Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Sind sie nicht, weil sie den Wahrscheinlichkeiten des Decks entspringen.
Wenn 20 deiner Karten 3 oder weniger Mana Kosten, dann wird dir eine T1 für eine T3 zu swappen einfach stochastisch keinen spürbaren Nachteil bringen. Insbesondere nicht wenn Faktoren wie Mulligan und andere Aspekte wie die Verfügbarkeit von Alternativen hinzukommen.

Wenn ich Saddle Up Topdecke, möchte ich aber statt einem 1/3 Minion lieber

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Erhaltet drei Würmer (3/1) auf die Hand. Sie kosten (1).

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Ruft zwei Schlangen (1/1) mit Verstohlenheit herbei.

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Kernset · Ruft 3 Netzweber (1/1) herbei mit „Todesröcheln: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand“.

Episch · Zauber · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Waffe · Wurbelfitz

usw. haben.

Wenn ich mit Abrisserneuerin in T1 trade und schneller an einer dieser Karten komme, dann hat sie mir Tempo generiert.

Es ist per se erstmal langsam, wenn du nichts damit anstellen kannst. Dem Krieger zerkratzt du damit maximal den Lack, bei den meisten anderen Klassen wird alles was weniger als 3 Life hat die meisten AoEs und Spells nicht überleben, weil die 2 Damage machen.

Wenn du in T4 Saddle Up ziehst hast du einen Temporeichen start, aber der ist durch glückliches Topdecken entstanden und nicht dadurch, dass du Tempo erzeugt hast. Das Tempo kommt ja durch den Erhalt von Saddle Up zustande, das haben deine Karten aber nicht beschleunigt.

Wenn alleine das Füllen des Boards Tempo wäre, dann würde man ja nicht sagen dass du zu langsam warst, wenn du in T7 aufgeben musst weil du zwar stets ein volles Board hattest, aber deine wichtigen Karten nicht rechtzeitig erhalten hast, um was draus zu machen.

Entsprechend generieren alle Karten die Karten ziehen oder sich gegen Karten im Deck tauschen lassen Tempo, da sie den Weg zu Konstellationen die eine WinCon ergeben beschleunigen.

Ich kann umgekehrt bis Turn 4 fast überhaupt kein Board haben.

Wenn ich aber in Turn 3 mit 2x Fährtenlesen und 1x traden zum Beispiel das Hunderudel, kriechende Schlangen und Kletterpark gezogen hab, dann kann ich in Turn 5 eine Kombo entfesseln.

In T4 spiele ich noch den Kletterpark aus und in T5 dann Schlangen + Rudel und hab 4x 4/4 + 2x 1/1 auf dem Feld und kann direkt 7 Damage verschießen. Da das Rudel 4 Leben hat kann man es nicht ohne weiters mit einem der zahlreichen 2DMG AoE’s removen was meine Chance auf Saddle Up erhöht.

Hier hab ich also in Turn 3 durch 2x Fährtenlesen und 1x Traden enormes Tempo generiert, obwohl ich kein nennenswertes Board hatte.

Hätte ich statt den beiden Fährtenlesen 2x deinen Wolpertinger und statt 2x Abrisserneuerin 2x den Eber gehabt, hätte ich diese Karten alle nicht rechtzeitig auf die Hand bekomme und das Board wäre bis T4 vermutlich weg.

Du willst dich aber nicht auf den Zufall verlassen und hoffen, dass du den Eber in T1 ziehst, und auch gleich deine 1/1 Token und Saddle Up dazu.

Du willst in deinem Deck Tools haben die es dir ermöglichen die notwendigen Karten zügig zusammenzubekommen, mit denen du Powerplays entfesseln kannst.

Das Beispiel oben zeigt, dass man sich so durchaus noch von einem hakeligen Start bis T4 erholen kann, indem man Tempo erzeugt.

Wenn der Gegner

Selten · Schauplatz · Gefahr im Paradies · Verursacht 3 Schaden, der zufällig auf alle Feinde verteilt wird. Wird wieder geöffnet, nachdem ein befreundeter Diener gestorben ist.

spielt dann wird im Grunde die Abrisserneuerin selbst auch zu einer WinCon. Denn wenn man das Ding nicht einreisst, wird man kein ordentliches Board für Saddle Up oder sonstwas zustande bekommen.

Das muss man auch berücksichtigen, wenn man die Alternativen bewertet. Deshalb schrieb ich vorhin: Die Karte existiert nicht im Vakuum ohne Effekte. Ich hab sie nicht allein für’s traden für Tempo empfohlen.

In dem von mir zitierten Part steht nicht, dass sich die Definition von Tempo nach der Win Condition richtet, sondern dass Tempo bezeichnet, wie schnell ein Spieler seine Win Condition erreicht.

  • The speed at which a player is reaching their win condition