Bugs im neuen Update

Und welche Logik sollte das bitte sein?
Bei sämtlichen Choose-one-Karten haben die Einzelzauber die gleichen Manakosten wie die Originalversion. Einzig bei Hidden Oasis wurden die Einzelteile mit 0 Mana angezeigt.

Und du findest logischer, dass Keeper Stelladris verbuggt war anstatt die Manakosten der Einzelteile von Hidden Oasis? Ernsthaft?

5 Likes

Ja ich weiß, du aber auch. Nur der Unterschied ist, dass du nicht versucht meinen Gedankengang zu verfolgen und zu verstehen. Denn sonst würdest du sinnvoll argumentieren und nicht „Witze“ reißen um mir aufzuzeigen, dass diese Denkweise Fehler beinhaltet, falls du welche findest.

Dazu kannst du noch deine Theorie schreiben und sagen, was für dich logischer wäre. Also eine Diskussion führen, ein Gedankenaustausch wo man seinen eigenen Horizont erweitert.

Oasis kostet 0 Mana aus unbekannten Gründen → Neue Karte zieht Oasis und splitted → Tokens kosten 0 Mana, da Oasis Versionen 0 Mana kosten aus unbekannten Gründen.

Fazit: Karte macht das was sie soll, sie zieht und splitted, was vorhanden ist.

Stalladris:
Stalladris liegt und der Spieler spielt Oasis. Die Auswahlmöglichkeiten von Oasis kosten 0 aus unbekannten Gründen, seit der Implementierung der Karte.
Stalladris Effekt löst aus → Dieser erstellt nun Kopien beider Auswahlmöglichkeiten → Ergebnis: Die Karten kosten 6 Mana

Fazit: Stalladris kopiert nicht richtig, da die Auswahlmöglichkeiten 0 Mana kosten, demnach ein Fehler im Effekt, da die Kopie nicht dem Original entspricht.

Dich genau das bedeutet Bug und nichts anderes. Es gilt nur das. Da können 1000 Nutzer sagen das es kein Bug ist, solange die die das gemacht haben es nicht so sehen ist es keiner. Und das ist die Definition.
Da nur diese wissen was der richtige Zustand ist. Du hast nur deine Erwartungshaltung.

Außerdem hat keiner gesagt das die Karte verblüfft ist sondern die Interaktion.

1 Like

Die Interaktion ist aber nicht verbuggt außer bei Stalladris, wie du oben gut sehen kannst.

Nee, um Gottes Willen. Bringt nichts, da du immer Recht hast.
Du denkst ja auch, alle Fehler im Spiel könnte man in Minuten beheben, nur sind die Programmierer bei Blizzard einfach zu faul dazu. :rofl:
Du malst dir deine Welt, da will ich mich lieber nicht einmischen.

Übrigens sind Witze kein Spam, sondern Kunst. Und die hat wie jede andere Kunstform, sei es Bilder oder Musik, Menschen die es mögen und Menschen die es hassen. ^^

Dann kennst du den Unterschied zwischen Witz und Erniedrigung nicht. Du machst keine „Witze“ du stellst andere als schlecht da. Das ist einfach Asozial von dir und gehört sich nicht und deine fehlende Einsicht zeigt ja ganz gut, wie eingebildet du bist. Sorry aber wirklich, such dir Hilfe damit du sozialer wirst. Das ist Cyber-Mobbing was du betreibst.

Ich halte dich für eine rechthaberische Person. Das ist einfach meine Meinung über dich. Was du daraus machst ist mir völlig Wumpe. Im Endeffekt hast du ja sowieso wieder Recht. ^^

Mich für etwas halten ist das eine. Mich öffentlich zu denunzieren was anderes. Der Unterschied sollte dir aber denke ich bewusst sein?

Doch das ist sie. Ein Bug bedeutet, dass Software auf Grund von Fehlern (hier: falscher Wert in die Manakosten eingetragen) zu einem nicht-erwünschten Ergebnis (Karten kosten Null Mana; ist unerwünscht siehe Twitter-Zitat) kommt.

Hier ist dein Trugschluss. Denn das Ergebnis der Interaktion dieser Karten ist eben nicht unerwünscht - die einzelnen Karten kosten wie vorgesehen sechs Mana.

8 Likes

Danke für deine Sicht. So macht es natürlich ebenfalls Sinn und ich empfinde dies auch als richtige Möglichkeit, so sehe ich aber Stalladris dennoch als verbuggt an, da er nicht kopiert, sondern eigene Versionen erstellt.
Damit man das weiter testen könnte, müsste es eine Karte geben, dessen 2 Möglichkeiten unterschiedlich Mana kosten, da sowas aber nicht existiert, ist dies nicht möglich.

Ich habe ja auch nie behauptet Oasis sei fehlerfrei. Der Ursprungspost war ja auf die neue Karte bezogen und nicht auf Oasis, die habe ich aber fälschlicher weise beschuldigt, da die neue Karte genau so funktioniert wie sie soll und Stalladris nicht auf Grund des falschen kopierens.

Das Oasis 6 Mana kosten sollte, ist mir dabei vollkommen bewusst und das diese 0 Mana ungewollt sind auch. So empfinde ich es aber nicht als Bug, wenn gewollt eine 0 eingetragen wurde auf Grund von Denkfehlern oder fehlender Kommunikation, was ich als Ursache ja vermute, mit der Begründung der Umstellung.

Du missverstehst die Logik der Entwickler hinter den angezeigten Manakosten (die Blizzard mal in irgendeinem Video erklärt hatte):
Der Zauber „Verborgene Oase“ („Hidden Oasis“) kostet 6 Mana. Nachdem du diese Manakosten gezahlt hast, siehst du die Auswahlmöglichkeiten mit 0 Mana, da du keinen weiteren Manakristall opfern muss, um diese auswählen/ausspielen zu können.
Egal welche Auswahl du getroffen hast, deren Kosten waren aber insgesamt 6 Mana und daher kosten die Optionen, die du durch „Hüter Stalladris“ („Keeper Stalladris“) erhältst, ebensoviel wie der ursprüngliche Zauber.

Der Effekt der „Aushilfsschiffsflickerin“ („Jerry Rig Carpenter“) ist also eine nicht gewollte Interaktion, da die „Wählt aus“-Karte in die Auswahlmöglichkeiten geteilt werden soll, die hier insgesamt 6 Mana (Basiskosten Karte + Zusatzkosten der Option) kosten sollen, aber derzeit aber für 0 Mana (Zusatzkosten) zu haben sind.

1 Like

Aber Oasis ist die einzige Karte bei der die Auswahlmöglichkeiten 0 kosten. Spiel eine andere und du siehst in der Auswahl Manakosten über 0. Das ist ja der ganze Grund für die aktuelle Lage, da Oasis als einziges die Regel bricht.

https://cdn.discordapp.com/attachments/253731715246194688/906192762272104488/unknown.png

Ich zahle auch nicht weitere 2 Mana beim auswählen einer der Effekte.

Da irrst du dich; die Karte „Verborgene Oase“ ist diesbezüglich alles andere als einzgartig, denn z.B. der „Oasenwoger“ („Oasis Surger“), „Taurengärtnerin“ („Tending Tauren“), „Hüter des Morasts“ („Mire Keeper“) und „Druidin des Säbelzahns“ („Druid of the Saber“) folgen derselben inneren Logik.
Es gibt auch Karten, bei denen die Auswahlmöglichkeiten nicht 0 Mana kosten, aber die folgen schlicht einer anderen Logik (ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachrichten, also schlagt mich nicht; edit: Und fragt mich nicht, warum man da anscheinend gleichzeitig unterschiedlichen Logiken folgt - hab das Video aber auch nicht bis zum Ende angeschaut, da „laaangweilig“).

Edit 2: Unter https://hearthstone.fandom.com/wiki/Category:Expansions kann man sich die abgebildeten Manakosten leicht ansehen. Einfach auf den verlinkten Erweiterungen nach „Choice cards“ suchen.
Die Erweiterung „Flüstern der alten Götter“ („Whispers of the Old Gods“) hat z.B. beide Logiken gleichzeitig benutzt.

Du vergleichst gerade Zauber mit Diener. Dir ist aber schon bewusst, dass die Änderung vor 2 Jahren die Zauber betraf und nicht die Diener, da eben Die Auswahlmöglichkeiten zu spielbaren Karten wurden. Bei Dienern ist dies nicht möglich, daher wurde da keine Änderung vorgenommen.

Oasis ist die einzige Karte die die Regeln bricht. Diener stehen außen vor, da sie einen anderen Maßstab haben.

Nach einem ersten groben Überfliegen scheint es nicht wirklich eine einheitliche Linie zu geben. Ich vermute mal, dass sich da in den ersten Jahren die Entwickler auch nicht wirklich viele Gedanken drüber gemacht haben, da es vor STelladris keinerlei Relevanz hatte, welche Kosten die Optionen hatten.

Mittlerweile scheit Team 5 dahingehend aber Ordnung in den Laden gebracht zu haben. Hab glaube ich in ein paar Testspielen die meisten Minions und Spells durch, und bei allen entsprechen die Kosten der Optionen den Kosten der Originalkarte. Einzige Ausnahme ist halt Hidden Oasis. Die scheint denen durchgerutscht zu sein. Kann passieren, ist halt ein Bug, wurde bestätigt und wird demnächst gefixt.

Japp, jedoch sind aktuell nur die Zauber relevant und nicht die Diener, da es dort noch keine Interaktion gibt.
Außerdem wurde angekündigt, dass Nithoggs Eier und Tyrantus auch repariert werden und höhst wahrscheinlich im nächsten Patch wieder funktionieren.

Noch ein Bug, welcher spieltechnisch relevant ist.
Dungar ruft keine Abenteurer mit seiner ersten Wahl mehr. War zumindest bei meinem Gegner letztens der Fall.

2 Likes

An der Stelle stimmt was Flashwulf und andere sagen: Du hast anscheind immer Recht.
Wieso kannst du bestimmen, was richtig und falsch ist?
DU kannst doch nicht sagen, ob Kartentext oder Funktionsweise falsch ist. Entscheidend ist, was Blizzard für richtig hält.

Wenn es ne 12/12 mit Ansturm gibt die genau das bringt: Sie ist ne 12/12 mit Ansturm. Kann Blizzard trotzdem sagen: „Oh, das ist ein Fehler.“
Warum? Weil sie vielleicht wollte, dass es ne 12/12 mit Eifer ist. Blizzard trifft die Entscheidung darüber wie die Karten aussehen sollten und ist daher als einziges auch in der Lage festzustellen, was der Fehler konkret ist.

Alles was wir tun können ist (im Sinne von Karten) festzustellen, ob es Diskrepanzen zwischen Text und Inhalt gibt. Das ist dann ein Fehler - obwohl wir nicht sagen können ob Text oder ob Inhalt falsch ist. Vielleicht ja beides!?

Oder es fehlt einfach nur ein Satz, der sagt, dass dies für bestimmte Karten eben nicht gilt?
Du kannst allenfalls vermutungen anstellen, wie der Ablauf auf dem wie es bislang war sein sollte. Vielleicht sind die sogar nah dran - kann ja sein. Aber wirklich bestimmen kannst du es nicht.

Wenn dir jemand offenkundig schreibt, dass er diese Aussagen als beleidigend empfindet und du kein offiziell eingestellter Klassenclown für das Forum bist, solltest du manche Aussagen wirklich überdenken.
Jemanden hier wiederholt anzugreifen, ohne der Diskussion einen Mehrwert zu geben ist in jedem Fall unpassend.

7 Likes

Losgelöst von dem konkreten Beispiel verstehe ich in diesem Fall ehrlich gesagt auch nicht, wie sehr die Mehrheit hier darauf pocht, dass nur Blizzard entscheidet, was ein Bug ist. Selbst wenn es per definitionem so sein sollte, dass nur der Entwickler wirklich feststellen kann, was ein tatsächlicher Bug ist und was vielleicht nur eine falsche Formulierung oder sonst etwas, darf man ja die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass sie nach außen was anderes kommunizieren.

Und auch was die Prioritäten und das Fixen angeht, muss ich Keks hier mal zur Seite springen. Es kann meiner Meinung nach nicht angehen, dass ein Bug wochenlang bekannterweise existiert. Nicht bei einem Unternehmen wie Blizzard. Egal, ob die Karte oft gespielt wird oder nicht… Sie priorisieren das, was ihnen selbst schaden könnte (durch ungewünschten Mehrwert für die Spieler) und anderes bleibt länger liegen. Das ist ja erstmal nur eine Beobachtung, die allerdings schwer von der Hand zu weisen ist wie ich finde.

3 Likes

Jerry Rig Carpenter zieht den Zauber und Teil ihn auf.
Die beiden Optionen kosten 0 Mana, so kommen sie auf die Hand.

Das ist rein von der Funktion also alles richtig.
Kein Bug!

Wenn die Entwickler nun her gehen und (berechtigterweise) sagen, ne so geht das nicht, so haben wir uns das nicht gedacht, kann man es nennen wie man will.

Ist es dann doch ein Bug? Ein Fehler in der Matrix? Wen juckt das?!?

Die Katze ist in dem Fall sowohl tot, als auch lebendig.

Wie kann man sich denn da auch so drum streiten?!?!

Edit: Ich hab mir Grade Stellaris auch nochmal angeschaut und bin auch der Meinung, wenn die Spells eigentlich 0 Mana kosten, müsste auch er sie für 0 Mana auf die Hand geben.
Also funktioniert er nicht „richtig“.

Ob das nun so gewollt ist oder nicht, spielt keine Rolle erstmal. Es ist so. Rein funktionell, ist es falsch.

Blizz muss lediglich die Kosten der Wählt aus Optionen auf die ursprünglichen Kartenkosten ändern, dann hat der Spuk sein Ende.

2 Likes