Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Der letzte Run ist mir besonders im Kopf geblieben. Krieger mit Druiden Fähigkeit. Ich hatte nur eine Karte die überhaupt etwas mit Rüstung oder Angriffskraft macht. Dann hatte ich den Legy Drachen von Dudu und die danach die Karte „zieh 2 Drachen gib beiden +1/“ und ratet wieviele Drachen danach noch angeboten wurden.
Ich hatte auch mehrere Diener die wollten das ich eine Waffe habe, aber auch diese habe ich nicht bekommen. Die Runs davor (Magier+Schurke, Dh+WL) waren ähnlich aber der letzte hatte gefühlt nur Anti Synergie.

Habe gerade die Legi Incindius in der Arena, die Karte ist schon witzig, glaube ich bastle mir da ein funny Deck wenn die Erweiterung draußen ist

Klingt nicht, als wärsd du sonderlich frustriert :thinking:

1 Like

In der Tat, habe überhaupt nicht auf den Titel geachtet :see_no_evil:

1 Like

Waren das noch schöne Zeiten, als damals abends fast immer jemand gespielt hat, dem man zugucken konnte…

Ich komm grad erst von der Arbeit. Kein Stress!

Ich glaube, wenn die toxischen Reno Priests nicht wären, die gefühlt jede gute Karte von dir kopieren und gegen dich einsetzen (Mirage ungelogen wirklich JEDES Mal), hätte ich deutlich häufiger Lust, dieses Spiel zu spielen. Es ist einfach eine blöde, toxische Situation und ich verstehe Leute, die sagen: „Ich weiß mit meiner Lebenszeit Besseres anzufangen.“ Es ist immer noch Freizeit/Hobby und sollte Spaß machen. Über Kartendesigns, wie z. B. Puppet Theatre, rege ich mich einfach auf und kann nur den Kopf schütteln.

Das kann ich bestätigen.

Bis jetzt hat der RenonPriest in JEDER meiner Partien Mirage bekommen.

Entweder von meiner Hand kopiert/geklaut oder direkt das Minion dazu aus meinem Deck kopiert.

Ja, kann ich auch verstehen :see_no_evil:

1 Like

Passend dazu:

https://ibb.co/cYvsq0s

Es ist in der Arena einfach ein Balanceakt zwischen Synergiekarten und „normalen“ Karten zu wählen.
Allgemein würde ich zu keinem Zeitpunkt auf Synergien draften, wenn ich dazu noch keine Karten habe. Highlander natürlich ausgenommen.
Von Anfang an auf Synergien zu gehen, ist oft der tot eines Decks.

1 Like

Aber so gar keine Synergie sollte doch eig. nicht sein oder?

Kann man so pauschal nicht sagen. Elementare gibt es z.B. so viele, dass man sowohl als Magier als auch als Schamane ohne Sorgen von vorneherein Karten wählen kann die darauf aufbauen wie z.B.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Fügt allen Feinden Schaden zu (erhöht sich für jeden aufeinanderfolgenden Zug, in dem Ihr einen Elementar ausgespielt habt).

Oder

Legendär · Diener · Geschmiedet im Brachland · Kampfschrei: Fügt allen Feinden 10 Schaden zu, wenn Ihr mit Eurer Heldenfähigkeit in diesem Spiel 10 Schaden verursacht habt. (Noch !) (Bereit!)

geht zum Beispiel auch gut. Man bekommt fast immer irgendetwas um die HP zu boosten oder sie auf alle Feinde anzuwenden und wenn nicht, kann man immer noch mit genug Discovery-Karten die Chancen erhöhen, auch nur eine HP-Boost Karte zu erhalten. Der hat bei mir in 80% der Fällen funktionert (= im Sinne von ich konnte ihn mit seinem Effekt ausspielen).

Man muss nur einschätzen können wie die Chancen stehen, ob gerade genug Support für das was man bauen möchte in der Rotation enthalten ist. Gibt auch Sachen die sehr unwahrscheinlich sind, wo man echt Lust auf High Risk / High Reward haben muss.

Da das aber doch purer Zufall ist kann man hier doch kaum eine Einschätzung abgeben. Ich hatte ja mehrere Karten die keinerlei Effekte hatten weil z. B. keine Drachen, Waffen oder Rüstung kam. Vorher wurden aber genau dafür Karten angeboten. Aber halt nur einmalig.

Hat eigentlich irgendwann schon mal jemand erwähnt, dass Theotar die schlimmste Karte im ganzen Spiel ist?

Waffen werden ja auch sehr selten angeboten, da sind Karten eher ein Risikopick. Aber Schamane hat z.B. aktuell alleine 12 Elementar-Karten in seinem Wurbelfitz Set. Dazu kommen andere Sets + Discover + Neutrale Karten. Da kannst du von anfang an sicher sein, Synergien zu erhalten.

Sowas hier

Episch · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Ihr zweimal ausgegraben habt, wirkt zwei zufällige Magier-Geheimnisse.

ist z.B. ein deutlich höheres Risiko, auf den Effekt bezogen. In zweiter Instanz muss man natürlich auch den reinen Body einer Karte bewerten, und ein 3/5 für 4 Mana ist auch ohne Effekt solide.

Der Kletterpark hingegen

Selten · Schauplatz · Wurbelfitz

geht eigentlich nur ab, wenn man günstig das ganze Board mit Wildtieren fluten kann. Das ist eine Karte die potentiell nutzlos sein kann wenn man die früh drafted, aber dann die entsprechenden Karten wie

Episch · Zauber · Wurbelfitz

nicht bekommt.

1 Like

Dann wären da noch Mutanus, Tickatus, Fae-Res-Verfahren, Guff, Symphonie der Sünden und die Dämonensaat. Aber ja, ansonsten ist Theotar die schlimmste Karte im Spiel :wink:

1 Like

Ist wenigstens random.

Wobei der auch fast so effektiv ist wie Theotar.

Aber Theo trifft einfach immer meine Keykarten(n) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du musst abwägen: ist die Karte useless ohne Synergie oder kann man sie trotzdem gut spielen? Wenn ersteres der Fall ist lasse ich meistens die Finger davon.
Beim zweiten Fall sind die Excavate-Karten ein gutes Beispiel. Du musst nicht 8 Excavate bekommen, da die Karten selber sehr strong sind.

1 Like

Ach was, guff ist ne tolle karte. Kann ich gar nicht oft genug sagen

1 Like

Nunja, ich habe gestern auch einige Wurbelfritz Spiele gespielt, und muß sagen, von 10 Spielen kam nur einmal der Jäger. Die anderen Wurbler, außer vielleicht noch der Paladin sind allerdings sehr schrottig zu spielen, oder ich hatte einfach nur Pech beim Ziehen.

Mit dem Jäger muß man auch erst einmal die ersten 6 Runden überstehen, um etwas zu reißen.

Und genau das ist zur Zeit mein größtes Problem bei meinem Schamane in Standard, daß die meißten Spiele nach Runde 5-7 fertig sind, egal ob Priester, Jäger, Paladin, Hexenmeister, Magier, Todesritter die gleich zu Anfang ihre Diener hochpumpen wie verrückt, und ich haushoch verliere. Und wenn es dann endlich einmal bis Runde 10 gegangen ist, kommen die mit Reno oder Yogg Saron um die Ecke, den sie dann auch noch auf die Hand kopieren. Warum sind legendäre Diener überhaupt kopierbar?

Ich weiß nicht, was die Spieler dazu veranlaßt sich solche Decks zu basteln, immerhin gibt es viel weniger Erfahrungsrollen, dafür, aber für mich sind diese unknobeligen Deckgegner langweilig, und frustrierend.