Der schlaue fuchs ist klüger als ALLE anderen

So funktioniert ChatGPT aber nicht.

Wenn du sie fragst ob du den Frosch lieber mit der Hand oder dem Stock aus dem Wasser ziehen sollst, ihr aber nicht erzählst, dass neben dir noch ein Fangnetz liegt was sich an dem Stock befestigen lässt, wird sie dir die Hand vorschlagen da du damit greifen kannst, ohne den Vorteil durch den verlängerten Arm und die erhöhte Fläche des Fangnetzes zu berücksichtigen.

Das heißt so beeinflusst du ChatGPT viel mehr, als ihr alle Möglichkeiten aufzuzeigen und dann objektiv die beste Option ermitteln zu lassen.

Nein, Chat-GPT ist durchaus in der Lage zu widersprechen, auch wenn man Suggestiv-Fragen stellt:

Im See treibt ein Frosch den ich retten möchte. Hier liegt ein Stock und ein Fangnetz das man am Stock befestigen kann, ich könnte aber auch versuchen mit dem Arm nach dem Frosch zu greifen. Den Frosch mit der Hand rauszuholen wäre unter Berücksichtigung aller Informationen doch definitiv die bessere Wahl oder? Wenn ich mich nur für eins von beidem entscheiden kann.

ChatGPT:

ChatGPT

Es klingt verlockend, den Frosch direkt mit der Hand zu greifen, aber es gibt einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest:

  1. Sicherheit des Frosches: Wenn der Frosch im Wasser ist, könnte er versuchen, wegzuschwimmen. Mit der Hand könntest du ihn möglicherweise stressen oder verletzen, da Frösche empfindliche Haut haben.
  2. Deine Sicherheit: Je nachdem, wie tief der Frosch im Wasser ist, besteht das Risiko, dass du ins Wasser fällst oder deine Balance verlierst. Auch wenn das Wasser seicht ist, solltest du vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.
  3. Effektivität: Mit einem Fangnetz hast du mehr Reichweite und Kontrolle. Du könntest den Frosch damit schonend herausheben, ohne ihn direkt anzufassen, was für ihn weniger stressig wäre.

Wenn du die Wahl hast, wäre das Fangnetz die sicherere und schonendere Methode, sowohl für dich als auch für den Frosch.

Also gehst du nicht inhaltlich auf die Beispiele ein und kannst nicht entkräftigen, warum der 1/3 Eber ein besserer Drop wäre - gut, dass wir das endlich offiziell abehakt haben.

Hier die Frage: Warum tradest du? Das hab ich schon zuvor mehrfach geschrieben, du kannst die Wahrscheinlichkeiten selber beeinflussen. Du hast ja auch noch sämtliche andere T1 und T2 Karten im Deck, die du ausspielen kannst. Du bist nicht gezwungen, zu traden. Festgehalten hier:

Hier ein paar der Optionen die du in T1 oder T2 spielen kannst:

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Erhaltet drei Würmer (3/1) auf die Hand. Sie kosten (1).

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Kernset · Entdeckt eine Karte aus Eurem Deck.

Gewöhnlich · Diener · Kernset · Kampfschrei: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand.

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Ruft zwei Schlangen (1/1) mit Verstohlenheit herbei.

Selten · Diener · TITANEN · Nachdem Ihr einen Diener mit mehr Angriff als dieser Diener herbeigerufen habt, verleiht Ihr allen befreundeten Dienern +1 Angriff.

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Todesröcheln: Zieht ein Wildtier. Verleiht Dienern auf Eurer Hand +1/+1.

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Ruft einen Affen (1/4) mit Spott herbei. (Noch 3 Affen!)

Gewöhnlich · Waffe · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Schauplatz · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Geheimnis: Wenn Euer Gegner seinen Zug ohne Mana beendet, ruft Ihr einen zufälligen Diener herbei, der (3) kostet.

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Zieht einen Diener. Gebt ihm +1/+1 und

Ein Aggro Deck besteht zu 2/3 aus diesen Karten. Du wirst immer irgendetwas davon auf der Hand haben. Du bist nicht gezwungen in T2 schlecht zu traden. Es gibt in den ersten Zügen genug zu tun, ohne dass man überhaupt physisch in der Lage dazu ist, seine Hand leerzuspielen oder alle sinnvollen Züge auszuschöpfen.

Wenn du dich ständig in Situationen befindest, wo deine Hand unspielbar ist und dein 1/3 Eber alles ist, was du tun kannst, dann hast du dein Deck für den Zweck Aggro einfach schlecht aufgebaut.

Hier ensteht dann ein falscher Rückschluss, weil du durchaus einen T2 Play hattest, siehe Oben. Das meinte ich damit, dass hier theoretische Konstrukte erfunden werden, die stochastisch gesehen in der Praxis einfach nicht eintreffen.

Wenn du 20 Karten hast die 1-2 Mana kosten, dann liegt die Chance in T2 keine ausspielbare Karte auf der Hand zu haben bei 0,0077%

Berechnung
  • Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte in der Start-Hand zu haben:
  • Es gibt 10 Karten ohne 1-2 Mana-Kosten und 30 Karten insgesamt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Karte ohne 1-2 Mana-Kosten zu ziehen, ist 10/30, also 1/3.
  • Die Wahrscheinlichkeit, alle 3 Startkarten keine ausspielbare Karte zu ziehen, berechnet sich wie folgt: (1/3)^3 = 1/27 ≈ 0,037.
  • Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte nach dem Mulligan zu haben:
  • Vor dem Mulligan ziehst du 3 Karten und 1 zusätzliche Karte im ersten Zug, also insgesamt 4 Karten.
  • Die Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte in 4 Ziehungen zu haben, berechnet sich mit der Hypergeometrischen Verteilung.Die Formel lautet: (Anzahl der Möglichkeiten, 4 Karten ohne ausspielbare Karten zu ziehen) / (Anzahl der Möglichkeiten, 4 Karten aus 30 zu ziehen).Dies ergibt: (Binomialkoeffizient von 10 über 4) * (Binomialkoeffizient von 20 über 0) / (Binomialkoeffizient von 30 über 4).
    • Der Binomialkoeffizient von 10 über 4 ist 210.
    • Der Binomialkoeffizient von 20 über 0 ist 1.
    • Der Binomialkoeffizient von 30 über 4 ist 27405.Die Wahrscheinlichkeit ist dann: 210 / 27405 ≈ 0,0077.

Abgesehen davon ist dein Beispiel nicht zuende gedacht. Mit dem 1/3 Eber auf der Hand hätte ich Zilliax gar nicht erst gezogen. Ich hätte aber auch andere Karten auf der Hand gehabt und den 1/3 Eber gar nicht unbedingt ausgespielt, weil ich meine 5 Mana viel besser verwenden kann.

Der 1/3 Eber macht hier also immer noch keinen Unterschied, weil er T5 einfach wenig Value bietet und man größere Züge machen möchte.

Zum Beispiel 2x

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Ruft einen Affen (1/4) mit Spott herbei. (Noch 3 Affen!)

+1 Mana für Trade.

Oder einfach direkt

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Gebt einem Diener +3/+3 und einen zufälligen Bonuseffekt. Stirbt der Diener, ruft Ihr ein Chamäleon herbei.

+1 Mana für Trade

Da gäbe es dutzende Konstellationen die man hier in einer seeehr langen Liste auflisten könnte. Der Punkt ist, es gibt so viele Kombos, dass man seine Hand immer sinnvoll nutzen kann. Und wenn ich in T5 zu einem großen Zug noch für 1 Mana traden und bereits die nächste Karte ziehen kann um mein Board auch in etwas starkes zu verwandeln, statt für einen 1/3 Body in T5 langsam zu sein, dann habe ich Tempo generiert.