Belohnungsweg Quest

Ich bin selber Arena Spieler (wenn auch die letzte Zeit weniger) aber das Problem kann man ganz leicht umgehen (sogar damals). Leg dir einfach zu jeder EXP wenn es Booster einer neuen EXP gibt 4k Gold zurück, 2k fürs Mini Set und 2k nur für Arena. Wenn du gut in Arena bist machst du sowieso Plus, ab 7 Siege hast schon mindestens 150g = Free Run.

Natürlich muss man dafür mal für 1-2 EXPs bisschen zurück stecken, aber auch da gibts eine einfache Möglichkeit: Sammel dir wöchentlich durchs KC Standard Booster zusammen und öffne die erst mit einer (oder nach 2) EXP(s), dann brauchst du kaum EXP Booster. Auf dem Belohnungsweg etc gibt es auch immer einige. Zudem auch noch Free Tickets. Events, Drops etc kommen auch nochmal dazu.

Mein Ziel damals (vor der XP Umstellung) genau 10k Gold einfach IMMER liegen zu lassen NUR für Arena. Damals dauerte es noch länger und dennoch lag ich nach 1-2 Jahren immer so bei 15-17k bis irgendwann sogar um die 20k. Du kannst ja auch mit 5k als Ziel anfangen, damit kannst du auch täglich Arena spielen und mit dem XP System ist es ja noch 100x leichter immer mit viel Gold aus einer EXP zu gehen.

Solltest du NUR Arena spielen isses ja noch einfacher weil du dann sowieso keine Karten/Booster brauchst und diese sowieso bei jedem Run zu bekommen. Noch nie war es so einfach mal nen Batzen Gold nur für Arena zur Seite zu legen, und ja dafür muss man seinen Spielstil dann eben mal für eine gewisse Zeit ändern und das „Arena Gold“ einfach nicht anrühren.

Nein muss man dann nicht mehr, im Gegenteil du bekommst mehr Gold. Klar wenn du immer ohne Gold rumläufst, dann machst du was falsch. Setz dir einfach erstmal 5k als Ziel, damit hat sich das Problem schon erledigt.

Was du dir für eine Arbeit machst… All das wäre auch dann nicht mehr nötig wenn du dein festes „Arena Gold“ immer liegen hast und es mit der Zeit sogar wächst.

Das hat nichts mit MEINEM persönlichen Spielstil zu tun, das hat einfach damit zu tun das man sich nur Arena Gold beiseite legt und nicht über seinen Verhältnissen lebt. Man sollte/muss immer eine kleine Rücklage haben wenn man Arena Spieler ist. Und 5k einfach mal als Ziel zu setzen das NUR für Arena gedacht ist, ist ja alleine schon möglich wenn du nur Level 95-100 erreichst. Dann verzichte eben mal auf Booster etc wenn dir Arena so wichtig ist und du sowieso fast ausschließlich Arena spielst dann nimm das Gold von der nächsten EXP und setze es nur für Arena ein.

Wenn ich z.B 1.000€ bekomme, dann hau ich die doch auch nicht einfach täglich nach und nach auf den Kopf und lege mir eine Rücklage an die ich nur für Dinge ausgebe die mir entweder richtig wichtig sind (bei HS in meinem Fall Arena Gold) oder wenn ich etwas dringend brauche. Trotzdem spare ich mir meine Rücklage wieder an wenn ich da mal bei gehe oder sie fast ausgegeben habe.

Sorry, aber das hat nichts mit meiner Spielweise zu tun, sondern einfach damit das ich mir sowohl im RL als auch in HS (Gold) immer als Rücklage anlege. Wärst du jetzt ein neuer Spieler der unbedingt Standard/Wild spielen will und sich ein Deck bauen will sieht das ganz anders aus (obwohl selbst die massig Booster + sogar ein geschenktes Deck bekommen), aber du bist ja schon so lange dabei und wenn du dir bis heute immer noch keine Rücklagen für Arena gesammelt hast (wie gesagt 5 bis irgendwann mal 10k sollten innerhalb von 1-2 EXPs schon längst drin sein vs damaliges Goldsystem wo es viel länger dauerte, heute ist das ein Witz) dann machst du einfach was falsch.
Und solltest du nur Arena spielen und Standard/Wild gar nicht dann isses ja noch leichter.

Einfach mal eine EXP sparen und du hast dauerhaft genug Gold um jederzeit Arena zu spielen. Als Bonus gibts die Booster dann sowieso = nehm dir ein Beispiel an Pushkin, er hat sich die Booster auch nur über Arena geholt (obwohl er die später gar nicht mehr brauchte weil er nur noch Arena gezockt hat) und das Gold stieg immer weiter.

Ergo: Reine Arena Spieler die kein Wert auf das klassische HS haben, haben es sogar noch leichter immer Gold für Arena zu haben. Es bringt dir auch nichts wenn du immer deine letzten Kröten für EINEN Run ausgibst, das macht doch gar keinen Spaß, wenn du aber 2-3k Gold rumliegen hast (was ja schnell geht) dann kannst du auch schon jederzeit Arena spielen. Nur weil 5 und später 10k Gold NUR für Arena mein Ziel war heißt das ja nicht das du auch so viel sparen musst. 5k ist schon (wenns um täglich dauerhaft Arena spielen geht) eigentlich komplett ausreichend weil sich dein Gold ja sowieso steigert.

Aber ich glaube ich rede gegen eine Wand, wenn du schon so lange das Game zockst und Arena dein Main Modus ist, dann schei* auf die Booster und behalte das Gold erstmal nur für Arena. Wenn du erstmal über dein „Arena Gold“ hinaus bist kannst du dir immer noch Booster oder Mini Sets kaufen FALLS du überhaupt Standard/Wild spielst.

Verzichte doch mal eine EXP und nehm all das Gold für Arena, denn sowie sich das anhört bist du nur Arena Spieler? Falls ja, dann verstehe ich erst recht nicht warum du dir überhaupt Booster für einen Modus kaufst (die du in der Arena sowieso bekommst) den du gar nicht spielen willst.

Spar dir doch jetzt erstmal einfach 2-3k Gold an (das dauert höchstens wenige Wochen) und lege DANN mit Arena los. Das kommende Mini Set kannst du dann auch erstmal verzichten (das ist sowieso bis 2026 kaufbar) und die 2k Gold lieber in Arena investieren.

Wenn du im Durchschnitt immer über 3 Siege kommst machst du schon Gewinn.
Wenn du öfters mal 5 Siege machst dann gibts auch mehr Gold obendrauf.
Ab 7 Siege hast du IMMER minimum 150 Gold.
Alles über 7 Siege schießt dein Gold dann sogar richtig hoch.

Da du wohl ein Main Arena Spieler bist gehe ich einfach mal davon aus das du dich je nach Rota (fast) immer mindestens deine 5 Siege erreichst und sicher auch schon oft mal 7+ hattest. Das gleicht sogar Fail Runs direkt aus.

Jetzt wo du all dein Gold verbrezelt hast musst du eben mal „stark bleiben“ und ein paar Wochen einfach auf Arena verzichten und dir dein Gold erstmal über die Quests holen.

Noch dazu kommt das du in der Arena sogar XP bekommst was früher bei den 3 Siege = 10g nicht hattest, also steigen deine XP sogar deutlich in der Arena wenn du es auf Dauer spielst, mag klein wirken aber auch das summiert sich und gibt dir auch mehrere Level einfach so nebenbei.

Naja, nimm den Ratschlag an und du kannst jederzeit Arena spielen, oder mach so weiter wie bisher aber dann beschwere dich nicht das du ständig „grinden musst“ um wenigstens einen Run zu starten. Denn mal ehrlich, das macht erstens doch überhaupt keinen Spaß und zweitens: Was ist schon EIN Run? Man will doch auch mal mehrere spielen, oder du hast nen Fail Run, oder du musst ständig solchen unnötigen Aufwand betreiben obwohl du es viel leichter haben kannst oder du hast einen guten Lauf und willst weiter spielen aber hast kein Gold für Arena.
Das würde mich so frusten das ich dann gar keine Lust mehr auf Arena hätte… So Arena zu spielen ist ja schlimmer als Wild und das soll bei mir schon was heißen.

Ich glaube du gehst bei der ganzen Sache halt nur von dir alleine aus und schließt dann auf die Community. Das was du da beschreibst, bzw. deine Herangehensweise, trifft halt auf 98% der Spieler, die vermutlich bei weitem nicht so in das Game hineintauchen, dass sie dafür Mathematik benutzen, wie sie ihr Gold am Effizientesten sparen, nicht zu.

Und in weekly Quests mehr Zeit reininvestieren zu müssen, ist halt immer zum Nachteil der Spieler. Es wird immer den einen Spieler da draußen geben, der es wegen dieser Änderung nicht schaffen wird, das gewünschte Level im Battle Pass zu erreichen, weil ihm seine freie Zeit jetzt nicht mehr für die Weeklys reichen wird.

Weil im Endeffekt spielen 1.0 oder 1.5fache XP-Belohnung keine Rolle. Wichtiger für den allgemeinen Spieler, der mit lvl 100 beim Battlepass schon zufrieden ist, dass er die Weekly macht, anstatt darauf zu achten, wie viel % mehr Ertrag sie bringt. Weil die Casual-Spieler brauchen die weeklys so oder so für lvl 100, da ist jede erfüllte Weekly wichtig mitzunehmen. Und die, die den Battlepass ganz durchspielen wollen, werden sie so oder so erfüllen, auch wenn es 20 wins wären.

3 Likes

Beschwerden (oder Dankesbriefe) bezüglich den geänderten Quests bitte an Ben richten:
(Man achte auf das Datum!).
:crazy_face:

4 Likes

Frag doch mal den Schrödinger, der kennt die Antwort. :laughing:

Irgendwie sind gerade die Blizzard - 1.April-Wochen.
CE fürs neue Addon kostet 237€ - HAHA.
Dann wollte ich runterkommen und Hearthstone spielen. Die Quests angeschaut.
10 Siege? 5 Waren schon hart, weil ich echt selten spiele. Aber 10?
Und der Rest der Quests auch erhöht?
Es tut mir wirklich leid. Aber von Blizzard sehe ich einfach seit langer, langer Zeit keine einzige positive Nachricht. Evtl. sollten sie nochmal gut die Kosten nachrechnen und ein paar Leute entlassen. Das geschieht wenigstens regelmäßig und mit Konstanz. Vielleicht wieder die „Frauenbeauftragte“ mit halbem Gehalt feuern, wenn es denn noch eine gibt.
Und bitte! Pfeift auf die normalen Spieler - die Wales reichen doch aus! Den Pöbel braucht ihr bei Bilzzard nicht bedienen. Erhöht die Preise noch ein bisschen weiter. Macht die Quests noch ein bisschen langwieriger. Damit die Spielzeit hochgeht. omg.

1 Like

Um obiges „rumgerechne“ etwas zu verkürzen:

Bisherige XP der wöchentlichen Quest (In Klammern jeweils mit 20% Bonus vom Gasthauspass):

  • 5 Siege: 2.500 XP (3.000 XP)
  • Alle anderen: 1.750 XP (2.100 XP)
    SUMME: 6.000 XP (7.200 XP)

Neu:

  • 10 (initial 15) Siege: 3.000 XP (3.600 XP)
  • Alle anderen: 2.250 XP (2.700 XP)
    SUMME: 7.500 XP (9.000 XP)

Wer alles schafft hat somit 1.500 XP (1.800 XP) mehr.

Variante 1: Tauschen der 10 Siege Quest:
SUMME: 6.750 XP (8.100 XP)

Wer diese 3 „gewöhnlichen“ Quest schaft hat somit 750 XP (900 XP) mehr.

Variante 2: Es werden (weiterhin) „nur“ 5 Siege pro Woche geschafft. Die „10 Siege“ Quest wird also alle 2 Wochen geschafft.

  • 50% XP von 10 Siege: 1.500 XP (1.800 XP)
  • Alle anderen: 2.250 XP (2.700 XP)
    SUMME: 6.000 XP (7.200 XP)

Gegenüber dem bisherigen XP geht mal damit +/- 0 heraus.

(Dies ist keine Bewertung oder ein „gutheißen“ der geänderten Bedingungen zum erfüllen der Quests.)
:wink:

4 Likes

Genau so ist es

Sorry, aber der Post macht gar keinen Sinn. Ich sage dir, dass ich jeden zweiten Tag vom aktuell verfügbaren Gold Arena spiele, und es mich deshalb (wie viele andere Arena-Spieler) nervt, wenn Questprogress hinausgezögert wird, und du empfiehlst mir erstmal 5k Gold anzusparen, also mehrere Wochen/Monate keine Arena mehr zu spielen.

Genau das ist deine Spielweise. Ich erinnere mich an den Thread wo du hier Forenuser wochenlang gefragt hast welches Deck du denn jetzt herstellen sollst, zig Leute haben dir gesagt „bau dir doch einfach eins, du hast so viel ungenutzen Staub rumliegen“.

Nicht jeder versucht wie du Dagobert Duck zu sein und zögert dann wochenlang mal 10% von seinem Staub oder Gold auszugeben. Gibt viele die spielen einfach alles in einer Expansion weg, weil die im hier und jetzt Spaß haben wollen, und nicht immer in Gedanken schon bei der nächsten Expansion sind und Sachen horten.

In den Wochen wo du überlegt hast ob du dir jetzt den DK craften sollst haben andere den einfach gecraftet und gespielt, und wenn er blöd ist, wird er enchanted und was anderes gecrafted.

Also, nochmal: Hör auf deinen deinen Spielstil auf alle anderen zu übertragen.

2 Likes
Wir passen einige der täglichen und wöchentlichen Quests an, damit sie leichter zu bewältigen sind.
  • Wir ändern die wöchentliche Quest „Gewinnt 7 Spiele im Gewerteten Modus“ zu „Gewinnt 5 Spiele im Gewerteten Modus“. Für eine Quest, die garantiert jede Woche vorkommt, fühlt sich diese Quest zu schwierig an. Durch die Anpassung der Questanforderung stellen wir sicher, dass mehr Spieler diese wöchentliche Quest abschließen und sich ihre Belohnung dafür sichern können.

:wink:

3 Likes

Das sind ernsthaft im Schnitt 200 Gold/Monat mehr? Wow! Und dafür muss ich nur doppelt so viel schaffen pro Woche. Ein genialer Einfall! :money_mouth_face:

Edit: Schaffe ich eine Quest nicht (weil doppelt so schwer wie bisher), mache ich insgesamt sogar Minus. Perfekt!

1 Like

Erstmal absichtlich weit über’s Ziel hinaus zu schießen und dann „zurückzurudern“ um mit mehr Akzeptanz bei einem höheren Stellwert zu enden ist auch ein beliebter Mechanismus in der Wirtschaft.

Ähnlich wie bei Gehaltsverhandlungen wo man übermäßig hoch beginnen soll, um sich dann auf einen überdurchschnittlichen Wert „runterhandeln“ zu lassen.

Blizzard kann sich jetzt von einigen Usern die darauf reinfallen dafür rühmen lassen, nicht nur auf die Community gehört und schnell reagiert zu haben, sondern ja auch mehr Gold für alle als vorher auszuschütten; während alle heilfroh sind, dass die Hardcore-Quests weg sind, neben denen die neuen verschlimmbesserten jetzt wie ein Kindergeburtstag aussehen. Im Blizzard HQ freut man sich, dass der Plan funktioniert hat.

1 Like

Nein, ich habe nur erzählt wie ich das damals schon mit dem Gold System gemacht habe vs XP System und wollte mal verdeutlichen das es sogar damals schon möglich war.

Ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal, wenn er nur Arena Modus spielt dann stecke ich alles Gold auch in den Modus. Wenn er beides spielt dann muss man eben pro EXP 10-20 Booster weniger kaufen und dieses Gold für Arena zur Seite legen.

Das neue XP System gibt zudem viel mehr Gold als damals, das sind alleine schon 5,5k oder so bis Level 100, ab dann gehts sowieso noch schneller (Quest kannst ja auch in Arena erledigen) und man geht als „Nur Quest Spieler“ ungefähr mit Level 150-160 raus, das sind nochmal ~2,5k Gold mehr (ich habs ja selber OHNE Pass mal ausprobiert vor Ödland, NUR Quests gemacht, einige sogar versemmelt und sonst gar nicht gespielt die ganze Festivial oder Titan XP).

Es war auch nur ein gut gemeinter Rat für Fox damit er seine 6-8k Gold hat und sich dann eben (wie viel auch immer) nur für die Arena zur Seite legt.
Und wenn man wirklich nur reiner Arena Spieler ist (oder wie ich immer Phasen hat wo auch mal 3-5 Runs am Tag, ganze Wochen fast nur Arena etc) dann wird man sowieso automatisch so gut das man alleine durch die Arena schon sein Gold steigern kann, was dann dazu führt das man durch die Arena mehr Gold rausbekommt als man reinsteckt = man kann immer wieder neuen Run starten, selbst wenn du um 1k fällst, kannst du auch wieder um 2k steigen (auf Dauer gerechnet) und hast schon allein durch Arena ein Plus von 1k Gold, mal als Beispiel bei Leuten die ausschließlich nur Arena zocken und sogar auf die Ranked Win Quest schei*en können, da sie ja von beiden Seiten eine Einnahmequelle haben.

Natürlich muss man dafür ein guter Arena Spieler sein, da er ja damals schon sagte er spielt (fast?) nur Arena gehe ich einfach mal davon aus das er dann auch gut ist. Würde er sich erst reinfuxxen müssen dann ist klar das man (vom Gold) erstmal auch Verluste macht, und das passiert auch den besten Spielern öfter mal 0-3 Siege, aber mit einem Run wo du dann wieder 9-10 Siege schaffst + sowieso weiteren Run möglich, gleicht sich das wieder aus.

Normal müsste sein Gold in der Arena auch schon nur von dort aus gestiegen sein wenn er schon so lange Arena spielt, deswegen verstehe ich umso weniger warum er ohne Gold rumläuft (da haben die Quests jetzt erstmal nichts mit zu tun), weil eigentlich sollte er nach Jahren Arena so gut sein das er dort im Durchschnitt mit einem Plus rausgeht (wenn man das Gold nicht für was anderes ausgibt natürlich).

Ich glaube du unterschätzt das mit der Arena gewaltig.

Erst ab 7 Wins bekommt man (rein vom Goldwert) wieder die 150 raus.
Um Gewinn zu machen, muss man also ein Durchschnitt von mehr als 7 wins schaffen.

Das schaffen aber nur ganz wenige, besten Spieler überhaupt.

Wenn man „nur“ einen durchachnitt von 4-5 Siegen hat, was ja immernoch gut ist, weil Man deutlich mehr als die Hälfte seiner spiele gewinnt, macht man schon minus (wie gesagt, rein vom Goldwert, die Päckchen und Staub nicht mit einbezogen).

Also geht einem irgendwann das Gold aus, wenn man nicht zu den besten der besten gehört.

Der, dessen Main Modus Arena ist, kauft vermutlich (fast) keine Päckchen.

Päckchen und Staub kommen durchs Arena spielen dann genug rein.

Edit: in EU gab es im letzten Monat z.B. nur 68 Leute, die überhaupt einen Durchschnitt von mehr als 7 hatten und das von 25000 gelisteten.

Und nur 29 davon sind über 7,5 Wins (wo man dann sagen kann, die machen überhaupt einen leichten Gewinn, der vielleicht etwas spürbar ist).

Also Arena als Gold Produktion zu verherrlichen ist sehr optimistisch :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Im Februar waren sogar nur 14 von 36000 Leuten auf 7,5 Wins im Durchschnitt.

Und nur 34 über 7 Wins.

Und obendrein nicht zu vergessen, dass die auch vielleicht nur 1 Arena Run gespielt haben und einfach Glück hatten, oder 2-3 Runs. Die stehen dann natürlich ganz oben im Leaderboard, während durchaus bessere Spiele mit mehr Runs die statistisch relevanter sind, runterrutschen.

Und das neue Bucket-System wo man nur eine Legendary am Anfang ziehen kann sorgt auch gewissermaßen dafür, dass man eine schlechte Auswahl später nicht mehr durch andere starke Leggies ausgleichen kann. Außer man hat Glück und bekommt Karten, die Legendaries discovern können - aber das ist eben nicht kalkulierbar. Da kann man noch so gut sein, wenn man ab 5-6 Siegen gegen Leute antritt die ein Deck haben was potentiell mehrere Legendaries entdecken kann, oder eine unwahrscheinlich seltene extrem gute Synergie zusammenbekommen haben, hat man das Nachsehen.

Da hilft im Grunde nur so oft Runs machen bis man auch mal so ein Deck bauen kann; das ist ja auch so beabsichtigt in der Arena und macht den Reiz aus, es immer wieder erneut zu versuchen. Jeder Zugang ist praktisch wie ein einarmiger Bandit wo man den Hebel betätigt und auf 7-7-7 hofft. Wenn man gut ist, kann man sich natürlich anfangs noch eine Weile durchsetzen, aber die Arena ist vom Bracket her halt wie ein umgekehrter Trichter aufgebaut, so dass man nahe der 7 Siege unweigerlich gegen wirklich gute Decks antritt.

Weiß aber auch nicht warum Copra versucht die Arena so detailliert zu erklären. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Copra noch vor zwei Wochen gefragt, wann denn die Schätze in die Arena kommen, nachdem die schon zwei Monate da waren, das Experiment vorbei war und wieder abgeschafft wurden. Sprich, er wirkte auf mich nicht gerade wie jemand der sich viel mit der Arena beschäftigt.

1 Like

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du 30 Runs, um auf dem Leaderboard aufgelistet zu werden.

1 Like

Nicht ganz. Es werden aus all deinen Arena-Runs die 30 besten (aufeinanderfolgenden) ermittelt und daraus der Durchschnitt gebildet.

Das bedeutet aber nicht, dass du nicht im Leaderboard auftauchst, wenn du nur 1 oder 2 Runs gemacht hast.

https://hearthstone.blizzard.com/en-us/news/23797166

Du musst 30 Runs machen, sonst kommst du nicht dahin. Glaub mir. :slight_smile: Sonst wäre das Ranking auch nicht aussagekräftig.
Quelle: (unten bei Rankings)

Das ist erstens veraltet und außerdem stand auch da, dass man min. 30 rund gemacht haben muss. Jetzt wird aber der gesamte Schnitt genommen und man benötigt immernoch 30 runs. Das erkennt man auch daran, dass es <300 gelistete Spieler gibt. Außerdem gäbe es dann mehr Ausreißer nach oben.

2 Likes

Das ist eine Fehlinterpretation des Statements, das ich dir oben eben verlinkt habe.

Wenn du in einer Season 500 Arena Runs gemacht hast, wird ermittelt, wo der Sweetspot aus 30 aufeinanderfolgenden Runs bei dir lag, und daraus der Durchschnitt gebildet.

Das Schlüsselwort ist >consecutive<. Das würde da nicht stehen, wenn es darum ginge zum Ausdruck zu bringen, dass du erst ab 30 Runs in dem Leaderboard auftauchst.

Die Aussage, dass man 30 Runs braucht um dort angezeigt zu werden, hat Blizzard nicht gemacht.