Demon Hunter hat HS unspielbar gemacht

Die Karte ist zur Zeit im Standardmodus gut, weil Galakrond Warlock unendlich Imps zum Opfern zur Verfügung stellt, so dass sie auch außerhalb des Demonhunter Matchups nicht schlecht ist. Außerdem sind auch einige andere Karten Demons: Frenzied Felwing (war vor dem Nerf relevant), die Primeversion des Magiers, die Dämonen anderer Warlockdecks (Enhanced Dreadlord, Kanrethad Prime, Galakrond Battlecry).
Das nächste Problem ist, dass es einfach kein gutes Spieldesign ist, wenn eine auf Dämonen basierende Klasse wie Demonhunter gegen Warlock von dieser Karte jederzeit hardcountered werden kann.

Nur zur Info, in Wild wurde Sac Pact übrigens auch vor dem Demonhunter gespielt, weil Voidcaller => Sacrifical Pact => Voidlord gegen Aggro meist der Sieg ist.

Zephrys bietet ja keine Zufallskarten an. Wenn du Sac Pact von ihm angeboten bekommst, dann weil die Karte in der Situation sehr gut ist.

Das kann auch nur jemand schreiben der nicht wirklich viel HS spielt… Die schlimmste Plage ist momentan der Slot Mashine Rouge, Dh ist fine. Die Klasse die momentan zu stark ist ist Warrior, wobei sie auch schwer zu spielen ist.

Das ist mir klar, aber er scheint gegen DH vor dem Nerf eigentlich immer Sac-Pac angeboten zu haben.

Ich nehme mal an, dass du mich meinst, an welcher meiner Aussagen störst du dich?

Ich hätte es optimal gefunden, wenn Opferpakt folgendermaßen verändert worden wäre: Tötet einen Dämon und heilt seinen Besitzer um 5 Lebenspunkte.
Dass Opferpakt auf Jarraxus anwendbar ist, hätte man zudem noch entfernen können.

Auf die Weise wäre die Karte flexibler als jetzt aber trotzdem deutlich schwächer. Sie wäre zwar geeignet um einen gegnerischen Dämon gratis zu entfernen, dafür heilt man den Gegner aber auch und verschenkt seine Selbstheilung.

Das Wort „Opfer“ wäre trotzdem gut eingefangen. Ein Dämon opfert sich für Das Leben seines Meisters.

1 Like

Das.

Nach all den Demonhunterspielen wünsche ich mir MCT zurück… :smiley: Er würde all die Tempoklassen so toll ausbremsen, weil Sie nicht mehr als 3 Diener haben dürfen. :smiley:

Wie du hast deinen Satyr schon 1-2 Züge auf dem Feld un Spielst jetzt noch ne Priestess dazu: MCT, hol mir mal die Priestess of Fury zu mir rüber! :smiley:

Der neueste Bericht von Vicious Syndicate ist raus:

Demon Hunter unangefochten auf Platz 1 mit Beliebtheitswerten von um die 25%.
Seine Winrate liegt je nach Rangbereich zwischen 56,6% (Platin) und 54,25% (Legend), was den DH auch diesbezüglich zum Spitzenreiter macht.
Er hat weiterhin nur ein einziges schlechteres Matchup, nämlich den Enrage Warrior. Zudem hat er ausgeglichene Matchups gegen Hunter und Rogue.
Alle anderen Klassen/Decks haben hingegen mehrere schlechtere Matchups, zum Teil auch mit deutlich niedrigeren Siegchancen.

Die T-Listen setzen sich wie folgt zusammen: Über allen thront der Aggro-DH. Alles, was dann in T1 und T2 folgt, sind Decks, die gegen den Aggro-DH ein relativ ausgeglichenes Matchup haben (Warrior, Rogue, Hunter). Alles, was sich gegen den Aggro-DH schwer tut, taucht frühestens unter T3 auf.

Das zeigt, der Aggro-DH ist derzeit das Zentrum des Spiels und die ganze Meta kreist nur um ihn herum.
Und da will noch jemand erzählen der DH wäre völlig ok so und er würde die Meta nicht zu stark beeinflussen?

3 Likes

Da werde ich mir mal erlauben, Daten von HS-Replay reinzustellen.
(Wenn ihr Copy-Paste macht, kommt aus irgendeinem Grund ein überflüssiges .// daher, das müsst ihr dann einfach löschen)

Das ist Dia-Legend in den letzten 7 Tagen
https://imgur.com/a/9qXKhrA

Und das ist die Entwicklung der letzten 3 Tage.
https:.//imgur.com/a/3AU4hIz

Die Stärke des DH hat seit den Nerfs eindeutig abgenommen. Die Beliebtheit ist eine andere Frage, aber nach dem Launch einer neuen Klasse werden die Leute nun mal diese spielen bis zum Umfallen. In dieser Liste ist ersichtlich, dass der Krieger jetzt zusammen mit dem Hunter im T1 rumlungert. 52,25% Winrate für den Aggro-DH ist komplett im Rahmen und damit ist er sowieso in T2. Über sämtliche anderen Decktypen vom DH brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten. Also nein, der DH ist kein Problem (mehr).

Die Lage in den unteren Rängen kann sich natürlich anders präsentieren, aber prinzipiell sollten sich Balanceänderungen immer an den besseren Spielern orientieren.

2 Likes

Das ändert aber nichts daran, dass alle anderen Erfolgreichen Decks nur deswegen erfolgreich sind, weil sie halbwegs gegen den DH stand halten und der DH 1/4 aller gespielten Decks in der Meta ausmacht.
Zudem kommt auch noch, dass die Strategie dieser Decks ist, noch aggressiver als der Aggro-DH zu sein. Damit werden nahezu alle langsameren Decks unterdrückt.

Das der DH soviel gespielt wird, weil er neu ist, stimmt nur halb. Vor allem wird er gespielt, weil er so stark (und billig) ist. Meiner Meinung nach, müsste der DH auf T2-Niveau generft werden. Damit würde die Beliebtheit stark abnehmen, die DH „Konterdecks“ würden ihre hohe Siegrate einbüßen und eine gesunde Meta könnte entstehen.

Aha, der Egg-Warrior oder Highlander-Hunter sind also noch aggressiver als der Aggro-DH? Das sind beides eher Midrange-orientierte Decks, die noch eine Weile brauchen, um ins Rollen zu kommen. Ich spiele sehr viel Highlander-Hunter und weiß, wovon ich rede. Das Deck ist in den ersten Zügen einfach langsamer als der DH und man muss das Match dann im Midgame drehen. Der Aggro-DH dagegen gibt von Anfang an Vollgas. Um wieder zum Highlanderbeispiel zurückzukommen, der Highlander-Hunter hat in der Rota so gut wie nichts verloren und Karten, die gegen den DH gut sind, wie z.B. Zixor oder der 1/3 Zwerg, wären auch in einer langsameren Meta ein staple in dem Deck.

Und wie ich bereits dargelegt habe, ist der DH schon in T2 und somit hat sich dein Wunsch erfüllt.

1 Like

Weil einmal eine Statististik ihn knapp als Nr. 1 in Tier2 eingeordnet hat (die meisten anderen Seiten sehen ihn weiterhin auf Platz 1 in T1) und das wahrscheinlich auch nur, weil sein einziges Konterdeck grad massiv an Beliebtheit gewinnt, macht ihn nicht unproblematisch. Und selbst in dieser Statistik ist er unter den Top 3.

Hunter und Krieger sind keine Aggro- sondern Tempodecks, das ist richtig. Trotzdem basiert die Strategie darauf den Gegner möglichst schnell zu überrennen. Ob man das mit Dienern on Curve oder vielen kleinen Dienern macht, ist dabei zweitrangig.

Priestess um 1 Mana hoch und die Haltbarkeit der Kriegsklingen um 1 heruntersetzen und wir wären gut.

Edit: Das bedeutet nicht, dass man nicht gleichsam auch kleinere Nerfs beim Hunter und Rogue in Betracht ziehen könnte.

Ich denke, was Feuerrabe damit sagen wollte ist (ist auch meine Meinung), dass einige Spieler DH nur spielen, weil die Klasse neu ist, und ein anderer Teil spielt es, weil das Deck billig (wie du sagtest) ist. Natürlich ist das Deck stark, sonst würde kaum noch einer spielen. Dennoch würden die oben genannten Spieler DH nicht spielen, wenn es ein anderes Aggro-Deck einer alten Klasse wäre, und wenn dabei auch noch nicht so günstig ist wie das Dh-Deck wäre. Die Zahlen müssen aus der Statistik raus.
Außerdem ich kenne einige Spieler, die DH nur wegen des 1000er Hero-Skins, der ja richtig geil ist, spielen. :slight_smile:

Und das ganze Meta (Dia5 bis Legend) dreht sich auch nicht um DH.
Galak-Rouge war schon vor der Rotation eine feste Größe. Jetzt steht das Deck an der 2. Stelle mit 14-15 % Anteil. Meine Meinung nach, spielen die Rogue-Spieler das Deck nicht wegen DH. Sie spielen es, weil sie es schon vor der Rotation gespielt haben und jetzt durch die Secret-Variante noch stärker geworden ist. Die 47 % negative WR gegen Aggro-DH stecken sie einfach weg.

Unter den meist gespielten Decks zwischen Dia5 und Legend stehen auf der 4. und 5. Stelle Rezz-Priest und HL-Mage. Also die langsamen Decks sind auch noch vorhanden. :slight_smile:

1 Like

Ja, ich streite ja gar nicht ab, dass die Neuheit der Klasse einen Faktor für die Beliebtheit ausmacht. Wenn das Deck dann aber gleichzeitig auch so stark ist, kommt es dann halt zu dieser Asymetrie. Vor kurzem noch etwa jedes dritte Deck ein DH, jetzt immerhin noch jedes vierte - und das bei 10 Klassen.

Wie gesagt, ich hätte auch nichts dagegen, beim Rogue oder Hunter kleinere Balance-Änderungen einzufügen. Man spielt sie, denke ich, weil sie stark sind UND relativ ausgeglichen im Match gegen den DH. Würden sie in diesem einen Matchup untergehen, wären auch die Decks nicht auf T1, sondern nur auf T3-Niveau.
Beide Klassen finde ich sehr stark, aber trotzdem spiele ich 1000x lieber gegen eine davon als gegen den DH. Vor allem gegen eine Turn-5-Priestess zu verlieren hinterlässt kein gutes Spielgefühl.

Der Mage fällt positiv heraus. Das stimmt. Der Galakrond- oder Rezzpriest ist hingegen ein anderes Deck, was bei vielen Spielern eher für Frustration sorgt.

1 Like

Mal ein Zitat aus dem vs-Report:

On the surface, it might look like we’re entering the same old story for Ashes of Outland, but there’s more to it once we dig into the data and begin projecting future meta trends. The conclusion we’ve reached after our intensive internal analysis is that Aggro Demon Hunter might be the best deck in the game of yesterday, but Enrage Warrior is the best deck in the game of tomorrow.

Selbst der Bericht, auf den du deine Thesen stützt widerspricht dir.

Dazu mal ein Bild, wie der LiveReaper im Moment ausschaut:

Kein Tier1-Deck ist erfolgreich, nur weil es gegen ein Deck gut dasteht. Diese Decks sind Tier1, weil sie gegen die Gesamtheit des Feldes gut dastehen (was auch üblicherweise die Definition von Tier1 ist).

Rogue hat gar kein schlechtes Matchup.
Enrage Warrior hat eines gegen Priest (zumindest im Moment noch).
Demon Hunter hat eines gegen Enrage Warrior.
Was schon andeutet, wohin die Reise in den nächsten Wochen für den Demon Hunter gehen könnte. Nämlich abwärts, da es von den drei momentan bestimmenden Decks das einzige ist, welches ein schlechtes Matchup gegen eines der anderen hat.
Die einzige Hoffnung für den DH ist, dass Enragewarrior ein sehr schwer zu spielendes Deck ist. Aber wenn die Leute besser mit dem Deck werden könnte sich diese Hoffnung schnell in Luft auflösen.

Sowohl Enragewarrior als auch Galakrondrogue sind von der Ausrichtung her deutlich langsamer als Tempo-DH.
Und Galarogue hat auf langsamere Decks eine ähnlich verheerende Wirkung wie der Tempo-DH. Bzw. ist es die Kombination aus beiden, die den Controldecks das Leben so schwer macht.

Gesund? Galarogue wäre Tier0, Warrior und Hunter könnten sich vermutlich mit Mühe in Tier1 halten und der Rest verschwindet in der Versenkung. Ist das deine Definition von gesund? Denn das wäre vermutlich die Folge deines Vorschlags.

Wenn, dann müsste man alle Tier1-Decks angehen, also sowohl DH als auch Rogue und Warrior. Und vermutlich auch noch den Hunter, da der ansonsten zu sehr von den Nerfs der anderen profitieren könnte.

1 Like

Der DH-Nerf war genau richtig. Die Klasse ist immer noch recht stark, wurde also nicht komplett totgenerft wie der Gala-Schamane, ist aber nicht mehr so übermächtig wie vorher. Er wird mittlerweile deutlich weniger gespielt und verliert mitunter auch gegen Klassen, die zu Beginn null Chancen gegen ihn hatten.
Hab mit meinem HL-Mage in ca. 25 Spielen ganze 3 Demon Hunter getroffen und alle geschlagen. Das war vorher fast undenkbar, vor allem weil der Mage bis auf Ice Barrier und Khartut Defender keine Heilung im Deck hat.

Bevor man also die neue Klasse komplett zerstört, sollte man lieber mal den Slot Machine-Rogue angehen. Was der mittlerweile an Karten generiert, ist nicht gut für’s Spiel. Keine andere Klasse kommt da auch nur ansatzweise ran (abgesehen vom Galakrond-Priest, der aber auch nur klasseneigene Minions erzeugt). Das fängt meist in der ersten Runde mit Reborn-Minions an, gefolgt von schier unendlich vielen Lackeys, die wiederum weitere Karten erzeugen, die er sich auch noch der Situation entsprechend aussuchen kann. Aber da das alles noch nicht reicht, kommen jetzt auch noch Tannenbäume aus Fragezeichen dazu. Mindestens 7 kostenlose Karten (mit Shadowstep durchaus auch mehr) und weiterer Togwaggle-Unsinn nicht ausgeschlossen.

Beim Mage habe ich wenigstens noch ne Downside, wenn mich die PuzzleBox oder Reno mal so gar nicht mögen und dem Gegner fleißig seine Minions buffen oder meine vernichten. Zudem kann ich mir nichts davon aussuchen.

Demon Hunter sind nicht (mehr) schlimmer als Face Hunter, aber würde man den jetzt nochmal schwächen, würden die Rogues durch die Decke gehen, was 100 mal nerviger wäre.

1 Like

Wie schon vorher gesagt. Die Decks beziehen ihre Winrate aus einer Kombination aus individuelle Stärke und Standing gegen den DH.
Wenn der DH immer noch 25% aller Decks ausmacht, dann können im Moment nur Decks erfolgreich sein, die halbwegs gut dagegen abschneiden.

Und zu den Begegnungen:
Galarogue: 8 gute, 8 ausgeglichene, 4 schlechte.
Enrage Warrior: 9 gute, 6 ausgeglichene, 5 schlechte.
Highlander Hunter: 10 gute, 6 ausgeglichene, 4 schlechte.
Aggro-DH: 16 gute, 3 ausgeglichene, 1 schlechtes.

Die anderen Decks haben deutlich mehr Schwachstellen, weswegen sich das Metagame flexibler entwickeln könnte. Nur sind die meisten der Konterdecks zu diesen drei Decks halt schlecht gegen den Aggro-DH, wodurch sie aktuell unterdrückt werden. Der Murloc-Pala und Zoo-Warlock stehen z.B. Gut gegen den Highlander Hunter aber schlecht gegen den Aggro-DH. Ein DH-Nerf würde vielleicht zu mehr Huntern aber wahrscheinlich auch zu mehr Palas und Hexern führen.
Und wie gesagt, ich hätte auch nichts dagegen den Warrior, Hunter und Rogue bei einer neuen Nerfrunde mit einzubeziehen.

Ich glaube nicht, dass wir nach blanken Winrates (wie bei HSreplay oder ähnlichem) gehen können, um zu beurteilen, ob ein Deck gut oder schlecht ist.
Maßgebend ist hier ja auch schließlich wie häufig ein Deck vom Gegner gespielt wird.
Der Enrage/ Egg Warrior steht zur Zeit sehr gut da, vorallem weil die Meta sich stark am DH ausrichtet. Zum einen spielen viele den DH (25%, sofern ich das richtig gelesen habe), zum anderen richten sich die Nicht- DH´s gegen eben dieses Deck ein und füllen ihr Deck mit entsprechenden Techkarten gegen diese Klasse auf, wodurch andere Decks (gegen die, diese Techkarten weniger gut sind) bessere Winrates erzielen können.

Nehmen wir mal an alle DH- Spieler würden auf Enrage Warrior (entsprechend wären vermutlich mehr als 1/3 aller Decks Warrior) wechseln, ich glaube in dem Moment würden viele Spieler Ihre Decks anpassen. Dadurch dass der Krieger viel Value durch die drei Waffen kriegt, wäre ja 2x Ooze im Deck schon eine Anpassung an der ein Krieger zu knabbern hätte.

Allerdings finde ich es gerade beim Demonhunter problematisch, dass er äußerst viel Tempo innerhalb kürzester Zeit aufbaut, langsamere Decks haben damit sichtlich Probleme, bei anderen kommt es stark darauf an, dass man anfangs gut zieht, um gerade in den ersten Zügen eine Antwort auf das Tempo des DH zu haben.
Wenn das nicht der Fall ist, überrennt einen der DH mit Fiend, Satyr oä innerhalb der ersten Züge.

2 Likes

Wer, im Gegensatz zu mir, derzeit noch viele DH trifft, sollte mal einen der beiden aktuellen Face-Hunter mit 2 x Explosive Trap testen, diese dann beim 1. Satyr oder 2. Fiend legen, bzw. mittels Phase Stalker legen „lassen“

Und wenn sie denn zu blöd sind um zu spielen wird Zephyr ausgepackt.

DH hat das ganze Spiel verk*ckt…!! Seit dem der Dreck raus ist macht das Spiel null Spaß mehr. Vorher hab ich gerne Geld für Karten ausgegeben damit ist aber jetzt definitiv Schluss!!!