Wie soll es dann anders sein? Es geht halt in einem System nicht, wo alle „ständig“ spielen können. Und hier widersprechen sich auch deine zwei „Wünsche“ (mehr Punkte durch stärkere Gegner, Rang nicht absteigen können bei Sieg). Da der Effekt Abzusteigen größer werden würde, wenn man mehr Punkte für ein Spiel verteilt.
Was für Regeln sollte dieser sonst folgen? Das was du angegeben hast ist halt einfach schnell hingeschrieben, würde aber wenn man es genauer betrachtet mehr Chaos geben (man steigt und fällt einfach wesentlich schneller vor allem wenn man nicht spielt). Ist meines Erachtens wesentlich schlechter.
Muss garantiert nicht, aber wenn es nicht der Fall ist hättest du das Phänomen, dass man ständig (stark) absteigt im MMR (im Verhältnis zu anderen Spielern) und der Wert im gesamten immer größer wird. Dadurch verliert man mehr Ränge, wenn man nicht spielt und wenn man dann wieder anfängt, sind die Gegner leichter. Ergo hat man sinnvollen Wert für die Spielstärke. Blizzard sagt aber selber, dass sie genau das erreichen wollen. Dadurch ist diese Eigenschaft für diese Berechnung notwendig.
Finde ich nicht, aus mehren Gründen (vor allem Sucht). Grind sollte in Spielen eher abgeschafft werden als belohnt.
Meiner Ansicht nicht. Oder du verstehst Repräsentativität anders als ich. Für mich ist es nicht, dass ich mich direkt mit anderen Vergleichen kann sondern, dass das System einen Gegner zuweisen kann, welcher auf einem ähnlichem Niveau liegt. Das das so sein soll, wird zumindest so von Blizzard gesagt.