Also ich denke nicht das beim Spielstart ein Emote als Trigger gesehen wird. Ich werde inzwischen sogar viel öfter gegrüßt oder bekomme ein gut gespielt (Je nach Klasse = Spruch aber ich weiß ja was gemeint ist) wenn man z.B ein intensives und spannendes Match hat.
Wo ich mir vorstellen kann das sich einige getriggert fühlen ist wenn du beim Sieg noch ein Emote sendest, aber das tue ich nur bei langen/intensiven Matches und zu 99% kommt dann auch eins zurück.
Bei kurzen schnellen Matches mach ich das meist nie, höchstens begrüßen (außer Priester die bekommen von mir gar kein Emote).
Aber wie @Joachim ja schon sagte, die Leute die es triggert (oder hoch konzentriert spielen) schalten die Emotes dann einfach aus, dann kommt eben kein Rückgruß oder ein gut gespielt, davon geht die Welt dann nicht unter
Bleib einfach dabei, mach dir kein Kopf was andere denken und wenn es sie stört haben sie es sowieso meistens aus und bekommen es dann sowieso nicht mit = also können diese Spieler durch Emotes gar nicht getriggert oder abgelenkt werden.
Ich spiele z.B zu 99% offline ODER (seit ich den Haken gefunden habe nach Jaaahren ) ich stelle permanent ein das mir keiner beim Spielen zuschauen kann (nur per Anfrage wenn jemand Quest braucht klar dann lade ich ihn ein oder bei Tauschquest wo eben beide Online sein müssen).
Das lenkt mich weniger vom Spielen ab wenn ich mal hoch konzentriert spiele. Aber auch so mag ich das nicht wenn jemand zuschaut (außer Quest) weil ich dann immer schlechter spiele, keine Ahnung warum ich dann immer so unnötige Fehler mache die sonst nicht passieren
Einzige Ausnahme wäre wenn ich ein Coaching bekommen würde/wollen dann ist die Funktion natürlich hilfreich aber bisher hatte ich nie eins, aber wer weiß, vlt brauche ich eines Tages wirklich mal eins wenn mir Legende wirklich gefällt (das erste mal Legende mach ich natürlich ohne Coaching) aber falls es mir Spaß machen sollte aber ab Rang/MMR/Legende Top 500-100 oder so, kann ja möglich sein auch wenn ich es erstmal so packen will sobald ich den Kopf und die Zeit wieder dafür habe, bis dato zogge ich grad nur Twist wenn ich dann Zeit habe zum zoggen
Die Emotes triggern mich aber auch nicht. Einzig die Spamer mute ich aber sonst ist es mir egal, selbst wenn ich verliere und der Gegner ein Emote sendet bekommt er oft auch eins zurück (was aber seltener vorkommt wie die Begrüßung).
Also mach bitte so weiter, für viele eine Freude wenn man sich beim Matchstart oder guten Spielen/Zügen mal ein Gut gespielt abgibt oder bekommt, es ist ja auch die einzige Möglichkeit während des Matches zu „komunizieren“ weil man die Leute erst danach adden und anschreiben kann wenn er/ich es dann überhaupt animmmt.
Da kamen schon einige Revance Spiele zustande und das würde man verpassen wenn man es ablehnt. Manchmal hast dann sogar ne nette Person in der FL mit der du mal Spiele machen kannst oder (wenn er besser ist) vlt sogar so nett ist und mir dann beim Zuschauen paar Tipps/Coaching gibt was er anders gemacht hätte und warum etc.