Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Doch, genau das war die Begründung von Gallapf. Die fing an mit „was deine Tradeable kann, kann Windchill in besser, hier ist warum:

Tempo wird immer dann generiert, wenn man eine Extra-Karte ziehen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob man eine Karte auf seiner Hand dafür weggeben muss, für die man aktuell sowieso keine Verwendung hat.

Wenn ich 3 Minions auf dem Board habe in Turn 4 und der Trade mit Abrisserneuerin mir z.B. Aufsatteln bringt, dann kann ich die Kombo einen Zug früher zünden. Diesen Vorteil bringen statische Karten nicht, also ist Abrisserneuerin potentiell temporeicher.

Man hat auch nichts verloren wenn man vorher berechnet hat, dass man für seinen optimalen Zug sowieso nur 1 Mana weniger braucht. Man darf wie gesagt vor dem Traden gern kurz das Hirn benutzen. Und man kommt dann trotzdem mit einer Karte „weiter“ raus.

Sie bringt auch etwas wenn man sie zum traden verwendet, s.O.

Darüber hinaus bestehen Matches nicht in einem Vakuum. Wenn in 5 von 10 Matches Schauplätze zum Einsatz kommen, dann überwiegt der Value. Du nimmst ja auch nicht die Plagen aus deinem DK Deck bzw. bezeichnest sie als useless, weil manche Deck-Archetypen ihr Deck neu generieren und deine Plagen somit rausnehmen können. Es geht um die Endbilanz in der Summe. Und die aktuelle Meta enthält viele Decks mit Schauplätzen.

Wenn der andere 3 Drop über 50 Spiele weniger Value bringt dann nicht.

Hier machst du wieder den Fehler, den Aspekt isoliert zu betrachten. Was die anderen Karten nicht besser machen können ist eine Karte vorzuziehen und Schauplätze zu zerstören.

Man kann nicht erst isoliert dadrauf gucken was ein 3/3 Body kann, und wenn man dann feststellt, dass er doch was kann, wieder auf die anderen Effekte verweisen während man die des 3/3 Bodys ignoriert.

Ihr müsst euch entscheiden: Entweder, oder.

Stimmt halt nicht. Ich gehe die ganze Zeit darauf ein welchen nutzen die Karte haben kann, wenn der Gegner mal keine Schauplätze hat.

Das Argument kam von Levi, dass man Abrisserneuerin in T1 zieht und dann nix mit ihr machen kann.

Nicht wenn man den Nachteil künstlich aufbauscht weil man bewusst andere Aspekte wegignoriert um aufzuzeigen, dass eine Karte vermeintlich nix taugt.

Aggro-Decks sind voll von T1 Karten und du hast noch Mulligan, die Wahrscheinlichkeit dass du in T1 keine T1 Karte auf der Hand hast weil du zwei im Deck ausgetauscht hast, geht gegen Null.

Wie gesagt, beim Aggro-Hunter gibt’s da alleine schon 7 Karten die in Frage kommen. Die Chance ist also direkt nach Spielbeginn bereits 1:3 und somit recht hoch.

Selbst wenn die übernächste Karte eine dieser Karten ist, kommt man durch den Trade einen Zug früher heran, was der Tempo-Aspekt ist den ich angesprochen habe.

Handelbare Karte ist nicht gleich handelbare Karte, das kann man also nicht pauschalisieren. Die haben alle einen unterschiedlichen Worst-Case-Nutzen, und der hängt auch stark von der individuellen gegenwärtigen Meta ab.