Cenarius zu Stark

wenn du magst und zeit hast, kannst mich gerne adden…

spätestens in Turn 8 hat der IMMER das Urtum liegen mit 5/10 … ich komm da absolut nicht gegen an…

Sorry aber es liegt an dir. Habs gerade getestet, weil ich den mimimi nicht nachvollziehen kann und ihn drei Mal hintereinander gelegt. Illidan hat genügend Tools um die Spotter zu beseitigen.

Ich verweise mal auf den Post von Irini:

auch das hab ich schon versucht… ich komme an turn 8 nicht vorbei wenn der 5/10er untum kommt… spätestens dann bin ich tot…

Cenarius ist definitiv zu schaffen.
Im ersten Versuch hab ich verloren, aber im 2. Versuch hat es dann geklappt.

Edit: Ich habe es gerade eben noch einmal versucht und es hat gleich beim ersten Versuch geklappt.
Also irgendetwas scheinst du ja falsch zu machen.

Ich habe für den maximal 2-3 Versuche gebraucht und ich bin ein schlechter Spieler.

Jahr 1 - 4 = Siegquote 34,4% - 38,5% (Standard ranked)

Platzierungen (01/2017 - heute) = 1 x 16 / 3 x 17 / 4 x 18 / 17 x 19 / 9 x 20 / 3 x 21 / 2 x 22

Cenarius spielt schon in einer etwas anderen Liga als seine Vorgänger, aber mit der richtigen Taktik lässt er sich eigentlich recht zuverlässlich legen.

Wie Irini schon schrieb ist dieser Boss kein Facerace, soll heißen in der ersten Phase des Spiels kommt es nicht darauf an, den Gegner möglichst viel Schaden zuzufügen. Wichtiger ist es sein Board möglichst leer zu halten, und dabei gleichzeitig ein eigenes Board aufzubauen.
Sehr hilfreich ist es dabei, sein eigenes Leben als Ressource einzusetzen, also möglichst mit seinem Helden anzugreifen um seine eigenen Diener zu beschützen.
Bisher habe ich von Cenarius keine Schadenszauber gesehen, also kann man mit dem eigenen Leben etwas großzügiger umgehen.
Dazu kommt, dass der einzige Removalspell, den ich bisher von ihm gesehen habe Naturalize ist, AoE-Spells habe ich noch gar nicht von ihm gesehen.

Tipps zum Mulligan:
Karten, die man auf jeden Fall haben möchte sind:
Gewöhnlich · Waffe · Initiand der Dämonenjäger · Kampfschrei: Ruft 2 Teufelsschwingen (1/1) herbei.
sowie
Gratis · Diener · Basis · Ruft einen Satyr (2/2) herbei, nachdem Euer Held angegriffen hat.
und manchmal
Episch · Waffe · Ruinen der Scherbenwelt · Nachdem Euer Held einen Diener angegriffen hat, kann er erneut angreifen.

Twin Slice kann man ebenfalls auf der Starthand behalten, falls man bereits Umberwings oder den Overseer auf der Starthand hält.

Niemals Removalspells wie Blade Dance, Immolation Aura oder Soulcleave auf der Starthand behalten. Einzige Ausnahmen sind Chaos Strike, da diese Karte sich selbst ersetzt und Eye Beam, falls sich Eye Beam ganz links befindet.

Spectral Sight kann man halten, wenn sie sich ganz links befindet, aber vielleicht nur wenn man bereits eine der empfohlenen Karten hat.

Felwing würde ich ebenfalls am Anfang NIE halten. Es verleitet einen dazu Face zu gehen anstatt Minions zu traden, und darum geht es in diesem Kampf meistens nicht.

In den ersten Zügen ist dann die Devise möglichst sein Board leer zu halten und dabei möglichst wenige seiner eigenen Diener zu verlieren. Waffe, Heropower, Chaos Strike, was auch immer hilft ist gerne gesehen. Dabei ist es kein Problem, wenn man im Verlauf der ersten 6,7 Züge auf 15 Leben oder weniger fällt, Hauptsache man hat sein Board und der Gegner nicht. Ruhig hier auch Twin Slice benutzen, um mit Waffen bessere Trades zu bekommen, so lange man damit eigene Diener beschützen kann, und wenn es ein 1/1 ist.

Der erste Brocken kommt in Zug 5 mit Jarod Shadowsong, der als Deathrattle Priestess Maiev beschwört. Hier möglichst darauf achten, möglichst beide vom Board zu bekommen. Da man zu diesem Zeitpunkt bereits die Warglaives of Azzinoth hat sollte das kein Problem sein, auch wenn ihn mehrfach mit der Waffe angreifen muss. Hier gilt: LIeber Leben verlieren als Diener.

Auf Jarod folgt dann meist das bereits angesprochene Urtum. Diese sollte dann eigentlich dann mit den restlichen Ressourcen und dem eigenen Board gut machbar sein. Hier kann man auch gut Metamorphose benutzen, um zusätzliche 5 Schaden zu machen.
Bis hier gilt weiterhin, nicht sinnlos Face gehen, wenn man den Gegner nicht töten kann. Im weiteren Verlauf kann Cenarius durchaus auch Heilzauber einsetzen, wodurch der Schaden dann verpufft wäre.

Einfach weiter sein Board sauber halten, darauf achten nicht unter 5 Leben zu fallen, um nicht durch Druid of the Claw in Chargeform zu sterben und ruhig zu Ende spielen.

Nachtrag: In all meinen Spielen hab ich Warglaives of Azzinoth in Turn 5 bekommen, wenn ich sie nicht vorher auf der Hand hatte.
Wenn man also davon ausgehen kann, dass man sie eh in Turn 5 zieht, würde ich nicht empfehlen sie auf der Starthand zu behalten.

10 Likes

Tharsonis der HENGST, wieder astrein erklärt hier , wenn man es jetzt nicht schafft…

Wenn Cenarius eine unüberwindbare Wand ist, dann sollte man sich fragen ob Hs das richtige spiel für ein ist. Wie THarsonis schon gesagt hat , ist er in einer anderen Liga. Ich muss gestehen das ich ihn auch nicht beim ersten mal geschafft habe. Der Prolog war nett und ich hab nebenbei Netflixgeguckt, als ich bei Cenarius war und er mich eben mal Rasiert hat, musste ich mich aufs Spiel konzentrieren, ich weiss nicht mehr ob ich ihn beim 2. oder 3. mal gelegt hab. Aber was ich noch weiss ist, das es verdammt nochmal gut war eine Herausforderung zu haben !!
Den DH nicht einfach so geschenkt zu bekommen ist hier das einzig gute bisher gewesen an der Erweiterung. Ausserdem gibt es hier mitlerweile sehr viele DH Spieler, wenn du ihn also nicht schaffst, dann liegt es nicht am Spiel!

Ich brauchte auch 3-4 mal bis ich ihn gelegt habe.
Eine Mischung aus sein Board Clearen und ins Gesicht gehen hat bei mir zum erfolg geführt.

Ausserdem möchte ich hier diesen Tharsonis hervorheben!
Ein Musterbeispiel für Menschen die man in einer guten Community haben sollte. ER hat sich mühe gegeben auf das Problem sachlich einzugehen wo die meisten hier ihn direkt unsachlich niedergemacht haben und als „mimimi“ abgestempelt haben.
Mein Respekt an dich Tharsonis

2 Likes

Ich hab es aufgegeben.
Hatte ihn heute mal auf 14HP runter und da haut der irgend ne Karte passend raus die ihn wieder voll auf 30hp hochheilt.
ich frag mich gerade wozu ich wissen muss, welche Karten hier die guten sind, wenn ich diese Karten immer dafür verbrauchen muss Cenarius Spots erstmal zu brechen… Ich hab nix auf der Hand, was ich gegen ihn einsetzen kann, nix… und nach 20+ Versuche kenn ich mittlerweile jede Karte die Illidan hat, ich komm bei Cenarius einfach nicht durch und wenn doch, dann kontert er in der nächsten Runde mit den 10er Urtum + Spot + Buff + Heldenfähigkeit (2er + Spot) UND/oder heilt sich dann noch voll… wie geht sowas??? Das hier ist immer noch ein „Spiel“ und jedesmal an Cenarius verrecken hat nix mehr mit Spaß zu tun!

Wenn du willst kannst du mich adden Raute# 21523 und wir schauen uns das heute abend zusammen an… Wird vieleicht auch 2-3 versuche brauchen aber es sollte machbar sein das wir ihn legen. :wink:

1 Like

Ich muss mich für diesen Hinweis bedanken. Ich habe es X mal auf die „klassische“ Weise probiert (Cenarius selbst verprügeln und das „Geviech“ für die Spotter nutzen). Mit Deiner Strategie ging’s beim ersten Mal. :metal:

2 Likes

Also ich bin dann warscheinlich auch zu blöd, man hat ja garnicht genug Manasteine und karten um die Spott zu entfernen so schnell wie die Nachkommen und ein deck aufbauen, das hauen die eds ja gleich weg

Also ich habe jetzt auch zwei Tage gebraucht um ihn zu schaffen… Hatte wirklich kein Glück bei den Karten die ich bekommen hab. Mit zwei Satyraufseher hab ich es dann geschafft sein Board clear zu halten und am Ende dann Cenarius durch die beschwörten Diener den Rest geben zu lassen. Hatte auch viel geflucht, nun ging es bevor der große Leerwandler kam in Runde 6 :slight_smile: … Gott sei dank :slight_smile:

An alle die an Cenarius knabbern:

Ist noch machbar, auch wenn die Warglaives 6 statt 5 kosten und Methamorphosis keine 5 sonder 4 Schaden machen…

Nicht aufgeben! :slight_smile:

Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich an die Karte und fragte mich, wer zum Teufel findet bitte Cenarius zu stark.

Wieso die Karte war doch mal in Zeiten von Questdruide extrem OP :rofl:

Bei mir ist das jetzt der vierte Tag und joaa ka der wv Versuch. Hab ab 30 aufgehört zu zählen… Nur miese Hände. Ka was ich machen soll. Die lusst geht dadurch echt verlohren!

1 Like

Auch wenn der Thread etwas älter ist… danke! Hab auch einige Versuche gebraucht (bin ganz neu dabei) aber mit deiner Erklärung war es schon echt lächerlich wie schnell der down war :smiley:

Vielen Dank !