Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

In Standard ist bei Platin 5 bei mir kompletter Stillstand. Letzten Monat ging es noch sehr langsam Stück für Stück voran, aber im Moment geht nichts. Vielleicht gehe ich erstmal auf den Schlachtfeldmodus.

Wild hat nun endlich einen Punkt erreicht, wo es ohne umfangreicheren Änderungen nicht mehr spielbar ist…

Spoiler:

wird nicht passieren

Es ist wie damals mit dem Dorian Druide, nur dass mittlerweile JEDES Deck so ist :rofl:

Ich muss die Aussage wiederrufen.

Dieser 40er Shadow Priest ist KONPLETT drüber.

Nicht mal mit dem Reno Pala komme ich dagegen noch an.
Der setz jede Runde Minikns aufs Board, sammelt seine damage spells l, macht jede Runde paar damage, Minikns wie Lumia und Zilliax werden durch Amanthuk entfernt und am Ende bekommt man den FistFu… schön hinten rein, bis zum Ellenbogen, mit beiden Fäusten.

Mal 20+ damage aus der Hand? Kein Problem :wink:

Von D1 *** auf D2 trotz 11er Bonus, also zwei Sterne Pro Sieg :rofl:

Ich glaube, es wird Zeit sich neu zu orientieren.

Wild ist tot.

2 Likes

Da freue ich mich über mein Monthly-Legend und andere haben nen 11er Bonus… Respekt.

1 Like

und lassen sich deswegen hier im Frustablassthread aus… :wink:

durchaus frustrierend ist es, unschuldig gebannt zu werden ohne irgendeine ahnung wieso das so sein könnte.

wenigstens habe ich durch rumgeheule auf reddit jetzt einen hearthstone senior dev an der angel der sich die sache anscheinend ansehen will.

wenn der mir nicht helfen kann weiß ich auch nicht.

der ticket support verhält sich eher wie eine bank bei einer geldwäscheermittlung statt wie ein support bei nem kinder-kartenspiel. aus denen ist nichts sinnvolles rauszubekommen.

Du hast ja auch deine eigene Herangehensweise. Das ist keine Kritik, ganz im Gegenteil. Wenn du wolltest, könntest du sicher auch Legend werden. Ich bin jede Season Legend, aktuell wieder in beiden Modi und in Wild 11 Sterne. Trotzdem würde ich nicht Legend erreichen, wenn ich mich selbst so stark einschränken würde wie du wahrscheinlich. Mit dem Quest Warlock, mit dem ich letzte Season ganz einfach durchmarschiert bin bis Legend und in die Top 500, ohne es eigentlich zu wollen, konnte ich diese Season keinen Fuß auf den Boden bekommen. Mit Shadow Priest, ein Deck, das mir eigentlich sehr liegt und das auch sehr stark sein sollte, habe ich nur verloren. Und das sind schon Top-Decks und ich bin ein erfahrener Wild-Spieler. Mit dem Big Shaman bin ich dann nahezu mühelos durchmarschiert, ein Deck, das ich eigentlich gar nicht mag.

Also wenn du nur auf Erfolg gehen würdest, könntest du das auch schaffen. Aber du willst es bisher in deinem Tempo und mit deinen Mitteln schaffen, das ist doch sehr ehrenwert, aber aufgrund des Bonussterne-Systems und der sich ständig ändernden Meta ist das extrem mühsam.

Ich finde dich bewundernswerter als Leute wie mich, die mit Netdecks und hoher Winrate auf Legend grinden jede Season. Falls du aber deine Meinung änderst, wäre das auch kein „Versagen“ oder so würde ich sagen, es ist halt ein Spiel und du kannst dir bewusst aussuchen, wie du es spielen möchtest. Wenn du mal Legend machen willst, könnten wir dir auch helfen. Wir haben uns ja auch hier und woanders Rat gesucht.

Mit dem Big Shaman in Wild zum Beispiel wäre das aktuell ein leichter Durchmarsch, in Standard ist der Schamane auch stark mit seinem Aggro „Scharm“ Deck.

Wieso jetzt? ^^ Also ich finde es auch ätzend, aber schon lange, und jetzt ist es zumindest wieder ein bisschen besser als vor dem Quasar-Nerf.

5 Likes

Zum Thema „Shadow-Priest im Wild-Modus“:

Ich gestehe, dass ich derzeit mit der 30er-Version spiele. Nicht, weil ich so gerne Aggro-Decks spiele (ganz im Gegnteil) sondern weil es im Wild-Modus eine der wenigen Möglichkeit ist auf der Ladder voranzukommen.

Ich würde viel lieber mit einigen meiner Control-Decks spielen, aber entweder überrennt mich dann eines der Aggro-Decks oder ich darf dem Quasar-Rogue oder dem Questline-Warlock dabei zusehen wie sie mich fertigmachen.

So extrem würde ich das nicht ausdrücken. Das Problem ist der Twist-Modus, der wohl dafür sorgen soll, dass Wild-Spieler „ihren“ Modus verlassen, weil sich Blizzard nicht mehr um das dortige Balancing kümmern kann oder will.

Ich vermute einmal, dass im nächsten Jahr entweder Twist oder Wild verschwinden werden.

Wild kann eigentlich nicht verschwinden, weil es dann keine Möglichkeit mehr gibt, mit den Karten zu spielen. Natürlich kann Blizzard das rein technisch machen, aber das würde eine Grenze überschreiten. Twist hingegen interessiert kaum jemanden, so wie sie es aufziehen, das kann gar keine Konkurrenz sein. Twist könnte sang und klanglos wieder verschwinden.

2 Likes

eine frage in die runde , die sogar mit dem thread thema zu tun hat.

was passiert wenn man zu jemandem weniger-als-freundlich ist und reported wird ? wird man dann im spiel gebannt oder kriegt nur eine chatsperre ?

ich habe seit jahren bei hearthstone niemanden beleidigt den ich nur aus dem spiel kenne. wer in hearthstone erfolg haben will muss ja sowieso tilt-resistent und emotionslos sein.

wenn ich aber definitiv beleidigt habe sind diverse real life freunde die auf meiner friendlist sind. diese fühlen sich aber nicht davon beleidigt, so läuft halt unsere kommunikation ab. das sind leute die mich seit 15 jahren kennen und die mich auch nie im leben reporten würden für nen bösen chat.

ich überlege gerade ob ich nicht vielleicht gebannt bin weil blizzard chats ohne report liest und dann die kommunikation mit meinen RL freunden als bannbar einstuft… wenn man als unbeteiligter dritter die chats sehen würde dann wäre das nämlich auf jeden fall bannbar.

also konkret :

kreigt man für beleidigungen eine chat sperre oder wird komplett gebannt so wie ich ? falls es wirklich das ist, dann beleidige ich meine RL freunde in zukunft lieber auf steam statt auf bnet…

das ist jetzt nur ne spekulation… ich denke nicht dass es das ist, da ich ziemlich sicher bin dass blizzard nicht ohne report chats liest, und ich ja nur bei hearthstone gebannt wurde. (keiner von denen spielt hearthstone)

Ich habe nicht das Ziel Legende zu werden. Ich möchte spielen, was mir selber Spaß macht.

Ich möchte mich nicht von der Meta zwingen lassen, eine andere Klasse und ein bestimmtes Deck zu spielen, nur weil man damit aktuell am erfolgreichsten ist.

Sicher könnte ich mir ein dröges Handbuff- oder Buchbanddeck bauen und damit am Wochenende auf Diamant spielen, aber das hat für mich persönlich kein Erfolgsgefühl.

Wozu spiele ich Schamane, wenn man die Wundertüte an Möglichkeiten nicht auch nutzt?

Das ich damit dann auch im gewerteten Modus erfolgreich bin und aufsteige ist dann der Bonus, der mir sagt, das ich als Spieler besser werde. Im Moment ist das nicht der Fall, also muss ich noch was tun.

3 Likes

Wann stellt sich denn ein Erfolgsgefühl ein? Ist ja bei jedem anders

um mal was beizutragen was nicht nur aus heulerei besteht bzgl meines accounts :

ich habe früher coaching angeboten , und habe viele spieler auf legend gebracht die es davor nur bis kurz vor legend geschafft haben.

leute die es nicht schaffen legend zu erreichen sind in den allerwenigsten fällen „zu schlecht“ dafür. es gibt zwar ein paar spezialfälle die wirklich schlecht waren, aber bei gefühlt 90% aller spieler ist das eine kopfsache.

ich habe teilweise sätze gehört wie " ich spiele lieber nicht weiter bevor ich von rang 2 (altes rankingsystem) absteige und mich weiter von legend entferne.

legend ist grinden. als ich vor 3 monaten wieder angefangen habe war mein erstes ziel in beiden modes legend zu machen. ich war bottom rank , also hatte 0 sterne aus seasons. habe in standard 12 stunden gebraucht und in wild nur 8.

wenn deine winrate niedriger ist, weil du nicht perfekt spielst dann dauert es halt länger. spiel einfach weiter, außer du bemerkst dass du spiele verlierst, durch fehler die du machst, die du sonst gewonnen hättest.

aufhören zu spielen weil du angst hast abzusteigen ist quatsch

unranked spielen um für ranked zu „üben“ ist quatsch

alles zeitverschwendung. spiel das spiel. du musst nicht das beste deck spielen um legend zu erreichen. besser ein deck dass du „kannst“ als eins dass statistisch am besten ist.

benutze nen deck tracker. ohne deck tracker ist es nicht möglich optimal zu spielen. es gibt decks bei denen völlig egal ist was noch im deck ist, weil du eh nur 10 karten brauchst zu gewinnen, aber teilweise gibt es auch decks bei denen du plays anpassen musst je nach dem was noch im deck ist.

gleich kommen wieder die experten die angeben wie toll sie wären, ganz ohne decktracker lol

TLDR:

spiel das spiel. wenn du denkst du solltest aufhören, dann spiel weiter.

wenn du irgendwas außer ranked spielen willst um zu üben oder wofür auch immer, lass es und spiel ranked.

legend ist grind wenn du nicht gut genug bist um da durch winrate schnell reinzukommen.

auch ein kleiner tipp : spiel nur zu „normalen“ zeiten. ich spiel aktuell zwar nur arena, aber merke deutlich wie die spielerqualität zu unzeiten wesentlich höher ist ,und die quote mit der man gegen schlechte spieler spielt deutlich runter geht. man kriegt auch viel öfter freewins weil das leute sind die das spiel kaum interessiert und wahrscheinlich bei der arbeit auf dem klo spielen und halt einfach die app zu machen wenn das geschäft erledigt ist lol. freewins durch disconnect halt.

wenn ich übrigens von leuten spreche die tatsächlich „zu schlecht“ für legend sind , dann sind das so sachen wie arcane missiles face turn 1 die ich damit meine. halt leute die einfach irgendas tun,ohne auch nur ein bisschen darüber nachgedacht zu haben.

karte grün hinterlegt - karte wird gespielt. wenn ihr von der sorte seid, dann ist euch sowieso nicht zu helfen. spielt was anderes. aber das sind halt sehr sehr wenige.

1 Like

Dann hast du ja deine Antwort schon selbst gegeben oder ich habe deinen Beitrag einfach falsch interpretiert. Da du hier im FAT geschrieben hattest, du seist einer der wenigen aktiven User, die nicht Legend sind, dachte ich, das würde Frust verursachen.

Ich fürchte, das ist halt ein Irrglaube, konkret aus 2 Gründen: Die sich ständig ändernde Meta und der Powercreep.

Wenn du bei deinem/n Deck/s nicht auf Winrate achtest, wird dein Deck unterschiedlich gut in der Meta liegen und der Powercreep sorgt dafür, dass Netdecks immer stärker und aus meiner Sicht auch einfacher zu spielen werden. Selbst wenn du also als Spieler besser wirst, werden unterlegene Spieler mit stärkeren Decks dich oft schlagen, und zwar tendentiell immer öfter.

Ein drittes Problem ist das Rangsystem. Es suggeriert Fortschritt, der nicht da ist. Du kannst höchstens im Verlauf mehrerer Saisons echten Fortschritt sehen, aber selbst das aus meiner Sicht eher nicht.

Also du kannst nicht an deinem Rang sehen, ob oder dass du als Spieler besser wirst.

Aber an sich ist das ja auch egal, wenn dein Ziel nicht der Rang ist.

1 Like

Das sehe ich genau so. Nur durch Wild haben die Karten einen dauerhaften Wert und Nutzen. Wenn sie Wild streichen, könnten gerade Spieler mit einer großen bis vollständigen Sammlung schnell zu dem Schluss gelangen: „Wozu soll ich das machen, wenn der Großteil meiner Karten nicht verwendbar ist?“ Infolgedessen könnte man sich von HS gänzlich abwenden und damit auch aufhören Geld/Zeit zu investieren. Ich glaube nicht, dass man das riskieren würde. Daher halte ich Wild ebenfalls für ein notwendiges Format – auch wenn es bekanntlich oft sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Twist früher oder später dasselbe Schicksal ereilt wie davor Classic und Duels.

1 Like

Nein, nein, das war kein Frustbeitrag. Es wurde mir nur gewahr, als ich wieder sah, wie schnell und selbstverständlich Leute auf Legende kommen und dann letztlich nur die Spannung herrscht, ob man 11 Sterne bekommt.

Es geht mir nicht in erster Linie um den Rang, sondern nur das man etwas das Gefühl hat voranzukommen.

Letzten Monat habe ich ganze 2 Wochen gebraucht, um von Platin 5 auf Diamant 10 zu kommen. Eine sehr lange Zeit für einen vergleichsweise niedrigen Rang, aber dennoch war ich damit am Ende zufrieden. Ich musste mich nicht wieder ab Platin 10 durchquälen.

Die letzten 2 Tage hat sich bei mir der 1 Stern bei Platin 5 wie ein Blinklicht verhalten.

Ich gewinne, verliere, gewinne, verliere, gewinne, verliere. Die Kämpfe sind irgendwie alle knallhart.

Aber der Monat ist noch jung. Nächste Woche sehen die Matchups vielleicht wieder anders aus.

Ich habe gestern auch ein sehr interessantes Deck entdeckt, was ich getestet habe. Damit mache ich erstmal weiter.

Dank dir für die Tipps.

Wenn ich wie eben mit einem Deck, was man in der Art selten im gewerteten Modus sieht, auf Platin 4 gespielt habe.

2 Likes

Nichts dagegen :grin:

Wild, Standard und Arena reichen mir schon.

Kann ich nicht bestätigen, wenn du nicht den Mountain aufs gelb bekommst zwecks Heal, haut dich Aggro einfach weg.
Bis t3/4 bist du ohnehin schon fast tot, auch wenn man devolve und aoe einsetzt.

Der 40er Priest kann auf 7 Mana deine Diener einfach mit amathul entfernen (und mit diesem ultra trägen Deck dauert es einfach manchmal so lange bis man was aufs Board bekommt, bzw hat der Shadow andere Diener weg bekommen).

Ich hatte gestern die lustige Situation, dass ein hoch gebuffter Gluoo mittel s Voljin die stats geklaut bekam und ich so fast 20 Damage in die Fresse bekam :wink:

Loatheb haben sie auch noch drinnen. In richtigen Augenblick auch spielentscheidend.

@ Parkettboden: jaja… Ich kann das Deck halt nicht spielen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Nice, nächster Bug in der Arena entdeckt, der mich fast den Sieg gekostet hätte…

Überraschungsausgab-O-Bot hätte mir 2 Geheimnisse geben sollen, gab stattdessen nur heiße Luft, trotz relog, keine Geheimnisse in der Hand…absolut lächerlich :face_with_symbols_over_mouth:

1 Like