Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Also Drachenpriester. So sah es auch auf dem Screenshot aus.

Demnach den momentanen Piraten- oder Regenbogenschamanen etwas auf Überladung umlegen.

Den Schamanen hab ich zur neuen Expansion nicht weiterentwickelt, weil ich dann nach einem Monat damit genug davon hatte. Ich spiele dann wie gesagt gern neue Sachen, entwickle neue Formeln und versuche weitere ungeliebte Off-Meta Karten in Standard zum laufen zu kriegen.

Aber mein Schamane (war noch vor der aktuellen Exp) hatte 3 verschiedene WinCons. Entweder durch enorm hohen Facedamage mit Waffen, Hero DMG Boost und Windzorn, durch eine frühe Kröte (10/10) mit Überladung oder durch hohen Spell-Damage. Man hat in befriedigend vielen Matches parallel zur Kröte Kontoüberziehung auf der Hand, und da der Gegner die meistens so früh nicht schafft zu removen, bedeutet das 14 Face Damage in Turn 5 oder 6 (je nach Coin).

Das Deck war so aufgebaut, dass die Karten und Wincons alle fließend ineinander greifen, und wenn die eine nicht zustande kam, hatte ich immer die zwei anderen als Backup.

In manchen Matches hat das Deck im Grunde eine Form von Aggro angenommen und es war nach Turn 4-5 vorbei, in anderen war es die 20+ Face Damage OTKK, und in wieder anderen hab ich mit Überladung, Spelldamage und Kontoüberziehung gearbeitet.

Wenn ich das Deck heute spielen würde, würde ich das gar nicht auf Rainbow oder Piraten umbauen. Ich würde nur

Selten · Zauber · Gefahr im Paradies · Wählt einen Diener aus. Euer Held stiehlt ihm in diesem Zug 4 Angriff.

mit reinnehmen und bisschen Finetuning vornehmen, damit das gegen die neue Expansion Durchsetzungsfähig ist.

Alternativ kann man eine der Winconditions, wenn man bisschen frischen Wind mit den neuesten Karten möchte auch durch

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Dämonenjägertourist Ruft einen zufälligen Diener herbei, der (1) mehr kostet, nachdem ein befreundeter Diener gestorben ist.

und

Selten · Schauplatz · Gefahr im Paradies · Ruft 2 Piraten (1/1) mit Ansturm herbei. Wird wieder geöffnet, nachdem Euer Held angegriffen hat.

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Mischt 6 Fallschirme in Euer Deck, die beim Ziehen einen Piraten (1/1) mit Ansturm herbeirufen.

und

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

ersetzen.

Welle der Nostalgie war schon vor der Expansion extrem stark. Hab da eine Weile an einem Prototyp gearbeitet, wo ich u.a. mit Eimer voller Soldaten und vielen Minions die Token herbeirufen sehr früh sehr viel Value erzeugt hab.

Wenn man in T5-T6 schafft viele kleine Diener damit umzuwandeln ist das in den meisten Fällen ein Instant-Win, weil da so große Diener rauskommen, die selbst der Warrior nur selten komplett in einem Turn removen kann.

Selbst wenn er es schafft frisst er dabei so viel Schaden, dass er danach im kritischen Bereich für Spell-Damage oder Hero-Attack-Damage ist.

Meine Definition hat wohl einfach nichts mit deiner Definition zutun.

Ich verstehe immerhin, das Tempo in verschiedenen Decktypen unterschiedlich definiert werden kann.

Aber eben die Quintessenz der besten Kombinationsmöglichkeiten für Karten.

Möglich ist viel, ob es auch gut ist, wie gut das ist Frage.
Konkurrenzfähige Decks kann man durchaus noch entwerfen.

Wann hab ich denn sowas gesagt?
Es geht, ging und wird auch weiterhin un Tradable Karten gehen.
Eine Mechanik die es nun schon lange gibt, schon tausendfach erprobt wurde.
Diese als Tempogeneratoren in Decks zu packen macht keinen Sinn. Sonst hätte es sich, nach so länger Zeit schon durchgesetzt.

!!!

Natürlich kann man auch neue Decks bauen. Es kommen im Laufe einer Erweiterung ja häufig neue Decks auf.
Auch wenn diese oft schon vorher existierten und erst durch Nerfs und Buffs langsam spielbar sind.

Aber wirklich komplette Eigenbauten, haben es immer schwerer und brauchen gute Deckbauer und noch bessere Piloten (es gibt ja auch Streamer die nur Eigenbauten spielen).

Bei allem was ich von dir die letzte Zeit so gelesen habe, Zweifel ich in deinem Fall an beidem.

Du baust eigene Decks, bist Meisterhaft darin, erreichst damit 8k Legend und weißt von der Klasse mit der du gespielt hast nicht einmal wie diese hier funktioniert:

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Get two Fortunes that are copies of the top card of your deck.

Ja, ne Statistik mit positiver Winrate wo aber das Deck nicht zu sehen ist, kann ich auch Posten.
Hammer :hammer:

2 Likes

Ich habe hier oben im Thread die Definitionen von Tempo aus dem HS Wiki Artikel geteilt. Die gebräuchlichste - auf die ich mich berufen habe - ist Momentum. Wie flexibel ein Deck ist, um schneller an seine Zielkarten zu kommen.

Nichtsdestotrotz führen viele der möglichen Züge die ich oben genannt habe auch zu Tempo auf dem Board im Sinne der Definition, besonders starke Züge zu machen.

Parallel dazu handeln all deine Negativ-Szenarien von unüberlegten Trades wo du vorher durchrechnen kannst, ob der effektiv sein wird oder nicht, von Spielzügen wo du dich im Mana verschätzt oder einfach handlungsunfähig bist, weil dein Aggro Deck was zu 70% aus Low Mana Karten besteht plötzlich nur noch teure Karten zu Spielbeginn generiert, weil du eine oder zwei T1/T3 Karten gegen eine oder zwei T3 Karten getauscht hast und das in deiner Vorstellung den Mulligan gleich um zweistellig-mittelgroße Prozentzahlen verschlechtert.

Daher zweifle ich daran, dass die Definition von Tempo hier das Problem ist.

Auch das nicht, sonst wäre es ja unmöglich mit Tweaks die Average Winrate von Netdecks weiter zu erhöhen.

Du hast gesagt, wenn Abrisserneuerin im Aggro Deck Sinn machen würde, dann hätte es das schon in die populären Listen geschafft. Also sagst du, dass alles was durchsetzungsfähig ist in den populären Listen sein muss, und alles was nicht drin ist, taugt auch nichts.

Hab ich vorhin oben schon gesagt: Tradable ist ein Kartentyp und kann nicht pauschalisiert werden. Ein 5 Mana Spell hat einen ganz anderen Worst-Case-Nutzen als die Abrisserneuerin. Beide haben auch in völlig unterschiedlichen Decks mit unterschiedlichen Metas ihren Platz.

Die Herleitung funktioniert so nicht.

Auf die Idee bist du gekommen nicht ich. Ich hab die Karte nie zum alleinigen Zweck Tempo zu erzeugen vorgeschlagen, sondern primär für ihre Funktion. Die kann man nicht einfach wegrechnen. Man betrachtet Windchill ja auch nicht als Draw 1 ohne Freeze und sagt dann, dass sie schlechter sei als eine Karte, die nur Draw 2 kann.

Weil ich die Karte nicht gespielt habe und man ihr auch nie begegnet, die liegt bei 1% Beliebtheit. Nicht zu wissen wie sie funktioniert ist auch überzogener Schwachsinn, ich war lediglich davon ausgegangen, dass die Weissagungen direkte Kopien der Karten und keine Platzhalter sind.

Du hast halt noch kurz den Tooltip ausgeklappt und dir die Weissagungen genauer angeguckt, die keiner spielt. Woooow! Ich knie’ nieder vor dir, das ist wirklich eine ganz besondere Leistung.

Wenn du schon zu solchen Argumenten greifen musst weil du inhaltlich nicht mehr weiter weißt, sollte dir das zu Denken geben.

Bei dem schlechten Gamesense den du heute zur Schau gestellt hast wundert mich das auch nicht. Wenn du nicht verstehst was dir erzählt wird, kannst du auch nicht das Potential dahinter erblicken.

Und genau das haben wir meeeehrfach ausgefüht, trifft vielleicht auf Combo/control decks zu, aber nicht auf wirkliche Tempo/Aggrodecks nach der definition von Hearthstone.

Szenarien die so vielleicht passieren können, aber vielleicht in einem von 20 spielen funktionieren, während du 10 von 20 verlierst, weil du am anfang gar nicht erst aufs board kommst, und dein herbei getradetes Aufsattteln genau 0 Minions trifft.

Du kansnt ein bestehendes Deck auf deine Poketmeta optimieren indem du ein paar Karten austauscht. Die Corekarten und die grundsätzliche Spielstarategie bleiben dadurch aber unberühert, also ist das Deck weder neu noch dein eigenes.
Der Kern des Decks ist und bleibt dadurch trotdem schon optimal.

Auch hier liegst du wieder daneben, auch hier ging es generell um Tradable Karten. Auch hier habe ich, mindestens 2x beschrieben, dass man bei TECH Karten immer abwägen muss, ob der Nutzen die eventuellen schwächen /z.B. wenn man gegen Decks spielt, gegen die mand en Tech nicht brauch) lohnenswert sind.

Junge, was ist los mit dir? Das kannst du doch eigentlich besser.

Hier trifft wieder der Punkt mit den Poketmetas zu. Wenn du in den Top 100 kein Aggro als gegner hast, brrauchst du auch keine anti aggro Karten haben.
Wenn du die selbe Meta auf d5 spielst, wo du viel aggro hast, brauchst du karten die sich dagegen behaupten.
Der Kern des Decks bleibt dadurch trotzdem unberührt.

Nein, du hast urpünglich gesagt, dass Tradable gut tempo bringt.
Der Vorschlag mit der Abrissuschi generell ist ja nicht verkehrt, wenn der nutzen gegen die Schauplätze hoch genug ist.
Es geht und ging weiterhin um das ominöse Tempo das durch Tradable Karten erzeugt wird.

Muss man dir alles 2x erkären?

Dann hast du trotzdem nicht alle Karten für deine Decks in betracht gezogen und bist einfach davon ausgegangen, dass eine so unbeliebte Karte schlecht sein muss und hast sie dir nicht mal näher angeschaut?
Weil nur die Karten die alle spielen gut sind, und was keiner spielt ist schlecht?

Wo hab ich sowas in der Art schon mal gehört und wurde eines „besseren“ belehrt? hmm…

Du wiederholst dich hier doch die ganze Zeit und redest mehrfach am Thema vorbei und das sogar mit den selben Aussagen die du schon einmal geschrieben hast.

Abgesehen davon ist das nur ein Baustein von mehreren und langsam ergibt sich ein Bild daraus.

Wer weiß hier nicht mehr weiter?

2 Likes

Imgur

Ach, das alte Spiel: „Zwischendurch mal kurz glänzen, aber am Ende dann in der Versenkung verschwinden.“ :smile: Es zählt, wo du am Ende des Monats stehst, nicht irgendwelche Momentaufnahmen. Wenn du am Tag 1 Legend wirst, kommst du automatisch in die Top 100 – das macht dich aber noch lange nicht zu einem Top-100-Spieler. Pfuscht du etwa mit den Zahlen, oder was? :wink:

Also wirklich, du hast Angst, dass dein Deck, mit dem du am Ende auf Platz 30k gelandet bist, von anderen kopiert wird? Das ist ja der Witz des Tages! :laughing:

Ehrlich gesagt, ich frage mich langsam, ob du überhaupt selbst Decks baust. Vielleicht hast du einfach ein Netdeck genommen, drei Karten ausgetauscht und es dann als deine „eigene Kreation“ verkauft? :thinking:
Aber hey, jeder braucht seine Heldenstory, oder? :smirk:

1 Like

Erm, nein. Der Begriff bezeichnet was er bezeichnet, egal wo du es spielst. So wie alle anderen Begriffe auch. Mulligan heißt nicht beim Warlock plötzlich was anderes und auch Token sind immer das Gleiche, ob du sie nun beim Druid oder beim Hunter erzeugst.

Völliger Schwachsinn. Wenn du 20 Karten die unter 3 Mana Kosten im Deck hast wird deine Hand nicht plötzlich unspielbar nur weil du eine T1 gegen eine T3 swappst.

Wieder n anderer Goalpost. Das Thema war nicht wie selbstgemacht das Deck ist, sondern dass Netdecks bereits anzeigen was das Optimum ist, weil das Optimum seinen Weg immer nach oben findet.

Bleib beim Thema.

Warst du AFK als du den Beitrag geschrieben hast? Du missquotest hier wieder einen völlig falschen Satz und erzählst irgendetwas anderes. Schau nochmal nach, worum es in dem Quote ging.

Ich sagte, dass der Trade nebenbei noch gut Tempo bringt, wenn man sie mal gerade nicht braucht.

Du hast gesagt, dass man nicht völlig schlechte Tradables nur zum Traden mitnehmen soll.

Den Unterschied merkste selber, oder?

Ich hatte überhaupt keinen Bock auf die Mechanik und hab sie mir deshalb nicht weiter angeguckt. Man kann nicht 100 Decks parallel entwickeln.

Sicher, weil du immer wieder die gleichen falschen Dinge behauptest und nicht korrekt auf meine Posts eingehst.

Nö. Ich spiele grundsätzlich Ranked, auch wenn ich neue Deckformeln entwickle. Im Casual trifft man auf viele Bots, leute die halb AFK Quests farmen und Leute die nicht ihr bestes geben.

Daher entwickelt man neue Decks immer im Ranked. Am besten auch auf Legend, damit man sie gleich gegen starke Spieler testen kann und die Ergebnisse nicht durch schwache Gegner verzerrt werden.

Aber davon versteht jemand wie du nichts. :slight_smile:

Nein Der Begriff Tempo wird in verscheidenen Decks anders definiert. In einem Aggrodeck bedeutet Tempo schnell das Board zu fluten mit billigen, starken Dienern.

In einem Combodeck bedeutet Tempo schneller an seine Keykarten zu kommen.

Man kann sagen, Tempo bedeutet, dass man seinen Gameplan vorran treibt, der gameplan sieht aber ganz anders aus, weshalb tradable karten in einem Aggrodeck viel schlechter performen KÖNNEN als in einem Combodeck.

Unspielbar nicht, aber wenn du, wie du Rash gegenüber erwähnt hast, dafür Gute Early Game Karten cuttest, hast du eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für einen SCHLECHTEREN Start, keinen unspielbaren.

Schlechter Start im Aggrodeck bedeutet, du kommst nicht recht aufs Board, bedeutet, deine Karten die mit den Minions synnergieren gehen ins leere, weil der Gegner dich einfacher kontrollieren kann.

Und das tut es auch. Wenn das Deck in den Top 100 kursiert.

Aber wenn du dich heir absichtlich dumm stellst, weil deine schwammige Argumentation ins wanken gerät und nicht verstehst, dass der Kern des Decks terotz anpassungen an die jeweilge Poketmeta noch der selbe bleibt, kann man dir auch nicht weiter helfen.

ABER DAS TUT ER NICHT, er kostet Tempo, er KOSTET Tempo, das einzig gute an der möglichkeit zu Traden ist, dass man keine Nutzlose Karte auf der Hand behalten muss, aber du zahlst 1 Mana für eine neue karte das KOSTET MANA, Mana ausgeben BREMST.

Eine Bremse ist das Gegenteil von Tempo.

Dito…

2 Likes

Steht in deiner zitierten Definition von Tempo aber anders:

The speed at which a player is reaching their win condition. An alternate interpretation of the original definition that is especially useful when discussing decks that don’t usually win by gaining board control or that don’t aim at reaching that goal at the start of the game.

Hier geht klar hervor, dass Tempo je nach win condition was anders sein kann. Karten ziehen ist nämlich nicht bei jedem Deck gleich gut.

Deswegen wird hier auch extra erwähnt, dass es vor allem bei Decks mit alternativen Siegesstrategien sinnvoll ist anders zu bewerten.

6 Likes

Halleluja es gibt noch Leute mit Verstand in diesem Forum.

1 Like

Habe den Eindruck, dass die Diskussion ein wenig an Fahrt verliert. Könnt ihr nicht ein wenig mehr Tempo machen …
:crazy_face:

4 Likes

Das ist nicht richtig. Wenn du schlecht ziehst und bis T6 nur deine ganzen Low-Mana Minions gezogen und das Board geflutet aber nicht geschafft hast das ganze auch durch Kletterpark, Saddle Up usw. zu vollenden, so dass du nur schwache Minions hast die zurückfallen, dann spricht man davon, dass du zu langsam warst.

Wenn man das Deck also temporeicher machen möchte muss man Karten einbauen die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du schneller an deine Win-Conditions kommst.

Steht dort genau so:

Und wieder betrachtest du alles in Isolation.

Es gibt andere Karten die du im Early ausspielen kannst. Dein Early besteht nicht nur aus dem 1/3 Eber. Ich hab oben zig Karten aufgezählt, die du im Early ausspielen kannst, irgendwelche davon kriegst du immer auf die Hand. Bis Turn 4 ist gar nicht genug Mana da, um alles auszuspielen was du auf der Hand hast. Du wirst also nie denken: „Mist, hätte ich jetzt einen ausspielbaren Minion mehr gehabt!“ Insbesondere da allein 4 deiner 1-2 Mana Karten bereits 12 neue Minions generieren.

Und du darfst am Anfang mit Mulligan sogar nochmal durchmischen, was die Chancen weiter schmälert, wegen den 1-2 Karten völlig am Ende zu sein.

Du übertreibst hier einfach maßlos.

War wie gesagt nicht dein Argument. Dein Argument war, dass ein Deck das da oben nicht auftaucht auch nicht besser sein kann.

Jetzt versuchst du den Goalpost zu verschieben und plötzlich geht es darum wie „original“ das Deck noch ist, weil dir aufgefallen ist, dass du absoluten Schwachsinn erzählt hast.

Tut es nicht. Ich hab weiter oben zig Beispiele dafür gemacht, warum es nicht bremst, sondern Tempo bringt. Und ich hab auch Beispiele gemacht, wo es auf den 1 Mana gar nicht ankommt, weil der eh übrig geblieben wäre. Ich hab ebenfalls Beispiele gemacht, wo das Mana gerade aufgeht. Und ich hab dir Beispiele gemacht, wo du nicht „dumm“ traden musst und auch einen Zug damit warten kannst, weil du genug Alternativen zum ausspielen hast.

Kannst halt 1000 mal „ne ist nicht so“ sagen, so lange du keine Argumente auf die direkten Beispiele hast, bleibt es halt heiße Luft.

Der 1/3 Eber ist von Natur aus eine langsame Karte. Tradable Cards sind schnellere Karten.

Deine Win Condition ist Zilliax, Saddle Up, Kletterpark, Rudel usw. Wenn du statt dem 1/3 also Abriss hast, in Turn 4/5 (+coin) tradest und irgendeiner deiner o.g. Kernkarten dafür einen Zug früher ausspielen kannst, dann hat dir die Karte ordentlich Tempo gebracht.

Wenn sich das Match zieht, du in Turn 7 bist, ein gutes Board hast um das du fürchtest weil es nächste Runde weg sein wird, und du jetzt den 1/3 Eber ziehst, bist du langsam. Dass eine Karte weiter eine deiner o.g. WinCon’s liegt bringt dir hier nix, weil du nicht rankommst.

Abriss hättest du für 1 Mana traden und in eine enorme Kombo verwandeln können. Das ist Tempo. Ausbremsen tun dich hier deine Schrottkarten, aber sicher nicht die Möglichkeit zu traden wenn der Bedarf größer ist.

Das sind alles Luftschlösser die du dir da baust.
Es könnte auch sein, du hast statt der Tradable ne andere spielabre Karte für 1 Mana und hättest dann für dein Topdeck im nächsten Zug ein Aufsatteln, welches sogar noch ein weiteres Minion trifft.

Hätte hätte Fahradkette. Da kommen wieder die wirklich guten Deckbauer ins spiel, wenn so eine taktik gut wäre, würde sie sich auch durchsetzen, tut sie aber nicht.
Weil das was du entwickelst und von dir gibst eben nicht das non plus ultra ist.

Coin plus

Common · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Summon a copy of this.

Sagen NEIN.

Das war damals ein extrem guter opener.
Auch ohne coin. 5/7 an Stats für 2 Mana ohne downside.

Ist das deine Definition von langsam? Dann gleicht sie in der Qualität doch stark an die von Tempo.

Auch das kann passieren, es geht hierbei um Wahrscheinlichkeiten.
Es ist trozdem wahrscheinlicher, das du das Spiel schon durch deinen schlechten Start verloren hast, als das du auf t7 einen schlechten Topdeck hast.

Ohne dein Early Game hättest du das Board das du bis t7 hast, eventuell gar nicht.

2 Likes

Also ich muss schon sagen, am Thema vorbeireden kannst du. Ich habe dich nur zitiert wo du behauptet, dass Tempo in jedem Deck das gleiche bedeutet und die gezeigt, dass selbst es in deiner Quelle anders steht. Und zwar das sie sich nach der Win condition orientiert. Und dann kommst du mit irgendeinem Beispiel auf das du gerade immer rumreitest obwohl es nur darum gehst, dass du den Begriff Tempo nicht so beschreibst wie in deiner Quelle angegeben wurde.

3 Likes

Sind sie nicht, weil sie den Wahrscheinlichkeiten des Decks entspringen.
Wenn 20 deiner Karten 3 oder weniger Mana Kosten, dann wird dir eine T1 für eine T3 zu swappen einfach stochastisch keinen spürbaren Nachteil bringen. Insbesondere nicht wenn Faktoren wie Mulligan und andere Aspekte wie die Verfügbarkeit von Alternativen hinzukommen.

Wenn ich Saddle Up Topdecke, möchte ich aber statt einem 1/3 Minion lieber

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Erhaltet drei Würmer (3/1) auf die Hand. Sie kosten (1).

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Ruft zwei Schlangen (1/1) mit Verstohlenheit herbei.

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Kernset · Ruft 3 Netzweber (1/1) herbei mit „Todesröcheln: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand“.

Episch · Zauber · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Waffe · Wurbelfitz

usw. haben.

Wenn ich mit Abrisserneuerin in T1 trade und schneller an einer dieser Karten komme, dann hat sie mir Tempo generiert.

Es ist per se erstmal langsam, wenn du nichts damit anstellen kannst. Dem Krieger zerkratzt du damit maximal den Lack, bei den meisten anderen Klassen wird alles was weniger als 3 Life hat die meisten AoEs und Spells nicht überleben, weil die 2 Damage machen.

Wenn du in T4 Saddle Up ziehst hast du einen Temporeichen start, aber der ist durch glückliches Topdecken entstanden und nicht dadurch, dass du Tempo erzeugt hast. Das Tempo kommt ja durch den Erhalt von Saddle Up zustande, das haben deine Karten aber nicht beschleunigt.

Wenn alleine das Füllen des Boards Tempo wäre, dann würde man ja nicht sagen dass du zu langsam warst, wenn du in T7 aufgeben musst weil du zwar stets ein volles Board hattest, aber deine wichtigen Karten nicht rechtzeitig erhalten hast, um was draus zu machen.

Entsprechend generieren alle Karten die Karten ziehen oder sich gegen Karten im Deck tauschen lassen Tempo, da sie den Weg zu Konstellationen die eine WinCon ergeben beschleunigen.

Ich kann umgekehrt bis Turn 4 fast überhaupt kein Board haben.

Wenn ich aber in Turn 3 mit 2x Fährtenlesen und 1x traden zum Beispiel das Hunderudel, kriechende Schlangen und Kletterpark gezogen hab, dann kann ich in Turn 5 eine Kombo entfesseln.

In T4 spiele ich noch den Kletterpark aus und in T5 dann Schlangen + Rudel und hab 4x 4/4 + 2x 1/1 auf dem Feld und kann direkt 7 Damage verschießen. Da das Rudel 4 Leben hat kann man es nicht ohne weiters mit einem der zahlreichen 2DMG AoE’s removen was meine Chance auf Saddle Up erhöht.

Hier hab ich also in Turn 3 durch 2x Fährtenlesen und 1x Traden enormes Tempo generiert, obwohl ich kein nennenswertes Board hatte.

Hätte ich statt den beiden Fährtenlesen 2x deinen Wolpertinger und statt 2x Abrisserneuerin 2x den Eber gehabt, hätte ich diese Karten alle nicht rechtzeitig auf die Hand bekomme und das Board wäre bis T4 vermutlich weg.

Du willst dich aber nicht auf den Zufall verlassen und hoffen, dass du den Eber in T1 ziehst, und auch gleich deine 1/1 Token und Saddle Up dazu.

Du willst in deinem Deck Tools haben die es dir ermöglichen die notwendigen Karten zügig zusammenzubekommen, mit denen du Powerplays entfesseln kannst.

Das Beispiel oben zeigt, dass man sich so durchaus noch von einem hakeligen Start bis T4 erholen kann, indem man Tempo erzeugt.

Wenn der Gegner

Selten · Schauplatz · Gefahr im Paradies · Verursacht 3 Schaden, der zufällig auf alle Feinde verteilt wird. Wird wieder geöffnet, nachdem ein befreundeter Diener gestorben ist.

spielt dann wird im Grunde die Abrisserneuerin selbst auch zu einer WinCon. Denn wenn man das Ding nicht einreisst, wird man kein ordentliches Board für Saddle Up oder sonstwas zustande bekommen.

Das muss man auch berücksichtigen, wenn man die Alternativen bewertet. Deshalb schrieb ich vorhin: Die Karte existiert nicht im Vakuum ohne Effekte. Ich hab sie nicht allein für’s traden für Tempo empfohlen.

In dem von mir zitierten Part steht nicht, dass sich die Definition von Tempo nach der Win Condition richtet, sondern dass Tempo bezeichnet, wie schnell ein Spieler seine Win Condition erreicht.

  • The speed at which a player is reaching their win condition

Wo liegt der Unterschied? Das eine impliziert das andere. Wenn ich eine andere win con habe ist es durch aus möglich, dass ich die mit anderen Mitteln schneller erreiche.

Der Unterscheid ist, dass Fox Recht hat und du nicht.

Alles andere ist doch ohnehin obsolet :smiley:

1 Like