Belohnungsweg Quest

Doch haben sie. Außerdem müsste ich auf der ersten Seite sein, wenn es nicht der Fall wäre. Habe 5 runs gemacht und einen Schnitt von >5 bin aber nicht gelistet.

Kannst du die Quelle verlinken?

Ich hab jetzt ein Update gefunden wo steht, dass man in einer gesamten Season 30 Runs gemacht haben muss, um im saisonalen Leaderboard aufzutauchen. (https://hearthstone.blizzard.com/en-us/news/23913671/25-4-patch-notes)

Da die monatlichen Leaderboards aber in einem deutlich kürzeren Zeitraum stattfinden, gehe ich hier nicht von so einer Eintrittsschwelle aus. Finde auch keine Quelle zu dieser Behauptung, die die von 30 Runs berichten, beziehen sich immer auf gesamte Seasons.

Es gibt keine monatlichen Leaderboards nur welche für die Session.

Woher kommen dann Februar spezifische Zahlen?

Von Ayala damals:

As for the second question, we look at all the players who played 30 or more runs then take their best 30 consecutive runs as their ‚average‘. Previously, we had some issues with the time we pulled down the data in various regions (12am pst all regions) but those issues should be resolved now and we should now get the data at 12am for your respective region.

https://www.hearthpwn.com/news/2988-dean-iksar-ayala-talks-about-arena-class-balance

1 Like

Dann scheint das mit den 30 Runs zu stimmen. Aber die Statistiken die Levi da aufgelistet haben zeigen ja dennoch ohnehin, dass kaum jemand die hohen Average Siege erreicht die man braucht um Dauerhaft sein Gold wieder mit Plus rauszubekommen.

Und wenn dann sowieso nur die 30 Besten aufeinanderfolgenden Runs zusammengezählt werden, kann man davon ausgehen, dass es selbst für die Besten der Besten in der Gesamtbilanz schlechter gelaufen ist, da wir nur den Sweetspot Average sehen.

1 Like

Ich hab die Listen fehlinterpretiert.
Ich dachte das wird monatlich erhoben, statt pro Season.

Daher sind die ersten Zahlen von letzter Season und die die ich als zweites gepostet hab, von vorletzter.

1 Like

Die Frage kam kurz nach der EXP.
Und ich habe doch oben geschrieben das ich „in letzter Zeit weniger“ gespielt habe.
Außerdem müsste dir auch klar sein das ich in meiner Inaktivität gar nicht gespielt habe.
Bis 2021 ja, danach aber bis zu dieser EXP gar nicht mehr, sogar mein heiß geliebtes Doppelklassen Event habe ich seit irgendwann 2021 nicht ein einziges mal gespielt.

Die ganzen Erfahrungen basieren noch aus der Zeit wo ich von Anfang bis Wild/Standard Einführung + den Zeitraum wo ich von Wild so genervt war das ich bis Anfang 2021 nur noch Arena oder Standard gezockt habe als 2 Main Modis.

Und klar braucht man seine 7 oder mehr Siege um nur vom Gold her Gewinn zu machen, dann hätte ich nur 30 Runs pro Monat machen müssen um da mit 7,irgendwas zu stehen (ich hab keine 30 Runs pro Monat gespielt, ich hab immer meine Phasen gehabt wo ich geapielt habe), dann ist diese Liste ja nicht zu 100% aussagekräftig, denn wenn einer z.B 10-15 Runs in einem Monat steht und über 50% 7 oder mehr Wins hatte, dann machen diese Spieler trotzdem Gold Plus aber werden nicht aufgelistet :man_shrugging:

Das kann Ende des Monats sein und vlt noch die erste Woche des neuen Monats, dann zockt man aber wieder was anderes = man kann dann ja gar nicht in die Liste kommen.
Ich hab sie mir nie angeguckt, vlt hatte ich irgendwann mal 30 Runs in einem Monat aber das wäre dann ein extrem seltener Fall gewesen. 30 Runs pro Monat wären mir persönlich auch zu viel Zeit in der Arena, teils dauern manche Runs auch Stunden umso höher man kommt + in Arena dauern die Züge (bei mir) schon viel länger weil ich da viel mehr nachdenke als in ranked oder anderen Modis. Da müsste man wohl wirklich täglich oder mindestens 2 Runs alle 2 Tage spielen um die 30 zu knacken.

Im Prinzip ist es auch egal, dass es nur die aller aller wenigstens auf über 7 Siege im Durschnitt schaffen, ist trotzdem klar geworden :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Season ist bei Arena doch Rotation, hab bemerkt dass der zitierte Text für Ranked war, Arena Seasons stehen gerade bei 45, also doch pro Rotation. Nur für’s Protokoll :joy:

Aber ja, so oder so zeigen die Zahlen, dass niemand da wirklich dauerhaft mit Plus rausgeht.

2 Likes

Aber anscheinend nur die auch 30+ Runs pro Monat machen.
Die Dunkelziffer von Leuten die z.B nur 15 Runs schaffen und >50% 7+ Siege haben wird aber bestimmt weit größer sein (von Leuten mit weniger als 7+ Siege dann natürlich auch).

Edit: Zu meiner aktivsten Arena Zeit gabs keine Rota, da war sie einfach Wild und später glaub für gewisse Zeit Standard kp mehr, ich weiß nur das die damals auch anfingen an den Picken rumzuschrauben, da gabs auch Zeiten die kein Spaß machten = kaum/nicht gespielt, bis dann irgendwann die Rota eingeführt wurde und dann kam sowieso schon meine Pause und ich hing vorher noch in Standard rum weil ich von Wild so genervt war.

Nein es sind 30 Runs pro Season, und eine Season geht immer bis die Arena Rotation geändert wird.

Ich wüsste nicht warum Wenigspieler im Schnitt besser abschneiden sollten als Vielspieler.

Und wenn selbst die besten, wo Blizzard sogar deren 30-Run-Sweetspot isoliert zur Berechnung des Average nimmt, kaum über die Zahlen kommen, dann wird jemand der abundzu mal Arena spielt nicht mal eben in über 50% seiner 15 Spiele 7+ wins machen.

Außerdem bist du dann ja in den anderen 7 Spielen auch nicht über 7 gekommen und hast somit Minus gemacht, ein wirkliches Plus ergibt sich hier also auch nicht.

1 Like

Ich hab oben mal einen Edit gemacht bzg damals gabs noch keine Rota.

Und das untere >50% 7 oder mehr Siege heißt doch lange nicht das man Miese macht, hier mal nen 11er oder 12er Run, da mal nen 8er oder 10er Run etc. gleicht die <7 Siege komplett aus, es kommt ja auch dann noch drauf an ob du 0 Siege oder 5-6 in den Matches hattest, wie viel Gold du bei 11/12 etc bekommen hast. Warum sollte da ein Spieler der nicht so viele Runs macht dann bitte Verluste machen?

Und jetzt mal fernab vom Gold, du kaufst dir damit ja auch eine spaßige Spielzeit (die heute sogar noch XP gibt) und diese Spielzeit, das Picken, die Matches, das Überlegen wie man das beste aus seinem Deck rausgeholt hat war für mich der wichtigste und spaßigste Teil an Arena, einfach der Nervenkitzel wenn du 2 Kreuze hast und dir besonders Mühe gibst dennoch ein paar Wins einzufahren. Dieser Spaß ist mMn. jedes bisschen Gold ausgeben Wert. Das ist/war überhaupt der Grund + abseits von immer gleichen Meta Decks, was mir an Arena immer besonders gefallen hat. Allein das ist schon „gold-unbezahlbar“ nice.

Da muas ich gleich mal einen Run starten, danke fürs gustieren an alle

Ich habe immerhin knapp 2k Gold angedagobertet,nicht so wie Fox :roll_eyes::melting_face::crazy_face:

1 Like

Ein 8’er Run bringt dir (gesichert) 150-160 Gold. Da hast du 10 Gold gewonnen.

Wenn dein nächster Run mit 3 Siegen endet und du 150 Gold verloren hast, dann kannst du dir den nächsten Run nicht von deinen 10 Gold finanzieren, die du beim 8’er Run erhalten hast. Da wird also nichts komplett ausgeglichen.

Bei deiner Theorie ging es ja darum als guter Arena Spieler durch so hohe Runs immer wieder den nächsten finanzieren zu können und nicht nur das, sondern dabei auch noch Plus zu machen. Beides ist aber nicht realistisch.

Selbst bei einem 12’er, welcher schon sehr sehr selten vorkommt, sind nur 215-225 Gold sicher. Sprich wenn du den nächsten Run verbockst bleiben dir noch 65-75 Gold davon übrig, welche auch nicht für einen weiteren Zugang reichen.

Ihr ganzen Arena-Diskutierer überseht einen kleinen Punkt:
Während des Arena-Runs werden in der Regel parallel die Tages- und Wochenquests abgearbeitet (ok, die 5-10 Siege im gewerteten Modus natürlich nicht, lässt sich aber ja rollen). Damit wird auch Gold generiert, das sich in den nächsten Arena-Run investieren lässt.

Und nein, ich diskutiere jetzt nicht darüber, ob der Goldgewinn aus dem Belohnungspfad täglich 20 schlechte Arena-Runs decken könnte :wink:

2 Likes

Reicht aber nicht aus um „infinite“ zu gehen. Die Goldverluste von schlechten Runs sind einfach deutlich stärker als die Gewinne bei guten Runs, so ist die Arena absichtlich konzipiert. Jeder trocknet auf kurz oder lang aus. Und kontinuerlich Goldgewinn machen lässt sich da erstrecht nicht - das war ja die Theorie, um die es ging.

Das hatte ich auch schon zu ihm geschrieben, u.A das man die ranked Quest auch tauschen kann und dann (fast) alle Quests dort machen kann, außer so Quests wie „Absolviert 2x Kartenchos“.

Dein Ernst?
Komisch das ich dann beim Arena tracken damals (waren glaub 50-70 Runs, allerdings verteilt über einen längeren Zeitraum) mit mehr Gold raus kam als ich reingesteckt habe, und zu der Zeit gab es nur sehr selten mal Free Runs vs. heute.

Wenn ich dann noch bedenke das es ja auch Dust und manchmal goldene Karten gab, oder bei einem 12er Run sogar mal weniger Gold kam weil ein Säckchen nur ne olle Karte statt Gold kam, dann musst du ja schon ständig unter 7 Siege sein.

Und das mit den 8 Siegen und 10g siehst du falsch, selbst wenn du dann nur 10g Gewinn machst, es geht ja darum das du NOCHMAL einen Run starten kannst mit dem du dann z.B 11 Siege holst, da kannst du über die 10g zwar lachen (obwohl wer den Taler nicht ehrt…) weil du dann mit dem neuen Run (und darum geht es dir doch hauptsächlich - wieder zu spielen) wieder eine ganz neue Chance hast, vlt sogar eine deine Favoriten Klassen zur Auswahl zu bekommen etc.

Wie der Run dann läuft kann dir vorher niemand sagen, aber du hast (selbst wenn du nur genau 150g bekommst) quasi einen neuen Free Run wo dann von 0 bis 12 Siege alles offen ist. Und genau darum geht es doch, sich stetig zu verbessern, aus evt Fehlern zu lernen (auch beim Picken). Umso öfter du Free Runs hast umso mehr steigt auch die Chance das du dich in der Arena immer weiter verbesserst und wenn es erstmal nur die magische 7 ist, es geht dir doch darum immer zu spielen.

Ich persönlich empfand 0-3 Siege immer als am schlimmsten.
Von 4-8 gabs wenige Probleme.
9-12 merkt man natürlich das die Gegner auch wieder stärker werden oder auch (damals) richtig kranke Decks auftauchten, was einem bei 0-3 auch oft passieren kann, natürlich auch quasi in jedem Bereich - aber 0-3 fand ich persönlich am schlimmsten, hab ich die ohne Kreuz überstanden Jackpot, meistens kam dort aber immer eine Niederlage was später nervt - aber das kann man eben nicht beeinflussen.
Ich bin auch schon mit 2 Niederlagen in den ersten 3 Matches hoch gegangen obwohl ich dachte das wird ein Fail Run und zack klettert man auf einmal auf 10+ Siege.

Alles schon erlebt und das sollte dir eigentlich auch selber bekannt sein.
Erstmal gehts nur um die Chance einen neuen „Free“ Run zu starten und dann das best mögliche daraus zu machen.
Selbst wenn du 3x hintereinander nur nen Free Run raus hast, dann hast du trotzdem deinen Spaß an dem/die Tag/e und beim vierten Run knackst du dann vlt nen 11er run oder whatever. Du bekommst jedes mal eine neue Chance und das zählt erstmal am meisten damit du immer spielen kannst „damit du nicht grinden musst“. Wenn du gut bist klappt das auch, wenn du noch besser bist machst du Gewinn, wenn du ständig unter 7 Siege kommst machst du natürlich keinen Gewinn (abgesehn von den XP für die Spielzeit wo du dir das grinden sparen kannst und natürlich deine Quests die dann vlt genau wieder neuen Run ermöglichen).

Nur sollte man Arena eben trotzdem wenigstens mit soviel Kapital spielen das man auch einfach mal schlechte Runs hat und man dann jederzeit nochmal einen neuen starten kann, und selbst wenn es nur 1,5 - 3k sind, das sind alleine schon 10-20 Runs OHNE Gewinn von der Arena mit eingerechnet, und diese lächerlichen 1,5k Gold wirst du ja wohl sehr schnell zusammen haben. In der Zeit wo du 10 Runs machst, kriegst du schon wieder neue Quests und bekommst noch mehr Gold was zu weiteren Runs führt - und das kannst du auch (fast) alles problemlos in der Arena fertig machen.

Aber von meiner Seite ist jetzt Schluss mit der Arena Diskussion, wenn du meinst du machst nur Miese und dich regt das neue System vs 3 Siege 10g so auf, dann bist du in der Arena entweder grottenschlecht und ich würde es einfach als Fun Modus sehen und mir kein Stress wegen Gold machen, oder du tust (un)absichtlich so oder kapierst nicht warum es so wichtig ist für Arena Gold liegen zu haben.

**Ein sehr weiser und guter Arena Spieler meinte mal "Unter 3k Gold Puffer kannst du Arena als Main Modus vergessen, vor allem wenn du Gewinn machen willst. Umso größer der Puffer umso besser/mehr kannst du rausholen und auch Verluste mal einfach wegstecken" **

Auch wenn die Aussage noch von ganz früher stammt, hatte er damit komplett recht.
So das Thema ist für mich jetzt durch.

PS. Sich selbst einzugestehen das man in etwas gut oder schlecht ist hilft auch dabei. Ich bin z.B in ranked wohl heute ein ziemlich schlechter Spieler (vlt durch meine jahrelange Pause, vlt aber auch durch Konzentration die ich wieder trainieren muss) aber ich gestehe es mir ein und lerne dadurch viel besser als mich aufzuregen „Früher war ich so gut und heute so schlecht“ denn das Game soll mir Spaß machen und mich nicht pausenlos aufregen wie es z.B Wild damals tat. Wenn einem ein Modus/Klasse etc extrem viel Spaß macht spielt man automatisch besser bzw lernt es viel freudiger als sich da abzuquälen wie z.B dein Grinden für einen einzigen Run oder ich nochmal gegen Questmage oder Big Priest zu spielen :wink:

Schönen Abend noch :+1:

Dann bist du einer der gesegneten 0,1% der Arenaspieler die jeden Run mit 7+ Siegen abschließen.

Herzlichen Glückwunsch :wink:

Wie gesagt, nur wenige sind mit dem Talent und diesen außerordentlichen Fähigkeiten in der Arena gesegnet, die du anscheinend hast.

Schande über euch Ameisen, welche ihr nicht regelmäßig 8-12 Siege in der Arena schafft :point_up:

Selber Schuld, dass ihr dann nicht unendlich spielen könnt und schon gar kein Plus an Gold macht :roll_eyes:

Sorry Copra, aber wer soll das glauben? In letzter Zeit fragst du so oft die absurdesten Dinge, verstehst die grundlegenden Mechaniken von Karten nicht (z.B. Helya und Plagen) und posaunst hier was rum, von wegen „dann musst du ja ständig unter 7 Siegen sein“. Als wäre das eine Selbstverständlichkeit, dass das jeder schaffen kann.
Ist ja so einfach, wenn du nur einen 8er hast, dann startest du halt einen neuen Run, Holst 11 Siege und lachst über die 10g Gewinn.

Verdammt, hätte mir das Mal früher einer erklärt, wie das geht, hätte ich kein Cent für das Spiel ausgeben müssen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Amen, dann brauch ich ja jetzt nichts dazu schreiben :saluting_face:

2 Likes