Der Haken ist JETZT VERFÜGBAR!

Vielleicht blüht Sturmi richtig im Twist auf. :smiley:

1 Like
4 Likes

Das gefällt mir persönlich gar nicht. Ich hätte lieber rotierende Expansions.

1 Like

Twist wird sich so nie durchsetzten.

Streichen und Klassik zurück.

Dann sind auch die ganzen Bots wieder dort unterwegs, statt in Wild mit dem Even Schamane :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja, einfach Klassik und nach und nach die Expansions dazuschalten oder rotierende Expansions.

Aber auch ohne Nerfs/Buffs und ohne neue Karten.

Gibt es bei TFT übrigens demnächst auch. Dieses Argument, dass die „neue Sachen verkaufen müssen“ und nicht einfach mal was für die Spieler machen können, scheint irgendwie nur für Blizzard zu gelten :man_shrugging:

Also mir schon. Aus deckbautechnischer Hinsicht ist das interessant und man trifft nicht die ständigen Metaplatzhirsche wie sonst (egal ob Standard oder Wild).

Wenn Klassik, dann würde ich das auch in dieser Form begrüßen. Keine Mischmaschexperimente wie sie das bisher gemacht haben, sondern einfach die Spieler der heutigen Generation Un’Goro neu erleben lassen oder Frostthron und zwar genau so wie es damals war. Das war doch überhaupt das Coole an Classic, dass sie alle Nerfs und Buffs rückgängig gemacht hatten und dadurch Karten wie Leeroy wieder 4 Mana gekostet haben! Dadurch war Classic so anders. Genau so könnte man das auch mit Un’Goro und anderen Phasen des Games machen. Entweder chronologisch oder eben seasonweise eine Meta abbilden – aber bitte authentisch!

5 Likes

Ich finde es generell sehr interessant dass nach einer gewissen Zeit, die Spielerschaft wieder zurück zum Anfang möchte.

In WOW hat alles von vorne begonnen, mittlerweile wird bald Cata neu released, die 3te Erweiterung von WOW, in HS wollen mehr oder weniger Spieler wieder Klassik bzw die Erweiterungen danach neu erleben.

War damals wirklich alles besser?? Oder ist es einfach so, je länger man spielt, desto mehr geht der Reiz verloren? Es kann gefühlt nachkommen was auch will, mich holt KEIN einziges Game so ab wie damals zu Vanilla Zeiten, sowohl in HS als auch in WOW

1 Like

Wenn so viele Spieler Classic wollen, hätte es einen größeren Aufschrei gegeben, als der Modus entfernt wurde. Sonderlich interessiert hat er die Leute ja nicht mehr, sonst wären dort nicht nur Bots unterwegs gewesen.

Aus deckbautechnischer Hinsicht ist das interessant und man trifft nicht die ständigen Metaplatzhirsche wie sonst

Wird 2 tag dauern bis die Meta und Platzhirsche geklärt sind

1 Like

Klassik war trotzdem noch besser als Twist :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Das stimmt schon, aber da könnte ich mir was besseres vorstellen als „nur commons“. Da wissen wir doch jetzt schon, welche Karten gut sind und welche nicht. Klar, manche Synergien gehen verloren und dadurch ändert sich was. Aber ich fürchte, das wird auf sowas wie Face Hunter hinauslaufen und „Budget Versionen“ von vorhandenen Decks. Aber mal sehen.

Interessant ist es, das gebe ich dir, nur würden mir andere Sachen einfallen, die ich besser fänd.

Dass es sich wie Flips sagt schnell klären wird, stimmt wahrscheinlich auch, aber das ist ja leider in jedem Fall so, wie soll man das verhindern? Da ist es fast gut, wenn es weniger Leute spielen :smiley:

Jein.

Ich denke nicht, dass es per se besser war. Manches war besser, anderes war schlechter. Und Menschen behalten eher das Gute in Erinnerung.

Aber es geht ja auch um Emotionen, um Gefühlte, Nostalgie halt. Wenn jemand mit Un’goro eine gute Zeit hatte (so wie ich), wird er das gerne nochmal erleben wollen, alleine um in Erinnerungen zu schwelgen.

Oder man kann es, wie Madisian schreibt, als neuerer Spieler authentisch nacherleben.

Es geht ja nicht darum, die Entwicklungen zurückzudrehen, das ist ja keine Konkurrenz zu Standard. Für die wenigsten jedenfalls.

Wenn du nach und nach die Expansions wieder bringen würdest, hättest du das ja auch immer nur für eine bestimmte Zeit.

Ich weiß selbst nicht, wie viel ich und wie viel andere das spielen würden, aber sicherlich mehr als Twist und das ist ja der aktuelle Vergleicht. Twist hat so für mich halt gar keinen Sinn gemacht. Und ich habe Packs gekauft, ich war gehyped. Aber es war doof. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Kein authentisches Un’Goro-Gefühl. Nur ein aus heutiger Sicht zu langsames Hearthstone mit einzelnen OP-Karten.

Hearthstone wird doch jetzt 10 Jahre. Wie cool wäre das zum Beispiel gewesen, ein „Jubiläumsjahr“ zu machen und die Leute Hearthstone noch mal peu a peu erleben zu lassen. Jeder Monat ein Jahr, 10 Monate = 10 Jahre. Dann noch einmal den Monat, der am beliebtesten war und im 12. Monat das große Finale, alle Karten in ihrer Originalversion, ein neues Set, was weiß ich, irgendwas knallmäßiges.

Sogar monetarisieren hätte man das können. In jedem Monat Sonderangebote mit den Packs aus dem Jahr und für die Whales für teures Geld die beliebtesten Karten als Diamant oder so. Neue Spieler werben mit dem Versprechen: Hole 10 Jahre Hearthstone in einem Jahr nach. Alte Spieler locken mit irgendwelchen Belohnungen für jeden Monat Legend oder so.

Da wäre so viel möglich :smiley:

3 Likes

Nicht einmal mit so geringen Einstiegshürden in Form von „fast kostenlosen“ Decks interessieren sich die Leute für den Modus.

Erst 36 Leute haben sich auf Legend gespielt.

Dagegen stehen knapp 2300 in Standard und 1000 in Wild.

Im US Forum ist die Rede von 3-6 Minuten Queue Time, nur um dann die selber 2-3 Leute immer und immer wieder zu treffen.

Der Modus ist toter als tot :see_no_evil:
Das einzige was er uns gebracht hat ist ein fetten Bug diesen Monat und dass die ganzen Bots jetzt die „richtigen Modi“ überschwemmt haben.

Good Job :sweat_smile:

2 Likes

Der jetzige Modus wird auch einfach nur von purer Langeweile begleitet, finde ich jedenfalls :sleepy:

2 Likes

… und reiht sich damit ein in die Gruppe der bereits erledigten Modi Classic, Söldner und Duell.

Wenn das so weitergeht sind wohl Wild oder Arena als nächstes dran …

Wild ist doch sowieso komplett unspielbar, zumindest was den Spaß angeht.
Arena wird niemals enden (es sei denn HS endet) weil es da einfach zu viele Spieler gibt die den Modus lieben. Er war zudem von Anfang an dabei, was für einen Sinn hätte das den Modus dicht zu machen?

Sollte Arena verschwinden würde ich mit HS aufhören und ich denke das wird vielen ähnlich gehen. Die Top Rang Listen zeigen ja auch das dort viele Spieler aktiv sind.

Die anderen Modis kamen halt neu dazu, wenn sie dann floppen dann werden sie eben dicht gemacht. Arena, HS (nun halt in Wild und Standard unterteilt) war auch von Anfang an dabei, würde man Wild einstampfen was wäre dann mit den alten Karten? Das würde den Shlitstorm des Lebens geben.

Wild ist schon seit Jahren ein Desaster, trotzdem spielen ihn sehr viele. Von mir aus können sie gerne mal Klassenbann Rota machen, mal 1-2 Monate ohne Mage, Druid, WL, Priest usw. aber selbst dann würden wieder bestimmte Klassen/Decks sofort dominieren. Der Modus ist so voll mit Powercreep, endlose Combos, negativen Spielerlebnis-Karten das man da nichts mehr retten kann ohne massig Karten zu ENTFERNEN aber das würde erstens viele Spieler aufregen (auch wenn sie den Dust bekommen) und zweitens würde es dann höchstens ein paar Jahre dauern und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

Zum laddern okay, zum Spaß no way.
Wobei ich in den letzten Tagen Wild mal unranked gespielt habe und da tatsächlich >50% selbstgebaute gute sowie schlechte „Fun Decks“ unterwegs waren.
Oft 35 Leben, Cthun alles gemixxt in ein Deck mit mehreren WC’s, das hat schon echt Laune gemacht und hoffe das bleibt so, aber die Ladder ist einfach nur noch eine eintönige Müllgrube :face_vomiting:

1 Like

Die Meinung teile ich nicht.

Mir persönlich macht wild mehr Spaß als Standard.

Grade weil man aus dem Vollen schöpfen und kreativ sein kann.

Klar gibt es Decks, wo man denkt, nicht schon wieder und man weiß, das Match ist verloren.

Aber das hält sich meiner Meinung nach im Rahmen. Ich sehe sehr oft auch Decks, wo ich denke, ach sie an. Das habe ich lange nicht mehr gesehen oder gar noch nie gesehen.

Ich Spiele ladder mit meinem Fundeck und komme bis dia rein. Also läuft alles gut. :slight_smile:

2 Likes

Seit ich gestern im Standard-Modus 6x hintereinander gegen einen Sludgelock gespielt habe, ist mir klar geworden, dass der Wild-Modus dagegen doch nicht so schlecht ist was Abwechslung und Spielspaß angeht.

Wie lange Arena schon dabei ist weiß ich nicht, aber es ist nach dem Twist-Flop neben Battlegrounds der einzige Modus, an dem Blizzard wenig bis nichts verdient.

1 Like

Seit Anfang an.

Woher nimmst du die Aussage? Bei beiden Modis kann man was kaufen und BG nicht wenig. Wenn über die Skins kein Profit gemacht werden würde, dann gäbe es nicht so viele. Auch der Pass wird meines Wissens recht oft gekauft.
Bei Arena gibt es auch nicht umsonst so große Ticketpakete. Außerdem muss man das ganze betrachten und dass man Geld nicht nur direkt verdienen muss. Wenn Spieler welcher für Standard Geld dalassen dadurch nicht mehr spielen (da keine Abwechslung) dann verdient man auch indirekt mit diesen Modis.

Bei der Arena stellt sich die Frage wieviele Spieler das Ticket tatsächlich kaufen bzw. wieviele Gold dafür ausgeben. Außer den beiden Ticket-Bundles ist der Shop derzeit ziemlich leer.

Abgesehen davon schwanken die Spielerzahlen je nach Saison ganz gewaltig, zumindest wenn man nach den Bestenlisten geht.

Beispielsweise Europa:

  • Saison 42: 55217
  • Saison 41: 4174
  • Saison 40: 8867
  • Saison 39: 32486
  • Saison 38: 24635

Das liegt daran, dass die Season nicht gleich lang sind.

Mehr kann es für die Arena halt auch nicht geben. Zusätzlich sind nur noch Skins relevant.

Dennoch kann man nicht nur über das „direkte“ einkommen entscheiden, ob ein Modus erfolgreich ist oder nicht. Auch Kundenbindung ist etwas, was wichtig ist.

1 Like