Bonus Sterne - Ich verstehe das System nicht

Jay aber dass sie allgemein etwas ändern wäre vielleicht trotzdem angekündigt worden.

1 Like

Wie war das nochmal mit dem Matchmaking?

Solange man Bonussterne hat, wird man mach MMR gematched? Wenn die verbraucht sind nach Rang?

Ich hab ja gedacht, das wird ein Easy laddern drsen Monat, aber es ist genau so zäh wie die letzten beiden Monate :sweat_smile:

An Deinem MMR hat sich (vermutlich) ja auch nix geändert, Du triffst weiterhin auf Spieler mit gleichem MMR, die halt schwer zu spielen sind.

Geändert haben sich wahrscheinlich nur die MMR-Bereiche, ab wann man wieviel Bonus-Sterne erhält.
Wenn Blizz da nicht aktiv selbst eingegriffen hat, liegt es evtl an den 165.000 Legenden-Spielern auf dem Asia-Server letzten Monat, die das MMR-System intern zu einer Anpassung der Bewertungen gebracht hat, aber das ist reine Spekulation :man_shrugging:

5 Likes

Das dachte ich mir auch, ich kann mir das nur nie merken, wie herum das Matchmaking funktioniert.
MMR zählt ja beim laddern nicht durchgängig.

Meiner Beobachtung nach, ist es vermutlich so wie ich gedacht habe, olanhe man Bonussterne hat, wird nach MMR gematched, sind die Aufgebraucht, nach Rang.

Ab D5 war es ein kompletter Cut, völlig andere Decks, sehr sehr viele Even-schamanan-Bots.

Oder es war einfach Zufall :sweat_smile:

2 Likes

Bei mir komen die decks auch immer im paket.
Mal vorwiegend mage, dann mal schami, plötzlich nur mehr druiden usw
Was mir aber auffällt ist, dass abends mehr schamis ihr unwesen treiben, da kommen schon mal 6 in folge

1 Like

Ich wusste jetzt irgendwie gerne wie es mit der Sterbethematik weiter geht.

Ob es sich „lohnt“ den Rang zu pushen, oder ob man sich’s sparen kann, weil es sowieso unerreichbar weit weg ist…

Hoffe da kommt nochmal irgend eine Ansage von Blizz dazu.

Wenn die Grenze jetzt bei 5% liege, wäre doch für dich kein Problem, oder ? 4xx schaffst du doch locker. :slightly_smiling_face:

Ich würde ohne Druck einfach mit Fun weiter spielen.

Gegen Ende des Monats (ab 3. Woche ?) kommen bestimmt Ankündigungen zum Jubiläumsjahr. Ich tippe, dass sie ein neues bzw. überarbeitetes Ladder-System ankündigen. Blizzard will bestimmt, dass copra wieder spielt. :wink:

Die Theorie von Cece im US-Forum ist auch interessant. Dein Rang war demnach eine “optische Täuschung”, weil die Spieler mit höheren MMR Legend nicht erreicht hätten. Wären sie in den Legendränge eingestiegen, wäre dein Rang z.B. auf 1000 gesunken.

1 Like

Ich schätze mal in (gut) einer Woche zum Ende (oder nach) dem aktuellen Mondfest-Event.

Dann wären es noch rund 4 Wochen bis zum vermuteten Start am 12. März. (Im Shop kann man beim Gasthauspass immer noch folgendes sehen: Bis zum 11. März 2024 verfügbar.)

4 Likes

Ein guter Freund war den ganzen Monat zwischen 300 und 400 in Wild EU und hat den Bonus ebenfalls nicht bekommen. Schon sehr seltsam. Ich fände es gut, wenn Blizzard das aufklären würde, weil es blöd ist für die Leute, die die (normalerweise) notwendige Leistung für 11* erbracht haben und nun exakt dasselbe bekommen haben, wie jemand, der 8000+ abgeschlossen hat.

2 Likes

Ja das würde aber eher Sinn machen, wenn es mein erster Monat gewesen wäre.

Mein MMR müsste ja dann etwa auch so hoch sein. Bzw. Ist es doch unwahrscheinlich, dass plötzlich 500 Spieler, mit einem besseren MMR vom einen auf den anderen Monat aufhören.

Sonst hätte ich den Sternebonus die 2 Monate zuvor auch nicht erhalten dürfen, Dach dieser Theorie.
Vor allem nicht auf Rang 750.

Nein :sweat_smile: schön wärs.

Vorab:
Was ich schreibe, bezieht sich nur auf die Bonus-Sterne, die man über MMR erzielen kann! (Unabhängig davon kann man ja auch bis zu 10 Sterne durch Ränge erreichen)


Man sollte bei Spekulationen über die Bonus-Sterne folgendes Bedenken:

Es gibt mehrere vorstellbare Varianten, wie die Bonus-Sterne berechnet werden.
Die Variante, die Fenrir anspricht, ist nur eine davon.

Bleiben wir bei dieser Variante, dann sollte man folgendes beachten:
Die x-Prozent können sich nicht ausschließlich auf die Legenden-Spieler beziehen!
Denn jede Saison gibt es Spieler, die nicht aktiv sind oder nicht Legende erreichen, aber trotzdem 11 oder 10 Sterne bekommen.

Wenn es also eine Wertung gibt, die lautet „x-Prozent Spieler erhalten 11 Sterne, xx Prozent-Spieler erhalten 10 Sterne, xx-Prozent erhalten 9 Sterne“ etc, dann muss das ein Prozentwert von allen Spielern sein (was auch wenig-Spieler oder pausierende Spieler einschließt).

Jetzt denke ich wieder an die 165.000 Legend-Spieler auf Asia:
Wenn es soviele Spieler neu auf Legende geschafft haben, dann werden auch insgesamt deutlich mehr Spieler dazu gekommen sein.
Vermutlich sind das hauptsächlich Accounts (ob Menschen oder Bots weiß man nicht), die aus China kommen. Davon gibt es mittlerweile auch etliche auf dem US und EU-Server.

Möglich wäre also, dass sich durch die vermehrte Anzahl der Spieler insgesamt, die Grenzen für die einzelnen Sterne-Ranges (nach oben) verschoben haben.


Eine andere Variante, die Bonus-Sterne zu berechnen, wäre zB dass man x% nicht auf die Anzahl aller Spieler bezieht, sondern auf das MMR des besten Spielers:

11 Sterne bekämen dann alle Spieler, die ein maximal x% schlechteres MMR als der beste hätten, 10 Sterne bekommen alle Spieler, die ein maximal xx% schlechteres MMR als der beste Spieler haben, etc

Diese Variante wäre auch leicht(er) zu berechnen, weil es egal ist, welche/wieviel Spieler berücksichtigt werden müssen, es bekommt jeder seine Sterne aufgrund seines eigenes MMR (prozentual zum besten MMR).

(Wenn sich bei dieser Variante die Sternebonus-Ranges nach oben verschieben, dann würde das bedeuten, dass das MMR des besten Spieler deutlich besser geworden sein müsste.)

3 Likes

Aber keine dieser Erklärungen erklärt, wieso es auf Standard und Wild EU/US diesen Monat anders lief.

Das sich in beiden Modi auf beiden Servern die Parameter so drastisch ändern ist denke ich eher unwahrscheinlich. (Asia Klammer ichal bewusst aus)

Es mag sein, dass sonst eins von den Szenarien stimmt. Vielleicht ist es auch irgendwie eine Kombination aus mehr als einer Variante.

Das interne MMR muss ja eine Rolle spielen, sonst gäbge es keine 11 Sterne für Spieler die einen Monat komplett pausieren.
Der Rang alleine aber vermutlich aber auch. Außer die Wertung steigt tatsächlich auch sehr schnell, wenn man mit einem neuen Account spielt.

Bzw. sollte sich dasMR ja auch im Rang wiederspiegeln (nicht in seiner Gesamtheit, durch pausierende Spieler oder Spieler die noch nicht Legend sind) aber als Orientierung gegen Monatsende.

Diesen Monnat ist einfach irgendwas passiert. Und ich glaube nicht l, dass esit Asia zusammen hängt, da ichal davon ausgehe, dass die Server alle autonom sind und nicht miteinander verknüpft, oder sich irgendwie gegenseitig beeinflussen.

2 Likes

Davon gehe ich auch aus.
Asia habe ich nur als Beispiel genannt, weil ich vermute, dass es auch auf EU und US viele neue (gute) chinesische Accounts gegeben hat, auch wenn die im Legendenbereich (noch) nicht sichtbar sind.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Tharsonis (?) das mal ausprobiert, und hatte mit einem neuen Account auch gleich 11 Sterne.
Dass man in Ranglisten erstmal schnell aufsteigen (aber auch schnell wieder absteigen) kann ist meist gewollt, damit neue Spieler schnell auf ihren ‚richtigen‘ Platz eingeordnet werden können.

Auch da stimme ich Dir zu.
Es gibt verschiedene Modelle, die sie benutzen könnten, und es ist sicherlich auch noch eine zeitliche Komponente dabei (die zB dafür sorgt, dass pausierende Auccounts im Laufe der Zeit Sterne verlieren)

Definitiv haben sich die Anforderungen für die Bonus-Sterne verschoben, das kann ich auch bestätigen:
In Wild hatte ich nur einen Tag gespielt, 41 Spiele in (m)einer 10er-Bubble, von Bronze bis Dia5, danach direkt aufgehört.
Gewinnquote war 59% (hatte das Bild ja mal gepostet), das reicht eigentlich immer um die 10 Sterne auch zu behalten.
Diesmal nicht, hab nur 9 bekommen :man_shrugging:

3 Likes

So :sweat_smile:

1 Like

Sieht nach dem y2k23/24 bug aus :thinking:

Vielen dank :handshake::joy:

@galla

Meinst du es scheint so zu sein dass immer zum Jahreswechsel sowas entsteht? Ist schon ein komischer zufall aber damals gab es glaube ich keinen aufschrei, verstehen kann ich es aber damals wie heute, einfach garnicht.

Diesmal hat es ja ziemlich viele betroffen, mich hat dies damals aber so demotiviert dass ich ab da an, nurnoch Klassik gespielt habe

1 Like

Nein, eigentlich mein ich gar nix :see_no_evil: war nur ne dämliche anspielung auf den y2k bug

1 Like

Achso ok, upsi :see_no_evil:

Ich sag ja immer wieder man müsste sein eigenes MMR in seinem Profil unter jedem Modus einsehen können, am besten noch mehr Transparenz vor Legend (also auch Gegner MMR sehen) dann wüsste man wenigstens Bescheid.

Selbst auf Legend siehst ja nur den Legend Rang aber was dein persönliches MMR betrifft sieht man gar nichts.

Um die Verwirrung noch zu unterbinden könnten sie ja auch ne Liste veröffentlichen mit welchem MMR man wie viele Sterne bekommt.
Was diese Geheimnisturei soll ist mir bis heute ein Rätsel, es bringt doch nur Nachteile.

2 Likes

Jetzt habe ich einen geaddet weil er einfach einen fehler nach dem anderen gemacht und dennoch gewonnen hat, Warri, on curve Brann und spielte wie ein Ei, ich bin gerade auf Platin 4 und er war Bronze 1??? Wie zum teufel geht das???

1 Like