gar nicht erst mitbekommen.

:thinking: Mir fehlen ein bischen die Worte :open_mouth:
Ich finde es einfach nur schade.

Nur soviel, alles Gute auf Deinen Reisen, Rynundu.

Warum kann ich ebenso wenig im dortigen Forum posten?
Oder wurde in diesem Thread inzwischen einfach nur die Antwortfunktion deakztiviert? Denn in anderen Threads geht es ja.

Für Diejenigen, die nicht auf den Link geklickt haben … der Origninalpost noch einmal hier

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smile:

1 Like

Hab hierzu diesen Artikel gelesen, es ist offenbar nicht geplant die Stellen neu zu besetzen.

1 Like

Ticket bzw. email geht raus (und wenn ich wieder mit ca 5 Blauen gleichzeitig chatten werde), da ich einfach absolutes Unverständnis für sowas, seitens Blizzard, habe.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smile:

Ich frage mich, ob die E-Mails nun überhaupt noch von irgendjemandem beantwortet werden, wenn es kein CM-Team mehr gibt bzw. nur noch ein CM für ganz Europa da ist.

Mir ist nicht bekannt, dass neue Mitarbeiter für die Arbeit im Forum eingestellt wurden; schon gar nicht als Nachfolge von Toschayju.

Wir haben einige blaue Schreiberlinge, die unter “Forum Ambassador” etwas blaue Präsenz zeigen. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei aber “nur” um normale GM’s, die sozusagen nebenbei mal hier vorbeischauen und mehr oder weniger “ganz normales Zeug” schreiben.

Ich denke da muss man dann auch nicht so genau auf jeden Rechtschreibfehler schauen und kann auch mal 9 gerade sein lassen. :slight_smile:


Zum Thema:

Ich wünsche dir, Rynundu, alles Gute für die Zukunft!

5 Likes

Gute Frage.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob E-Mails in Deutsch noch gelesen werden, oder ob es nun Englisch sein muss.

P.s.: Generell wäre ja mal eine offizielle Aussage in Hinblick auf die Zukunft und die Zuständigkeit für die Community ganz nett.

9 Likes

Ich komme morgen hoffentlich schon dazu, es zu testen, muss es nur erstmal ausformulieren.
Mal schauen, ob es eine Reaktion gibt und wie sie ausfällt.

Hauptsache, die email kommt dann nicht per Googleübersetzer an. :rofl: nee, eher :disappointed_relieved:.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smile:

Naja, ein Bekannter hat vor 2 Wochen eine E-Mail da hingeschrieben und hat bislang keine Reaktion erhalten. Als Toschayju noch da war, habe ich Antworten auf Mails immer so nach 2-3 Tagen bekommen spätestens.

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, muss ich wohl mal 'nen alten Freund in LA (haben zusammen die 1. und 2. Klasse besucht) dazu bringen, mal Anaheim 'n Besuch abzustatten (als ob das was bringen würde). :rofl:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smile: