Bonus Sterne - Ich verstehe das System nicht

Das war damals sowieso ein Spezialfall, ich spiele Standard ja seit langer Zeit eher sporadisch, und hab in dem Monat mit dem Questline Hunter mit Ner sehr sehr guten Winrate auf Legend gespielt und ab dann garnicht mehr.

Im Folgemonat bin ich wieder mit dem selben Deck angetreten und egal wie ich es drehen und wenden wollte, ich hab keine spiele mehr gewonnen.
Ich war glaub ansonsten auch in kein anderes Standard Deck eingearbeitet.
Da das ja nicht mein Main Modus war.

Ich hatte einfach Glück, und war vom Skilllevwl her in Gebieten in die ich nicht hin gehöre.
Daher der absolute Absturz im nächsten Monat.

Wer weiß, in Wild, falls es jemals dazu käme, würde ich Legend vielleicht/vermutlich auch wieder schaffen, weil ich dort mehrere Decks habe, die Meta viel besser kennen etc etc.

Eigentlich wollte ich mir meiner Aussage nur der Forentradition folgen und die eine Ausnahme aufzeigen, weshalb eine Aussage nicht stimmt.

Und nach allem was ich jetzt von Copra gelesen hab zu der 11 Sterne Thematik, wäre er ebeson spielerisch auf keinem 11 Sterne Niveau und würde daher evtl. auch mit 11 Sternen den Climb auf Legend nicht schaffen.

Nimm mir das nicht übel Copra, ist ja keine Schande nicht in der 11 Sterne Bubble zu spielen.

Kurzbund knapp:

11 Sterne sind kein autoclimb auf Legend :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Ich habe aus seinem ersten Beitrag ein anderes Bild von seinem spielerischen Können. :slight_smile:

3 Likes

Nur auf das mit der WR und dem Legend versuchen.
Ich hatte vor dem neuen System immer Rang 1-2, die WR war extrem hoch, warum ich nicht weiter gemacht habe war eben Muffensausen obwohl ich wusste das ich es hätte schaffen können, ja ziemlich dämlich dann nicht weiter zu spielen aber war halt jedes mal so. Dadurch das ich den Modus dann gar nicht mehr angefasst habe blieb die WR logischerweise stehen.

Als dann das neue System kam habe ich noch einmal die Ladder erklimmt (wieder vor Legend aufgehört) aber durch den Boni hatte ich nur „Top Spieler“ als Gegner was die WR natürlich nicht mehr wie beim alten System (wo man einfach von Rang 5 schon gestartet ist und dann wieder nur schnell 1 gemacht hat damit Truhe für nächsten Monat gleich auch sicher) hatte.

So hatte ich dann den danach einen X10 Bonus der dann durch schlechteres spielen (z.B Big Priest als Gegner = direkt aufgeben weil genervt davon, was ich beim alten System noch nicht tat) auf einen X9 rutschte und ich in dem Folgemonat keine Lust mehr hatte immer wieder bis Dia zu kommen.
Danach kam dann die Inaktivät in Wild und kurz/später (weiß nicht mehr genau wann) auch generell nur noch Quests machte (später nur in Klassik die 5 Siege Weekly) und ansonsten gar nicht mehr spielte.

Ja ich wollte eigentlich schon im September/Oktober endlich mal Legend versuchen (das war wohl die Zeit wo ich gefragt hatte) doch durch private Umstände fiel das erstmal weg. Auch jetzt grad bin ich Bronze 2 oder so, erledige nur die Quests und wenn mein Kopf mal endlich wieder frei ist werde ich es auch mal versuchen.

Jetzt ist schon fast Dezember, eigentlich ist von November bis späten Frühling die Zeit wo ich am meisten spiele aber dem ist aktuell noch nicht so. Also bleibt der Plan Legend zu werden zwar weiterhin und ich glaube mittlerweile kann ich mich dem Muffensausen auch stellen aber dafür bedarf es erstmal Meta Kentnisse, Karten (habe noch nichtmal Packs geöffnet) usw. die ich aktuell noch nicht habe.

Nun spiele ich diesen Winter bis zum neuen HS Jahr eben nur Quests + Fun Decks oder halt gerne auch ein starkes DK Deck. Vielleicht bekomme ich in Standard bis zum neuen Jahr auch wieder mehr Bonus, da ich aktuell immer nur zwischen 2 und 3 Sterne pendel.

In Wild habe ich entweder immer noch X6 oder er geht auf X5 runter durch die paar Matches vor paar Wochen = schlechte WR bzw sogar Wild (eigentlich) abgehakt. Den Ele Mage werde ich wohl nochmal probieren aber mein Main Modus wird Wild nicht mehr.

Wie dem auch sei, seit der neuen Ladder ging dann auch in Standard der Bonus immer weiter runter (bin da mit X8 oder X9 gestartet, kein Plan mehr) aber das ja nur logisch wenn man immer nur Bronze und ab und zu silber macht über die ganze Zeit.

Also ja, ich bin quasi wie ein Anfänger obwohl ich früher mMn ein guter Spieler war, wenn auch irgendwie gemein immer nur Rang 1 für die 5er Truhe aber zu feige mal Legend zu wagen.

Aber ich kann natürlich auch wieder HS „neu erlernen“, das bei mir im RL alles so chaotisch macht und ich deshalb zeitlich kaum spiele bringt mich nicht weiter. Als ich dachte ich hätte ab September, Oktober, November wieder richtig Zeit und Kopf für HS kam jedes mal RL was dazwischen (ist ja auch wichtiger als ein Game).

Nun will ich es trotzdem mal versuchen mich erstmal wieder ins Spiel einzufinden aber richtig zielstrebig Legend zu versuchen bedarf es mMn erstmal paar Sterne mehr, dann kommt wohl schon das neue HS Jahr und DANN kann ich in die „neue“ Meta starten und es ernsthaft versuchen (vorrausgestzt im RL nimmt das hier endlich mal ein Ende und der Kopf ist wieder frei, weil SO wie es momentan in meinem Kopf aussieht wäre ich wahrscheinlich nichtmal in der Lage Dia 5 zu schaffen…)

Also all deine Tipps (muss die nochmal suchen und abspeichern, selbst das hab ich vergessen zu machen…) waren auf jeden Fall nicht umsonst und ich werde sie mir auch nochmal komplett durchlesen, genauso wie die anderen, vlt sogar mehrfach. Dafür danke ich dir auch !!!

Du kannst nichts dafür das du dich veräppelt gefühlt hast, das lag an mir aber war 100% keine Absicht, wirklich nicht !! Wahrscheinlich hätte ich dann auch so reagiert…

Ich wünschte ich hätte meinen Bonus damals sowie letztens nie erzählt, dieser war sicher nicht gerechtfertigt aber anscheinend hatte das System nur diese WR über was weiß ich wie lang berechnet bzw immer dieses von Rang 5 starten und dann bis 1 (fast immer) sehr schnell, meistens auf 1-2 Tage gesplittet und dann direkt am Anfang, manchmal ne Woche des Monats den Modus nicht mehr angefasst. Daher blieb die WR auch unangetastet hoch.

2 Likes

Nochmal in Kurzfassung/Stichpunkten falls es dir/euch zu lang ist, da ich dieses sonst eher vermeiden möchte aber (mir) das Thema unheimlich wichtig ist:

  • Entschuldigung angenommen! Muss mich selber entschuldigen! Dich trifft da keine Schuld, du hast mir deine Lage erklärt.

  • Es war beim alten System so das ich über Jahre immer Rang 5 (manchmal auch 6) gestartet bin und es mir da immer um die 5er Kiste (goldenes Epic) ging. Deshalb immer jeden Monat Rang 6/5 bis Rang 2/1 schnell hoch und dann den ganzen Monat den Modus nicht mehr angefasst habe. Daher die so hohe WR.

  • Das ich nicht einfach weiter gespielt habe um endlich Legend zu knacken war wirklich unglaublich dämlich, das sehe ich heute ein. Das Muffensausen wird vlt nicht ganz weg gehen beim ersten mal aber seitdem was in meinem RL abging/abgeht sehe ich es nun ganz anders: Es ist nur ein Game, scheis drauf selbst wenn ich es ein paar mal nicht schaffe, wenigstens habe ich es dann versucht, kann mich ggf sogar durch Replays verbessern und es dann immer noch schaffen auch wenn ich nun wieder „von vorne anfangen kann“ mit dem leichten Vorteil das ich früher mal „gut“ war und HS bzw Meta, Karten usw kannte.

  • Um es nochmal glasklar auszudrücken, ich bekam BEI der Umstellung des Laddersystems den X11 in Wild und hatte wie immer Rang 1 erreicht und dann (siehe oben Monat nicht mehr angefasst). Es gab unmittelbar danach einen X10 Bonus als ich Dia 2 oder 3 erreichte in dem Monat der Umstellung.

  • Im zweiten Monat (X10) des neuen Laddersystems verlor ich komplett die Lust mich in Wild immer wieder hoch zu spielen weil der Monat mit X11 einfach nur schrecklich (schwer) war. Also wechselte ich mal zu Standard.

  • In Standard machte HS mir wieder deutlich mehr Spaß aber nach wenigen Monaten ging es bedingt durch Ex Freundin nicht mehr richtig zu laddern, es machte keinen Spaß mehr wenn man sich nicht konzentrieren kann.

  • Dann kam erstmal das BG, dort spielte ich nur weils Spaß machte und die Konzentration nicht so hoch sein musste (kein High Level, meist zwischen 3-5k, am Ende fast nur noch um die 2,5 - 3,5k.

  • Dann kam Klassik, 2 Monate „gesuchtet“ aber dauerte ewig, nicht nur wegen der wenigen Sterne sondern weil Tempo der Matches meistens viel länger. Zum Spaß super, zum laddern eher nicht.

  • Kurz darauf (und auch davor schon) bin ich komplett aus allen Metas (außer Klassik) komplett raus gewesen. Als der Modus verschwand + die 1-2 Monate vorher nur die Bots verlor ich komplett die Lust und spielte meinen geliebten Frost DK in Standard (sogar noch heute, mach die 5 Siege meist nur in Standard oder Twist auf Bronze, maximal silber.

  • Meine Quests erledigte ich trotzdem weiterhin weil mir klar war/ist das ich eigentlich voll Bock auf HS habe (welcher Modus es dann wird später für Legend weiß ich noch nicht) und es ja trotzdem Spaß machte Aufgaben zu erledigen, Events, Gratis Zeug etc.

  • Das Ender Fahnenstange. Ich bin aktuell (im Kopf) noch nicht bereit für Diamond geschweige denn Legende, davon ab muss ich mich dann wieder RL wohl fühlen und dann auch wieder erstmal ins Spiel zurück finden, was sich ja sogar gut eignet es direkt im neuen HS Jahr mal „krachen“ zu lassen. Ich denke irgendwann Dezember/Januar wird es mir dann auch möglich sein wieder ins Spiel erstmal zu finden ohne jetzt darauf direkt zu pochen einen hohen Rang zu erreichen. Erstmal alle Karten, Schlüsselwörter, Schätze usw kennenzuerlen.

  • Deine Infos/Tipps und auch die der anderen wegen Legend erreichen, wie krieg ich das Muffensausen weg waren NICHT umsonst, im Gegenteil, diese werde ich nochmal suchen und abspeichern! Zwar sah ich das Game dort noch etwas anders aber wie man so schön sagt, es ist ein Spiel, es soll auch Spaß machen. Trotzdem will ich EINMAL Legend machen wo ich mir aber im Gegensatz zu damals keinen Zeitdruck mehr mache und vor allem jedes Spiel einfach einzeln zu betrachten egal wann ich welchen Rang auch bin/schaffe.

Ganz übersehen. Nein das nehme ich dir kein Stück übel! Ich hab es ja selbst erlebt wie hart die Gegner waren ganz egal welchen Rang/Sterne ich in dem Monat hatte. Es war so schlimm das ich (vlt auch deswegen) das neue System gehasst habe.
Wenn man nur gegen Profis antritt (mal abgesehn von der schlechten WR) macht es einfach keinen Spaß weil die in einer ganz anderen Liga spielen und ich Freiwild war.
Trotzdem quälte ich mich langsam aber stetig hoch, aber mehr als Dia 3 oder 2 habe ich einfach nicht geschafft und das nicht wegen Muffensausen sondern weil die Gegner zu extrem gut waren also ja mit einem X11 (wenn man dann nur auf solche Gegner trifft) hätte ich niemals Legend geschafft. Es ist sowieso schon ein Wunder das ich bis Dia 5+ kam, habe auch wirklich sehr viel gespielt und so gut wie den ganzen Monat gebraucht (natürlich auch mal mit Pausen mit Tagen zwischendurch) um überhaupt dort hin zu kommen. Ab Platin steckte ich am längsten fest und dann ab Dia 10-9 wurde es dann RICHTIG schwer, kein Vergleich zu dem Monat darauf wo ich dann in Standard mit einem X9 oder X8 startete und Dia 5 noch einmal erreichte (war das letze mal aufgrund RL + kein Sinn mehr gesehn wegen einer normalen Epic mir diesen Grind anzutun auch wenn es damals durchaus noch ein paar Monate gegangen wären bis zu meiner „Ladder-Inaktivität“).

Ansonsten hast du wie gesagt recht, vlt hatte ich auch Pech am Anfang des Systems, vlt spielen Profis aber auch so, aber damals mit dem alten Laddersystem hatte ich diese Probleme komischerweise nur sehr selten und ich habe seeeehr oft gegen Legendespieler gespielt (da wurde es ja auch noch angezeigt bevor man Legend war gegen welchen Spieler bzw Rang man spielte + sowieso alle hatten den Cardback).

5 Likes

Stark und danke und ebenfalls angenommen :slight_smile:

Und ich wünschte, jemand anders hätte das gemacht, aber das kann man doch nicht liegen lassen… :stuck_out_tongue: Ganz freundschaftlich gemeint!

Und dann die letzten beiden Posts… :smiley: :heart:

Wie schon gesagt ging es ja ursprünglich in diesem Thread um die Bonussterne und deine Geschichte untermauert eigentlich nur meine Meinung: Es ist undurchsichtig und bescheuert. :man_shrugging:

Dann sind wir uns wohl einig, dass wir uns uneinig sind ^^

Wobei ich nicht verstanden hatte, dass es um Standard ging. Dich habe ich als ähnlichen Spieler wie mich abgespeichert: Spielt fast alles mal, vor allem die Constructed Modi, aber vor allem Wild. Standard zum Spaß und zur Abwechslung.

Bei Standard wäre ich mir tatsächlich auch nicht sicher, ob ich es mit 11 Sternen schaffen würde. Wobei ehrlich gesagt doch ziemlich sicher, aber das wäre auf jeden Fall schwerer. Du sagst ja selbst, dass du die dafür notwendigen Schritte eben nicht unternehmen wolltest.

Vor allem aber sind 11 Sterne in Standard zurecht außerhalb meiner Reichweite.

Dass jemand 11 Sterne bekommt, weil einmal ein Deck op war, spricht auch wiederum nicht für das Spiel und das System.

In den meisten Fällen ist das so.
Aber in einigen wenigen, die aufgrund glücklicher Umstände auf 11 gekommen sind halt nicht.

Genauso wie das mit den 11 Sternen ohne Legend.

In der Regel nicht der Fall, aber es gibt seltene Extremfälle :sweat_smile:

Wann immer hier jemand eine Behauptung in den Raum wirft, kommt jemand um die Ecke der diese dementiert und die eine Situation unter 1. Million raus kramt, in der es anders lief als das normal der Fall ist.

Dieser edlen Tradition wollte ich folge leisten :sweat_smile:

Werft den Purschen auf den (Parkett)boden!

4 Likes

Schau mir in die Augen und sag mir das ich lüge :scream:

Fairerweise sollte ich sagen, dass ich doch lieber Frauen in die Augen schaue als dir :wink:
Ist jetzt nix Persönliches, wirklich! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich glaube ich habe verstanden, worauf du hinauswillst. Hier ist es aber immer anders denke ich. Das „automatisch“ habe ich ja schon zurückgenommen. Aber man kommt trotzdem auf legend, wenn man es versucht. Da könnte jetzt jemand um die Ecke kommen und sagen, dass das grundsätzlich gilt und man auch mit 10 Sternen immer auf legend kommen kann. Aber das ist schon ein Unterschied.

50 Prozent Winrate gegenüber >33,3 Prozent Winrate ist ein himmelweiter Unterschied. Den psychologischen Faktor noch nicht einmal mit einberechnet. Und das höhere Niveau der Gegner macht das nicht wett, nicht ansatzweise.

Dafür ist Hearthstone nicht komplex genug und es gibt immer ganz gute Decks, die Fehler verzeihen. Und Draw und RNG spielen nun mal auch eine Rolle. Selbst gegen bessere Gegner kommst du da auf die nötigen Wins.

Es gibt halt auch mal Tage und Phasen wo quasi nix läuft, das kennen wir alle. Dafür läuft es dann wieder besser.

Wir können das auch auf die niedrigeren Ränge übertragen. Man kommt immer auf den Rang, bis die Bonussterne ausgehen. Du musst schon wirklich aufhören zu spielen, damit das nicht passiert. Ich erlebe das immer, wenn ich Achievements mache und noch nicht mal versuche zu gewinne. Es ist praktisch unmöglich, in dem Bereich kleben zu bleiben, wo man noch Bonussterne hat. Die wirklich einzige Bedingung ist, dass man spielt und nicht ganz aufhört (wie du es getan hast und Copra).

Natürlich sind 11 Sterne was anderes als 7 oder 3, das liegt in der Natur die Sache. Da ist man vom Niveau eben beim Maximum angekommen. Das Prinzip ändert sich aber nicht, das ist keine magische Grenze.

Jedenfalls wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Sonst können wir jetzt an dieser Stelle wieder mit der Manipulation anfangen :smiley:

2 Likes

Wenn Copra schon zu Beginn sagt, daß es ein langer Post wird … :rofl:

Will nicht auf alles eingehen, nur das hier in Kurzform:
Es liegt nicht an Deiner Grammatik oder unverständlich ausgedrückt … es hat herzlich wenig mit Dir zu tun und ganz viel damit, wie andere sich Verhalten.
Ja, was hättest Du davon sowas zu behaupten? Nichts, leider tun sehr viele Menschen genau sowas obwohl sie eigentlich nichts davon haben … aber irgendwie halt schon, selbst wenn alles nur Gaukelei ist. Das ist für Dich und mich unverständlich, dennoch Realität. Und als Rezipient wird man halt immer vorsichtiger, weil man halt überall belogen wird und alles mehr Schein als Sein ist. Wenn dann einer daherkommt, der es genauso meint wie er sagt, wird er Opfer all der Verdrossenheit.

Damit es jetzt kein Text mit Copra-Länge wird:
Komm her, laß Dich einmal virtuell knuddeln. Und vielleicht machen wir doch mal ein RL-Forumtreffen und dann gibts nen realen Knuddler.

EDIT:

Ich habe da so eine vage Ahnung, welche Augen Du meinst …

7 Likes

Da einen Punkt in der Mitte zu finden, wäre gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass manche in Norddeutschland und manche in Österreich wohnen.
Aber cool wäre es.
Gab es schon mal so etwas hier?

Darüber wurde Mitte des Jahres schon mal diskutiert.

Ich denke, das ist nur auf einen Weise möglich: Videokonferenz.

Wirklich einen Zeitpunkt und Ort zu finden, an dem sich eine Forumgruppe treffen kann, dürfte mit allen Faktoren (Familie, Kinder, Job, Wohnort, etc) sehr schwierig sein.

1 Like

Oder man guckt wer wo wohnt, dann wird genau in der Mitte ein Motel gebucht (günstiger für Leute nicht viel Geld haben) und dann wird es auf einen zentralen Punkt gemacht wo jeder einen gleich langen Weg hat.

Am besten natürlich im Sommer sodass man Grillen kann und man vlt einfach von einem Samstag auf Sonntag gemacht wird wo die meisten Zeit haben und Sonntag Nachmittag fahren alle wieder nach Hause.

Schwierig wirds natürlich für Leute die nicht in DE leben weil die Fahrt dann teuer wird, aber eine kleine Gruppe innerhalb DE wäre sicher möglich.

Oder man nimmt das größte Bundesland in DE das wäre dann Niedersachsen, dann wirds zwar kleiner aber auch deutlich billiger und realistischer. Lieber 4-6 Leute als Unmengen wo es dann doch nicht zustande kommt?

1 Like

Danke dir und nochmal, kein Problem :slight_smile:

Mein Reden! Ich habe dieses neue Laddersystem von Anfang an gehasst (viele Gründe), hauptsächlich aber wegen dem ständigen Grind und das einem der Rang erst ab Legend angezeigt wird. Man braucht kein Silber, Platin etc. Eine MMR Zahl (ähnlich BG eigene Zahl sogar komplett sichtbar und bei Gegnern eben plus minus 499) würde mir schon vollkommen ausreichen. Von mir aus können dann auch die Farben weg.

Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite hast du mit X11 ab Dia 5 quasi immer einen 2 Sternebonus, einmal verlieren macht ja nichts weil du durch einen Win sowieso 2 bekommst was die WR stark beeinflusst bzg schneller hoch. Quasi wie ein dauerhafter Win Strike ohne Bonus Sterne.

Auf der anderen Seite muss man dort erstmal hinkommen. Ein richtig guter Spieler profitiert davon gewaltig, auch wenn er es ohne auch schaffen würde, dauert halt nur länger und du brauchst mindestens ab Dia 5 eine 50,01% eher 51% WR weil bei genau 50% kommst du nicht vorwärts aber auch nicht groß rückwerts.
Der springende Punkt ist aber das es bei X11 schon bei Bronze losgeht mit den Top Spielern. Ich habe in dem Monat ein einziges mal n Win Stike erreicht (zugegeben beim dritten Gegner war „Euer Gegner ist nicht mehr da“), das gab dann zwar (müsste so bei X6 - X5 gewesen sein) einmal einen „großen Sprung“ aber danach hab ich es kein einziges mal mehr geschafft was dann trotz Bonus ab Platin 5 richtig zäh wurde sodass ich fast ne Woche bis Dia 10 brauchte. Ab Dia 10 war es nur noch der Horror und ab Dia 7 war es die Hölle.

Genau das meinte ich oben auch, aber richtig gute Spieler schaffen Legend sogar ohne oder mit ganz wenig Sternen. Liegt dann auch nicht zwangsweise an die schwächeren Gegnern sondern einfach daran das sie einfach viel besser sind. Und genau da stoßen viele Leute an ihre Skill Grenze. Da bringt einem eine 33,3% WR auch nichts mehr wenn du 3-4 Spiele immer verlierst und einmal gewinnst, dann vlt sogar 5x Lose usw.
Aber klar, das ist trotzdem ein riesen Unterschied. Ob die Zeit den Monat dann aber reicht spielt auch nochmal ne Rolle da man erstmal mit weniger Skill Level schon sehr lange braucht um Dia überhaupt zu erreichen.

Genau da liegt der Knackpunkt.

Und ich glaube auch das ich das bin und dort gar nicht reingehörte…

Komm, deine Beiträge sind auch oft sehr lang, nur deutlich besser formuliert :rofl:

Ja das glaube ich gerne bzw habs ja selbst erfahren. Ich werde trotzdem niemals verstehen was es diesen Leuten bringt außer das sie anderen damit schaden… Vlt ist das ja auch deren Absicht?

Vielen Dank :smiley: aber noch schöner wäre es wenn es eine süße Maus macht, musst dich also schön weiblich einkleiden und dir schöne Kontaktlinsen zulegen, ich stehe auf blaue Augen :rofl: Wobei andere auch toll sein können :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Die Sache, die Copra erzählt erinnert mich ganz krass daran, wie ich vor n paar Monaten einmal bis Gold 2 gekommen bin.
Was hab ich mich gefreut - aber nicht lange.
Im Folgemonat hab ich vom ersten Tag an nur aufs Dach bekommen, so schlimm, dass es meine Motivation bis heute beeinträchtigt.
Habe dann irgendwann im unteren Silberbereich schon aufgehört für den Monat, weil ich nur wollte, dass der Bonus den nächsten Monat so gering wie möglich ist, aber auch den dann folgenden Monat kaum gespielt, weil ich HS nicht mehr mit Spaß, sondern Frust assoziiert habe.
Und das bei sowas lächerlichem, wie dem Bonus, den man bei Gold 2 bekommt, dass ist für die meisten hier ja ein Witz.

Ich schwöre, wenn mich einer richtig hasst, muss er nur meinen Account hacken und mir n fetten Bonus erspielen…^^ :sweat_smile:

1 Like

Wenn jetzt nicht irgendwas noch gewaltig schief läuft, kann ich die These nächsten Monat evtl. testen :see_no_evil:

2 Likes

Dann liegt dein Skill Rang ja bei 3 Sternen wenn du sogar gezielt silber machst und aufhörst.
Das gemeine (oder gute?) ist ja das du automatisch schneller von Bronze hoch kommst. Wenn du das verlangsamen willst (weil man dort noch kein Abzug bekommt bei Bronze) dann darfst du keine 3 Spiele hintereinander gewinne weil du sonst direkf 6 Stern = 2 Ränge bekommst. Ab Bronze 5 sind es immer noch 4 Sterne und bei Silber 10 dann immer noch 2 (die aber sowieso bis Dia 5 bei Win Strike bekommst).

Also gut aufpassen!

Du könntest dich natürlich auch nach und nach steigern, aber wenn du einmal einen hohen Rang oder hohes MMR hattest dauert es echt lange bis der Bonus wieder sinkt. Das kann man als Vorteil sehen (schneller hoch = mehr Booster) oder als Nachteil weil dein Skill Level gar nicht dem entspricht den du eigentlich hast.

Ich sagte ja von Anfang an dieses System ist einfach nur Mist.

Mir wäre es am liebsten gewesen sie hätten das alte behalten aber gerne trotzdem das mit den XP und dem Belohnungsweg eingeführt. Vor allem Rang 5 (was in etwa Dia 4-5 entspricht) war so entspannend weil die meisten nur auf die 5er Truhe aus waren und dann sehr viele Fun Decks gespielt haben. Erst gegen Ende Rang 4 bis Anfang 3 ging es dann wieder richtig los mit den Top Decks, Wettkampf, Legend climben oder eben einfach Rang 1 machen damit man im Folgemonat dann die Truhe schon sicher hatte (5 Siege in einem Monat vorrausgesetzt aber die erreichte man automatisch).

Zwischen Dia 5 und Legend mag es zwar weniger Wins geben, dafür waren diese aber immer seinem Skill Level angepasst (man traf auch oft Gegner gegen die man schon oft gespielt hatte, ja sogar einige in FL hatte weil man sich „kannte“), außerdem empfand ich es von Dia 5 sogar bis Dia 3 vieeeel schwerer als damals von 5 auf 1.

Zudem spielt auf Dia 5 keiner Fun Decks (mir ist damals zumindest nie eins begegenet) und wird dann entweder gegen Dia 5 - 1 gematcht oder sogar gegen Legend Spieler (das kann einem auch auf Bronze passieren wenn du X10 hast, bei X11 dann sowieso.

Ob nun Bronze, Silber, Gold etc spielt gar keine Rolle wenn dein MMR hoch ist bzw du noch Boni Sterne hast, da kannst du gegen (fast) jeden spielen.

Das war beim alten höchstens nachts wenn die Gegnersuche ewig dauerte oder keiner in deinem Rang Bereich war. Plus minus 1-2 Ränge fand ich ja ok, deshalb gabs auch schon oft Fälle wo ich ab Rang 2 gegen Legend XX gematcht wurde. Das ist okay. Nachts konnte es dir schon eher passieren, aber das aktuelle System ist einfach dermaßen scheise das mir deswegen (weil jedes mal von vorne hoch was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt + was soll ich Monate später noch mit Booster? Die goldene Epics waren noch ein echter Anreiz) auch damals die Lust am laddern verloren ging.

Heute sehe ich das zwar ganz anders aber gegen das alte System stinkt dieses trotzdem ab.
Ob Bronze oder Platin, das spielt keine Rolle wenn man X Boni hat, du spielst dann nur noch gegen Leute die auch so viele haben bis du dann keine mehr hast und es erst dann nach deinem Rang geht.

Deswegen hast du in dem Folgemonat wo du zuvor Gold erreicht hast auch gar nicht gegen Bronze Spieler gespielt was dann dafür sorgte das du nur noch am verlieren warst und die Lust verloren hast bzw es keinen Spaß für dich machte.

Deswegen sage ich ja immer wieder das alte System war 10000x besser, zumal es bei Checkpoints (20, 15, 10 und 5) immer sehr belustigend und spaßig war aufgrund der vielen Fun Decks. Heute ist das gar nicht mehr möglich diese „Entspannung“ nach einem Checkpoint für 1-2 Ränge zu haben… Das ist eigentlich mit das traurigste daran…

1 Like

Finds auch nicht gut…
Von Anfang des Monats an in der selben Bubble zu spielen, macht irgendwie wenig Sinn und ist gar kein wirkliches „hochspielen“, weil man ja nicht zunehmend auf schwerere Gegner trifft, sondern immer auf gleich starke…

Wenns dann n Monat passiert, dass n Noob wie ich n zu gutes Net-Deck erwischt, kann der Folgemonat (besonders wenn inzwischen z.B. das Miniset die Meta komplett geändert hat) echt übel werden…
Mein Ehrgeiz mich möglichst schnell zu steigern ist mir jedenfalls vergangen.
Bin in HS viel zu casual unterwegs, als das ein plötzlich höherer Sternebonus mir was Gutes brächte.
Wenn, dann muss es ganz langsam besser werden und nicht schnell durch pures Glück…

Das einzige, was ich an den Vorgängerversionen des Laddersystems vermisse sind die goldenen Karten als Belohnung.
Ansonsten empfinde ich das neue System in allen Belangen als Verbesserung.

4 Likes