Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Nur wenn man es selber spielt :point_up:

Man muss sich offenbar nur beschweren.

In der nächsten Partie war Helya „schon“ die zwölftletzte-Karte und noch ein Spiel später habe ich sie tatsächlich als fünfte Karte gezogen.

Ein ähnliches Phänomen ist das z.B. mit Kingsbane…
Ja sie ist manchmal auf der Starthand, aber so unfassbar selten.

In Gegenzug musst du Mal ein Deck mit Patches spielen.

Der landet ständig auf der Starthand :crazy_face:

und das nur recht ausgiebig, nur nicht nachlassen! Wirst sehen, dann ist Helya plötzlich schon im Mulligan auf deiner Hand.

Aber nur, wenn dir gerade einer der Unglücksbringer aus deiner Freundesliste dabei zusieht :point_up:

3 Likes

So jetzt reichts aber langsam mal mit der XP Umstellung.

Alles ranked

  1. Spiel: Test, gar nichts gemacht, lethal bekommen = gar keine XP. Ist in Ordnung
  2. Spiel: waren so bei 9/10 Mana, knappes Spiel und gewonnen = 48 XP !!
  3. Spiel: Er Aggro, hat mich in Runde 5 überrollt, hab aufgegeben und bekomme 128XP ??
  4. Spiel: Er wieder Aggro bissl mehr auf Tempo. Das Spiel dauerte locker 15-20 Minuten als ich es gewann = 139 XP
  5. Spiel: Schon wieder Aggro/Tempo, also nochmal Test ohne aufgeben. Mit Lose und bei 7/8 Mana bekomme ich 183XP? Was ist das denn bitte???
  6. Spiel: Warrior langes Match. Es wurden die ersten 3-4 Runden nur HP gennutzt und auch der Warrior schmiedete nur und spielte ansonsten bis T6 keinen Diener aus. Das Game hat die 30 Minuten längst erreicht, dann Win und ich bekomme das normale Maximum mit Pass, welches bei 228 oder 237 liegt. War korrekt aber steht in keinem XP Verhältnis zu Spiel Nummer 4 !

Und jetzt (kann Zufall sein) haltet mich für verrückt, aber immer wenn ich gegen Warrior spiele (das mir schon vorher aufgefallen) bekomme ich bei Win/Lose spürbar mehr XP egal ob es ein schnelles oder langes Match ist. Als ob Blizz z.B bei X Karten über X Mana schon so eine Art „grobe XP Orientierung“ generiert. Das hängt natürlich nicht nur davon ab, aber dann nochmal 2 Tests mit Warrior alles 8-10 Mana + bisschen Rüstung.

  1. Test „normal gespielt“ und natürlich Lose. Dauerte aber recht lange so bis 12-13 Mana. Dort gab es dann 141 XP.

  2. Test: Wieder das selbe 8-10er Deck, soweit kam ich gar nicht a!so einfach afk ohne HP (außer im 2ten Zug 1x aus Gewohnheit) das Game recht zügig verloren und es gab haargenau 40 XP.

Die 40 interessierten mich und ich machte dann nochmal 2 Tests.
Beide afk und nur 1x in Runde 2 die HP jeweills 1x eingesetzt. Das eine Spiel dauerte sogar ewig weil der Gegner entweder noch Quests machte oder trollte, dauerte jede falls. In beiden Spielen gab es wieder genau exakt 40 XP.

Also mal ganz ehrlich, die Abschaffung fürs ranked afk farnen (sicher auch BG usw) begrüße ich teilweise sogar sehr stark. Vielleicht sind sie gestern auch noch am Server am XP rumfriemeln und wollten das erstmal fair/korrekt einstellen. Damit kann ich leben.
Selbst wenn es erst mit dem nächsten Patch kommen sollte, okay.

Aber wenn das genau so bleibt wie es aktuell ist dann wird kein Pass mehr gekauft weil ich dann auch gleich ohne spielen kann und die Game-XP kaum noch einen Unterschied machen. Das würden die neuen Weeklys schon ausgleichen (außer Kosmetik etc.)/

Erst werten sie den HS Pass damit gut aber nicht zu extren auf, aber dennoch so das sicher einige Spieler die nie einen hatten ganz bestimmt durch dje EP Erhöhnung auf und jjetzt weiß ich gar nicht mehr waa ich davon halten soll (nur was den XP Boost bezogen)
:man_shrugging:

Das Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hochgerechnet auf 30 Minuten sind 1,5-2 fache
=> 210-280 also wenn wir den Mittelwert nehmen sind es 245 was auch nah an dem Bereich von 6 kommt. Hier sieht man aber wie wichtig die exakte Zeit ist. Wenn es 15 Minuten gewesen sind dann wären wir schon Recht weit über den Wert aber bei 20 Minuten sind wie leicht unter dem Wert.

Oder meintest du 5?

Beim zweiten Spiel kann es natürlich auch eine Strafe vom ersten sein. Ka ob es sowas gibt.

Das Problem ist das sie (bis jetzt nur ranked getestet) die ganze Zeit willkürlich immer wieder verschiedene/falsche XP für das Match geben.

Wenn ich 1 Match spiele was nach Zeit XP verteilt, dann möchte ich diese auch zuverlässig bekommen und nicht mal so und mal so. Natürlich mit der Voraussetzungen das ich nicht afk bin, sondern Tätigkeiten ausübe. Zudem kommt mir langsam das Gefühl auf das eine HP setzen und Gegnerzug Button überhaupt zählt. Auch die „toten Züge“ wie wenn man z.B T1 nichts hat oder auch T2 & T3, was dann? Ja HP nutzen aber da kommt dann wieder die eben erwähnte Frage hoch.

Und ja, einen kleinen Extra-Bonus bei Win gab es auch schon seit das System damals komplett fertig war, auch diese haben sich mMN gesenkt (außer 30 min Matches) und ebenso (schon vor ca 1-2 Monaten, habe ich bereits geschrieben bzw eher gefragt ob die XP beim Lose nach unten geschraubt wurden auch DAS ist immer noch so. Ob sich das nochmal verringert hat oder nicht, kann ich nach den paar Spielen noch nicht sehen, zumal die XP bei mir gefühlt einfach "gewürfelt werden).

Was ich von einem funktionellen XP System erwarte:

  • Gleich von Anfang an das afk farmen einfach bei nichts tun keine XP geben. Allerdings besteht weiterhin das Problem das jemand z.B im BG afk farmt. Zwar mit etwas mehr Arbeit aber einfach das Schlachtfeld voll klatschen, wenn voll einfach bis Stufe 6/7 „kaufen“ und schon hat der jenige genug aktiv gewesen sein um seine 80-140 XP zu bemommen.

  • Es dürfen KEINE aktiven Spieler bestraft werden nur weil da andere Probleme herrschen!

  • Es muss einfach mal so eingestellt bleiben wie es war (ok afk lass ich gelten) und das System lief seit der Umstellung ab den 50 Level mehr doch jahrelang super, warum dann unnötig rumfischen? Wegen Bots? Da haben sie aber komplett falsch gehandelt weil die das genauso weiter machen können wie davor. Den einzigen den sie damit geschadet haben waren die aktiven Spielern (ok und afk farner) aber haben damit NICHTS gegen die Bots getan, die können fröhlich weiter machen.

  • Es darf einfach niemals eine (vor allem) so heftige Nachteile/Bonis etc geben wenn sie schon jahrelang im Spiel exisitieren.

Mein Ansatz wäre gewesen: Geht gegen die Botter vor und nicht die paar afk farmer, denn diese richtigen nicht ansatzweise so einen Schaden wie Bots an! Das komplefte Nichtstun und immer wieder afk, das kann von mir aus gerne so bleiben, aber es werden WIEDER MAL ganz normale Spieler bestraft und das darf einfach nicht sein. Dann haben da eben ein paar Leute 350-400 geschafft, ja da geht viel Gold drauf aber mal ehrlich? Als es neu war okay, aber wir haben Mitte 2024 und erst 2023 kamen sie mit Solo & Söldner und 2024 kommen sie jetzt aufs afk farmen in Modis die wirklich massiv gespielt werden.

Und als ob es sooo viele Afk-Farmer heute überhaupt noch gibt bezweifle ich ganz stark, dafür bekommen wir abseits davon genug gratis.

Es dann auch noch als Maßnahme „Gegen Botting“ zu verkaufen sprengt da echt den Rahmen, denn die sind so ausgereift das diese nichtmal davon betroffen sind weil sie ja ständig jede Runde eine bis mehrere Karten ausspielen das die XP Reduzierung gar nichts bewirkt. Im Gegenteil, wenn sie dann noch gewinnen bekommen sie zusätzlich zu den regulären XP auch noch den (kleinen) Win-Boni oben drauf.

Damit hat man nichts anderes getan als den Bottern sogar noch ein „Geschenk“ zu machen, während aktive Spieler davon bestraft wird.

Ne, ich meinte das Problem in deinem Beispiel

Das sehe ich nicht.

Ich weiß zwar nicht, ob es an den reduzierten Solo-XP liegt, oder ob es in den Tagen seit dem Patch Server-Probleme gibt. Jedenfalls habe ich jetzt deutlich mehr ropende Gegner.

Wenn ich ein 15 - 20 (eher so 20) Minuten Game gewinne, dann bekomme ich nicht nur mehr als die Hälfte an XP (Win Boni könnten vlt 15-20XP sein davon) aber bekomme wegen einer anderen Klasse, andere Spielweise etc. ca 10 Minuten mehr dann das volle Maximum.

Damit will ich nicht sagen das es unten zu wenig gibt (und auch die meisten Spiele dauern aktuell ca 7-11 Minuten), aber das XP Verhältnis hätte einfach anders sein müssen. Und den Win Boni liegt bei Cap bei ca 10-15XP weil Win = 227/228 und Lose 115 bis max 121 was aber irre selten ist, denn meistens sind es eher 113-117 bei Lose und 227/228 bei Win.

Deswegen die Annahme das der XP Boni unten weiter vlt etwas höher ausfällt oder das er tatsächlich nur 5-20 XP obendrauf gibt und deshalb auch das Wundern über die XP Summen.

Dann beschwere ich mich jetzt auch mal. 8 von 10 Gegnern heute waren Todesritter. Ich mag die nicht mehr sehen, ich habe eine Todesritterphobie.

So mal sehen, ob es geklappt hat, und ich jetzt mal gegen mehr andere Klassen spielen darf.

1 Like

Gibt es die Blueposts eigentlich noch? Auf kein Problem wurde bisher geantwortet und geändert hat sich auch nichts :frowning:
Ist nicht mehr schön, seit Microsoft der Boss ist.

Neues Event hui, die Quest dazu Pfui…

Bis t8 überleben? :expressionless:

Ja, das geht, ich hatte soeben in Standard ein Spiel, das bis ins Fatigue beider Spieler gegangen ist.

1 Like

Standard :face_vomiting:

Hab ich heute morgen Mal wieder rein geschaut.

Ekelhaft.

Ich hab’s mit nem Rampdruide in Wild Casual erledigt.

Aber nur weil mein Gegner auch die Quest gemacht hat ,er hatte Lethal gehabt aber nachdem ich meinen Marin ausgespielt hab, hat er noch einen Turn gewartet.

Gibt halt auch noch nette Leute :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich hatte eben 2 Spiele Standard ranked die beide über T10 hinaus gingen. Die doofe Karte natürlich nicht gezogen.
Im 2ten Spiel hatte ich sie direkt auf der Srarthand und hab sie einfach behalten und T6 mit Coin ausgespielt. Um auf nummer sicher zu gehen habe ich dann noch 1x den Schatz die Runde darauf gespielt. Gegner gab sofort auf :rofl:

mMn trotz gewissen RNG eine extrem mächtige Karte die wir in der Meta sehr oft sehen werden. Sie passt auch in fast jedes Deck. Ich sehe jetzt schon Nerf-Potenzial.

1 Like

Mit viel Glück…
Die Karte hat mir sogar den Arrsch gerettet, da ich im Zug drauf, Reno für 0 Mana ausspielen konnte, definitiv ne starke Karte!

3 Likes

Ich wollte diese „Pfui-Quest“ im Unranked erledigen.

  • Erster Gegner: Ein Mill-Rogue, der aufgegben hat bevor ich den bereits generierten Schatz ausspielen konnte.
  • Zweiter Gegner: Ein Mill-Druid, der aufgegeben hat bevor ich Marin auf der Hand hatte
  • Dritter Gegner: Ein Shadow-Priest, der in jeder Runde eine „Ich ärgere den Gegner“-Karte ( Kultneophytin, Dirty Rat, Klingenmeister Okani, etc.) gespielt hat. Ich habe aufgegeben, bevor einer von uns Marin spielen konnte.

Wer also einmal gegen die ekelhaftesten wilden Decks spielen möchte, hat heute im Unranked sehr gute Chancen eines davon zu erwischen.

Im vierten Versuch hat es dann doch noch mit der Event-Quest geklappt.

1 Like

Solche „Pfui-Quests“ lassen sich auch im Spiel gegen Freunde recht entspannt erledigen.

1 Like

Immerhin kann jeder diesmal die Quest machen und sie ist nicht wieder hinter einer herstellbaren Karte versteckt.

3 Likes