Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Ich habe hier oben im Thread die Definitionen von Tempo aus dem HS Wiki Artikel geteilt. Die gebräuchlichste - auf die ich mich berufen habe - ist Momentum. Wie flexibel ein Deck ist, um schneller an seine Zielkarten zu kommen.

Nichtsdestotrotz führen viele der möglichen Züge die ich oben genannt habe auch zu Tempo auf dem Board im Sinne der Definition, besonders starke Züge zu machen.

Parallel dazu handeln all deine Negativ-Szenarien von unüberlegten Trades wo du vorher durchrechnen kannst, ob der effektiv sein wird oder nicht, von Spielzügen wo du dich im Mana verschätzt oder einfach handlungsunfähig bist, weil dein Aggro Deck was zu 70% aus Low Mana Karten besteht plötzlich nur noch teure Karten zu Spielbeginn generiert, weil du eine oder zwei T1/T3 Karten gegen eine oder zwei T3 Karten getauscht hast und das in deiner Vorstellung den Mulligan gleich um zweistellig-mittelgroße Prozentzahlen verschlechtert.

Daher zweifle ich daran, dass die Definition von Tempo hier das Problem ist.

Auch das nicht, sonst wäre es ja unmöglich mit Tweaks die Average Winrate von Netdecks weiter zu erhöhen.

Du hast gesagt, wenn Abrisserneuerin im Aggro Deck Sinn machen würde, dann hätte es das schon in die populären Listen geschafft. Also sagst du, dass alles was durchsetzungsfähig ist in den populären Listen sein muss, und alles was nicht drin ist, taugt auch nichts.

Hab ich vorhin oben schon gesagt: Tradable ist ein Kartentyp und kann nicht pauschalisiert werden. Ein 5 Mana Spell hat einen ganz anderen Worst-Case-Nutzen als die Abrisserneuerin. Beide haben auch in völlig unterschiedlichen Decks mit unterschiedlichen Metas ihren Platz.

Die Herleitung funktioniert so nicht.

Auf die Idee bist du gekommen nicht ich. Ich hab die Karte nie zum alleinigen Zweck Tempo zu erzeugen vorgeschlagen, sondern primär für ihre Funktion. Die kann man nicht einfach wegrechnen. Man betrachtet Windchill ja auch nicht als Draw 1 ohne Freeze und sagt dann, dass sie schlechter sei als eine Karte, die nur Draw 2 kann.

Weil ich die Karte nicht gespielt habe und man ihr auch nie begegnet, die liegt bei 1% Beliebtheit. Nicht zu wissen wie sie funktioniert ist auch überzogener Schwachsinn, ich war lediglich davon ausgegangen, dass die Weissagungen direkte Kopien der Karten und keine Platzhalter sind.

Du hast halt noch kurz den Tooltip ausgeklappt und dir die Weissagungen genauer angeguckt, die keiner spielt. Woooow! Ich knie’ nieder vor dir, das ist wirklich eine ganz besondere Leistung.

Wenn du schon zu solchen Argumenten greifen musst weil du inhaltlich nicht mehr weiter weißt, sollte dir das zu Denken geben.

Bei dem schlechten Gamesense den du heute zur Schau gestellt hast wundert mich das auch nicht. Wenn du nicht verstehst was dir erzählt wird, kannst du auch nicht das Potential dahinter erblicken.