Demon Hunter hat HS unspielbar gemacht

Naja es ist ihm ja auch fast egal bei dem absurden Draw den diese Klasse hat.
Ich hatte gestern einen der hatte in runde 7 nur noch 9 Karten im Deck. Und selbst wenn die Hand mal leer ist hat dein Gegner selbst auch kaum mehr Ressourcen weil er alles aufbringen musste um den Druck irgendwie zu überleben.

Skull -> Hand voll

WIe, du hast Karten im Deck die dir nicht helfen zu gewinnen? Warum hast du sie dann im Deck?
Und nein, es ist nicht egal. Mulligan Winrate muss man halt immer im Vergleich zur Winrate des Decks insgesamt sehen. Sehr vereinfacht gesprochen sollte man Karten nicht halten, wenn sie darunter liegt.
Wobei es natürlich noch vom Matchup abhängt und da noch diverse andere Faktoren dazukommen.
Deine Behauptung ist leider eher ein klassisches Beispiel dafür, wie man Statistiken falsch lesen kann.

2 Likes

Das ist Unsinn, denn die durchschnittliche Winrate ist 60,9% für alle Ränge. Also ein schlechter Mulligan kostet schon einiges.

Wobei hier die Frage ist: Wie viel davon hat damit zu tun, dass der DemonHunter zu stark ist? Was ist darauf zurückzuführen, dass jemand, der mit Decktracker spielt und Daten an hsreplay übermittelt kompetitiver und besser als der Durchschnittsspieler ist? Galakrond Rogue und Highlander Mage Decks haben auch so hohe Winrates.

Die oben angegebenen Prozentsätze sind von Decks mit der höchsten Winrate und mehr als 1000 Spielen.

2 Likes

Ja zugegeben, ich hätte dazu erwähnen sollen, dass der Wert nur im Zusammenhang mit der Gesamtwinrate zu interpretieren ist. Bin selbst studierter Statistiker und weiß daher ziemlich genau, wie man Statistiken augenscheinlich mehr Aussagekraft verleiht, als sie eigentlich haben. Meine Aussage war bewusst übertrieben, um etwas zu provozieren.

Aber was CptMooni schreibt ist schon nicht ganz falsch. Hab selbst auch den DH in verschiedenen Versionen ausprobiert und so viele Karten, wie man innerhalb kürzester Zeit zieht, ist es tatsächlich fast schon egal mit was man startet. Klar beginnt man das Spiel lieber mit einer Schlachtbestie als mit einer Metamorphose auf der Hand, im Gegensatz zu anderen Decks hat der DH aber die Möglichkeit einen schlechten Mulligan schnell wieder auszugleichen. Zudem sind fast alle Demonhunter-Karten für sich genommen schon recht stark (um die geringere Auswahl auszugleichen). Also meine Erfahrung ist wirklich, dass der DH idiotensicher zu spielen ist. Hab mir zum Beginn der Erweiterung einen Tempo- und einen Highlander DH aus dem Internet kopiert und bin damit ohne große Deckkenntnis und ohne Probleme auf Diamand 5 durchmaschiert. Und ich würde mich eher als durchschnittlich guten Spieler einschätzen.

Ich gebe ja, dass ich nur noch sehr wenig spiele und daher auch recht gelassen bin bei dem Thema. Zudem frage ich mich ob es irgendeine Klasse gibt, für die es einen solchen Thread noch nicht gab.

Immerhin wartet Blizzard nicht mehr ein ganzes Jahr bis sie was ändern…

Du hast es es scheinbar nicht verstanden. Klar nach dem zweiten Nerf ist der DH nicht mehr so powerfull, aber trotzdem gibt es fast nur noch fast Decks. Was auch am DH liegt. Dazu ist der DH extrem öde, jedes Spiel gegen den ist nur Face. Genau wie Facehunter extrem öde und jetzt sind 30% der Spiele wie diese und die anderen 70% sind auch ständig gegen fast Decks. Vor dem 2 Nerf waren es bei mir ca. 85% fast decks und ab und zu der langweilige Priester. Jetzt ist es nen bisschen besser geworden. Trotzdem extrem einseitig und öde das Spiel.

Und? die leute probieren immer was neues aus wird irgendwann mit dem todesritter sollte er kommen auch so sein. Es gibt immer phasen wo aggro gespielt wird wenn du das nicht willst musst du halt pause machen, es gibt durchaus decks dagegen.

Irgendwie hast du schwierigkeiten Texte zu verstehen. Klar gibt es Decks dagegen aber es ist ja trotzdem öde ständig gegen die gleichen langweiligen Decks zu spielen. Und ja es gibt diese Phasen wie diese für die der Dh mit großen Anteil verantwortlich ist gerade. Aber nach dem 2. Nerf geht es ein bisschen besser. Nicht mehr ganz so schlimm. Klar kann ich pausieren, das spiel deinstallieren und und und aber das ncith dein Ding was ich mache mit dem Problem. Das Spiel ist für viele extrem öde geworden, für fast jeden der nicht auf diese fast games steht. Im deutschen forum geht es noch. In usa beschweren sich zig mehr leute. Und auch hier sind es ncith wenige.

Anscheind ist es ja doch ein Problem für dich pause zu machen sonst würdest du es ja einfach machen und dich nicht beschweren. Es gab immer Phasen wo bestimmte klassen fast nur noch gespielt wurden bis ein besseres deck gefunden wurde. Also wenn es dich nervt versuch was dagegen zu entwickeln was es leichter macht.

„Also wenn es dich nervt versuch was dagegen zu entwickeln was es leichter macht.“ bist du dumm?

Ähm ja… an manchen Stellen führt übertriebener Gebrauch von Anglizismen eher zu Verwirrung.
Sorry, der musste jetzt sein, verstehe (fast) was du meinst… :wink:

2 Likes

Ein Schnellmerker?

:grinning:

2 Likes

:laughing:

Der war fast gut…

1 Like

Wer hier was ist sei mal dahingestellt. Wenn dir das spiel gerade nicht passt versuch was dagegen zu entwickeln gegen das deck das dich nervt oder lass es doch einfach.

Naja, aber das ist schon ein Totschlagargument. Nach der Logik dürfte man sich ja grundsätzlich gegen kein Deck, keine Klasse, keine Spielart, keine Inbalance in der Meta oder sonst irgendwas negativ äußern. Man kann ja immer aufhören oder versuchen ein Konterdeck zu basteln.

2 Likes

Da hast du es der dh ist noch nicht lange draußen und ich höre nur mimimimi ich muss dagegen spielen. Wenn alle klassen auf die ich kein bock habe genervt werden spielen wir alle mit 1/1 ohne heldenfährigkeiten und zaubern. Dann gibt es nich mimimi ich verliere immer gegen den DH dann spielst du nicht gut oder hast das falsche deck ganz einfach.

Wenn man sich richtige kartenspiele anschaut hat man da meist auch nur 2-3 decks die wirklich was reisen das gehört nunmal dazu.

Richtige Kartenspiele lassen aber keine derartigen powerunterschiede zu, insbesondere an den BASISkarten! Viele der DH-Karten sind nach jedem Maßstab OP, machen zuviel für das mana oder synergieren zu stark. Das sieht ein blinder. Klar kristallisiert sich in dem Spiel am Ende eine Handvoll dominierende Decks heraus. Aber wie stark sie domineren, wieviel man dagegen machen kann und wie temporär das ist, da liegen ewig viel Graustufen dazwischen!

Der DH ist unverhältnismäßig stark und das bereits mit seinem kleinen Kartenpool. Es ist leicht auszurechnen, wie es erst sein wird, wenn er ein paar Kartensets weiter aufgeholt hat. Und wenn dann die Lösung sein sollte, den powercreep weiter zu erhöhen und eben ein andere Klasse noch krasser zu machen, na dann gute Nacht!

Alles als „mimimi“ hinzustellen und jedwede Kritik generell als unangebracht darzustellen ist in der Tat ein Totschlagargument, da hat Loran schon recht.

HS hatte schon immer eine fürchterliche Balance, da die Designer hohe Risiken eingehen, die Meta gerne mit der Brechstange lenken und auf Knall-Bumm-Effekte gehen. Aber diesmal hamse den Vogel abgeschossen. Ich habe mit nun endgültig jede Hoffnung auf bessere Zeiten aufgegeben und Constructed an den Nagel gehängt.

2 Likes

Schau dir mal magic an da hast du auch riesige unterschiede

Magic schafft es aber auch eine gewisse Balance zu halten und das Game hat unfassbar viele Keywords und existiert ca. 27 Jahre.
HS gibt es nun 6 Jahre und hat, im Vergleich zu Magic, einen winzig kleinen Umfang, Kombinationen, Keywords, Karten etc.

Und dennoch gibt es immer nur 2-3 erfolgreiche decks auf tunieren die gespielt werden anders ist es hier auch nicht, Und standart ist auch in magic vergleichbar da man da auch eingeschränkt ist an editionen die man spielen darf.