Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Windchill zerstört keine Schauplätze und da beide für 1 Mana eine Karte ziehen bietet sie auch nicht mehr Tempo. Der Zusatzeffekt wäre lediglicher stärker, wenn die tradable keinerlei Funktion erfüllt, was nicht der Fall ist.

Darum gings hier zwar nie, aber auch diese Aussage ist mir etwas zu eindimensional.

Selbst wenn wir uns vorstellen, dass Abrisserneuerin keinen Effekt hätte, hat sie immer noch 3/3 und einen Body, der auf dem Board interagieren kann.

Wenn man bedenkt, dass sie ein Mal einen effektiven zweiten Draw ermöglicht, falls man gerade keinen low-stat-token braucht, könnte man sie immer noch als besser als den 1/3 Eber erachten. Der 1/3 Eber bietet nur mit Finale einen Buff. Abriss kann hingegen bei jeglichem Mana mit 3/3 ausgespielt werden und ermöglicht halt ein Mal einen effektiven Redraw.

Wenn also in Turn 7 entweder der Eber oder Abriss auf die Hand kommt, kann ich mit einem Re-Draw vielleicht einen Zug früher etwas mächtiges spielen, was mit dem Eber nicht drin gewesen wäre. Einen Zug früher Kletterpark, Zilliax, Aufsatteln oder Ferngesteuertes Rudel. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, weil das bereits 7 Karten sind.

Das könnte man durchaus immer noch als temporeicher bezeichnen und damit hätte die Karte bereits ihre Funktion erfüllt.

Nö, nicht wenn derjenige der das Deck hochgeladen hat und verwaltet nicht alle drölftausend Variationen durchprobiert. Sonst müsste auch jede Modifikation von Netdecks die du und ich gemacht haben und die zu mehr Winrate geführt haben in den Listen auftauchen. Ich weiß nicht wie es um deine Modifikationen steht, aber meine gibt’s dort nicht.

Wenn du 2 Tempokarten rausnimmst ist die Rechnung tatsächlich (fast) ganz einfach. Du sollst natürlich statische Karten rausnehmen, dann kannst du auch vom Tempo profitieren.

Die Tradable haben nicht kein Tempo, nur weil du noch temporeichere Alternativen hast. Tempo bieten alle Karten, die dich potentiell früher neue Karten ziehen lassen, um eine bessere Hand zu bekommen.

Dafür hab ich einen 3/3 Body der in Turn 3 seine volle Value hat, mir aber auch später wenigstens einen Speed-Turn gebracht hat und mit dem ich auf dem Board lauter lustige Dinge anstellen kann. Vom Auslösen von Fallen oder Gotteschilden bis hin dazu den Gegner dazu zu zwingen, auf dem Board zu traden.

Und wenn wir uns noch in Turn 3 befinden und du deine Karte nicht ausspielen kannst, während ich einen 3/3 Body auf’s Feld bringe, bin ich schneller. :stuck_out_tongue:

Sollte es nicht. Wenn der Gegner keine Schauplätze hat, spielst du beim zweiten mal ziehen aus. Dann hast du den Gewinn vom ersten Speedtrade gemacht, umgehst aber den Malus die gleiche Karte mehrfach zu ziehen und wegtraden zu müssen.

Außer dein Mana geht perfekt auf, dann kannst du es dir sogar leisten, wenn es keine anderen Alternativen gegeben hätte, die 1 Mana mehr gebraucht hätten.

Und wenn der Gegner Schauplätze hat, dann kriegst du deinen großen Value sowieso bald raus.