Behind the Tavern Doors

Hast du was anderes erwartet? Das geht doch jetzt schon seit längerem so: Warlock bekommt nur ranzige Karten. Ich hab bei der letzten Expansion gar nicht mehr geguckt, was Warlock bekommt. Das konnte nix taugen.

Was ich nicht verstehe: Ist das Absicht oder Unfähigkeit?

War ja fast klar, dass die Karten so schnell geleakt werden :smiley:
Sind aber ein paar sehr interessante dabei!

Kun the Forgotten King - Kun wurde eigentlich nur zusammen mit Aviana gespielt. Mittlerweile gibt es mit dem Quest-Druiden ein Deck, in dem er eigentlich sehr gut aussieht. Hier wird nur die Frage sein, ob das Deck Platz hat für eine weitere Lategame-Karte, wo ich eher skeptisch bin, aber ausprobiert wird er sicherlich.

Astral Communion - Da wussten sie nicht, was sie ihm geben sollten? Meme-Karte und indirekter Nerf zu Puzzle-Box :smiley:

Avenge/Mysterious Challenger - Natürlich ein dicker Buff zu Secret Paladin; Avenge ist das beste Secret und Challenger ist auf 6 immer noch ein Powerplay. Aber wie Tharsonis gesagt hat, Divine Favor wird fehlen, das Deck wird weiterhin schnell “out of steam” sein, von daher bleibt eine gewisse Skepsis.

Thing from Below - Die Karte war -und ist- superstark. Nur will derzeit kein Schamanen-Deck Totems spielen (ausser EVIL Totem)- Murloc Schamane will nie 2 Mana für ein Totem ausgeben und Quest Schamane will die Hero Power alsbald wie möglich loswerden. Irgendein viables Control Schamanen-Deck wird aber sicher Platz finden, auch wenn es nicht mehr wie früher (auch mit Flametongue Totem und Totem Golem) eine 0 Mana 5/5 Taunt war.

Evolve - In einer Welt, in der fast jedes Schamanen-Deck 2x Mutate spielt, wird Evolve sicherlich seinen Platz finden, allein um die Mogu Fleshshaper-Kombo konsistenter zu machen.

Call of the Wild - Uff. Eine der gefährlichsten Karten, gerade mit und vor allem durch Zul’jin. Die Karte ist für sich allein schon stark, und wenn Zul’jin sie die Runde drauf erneut castet- hui. Highlander und Midrange Hunter freuen sich.

Lock & Load - Keine Ahnung. Wurde nur sporadisch und mit mäßigem Erfolg gespielt, aber ist eine spaßige Karte, wird also sicher etwas gespielt.

Lightbomb - Die Karte, die mMn ins Classic Set gehört. Starker Boardclear und damit hat Priest wieder jede Menge Clears parat, vielleicht ist doch Platz für eine Art “Grinder Priest”. Gerade mit wenig Control Warrior unterwegs, könnte Platz für eine langsame Priester-Variante sein. Ilkay bekommt jedenfalls leicht glänzende Augen, ist aber auch hier skeptisch. Immerhin haben sie vorübergehend eine neue Win-Condition (siehe ganz unten)

Vol’jin - An sich eine sehr starke Karte, hatte nur nie Platz in einem Deck. Wüsste auch nicht, warum sich das ändern sollte.

Imp Gang Boss - Eine damals sehr starke Karte, ist jedoch nicht mehr ganz so gut, wie sie es war, als sie rauskam. Für Zoo sollte es dennoch reichen noch

Renounce Darkness - “Win Condition” für Questlock? Haha.

Flamewaker - Widerliche Karte, die viele böse Erinnerungen weckt. Ich hoffe sehr, sie wird nicht gespielt, befürchte aber grundlegend das schlimmste. Vielleicht gibt es jetzt eine Rückkehr von Cyclone Mage dadurch.

Babbling Book - Allenfalls spielt Highlander Mage das Buch, aber ich war nie ein sonderlicher Fan von Babbling Book, also underrate ich die Karte vielleicht.

Shaku the Collector - Ist in meinen Augen zu langsam, war es damals schon und Blink Fox und Hench-Clan Burglar sind einfach besser. Wenn man voll Burgle spielen will, kann man sie reinmachen, wenn man den Platz findet.

Swashburglar - Deutlich besser. Wenn man das Burgle-Paket spielt, kommt definitiv der Swashburglar rein, so kann man auch sehr gut on curve Underbelly Fence aktivieren und auch Vendetta konsistenter aktivieren.
Ob Tempo/Aggro-Rogue ihn auch reinpackt, ist fraglich, Pharaoh Cat ist deutlich stärker, aber vielleicht werden beide gespielt.

Bloodhoof Brave - Starker Taunt, sieht sehr passend für Aggro Warrior aus und vielleicht auch gut genug für Control Warrior?

Varian Wrynn - War zu langsam, ist zu langsam und wird wohl zu langsam bleiben.

Ragnaros the Firelord - RAG IS BACK!! Ist Raggy OP OP in Standard? Vermutlich nicht, aber eine Menge Decks werden ihn spielen und Mogu + Mutate/Evolve hat ein neues wunderbares Resultat.

Emperor Thaurissan - Hier überrascht mich die “Rückkehr” am meisten. Emperor ist eine der “gefährlichsten” Karten überhaupt und wird viele Combos ermöglichen. Mal sehen, was sich für Decks auftun werden, oder ob er einfach in alle “langsameren” Deck reingeklatscht wird.

The Curator - Ich mag die Karte sehr, müsste mal schauen, was man damit alles gutes aus dem Deck filtern kann. Wird sicher seinen Platz finden.

Sylvanas Windrunner - Auch Sylvanas ist zurück <3
Denke, sie wird genau wir Ragnaros in vielen Decks gespielt, gerade wegen der nächsten Karte

N’Zoth, the Corruptor - Das ist ein Gamechanger! N’Zoth gibt vielen Decks eine Win-Condition und eine absolute Value-Karte.
Besonders gut synergiert N’Zoth mit Khartut Defender- ein Defender wird wegen Reborn durch N’Zoth so zu zwei Defendern - Value! Ein simples Package aus 2x Khartut Defender + Sylvanas Windrunner reicht bereits für einen sehr guten N’Zoth.

Priester zB (mit ihrer Armada an Board Clears) könnte das Package spielen, dazu zwei Convincing Infiltrator und Dead Ringer), mit Emperor N’Zoth und Seance discounten und zwei N’Zoth spielen. Oder nur einen.
Jedes Highlander-Deck kann Khartut Defender, Sylvanas Windrunner und Tirion Fordring als Deathrattle-Diener spielen.
Paladin könnte super greedy sein und ihre Mechano-Eggs (und Whelps) resurrecten.
Vielleicht ist es auch die Rückkehr von Cairne Bloodhoof damit?

In jedem Fall ist Ilkay sehr gehyped und freut sich auf die Abwechslung :slight_smile:

3 Likes

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du in der dritten Person über Dich sprichst. Wie kommt’s? Hush4ever macht so etwas nie :stuck_out_tongue:

Zum Thema: Erstmal abwarten, ob das wirklich die korrekte Liste ist. Selbst wenn, könnte ich mir vorstellen, dass Blizzard aufgrund des Leaks jetzt erst recht noch einige Karten ändert.

3 Likes

Ich freue/fürchte mich jetzt schon auf den Tag wenn die Aktion endet und die Karten wieder verschwinden: so wie man Blizzard kennt werden dann auch die Spieler ihre Karten verlieren, die sie bereits hatten :grinning:

Das wäre zwar wirklich bitter, aber tatsächlich war das ebenfalls mein erster Gedanke, als ich mir die “Regeln” zu diesem Event durchgelesen hatte^^

Was ich mir viel eher vorstellen kann das einige Leute es nich mitkriegen/checken dass das nur temporäre Kopien der Karten sind und ihre richtige Karten dusten.

Wenn man sich die Fragen dazu auf reddit anschaut wird das definitiv passieren. Und ehrlich gesagt werde ich jeden einzelnen auslachen :grinning:

1 Like

Evtl. ist Bliz ja so ‘schlau’ und sperrt generell für diese Zeit das entstauben der entsprechenden 23 Karten. Gäbe zwar auch ein oder zwei die sich darüber aufregen würden, aber jedenfalls wäre der Aufschrei bedeutend kleiner als im anderen Fall …

Die Karten werden doch nur als temporäre, unentstaubbare Karten zur Verfügung gestellt. Nach dem Event verschwinden die wieder aus der Sammlung.
Entstauben kannst Du nur deine eigenen Versionen davon, aber dann hast Du die Karten halt nach einem Monat einfach nicht mehr.

Edit: Mich graut‘s jetzt schon vor dem Questpaladin. Sylvanas oder Ragnaros spielen und direkt eine 2/2 Kopie von erstellen. Später alles, was DR hat mit N‘Zoth rezzen.

Genau, davon reden wir ja.

Aber was bringt dir das denn? Kannst die Karten ja auch jetzt schon entstauben. Die Event-Karten bleiben doch nur einen Monat und verschwinden dann wieder.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Verstehe nicht warum es sinnvoll wäre das entstauben zu sperren? :sweat_smile:

Es geht darum, dass diese Karten ‚aus Versehen‘ entstaubt werden weil man glaubt die ‚neuen‘ Karten wären ein dauerhaftes Geschenk.

Ahso verstehe. Damit die, die alle Texte wegklicken und sich nichts durchlesen, nichts dummes tun.

Also quasi als wenn man nicht nur auf die Mikrowelle drauf schreibt, dass sie nicht zum Trocknen von Hunden geeignet ist, sondern die Tür gleich so klein macht, dass ein Hund gar nicht erst rein passt :rofl:

7 Likes

Gutes Beispiel.
:+1:

Bis dahin dürfte er kaum überleben ( :

2 Likes

Hoffentlich. Allerdings läuft dass dann wieder in die unangenehmer Richtung: Beende das Spiel schnell oder verliere. Wie zu OTK-Hochzeiten.

Ist was wahres dran. Im Moment sieht eigentlich jedes Deck außer CW gut gegen Quest Paladin aus. Denke nicht, dass sich dies wegen 1-2 Minions ändern wird. Wenn du Pech hast, ist deine Quest bis T6/7 immer noch nicht rdy und dann schaut’s ganz düster aus. Werde es sicher testen, jedoch gehe ich jetzt schon davon aus, dass es eher mittelmäßig enden wird.

2 Likes

Hahahaha bester Vergleich. :smiley:

Ein paar Gedanken:
Was mich wieder an der ganzen Umsetzung stört, ist die Kartenauswahl. Wäre es nicht vom Spielerlebnis besser gewesen, andere, vielleicht nicht gerade Legendäre oder zu starke kombinierbare (wie Evolution) zurückzubringen?
Es läuft wieder darauf hinaus, dass einige Synergien herausstechen, die so wenig Planung erfordern wie bisher bestehende Synergien.
Durch etliche KC sollte Blizzard doch ein Gefühl bekommen haben?!
(Das letzte KC zeigte recht gut, dass es auch ohne legendäre und epische gehen kann und damit viele “gleichwertige” Decks im Umlauf sind.)

Warum nicht diese Karten:
Zum Beispiel für den Krieger:
Ich stelle mir die Frage warum keine weiteren Wutanfallkarten(bzw ähnliches wie Grimmiger Gast) ?
Schamane: Wieso nicht den 5Mana Inspirationskodo?
Stattessen Ragnaros und silvanas, die in Kombo zu stark werden!


Die Sache ist die- Je stärker bzw einflussreicher die Karten sind, desto größer ist die Abwechslung. Wenn sie zu viele „Nischenkarten“ auswählen, hat das ganze Event zu wenig Auswirkung.
Von daher finde ich es gut, dass sie einige Powerkarten genommen haben, die man auch sicherlich sehen wird, ist mir wesentlich lieber, als so etwas wie den 5-Mana-Kodo, den eh keiner spielen würde.
Was ich weniger verstehe, sind die „Meme“-Karten wie Astral Communion oder Renounce Darkness.