Der Frustablassthread #1 im neuen Forum (Teil 2)

Kann auch wie bei mir sehr oft dia5 mit 0 werden :see_no_evil:

4 Likes

Ja ich weiß, aber ich hasse es dann, so unverrichteter Dinge schlafen zu gehen. Vor allem wenn’s zum Greifen nahe war und an dem Abend nur 2 Palas hatte.
Und genau im Legend Spiel.

Vermutlich hab ich’s aber auch selber herauf beschworen, weil meine innere Stimme schon Pala, Pala, Pala gesagt hat :see_no_evil:

Und ich will’s hinter mir haben, damit ich Twist (der Patch ist schon raus oder?!?) und den DK von galla spielen kann.

Das geht aber erst entspannt, wenn das Monatsziel erreicht ist :see_no_evil:

Willst du dir das wirklich antun?

1 Like

Lass ihn doch, wenn er masochistisch veranlagt ist :grin: :smiling_imp:

Jeder der das Spiel noch Spiel ist doch masochistisch veranlagt :stuck_out_tongue:

Ich spiel das deck noch genau fĂŒr 14 wins, dann such ich mir was andres. Es ist wirklich nicht zum laddern geeignet

Nicht jeder! Es muss noch Menschen geben, die Masochisten “glĂŒcklich” machen. Ich nehme gern diese Rolle an. :grinning::stuck_out_tongue:

Bei all den Frust verstehe ich immer noch nicht, warum nicht mehr Leute Arena spielen!?

Beschwerden vs. Arenagameplay:

  • Kein boardbasiertes Spiel mehr - Board ist eigentlich das A und O in der Arena.
  • Nicht gewinnbare Matchups - gibt’s in der Arena nicht. Klar gibt es Spiele, in denen man keine Chance hat, aber nicht so wie in der Ladder.
  • OTK’s - gibt’s in der Arena eigentlich nicht.
  • keine selbst gebauten Decks - naja, Arena ist eigentlich genau der Spielplatz dafĂŒr.

Seit dem letzten Update ist das Balancing auch wieder viel besser.
Ich kann nur empfehlen sich da vielleicht mal reinzufuchsen.
Und mein Angebot steht natĂŒrlich auch weiterhin (Coaching). Wie auch beim letzten mal mit HQNamatata kommt oft der Spruch: „OK, ich hab Arena immer falsch gespielt“

6 Likes

Ich kann nur fĂŒr mich selbst sprechen, warum ich die Arena nicht gerne spiele. (Abgesehen davon, dass mir die Kontrolle ĂŒber das Board egal ist und ich auf Kombos/OTKs stehe.)

Zum einen weiß ich nie, welche Art von Deck mein Gegner hat. NatĂŒrlich bekommt man nach vielen Spielen eine Ahnung davon, welche Decks in der aktuellen Arena populĂ€r sind. Aber dafĂŒr habe ich einfach nicht die Zeit oder Geduld.

Zum anderen habe ich keinen Einfluss darauf, welche Karten in mein Deck kommen. Dasselbe gilt zwar auch fĂŒr meinen Gegner, aber das interessiert mich nicht. Ich möchte die volle Kontrolle ĂŒber mein Deck haben. :slight_smile:

1 Like

Genau das ist auch mein Hauptproblem damit.

Ich bin da zu wÀhlerisch und speziell, was meine Decks angeht.
Klar spiele ich auch mal Zeugs das nicht so spannend ist, aber gut funktioniert.

Aber wenn es um „Spaß“ geht, muss das Deck zu mir passen.

Das ist ein Grund, warum ich Arena spiele: Die Abwechslung. Auch ist dann eben ein anderer Skill sehr entscheidend, nÀmlich sich auf immer neue Spielsituationen einzustellen.

Es gibt an sich keine „Meta-Decks“. Man spielt verschiedene Sachen. Beim Rogue z.b. kann man von Tempo ĂŒber Control bis zu Fatuige alles bekommen.
Und wenn es um die Meta geht: Auf HS Replay kann man ja kurz schauen, welche der 3 Klassen die beste Winrate hat und bei den Picks helfen die Tracker fĂŒr Leute ohne Erfahrung.

Das verstehe ich.

3 Likes

Hab ich die letzten AnlÀufe auch versucht, aber trotzdem nur aufs Maul bekommen :see_no_evil:

Naja, es ist eben ein anderes Spiel. Dass du auf die Fresse bekommst ist klar. Das ist wie wenn du also Neuling in die Ladder einsteigst.

Learning by Doing ist hier das Thema. Oder eben mal einen Abend mit mir spielen. Es sind einfach fundamentale Unterschiede beim Gameplay zwischen Ladder und Arena. Wenn du die nicht kennst oder dir jemand zeigt, wirst immer unter gehen.

1 Like

Naja, der Punkt stimmt inzwischen nicht mehr. Es gibt so viele Leute die sich Super Draft Decks kaufen, dass es kaum einen Run gibt, wo man nicht gegen diese extrem seltenen und starken Deckformeln spielt. Ich treffe pro Run allein in den ersten 5 Spielen auf mindestens 1-2. Die ersten kann man manchmal noch besiegen, aber Richtung 5+ aufwÀrts kriegt man dann die besten der Super Draft Decks vorgesetzt, und da kann man noch so gut spielen - gegen ein inhaltlich 10x besseres Deck kommt man nicht an.

Da ist Ranked inzwischen ĂŒberlegen, da hat man wenigstens eine faire Chance weil alle die gleichen Decks bauen können.

Ich experimentiere gerade mit ChatGPT (weil es sich dank Internetzugang auch ĂŒber aktuelle Karten und Mechaniken informieren kann). Meistens kommt dasselbe raus, was HearthArena bzw ich auch gepickt hĂ€tte, aber ich konnte bei der KI auch einige Eigenheiten beobachten, die sich ĂŒber verschiedene Runs und Chats gezeigt haben:

  1. ChatGPT mag keine High Risk-High Reward-Karten.
  2. ChatGPT bevorzugt Tempo ggĂŒ. langsameren Mechaniken wie Discover
  3. ChatGPT will immer Highlander spielen. Mehrmals kam als BegrĂŒndung, warum es eine Karte nicht genommen hat, dass diese Karte schon im Deck ist und es nicht zu viele Ressourcen auf diese eine Karte verwenden will. Bei einigen Karten ist das begrĂŒndet, aber leider heißt das auch, dass ChatGPT Karten, die man am liebsten 5x im Deck hĂ€tte, nach dem ersten Pick ignoriert (sofern der Draft nicht eindeutig schlecht ist, also sowas wie 2 Magma Rager neben der einen guten Karte).

Es gibt jetzt 4 Arten von Runs und ich teile jetzt mal ein bisschen meine Gedanken dazu mit:

  1. Völlige Unterwerfung unter die KI. Was ChatGPT sagt, ist Gesetzt und ich habe keine eigene Meinung. Ich muss jedem Pick von ChatGPT Folge leisten, egal ob ich einverstanden bin.

Noch ist die KI nicht weit genug, als dass das eine gute Option wĂ€re. Das kann gut gehen, aber es kann auch gewaltig in die Hose gehen. Ich hatte keine ĂŒberdurchschnittlichen Runs (5-7+ Siege) und auch zwei mit 0 Siegen.

Besonders krass war ein Run mit dem DH, wo ChatGPT bei der Legy diesen Jotun (castet den ersten Spell, den man in der Runde zieht, automatisch auf Gegner) gewĂ€hlt hat, in der weiteren Folge aber sĂ€mtliche Spells wie die Pest vermieden und mir so ein minionfokussiertes Deck fĂŒr eine Karte, die mit Spells synergiert, beschert hat :clap:

  1. Kooperation mit der KI. GrundsĂ€tzlich wĂ€hlt ChatGPT die Karten aus, aber ich habe ein Vetorecht und teile der KI mit, welche Karte ich stattdessen genommen habe (ist auch als Referenz fĂŒr zukĂŒnftige Picks wichtig)

Das hingegen ist die StĂ€rke von ChatGPT. Wenn ich z.B. nach den ersten 10 Karten eine Richtung vorgebe (jetzt will ich Elementals oder ich sehe, dass ich schon 2x Obsidian Revenant angeboten bekommen habe und jetzt gibt es ihn ein 3. Mal und will All-In auf die Revenants gehen, dann sage ich das ChatGPT und beeinflusse damit zukĂŒnftige Picks).

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich auch 3 Runs, die auf 6 bzw 7 Siege gegangen sind. Und bei denen, die unter der Profitschwelle geblieben sind, muss ich zugeben, dass das User Error von meiner Seite aus war. Ein guter Draft schĂŒtzt nicht vor Misplays und Unaufmerksamkeit. Die Decks hĂ€tten es sonst auch weiter schaffen können, weil schlecht waren sie nicht.

  1. Mit HearthArena Decktracker, aber ohne ChatGPT

Laut der HearthArena Statistik (die auch nur die Decks trackt, die mit dem Programm als Hilfe erstellt wurden, liegt mein Schnitt mit HearthArena bei 2,71 Siegen. Damit sind wir schon im Minusbereich

  1. Ohne alles, mein Hirn muss die Arbeit selber machen
    LĂ€uft ironischerweise besser als mit HearthArena. Ich habe mir einmal vor 3 und einmal vor eineinhalb Jahren die MĂŒhe gemacht, jeweils 20 Spiele mitsamt Ergebnissen zu protokollieren. Schnitt waren 3,2 und 3,6 jeweils, hĂ€ngt halt von der aktuellen Performance ab.

Das Problem, sowohl bei HearthArena, als auch dem Verfahren mit ChatGPT als alleinigem Draftchef, ist meiner Meinung nach, dass beide sehr stark auf generisch starke Karten bedacht sind, aber am Ende maximal durchschnittliche Decks rauskommen, weil der Draft einem auch Karten entgegenschmeißen kann, wo alle 3 Karten in etwa gleich gut sind und es einfach eine schwere Entscheidung ist. Auch sieht die KI nicht immer die Synergien, die einem menschlichen Spieler einfallen. Aber gesetztenfalls, man hat nur einen Sieg im Durchschnitt - Dann ist die KI definitiv eine Verbesserung ^^

4 Likes

Ein Spiel sollte Spass machen.Hearthstone macht aber keinen Spass mehr.
Seit diesem Schadenswahnsinn den die Karten verursachen ist es nur noch ein Frustspiel.
Weniger ist manchmal mehr.

Dann bist du in der Retire-Bubble. Wenn du zu oft deine Decks aufgibst, dann landest du dort.

Ich hab es auf meinem Mainaccount geschafft, wieder aus der Bubble raus zu kommen (einfach keine Runs aufgeben). Und bei den „normalen“ Spielern sehe ich so gut wie keine Botaccounts mehr. Ganz selten mal im höheren Winbereich, aber mit Abstand nicht mehr so wie vorher.

Also liegt es alleine an deinem Spielstil, dass du gegen die ganzen Superdrafts spielst.

Ich benutze Arena-Tracker. Er zeigt dir sowohl den Tierscore von Heartharena als auch die Playwinrate von HS-Replay. Das ist Klasse, den hier gibt es oft große Unterschiede und man muss schon selber schauen, was man eher brauchen könnte.

Rarrans Video zu ChatGPT hab ich auch gesehen und da dauert es noch lÀnger, bis dieses Programm einen guten Arenadraft machen kann.

3 Likes

Danke fĂŒr den Tipp!

Ertappt ^^

Ich denke aber, dass man jetzt schon einiges mit gutem Prompting rausholen kann. Z.B., was Rarran nicht gemacht hat, ChatGPT zu sagen, dass es am Ende immer die Rolle eines Advocatus Diaboli einnehmen und jede der drei Optionen bis ins letzte Detail auseinandernehmen soll.

Es gibt auch bestimmte KI-Floskeln, die erwiesenermaßen bessere Antworten bringen. Wenn man also der KI sagt, dass sie ein Experte fĂŒr Hearthstone ist, sie Schritt fĂŒr Schritt denken soll, man ihr ein Schema fĂŒr die Bewertung vorlegt, etc.

Ich bin noch lange nicht fertig mit Testen (und verabschiede mich von meinen GoldvorrÀten xD)

2 Likes

Nö, das ist auf meinem Zweitaccount genauso mit dem ich nie Decks aufgegeben habe.

Außerdem haben die Botter inzwischen adaptiert. Ich habe in der Arena Bot-Accounts getroffen die ihre Matches starten und dann einfach direkt aufgeben, damit sie nicht in den Botter-Pool kommen.

Die trifft man aber gemĂ€ĂŸ der Natur der Arena nur in den ersten 1-2 Spielen, das heißt der geschenkte Sieg ist wenig wert, wenn man dann in den nĂ€chsten Matches gegen die richtigen Super Drafter antritt.

Wenn du aktuell keine Bots mehr triffst, hast du einfach eine lĂ€ngere GlĂŒcksstrĂ€hne und/oder fliegst zu frĂŒh raus.

Ich treffe die in manchen Runs auch erst ab 5 aufwĂ€rts. Aber frĂŒher oder spĂ€ter stehen die eben da, gatekeepen und sorgen dafĂŒr, dass man die Arena nicht vernĂŒnftig spielen kann, weil das Ceiling fĂŒr die Gewinne abartig hoch ist.

Wenn du da mal einen neuen Test machst, sag bescheid. Da wĂ€re ich gerne dabei. Könnte dann „mitdraften“ um zu sehen, um wie viel schlechter das Deck geworden ist


1 Like