Demonhunter nerfs kommen!

Die Nerfs sind eigentlich wirklich nur minimal. Aus meiner Sicht dürfte es keine Decks geben die bei knapp 67 % Winrate liegen.

5 Likes

Warum spiele ich das Spiel auf meinen PC noch ohne die Nefs? :smiley:
Ilkay hat mich aufgeklärt.

hab jetzt nix gesehen was auf 67% ist

finde es so wie es ist jetzt erstmal ok…und nun müssen wir abwarten

Da fehlt definitiv noch einiges an Nerfs.

Aber hey - irgendwie müssen sie die Schei.ße ja an den Mann kriegen.

So ganz blick ich es noch nicht. Die nerfs sind noch nicht aktiv oder? Am handy jedenfalls nicht?

Doch, aber da das Ganze im Eilverfahren geschehen ist, sind die Änderungen nur auf den Karten in einem Match sichtbar oder aber wenn du die Karten näher betrachtest, dann bekommst du die Meldung, dass du diese entstauben kannst für vollen Staubersatz. Die allgemeine Anzeige im Sammlungsmenü kommt aber erst später mit einem Patch.

Schon eher schwierige Frage, was wie generft wurde.

So ein Quark, Yusuke …
In diesem Fall ist das Armutszeugnis ja wohl berechtigt, und zwar in punkto Kartendesign und Balance. Zu lange warten mit Nerfs bezog sich auf früher, wo sie Monate bauchten um offensichtliche Schieflagen zu behandeln. Und nun reden wir von EINEM TAG nach Release. Zwischen Monaten und einem Tag liegt eine gewaltige Spannbreite und eine Zeit lang war Blizz ja auch auf gutem Weg, wo öfter mal kleinere Nerfpakete kamen statt zweimal im Jahr die große Keule zu schwingen.

Und in diesem Fall gehts ja auch im die neue Klasse. So früh zu nerfen bedeutet doch letztendlich, nicht vernünftig getestet zu haben und/oder beim Design einfach jedwede Grundregel ignoriert zu haben. Bei vielen DH-Karten muß man nichtmal playtesten um zu sehen, daß die zuviel machen für das Mana.

Aber das Grundproblem von Blizz war ja schon immer, daß sie nicht auf Kartenebene balancen und bewußt zu starke Karten rausbringen, wenn sie damit einen Zweck erfüllen, wie eine Deckart/Klasse zu pushen oder eben neuen Content aufzuzwingen. Damit zerstört man sich aber nachhaltig die gamebalance und turbo-beschleunigt den powercreep.

Oder anders ausgedrückt: Ein Nerf ist immer ein Eingeständnis, einen Fehler beim Design begangen zu haben, entweder bei der aktuellen Karte oder in der Vergangenheit. Das ist bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar, aber was Blizzard hier abliefert ist - insbesondere wenn man bedenkt, daß HS mittlerweile 6 Jahre alt ist! - nunmal stümperhaft.

Zum Vergleich: Magic war zu diesem Zeitpunkt, also nach 6 Jahren, bereits soweit, daß die Anzahl der Karten, die in Standard gebannt/restricted/gerrata’d werden mußten auf NULL stand! Erst vier (!) Jahre später mußten sie wieder eingreifen! Und die haben dieses Genre erfunden, hatten es also viel schwerer, weil sie nicht auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen konnten (außerdem ist das Spiel viel komplexer).

Ergo stelle auch ich Blizzard ein Armutszeugnis aus und nein, das liegt nicht daran, daß ich ein DH-Spieler bin, den fasse ich nur an, wenn es eine Quest verlangt.

1 Like

Ah, alles klar. Danke.

So, dann hat die mimimi-Community wieder gewonnen und den halbwegs spassigen DH getötet. Waren doch bestimmt die ganzen beschis***** Jaeger-Spieler, weil da endlich jmd. war, der denen vor die Haustür kackt und zeigt, wie krass es abgehen kann.
Warum wird dieses Pack nicht endlich generft? Viel zu schnell, viel zu maechtig und total langweilig…einfach Schema F runterspielen, GÄHN.

Und was ist mit dem neuen Pala? Die total unausbalancierten Buchbaende sind nun besser, oder wie? Kranker Scheis*.
Der Skelettdrache vom Priest, lol, nee, ist klar, alles i.O., der muss so sein und ist ja auch total harmlos, sobald 2fache Wiederkehr drauf ist.

Kinners, Kinners, was wuerd ich gern richtig losfluchen, aber dann geht das mimimi ja noch mehr los…

1 Like

Also entweder trollst du oder du trägst eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten darauf.
Dass der Demonhunter von Anfang an viel zu stark gewesen ist und die Klasse generft werden muss, damit sie am Ende balanced ist, ist ja wohl klar.
Das hat nichts mit mimimi community zu tun und mit totnerfen schon gar nicht.

1 Like

Nö, die Spieler haben sich ja schon zum Teil angepasst, zumindest die, die sich auch mal einer Herausforderung stellen und eben nicht nur ihr OP-Jaeger-Deck runterspielen wollen! Wenn Blizzard nicht voellig versagt hat beim inhouse-Testing und Q&A, werden sie sich, unabhaengig von den vermutlich vorbereiteten anti-mimimi-Nerfs zur Beruhigung der Taschengeldfraktion, schon was dabei gedacht haben und haetten nun einfach mal ein paar Wochen zugucken koennen. Es haette sich geregelt und dann haette man gezielte Nerfs an allen Klassen vornehmen koennen. DAS waere dringend noetig und nicht gleich die einzige Spassklasse toeten.

Also, ohne Zweifel:
Das waren keine Nerfs mit dem Holzhammer.

1 Like

Leider doch!

Oder es war Absicht.

Erklär mir mal bitte wie man mit drei arminden noch trollpunkte sammeln kann. Es müssten bewertungen gebe dass man überhaupt noch decks spielt. Und

Wenn jetzt nichts gerissen kriegst dann hast in Deck müll trin oder beginnst schon mit schlechten mulligan.

ähm, auf deutsch?

verstehe auch nichts

@MrSkull:

Hast du jemals ein Fundeck gespielt? Man kann mit fast jeder Klasse Fundecks bauen. Beim DH geht das mMn nicht. Die einzige Funkarte im DH ist die 9 Mana Legy, die aber leider nur gut ist wenn man sie recht früh in der Hand hat. Deswegen spielt die ja auch keiner, da der DH keine 9 Mana-Karte in der Hand behält.
Das lustige ist, dass du dich über die Hunter beschwerst, nur dass DH eine bessere Version des Hunters ist. Du beschwerst dich, das Priest eine 7 Mana 4/9 Taunt Karte mit etwas Value hat? Kein Problem, der DH kann Taunt ja umgehen. Die Buchbänder vom Pala? DH hat doch 1 Mana Silence mit Carddraw. Als Info: Der Priest bekam mal „Purify“ (2 Mana, Silence a friendly Minion and draw a card). Na, fällt was auf?
Du zählst hier einzelne Karte von einzelnen Klassen auf (die teilweise nichtmal OP sind sondern teilweise nur „gut“) vergisst aber, dass so gut wie jede einzelne DH-Karte im Powerlevel deutlich besser ist und sogar noch ein direkter Counter gegen die o.g. Karten sind.

Für mich klingt das eher nach „mimimi, bei meinem neuen Premium-Spielzeug geht jetzt ein bischen die Farbe ab; jetzt kann ich damit nicht mehr spielen“
Schwachsinn, der DH wird Tier 1 bleiben. Es werden jetzt etwas weniger DH unterwegs sein, deswegen werden nicht mehr alle gegen DH techen können (wenn ich überlege, wie ich meine Decks gegen DH umgebaut habe…) und deswegen gleichen sich so die Nerfs wieder aus.