Der Big Priest und Secret Mage sind die größten Designfails in Hearthstone

Spiel gerade zum ersten mal mit dem Account Wild mit meinem Big Priest und komm entspechrend immer nur 2 Stufen vorran. Bisher liegt meine Statistik bei 21:0 :smiley:
Muss auch mal sein. nächsten Monat bau ich mir dann mein altes C’Thun-Deck und krebs damit auf Silber rum

Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei Wege um Big Priest zu besiegen: Entweder man tötet sie rechtzeitig durch Aggro, bevor ihre nahezu unüberwindliche Wiederbelebungsmechanik richtig ins Rollen kommt, oder später durch Combo. Zweiterer Weg ist jedoch deutlich schwerer, zeitaufwändiger und mit einem großen Fragezeichen versehen. Oft genug fehlen Comboteile und Big Priest tötet dich einfach mit seiner Tauntwall. Also bleibt der erste Weg.

Ich persönlich finde Big Priest schlimmer als Aggro, weil es bei Aggro zumindest einen Kampf auf dem Board gibt, den man auch gewinnen kann. Und selbst wenn nicht, ist es schnell vorbei. Außerdem ist Aggro abgesehen von Trades auch durch AoE gut beizukommen, was es nicht zu mächtig werden lässt. Wenn der Big Priest erst mal hinter seiner Taunt-Wall sitzt, kann man nicht mehr viel machen. Sie gewinnen die Trades und auch über Boardclears lacht sich der Big Priest kaputt. Das Problem sind die unbegrenzten Wiederbelebungen und die Frustration die man empfindet, wenn man dagegen spielen muss. Hier haben die Playtester meines Erachtens wirklich versagt und sollten nachbessern.

7 Likes

Hat denn IRGENDEINS der aufgelisteten Decks eine Chance (und zwar konstant zum Laddern im Bereich Dia+) gegen irgendeins der anderen Tier 1-3-Decks? Nein? Woran das wohl liegen mag…
Manchmal frage ich mich, ob das Ding zwischen den Ohren nur zum Beschweren da ist. Klar kann man Memes spielen und ja, das ist auch ganz lustig. Aber daraus abzuleiten, dass EIN EINZIGES Deck schlecht für das Spiel sei, ist einfach nur Unsinn. Du hast damit maximal gezeigt, dass die Meta in Wild sehr stark ist. Wow, was für ne Erkenntnis.

Ich habe mehr Frustration, wenn der Braindead-Aggro-Spieler auf Turn 3-4 ein Board zusammenbekommt, dem man mit Nichts beikommen kann oder wenn doch sie einfach irgendwelchen Burst topdecken.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und ich leite aus meinem PERSÖNLICH Geschmack nicht ab, dass das deshalb grundsätzlich schlecht fürs SPiel wäre.

1 Like

Du hast auch wohl nicht gelesen, dass Big Priest auch Unranked vernichtet, der Modus wo diese Decks gespielt werden.

Weißt du, was mir im Unranked anteilig noch viel mehr begegnet? Richtig, alle anderen Meta-Decks, vor allem aber die schnellen (Odd-Pala, Secret Mage oder Kingsbane). Auch hier eine riesen Überraschung. Aber kein Problem, dass Big-Priest exlusiv wäre.
Spieler gewinnen gerne. Das kann man ihnen auch nicht verübeln. Und wenn das bedeutet, dass sie im Unranked ihre ez Wins gegen Memes machen müssen, um Dop.amin zu farmen, dann ist das möglicherweise ein Problem, dem nachgegangen werden sollte. Das ist aber etwas globales, dass unabhängig von überhaupt irgendeinem Deck problematisch ist.

PS: Langsam kann ich über den Wortfilter nur noch den Kopf schütteln. Dop.amin, ernsthaft? Buhu, voll das schlimme Wort.

Edit: Da stimme ich dir übrigens voll und ganz zu, dass da was getan werden sollte. Aber eher im Hintergrund, im Sinne eines Deckbasierten MMR, statt eines globalen spielerbasierten. Das würde das Spielgefühl im unranked vermutlich deutlich verbessern für alle Beteiligten. Ich glaube aber nicht daran, dass da in näherer Zukunft überhaupt irgendwas kommen wird, leider.

1 Like

Grad 4 Spiele mit Big Priest gemacht und siehe da, zweimal verloren. Einmal gegen Malygos-Druide und einmal gegen Demonhunter. Naja unbesiegbar ist was anderes.

Es geht nicht darum, dass das Deck nicht unbesiegbar ist, sondern das es im besonderen Maße unlustig ist dagegen zu spielen.

2 Likes

Keks hat gesagt es ist unbesiegbar und ganz viele Decks aufgezeigt die angeblich 0% Chance haben.

Hatte grad nen Odd-Pala und nen Aggro-Druid (in Runde 3) die gewonnen haben.
Ich komm langsam zu dem Schluß, das der Thread hier lächerlich ist.
Ich finds auch unlustig gegen Aggro zu spielen. Mach ich deswegen nen Thread auf? Nein.

Es geht hier nicht um Konstanz. Klar haut dich z.B. der Secretmage gegen diese Decks auch immer wieder weg, nur gibt es eben trotzdem eine Chance dagegen zu gewinnen. Beim Bigpriest ist diese Chance bei den meißten gennanten Decks gleich 0.

Weil das mit die einzigen Decks sind, die gegen Bigpriest konstant bestehen können.

Ja, weil du hier jeweils genau gegen diese Decks gespielt hast, die ein Counter sind.
Das Problem ist, was oben schonmal erwähnt wurde, dass durch 1 Deck (Bigpriest) ein ganzer Deckarchtype rausfliegt. Klar, Renopriest ist auch nochmal ein Ding aber das nur so nebenbei.
Und ja, die ganzen Decks die 0% Chance haben stimmen auch so, und ja, das sind oft Nieschen-/Memedecks aber genau deswegen bist du in Wild eigentlich dazu verdammt entweder Aggro zu spielen oder Reno/Bigpriest. Alle anderen Decks wie z.B. der Malydruid sind reine Counterdecks gegen 1 oder max. 2 Decks und gehen in den anderen 10 Matchups einfach nur unter.

Glaub mir, den meißten die sich hier beschweren geht es nicht darum nach 2 Tagen Legend zu sein, ganz im Gegenteil. Die wollen Spass in der Ladder haben. Wenn es aber eh schon so schwierig ist gegen Aggro zu bestehen und dann noch ein häufig gespieltes Deck dabei ist (Bigpriest) was 50-60% deiner Karten im Deck nutzlos macht ist das halt furchtbar frustrierend.

Im Metareport von Tempostorm kommt das erste Controldeck (außer Renopriest und Bigpriest) auf Platz 9 mit Renowarlock. Davor nur Aggro…

2 Likes

Grad gegen Frostmage mit Antonidas und 0-Mana-Feuerbälle verloren.
Ist genau so ne Kagge wie BigPriest. Fühlt sich auch Kagge an.
Leute kommt mal klar. Im Wild ist doch jedes zweite Deck meschugge.

Genau. Und Aggro ist doch auch nur Mist. Alles Mist.

Ist halt nur Wild, daher keinen Streß. Wegen diesem format sollte man halt nichts ändern und es ist unlustig dagegen zu spielen ist absolut kein Argument. Gegen Aggro spielen ist zb auch unlustig

Aber dagegen könne z.b. nieschen decks noch gewinnen durch 1-2 aoe karten und rush minions, karten die in jedem deck sind.
Sowas ist beim big priest nicht möglich, da müssen schlechte hard techs rein und das will flashwulf nicht verstehen, dass aggro auch nicht toll ist aber immerhin für jedes deck konterbar ist ohne dein deck mit müll zu zu müllen, wie es halt beim big priest der fall wäre.

1 Like

Wie gesagt nur Wild ist halt nicht standart und daher nicht so wichtig.

Deswegen bin ich ja auch dafür das endlich der Friedhof eingeführt wird

Du weißt schon, dass die Wild Community immer mehr wächst und gestern sogar ein Wild only Nerf war?
Wild wird immer wichtiger und das weiß Blizzard, deswegen gibt es bei den Tavern Specials auch eine Wild Kategorie.
Nur weil du es nicht spielst, heißt es nicht dass es unnötig oder unwichtig ist.

2 Likes

Wild ist halt nur das zweitsystem mehr nicht damit die Leute ihre Karten behalten und nutzen können. Das Zugpferd ist halt Standart und wird es auch bleiben daher macht es keinen Sinn in Wild Arbeit und Zeit reinzustecken.

Wie soll ich denn einen Aggro-Druiden kontern der in Turn 3 gewinnt? ^^

Das ist ja nicht die Norm. Du suchst die ganze Zeit Ausreden um am Thema vorbei zu Reden um deinen heiz geliebten Big Priest zu verteidigen.

Gegen den Pirate Token Druid kann man was machen, jede Klasse hat Karten in verschiedenen Listen die gut sind und dagegen helfen. Sei es Bolar Shot oder das Secret beim Hunter, Flameward beim Mage, jeglicher Priest Boardclear, Defile beim Warlock, Alles beim DH, Dolchfächer beim Rogue oder seine Waffen, Warrior hat War Path und den 3 Mana Spell der die ganze Zeit damage macht oder Minefield, Shaman hat auch ne menge AoE der gespielt wird.
Einzig Paladin und Druid haben keinen Boardclear, die können wiederum mit Swarm und Taunt entgegen wirken, den beide Klassen on Mass haben und in jeden Deck zu finden sind, so wie Swipe und Weihe.

Beim Big Priest können nur 2 Klassen was machen und das sind Mage und Shaman, alle anderen 8 gucken doof aus der Wäsche, außer dein Deck ist ein Hyper Aggro Deck aber das grenzt wieder die ganzen Decks aus wie oben aufgelistet.

Und wenn du das endlich mal verstanden hast, solltest du auch endlich mal den Hass dagegen nachvollziehen.

2 Likes

h ttps://hsreplay.net/replay/aV5WH9iXkte9cqTHAGSUad

Genau gegen solche Decks gibt es nichts besseres als den Big Priest. Wie das Pendel zwischen Zug 5 und 7 langsam umschlägt :smiley: