Der schlaue fuchs ist klüger als ALLE anderen

ChatGPT kann alles mögliche sagen, vor allem, wenn man es vorher mit Daten füttert. :person_shrugging:

3 Likes

Der Zeitpunkt ist aber in meinem Text entscheidend. Das hast du gezielt abgeschnitten in deinem Zitat.

Und die Antwort darauf. Nachgeschaut hast du erst, nachdem ich dir gesagt habe wie die Karte funktioniert.

1 Like

Benutzt du doch schon immer ^^

Da gehöre ich dazu und ich klick da auch nicht drauf. ^^

1 Like

Kannst du mir deine Frage schicken meine war

Dornmantelmusikerin

Manakosten: 1
Angriff / Leben: 1 / 3
Kartentyp: Diener (Minion)
Seltenheit: Selten
Kartentext: Finale: Verleiht dem nächsten beschworenen Wildtier +1/+1

Abrisserneuerin

Manakosten: 3
Angriff / Leben: 3 / 3
Kartentyp: Diener (Minion)
Seltenheit: Episch
Kartentext: Handelbar. Kampfschrei: Vernichtet einen feindlichen Schauplatz.

Kannst du mir sagen, welche Karte besser in ein Aggrodeck passt?

Auf deine Antwort komme ich nur, wenn ich frage.

Formuliere mit einen Text so, dass
Abrisserneuerin

Manakosten: 3
Angriff / Leben: 3 / 3
Kartentyp: Diener (Minion)
Seltenheit: Episch
Kartentext: Handelbar. Kampfschrei: Vernichtet einen feindlichen Schauplatz.
gut in ein Aggrodeck passt

Naja ich habe gesagt man spielt sie nicht an dem Zeitpunkt der Kombo und dein Post war „Man spielt sie danach :crazy_face:“. D.h. das ich nicht weiß wann und wie die Combo gespielt werden muss obwohl du die Karte nicht kennst machst du diese Annahme, dass ich dennoch falsch liege. Das ist der Punkt. Wenn ich eine Karte nicht kenne würde ich erstmal nachschauen was man damit meint statt direkt zu sagen, dass der andere Falsch liegt.

Du musst bei deinen Chat-GPT Antworten, die du hier postest, auch deine Fragen dazu posten. Sonst wissen wir nicht, wie du den Bot vorher manipuliert hast. :wink: Aber darin bist du ja der Experte. :smiley:

1 Like

…die einen zu großes Ego haben. Dies ist keine Stäreke, sondern eine Schwäche.

„Menschen mit einem zu großen Ego nehmen sich selbst zu wichtig und suchen nach ständiger Bestätigung. Ein gesteigerter Geltungsdrang sowie ein ständiger Wettbewerbsgedanke sind klare Anzeichen für ein zu großes Ego. Sie wollen immer Recht behalten und biegen sich das zur Not so hin, wie sie es brauchen. Diskussionen mit solchen Menschen, kosten nur Nerven und lohnen sich kaum.“

1 Like

Interessant, dass du dieses Extra nur von mir forderst. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Aber keine Sorge Fenrir, Rettung naht! Du kannst die Alufolie abnehmen und die Halbglatze atmen lassen: Ich poste nicht nur den Chatverlauf, ich gebe dir sogar den originalen Link zur Anfrage.

> https://chatgpt.com/share/1d8b770d-8f13-44a0-bc0c-ceddde0aa85e

Ich habe es mit Daten aus der Perspektive von Foxedge gefüttert.

https://chatgpt.com/share/4f364bc1-8c81-405f-8b6c-579ae0b63ccf

Interessant, wie ähnlich sich die Argumentationen sind ^^

Edit: Link, der wirklich funktioniert → https://imgur.com/a/bLdV8km

Der Link funktioniert nicht, da steht ein Fehler ist aufgetreten. :smiley:

Habs grad auch gemerkt. Ist OpenAI wohl zu extrem und wurde von der Moderation deaktiviert xD

Muss ich es halt so teilen:

https://imgur.com/a/bLdV8km

Der Post oben wurde auch dementsprechend editiert

Du verbrauchst beim Tauschen ein Mana, das du nicht dazu verwendest, auf das Board einzuwirken. Das allein ist bereits ein Tempoverlust.

Ich hatte einen langen Text geschrieben der im Grunde das ist, was ich auch hier im Forum geschrieben habe. Da steht sowohl drin, dass T1 Minions für ein frühes Early Druck auf’s Board bekommen und beim Boardaufbau helfen, dass sie jedoch auch in der heutigen Meta sehr anfällig für Removal sind und der potentielle Nutzen eines Tempo-Trades in eine gute Kombokarte ebenfalls berücksichtigt werden muss, da man ja beide Alternativen bewerten muss.

Desweiteren hab ich hervorgehoben, dass man ausreichend Low-Mana-Karten im Deck hat (was man per Deckbuilding selber in der Hand hat) und somit immer Dinge ausspielen kann ohne sich Sorgen zu müssen, wegen der einen Karte kein Early zu haben.

Das habe ich alles auch schon händisch geschrieben:

Chat-GPT hat entsprechend bei mir die strategische Gesamtsituation abgewogen und nicht nur einfach zwei Karten ohne Kontext verglichen.

Auch dass ihr Mulligan habt berücksichtigt ihr nicht. Die Chance nochmal Abriss zu ziehen liegt bei unter 3%. Man kann also in 97% der Fälle seine Starthand ohne gestalten und eine der zahlreichen anderen Low Mana Karten für’s Early spielen. Wenn dann Abriss ab T3 aufwärts auf die Hand kommen sollte, hat sie immer mehr Value als der T1 Minion, weil der jeden Turn nach T1 nutzloser wird.

Du darfst jetzt gern ganz direkt selbst drauf antworten, statt mit ChatGPT rumzuspielen.

Ich finde es faszinierend wie lange man über etwas diskutieren kann :see_no_evil: ich verstehe beide Seiten

Jenachdem von welcher Perspektive man es betrachtet, haben alle Parteien irgendwo recht.

Spiele ich die Abrisserneuerin wenn ein Schauplatz liegt, ist sie Diskussionslos Nuts wie man im Poker so schön sagt und sie bringt mir Tempo.

Spielt mein Gegner keine Schauplätze und sie ist „nutzlos“, kann ich sie dennoch auf Turn 3 spielen oder, je nach Situation und auch jenachdem welches DECK ich spiele, das wurde nämlich völlig vernachlässigt in der Diskussion ( glaube ich) habe nicht alles komplett verfolgt, sie Handeln.

Dieses Handeln kann mir jetzt, jenachdem in welchem Zug ich es mache, Tempo bringen indem ich die „nutzlose“ 3/3 er weg handle und eine sinnvolle Karte ziehen oder sie kann Tempo einbüßen, indem ich sie hätte doch spielen sollen weil der 3/3er Body effektiver am Feld gewesen wäre als jetzt im Deck und ich kann nichts spielen.

Spiele ich ein Aggro Deck ist die chance natürlich höher sie sinnvoll zu Handeln, spiele ich sie aber in einem Highlander Deck zb, kann mich das Tempo kosten.

So sehe ich das

2 Likes

Was soll ich sagen…? ChatGPT Habibi hat absolut Recht. Ich kann mich nur verbeugen.

Interessant. Dann erkläre mir folgende Situation.

Es ist T5 und du hast 3 Minions auf dem Feld, die im nächsten Turn deines Gegners mit AoE gecleared werden. Du ziehst statt

Gewöhnlich · Diener · Festival der Legenden · Finale: Das nächste Wildtier, das Ihr herbeiruft, erhält +1/+1.

diese

Episch · Diener · Kernset · Handelbar. Kampfschrei: Vernichtet einen feindlichen Schauplatz.

da du die ja im Deckbuilding ausgetauscht hast. Dein Gegner hat aber keinen Schauplatz, und ein 3/3 Body macht in T5 auch nicht so viel Sinn, also tradest du.

Du erhältst…

Episch · Zauber · Showdown im Ödland · Verleiht Euren Dienern „Todesröcheln: Ruft ein zufälliges Wildtier herbei, das (3) oder weniger kostet

und kannst dein Board direkt sichern.

Oder du erhältst

Episch · Zauber · Wurbelfitz

und bringst 4x 4/4 auf’s Feld.

Oder du erhältst…

Legendär · Diener · Wurbelfitz

und kannst ihn günstig auf’s Board bringen und deine Minions buffen.

Jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt, wo du genau Tempo verloren hast, und warum

Gewöhnlich · Diener · Festival der Legenden · Finale: Das nächste Wildtier, das Ihr herbeiruft, erhält +1/+1.

in dieser Situation viel mehr Value geboten hätte.

Es sind übrigens so ziemlich alle anderen Karten die du stattdessen ziehen kannst stärkere Züge, müssen nichtmal die großen Kombos sein.

Selbst

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Gebt einem Diener +3/+3 und einen zufälligen Bonuseffekt. Stirbt der Diener, ruft Ihr ein Chamäleon herbei.

oder

Selten · Zauber · Wurbelfitz

wären ein besserer Zug.

Ich hoffe jetzt wird endlich deutlich, warum traden Tempo bedeutet. Die Option eine Karte bei mangelndem Bedarf für 1 Mana gegen die nächste zu tauschen ist ein Mid-Game-Mulligan und führt selbstverständlich zu Tempo. Dass das überhaupt zur Debatte steht, ist verrückt. :smiley:

Glaub mir, dass wurde jetzt schon von zig Leuten hier gesagt, nur weil ein weiterer Random Dude das sagt, wirst du ihn nicht überzeugen können.

Ignoriere dingdong einfach, der hat schon lange den Faden verloren und kann inhaltlich überhaupt nicht folgen. Deshalb auch das frustrierte rumgepoltere ohne teilzunehmen. :slight_smile:

Damit beeinflusst man die Antwort halt extrem. Deswegen schreibe ich so wenig wie möglich, damit ich nicht die eigene Meinung mit einbeziehe. Ich will halt eine nüchterne Antwort haben und keine Bestätigung.

In dem Fall sagt man eher vor, dass er Antworten soll.


Dazu sage ich

Wenn man das Szenario steuert, kann jede Karte super sein.

Es ist T2 und du ziehst statt [Abrisserneuerin] [Dornmantelmusikerin], da du die ja im Deckbuilding ausgetauscht hast. Du tradest, weil du Techkarten in einem Aggrodeck spielst, der Gegner kann aber on curve spielen.
Es ist T5 und du hast ein Minion auf dem Feld und du ziehst erneut [Abrisserneuerin]. Du tradest und bekommst Zilliax, der zu teuer ist, weil du kein T2 Play hattest.

1 Like

:see_no_evil: :joy:

Und dann sagte der frischgebackene Lottomillionär: „So, ich hoffe ich konnte euch beweisen, das Lottospielen reich macht!“ ^^

1 Like

So funktioniert ChatGPT aber nicht.

Wenn du sie fragst ob du den Frosch lieber mit der Hand oder dem Stock aus dem Wasser ziehen sollst, ihr aber nicht erzählst, dass neben dir noch ein Fangnetz liegt was sich an dem Stock befestigen lässt, wird sie dir die Hand vorschlagen da du damit greifen kannst, ohne den Vorteil durch den verlängerten Arm und die erhöhte Fläche des Fangnetzes zu berücksichtigen.

Das heißt so beeinflusst du ChatGPT viel mehr, als ihr alle Möglichkeiten aufzuzeigen und dann objektiv die beste Option ermitteln zu lassen.

Nein, Chat-GPT ist durchaus in der Lage zu widersprechen, auch wenn man Suggestiv-Fragen stellt:

Im See treibt ein Frosch den ich retten möchte. Hier liegt ein Stock und ein Fangnetz das man am Stock befestigen kann, ich könnte aber auch versuchen mit dem Arm nach dem Frosch zu greifen. Den Frosch mit der Hand rauszuholen wäre unter Berücksichtigung aller Informationen doch definitiv die bessere Wahl oder? Wenn ich mich nur für eins von beidem entscheiden kann.

ChatGPT:

ChatGPT

Es klingt verlockend, den Frosch direkt mit der Hand zu greifen, aber es gibt einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest:

  1. Sicherheit des Frosches: Wenn der Frosch im Wasser ist, könnte er versuchen, wegzuschwimmen. Mit der Hand könntest du ihn möglicherweise stressen oder verletzen, da Frösche empfindliche Haut haben.
  2. Deine Sicherheit: Je nachdem, wie tief der Frosch im Wasser ist, besteht das Risiko, dass du ins Wasser fällst oder deine Balance verlierst. Auch wenn das Wasser seicht ist, solltest du vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.
  3. Effektivität: Mit einem Fangnetz hast du mehr Reichweite und Kontrolle. Du könntest den Frosch damit schonend herausheben, ohne ihn direkt anzufassen, was für ihn weniger stressig wäre.

Wenn du die Wahl hast, wäre das Fangnetz die sicherere und schonendere Methode, sowohl für dich als auch für den Frosch.

Also gehst du nicht inhaltlich auf die Beispiele ein und kannst nicht entkräftigen, warum der 1/3 Eber ein besserer Drop wäre - gut, dass wir das endlich offiziell abehakt haben.

Hier die Frage: Warum tradest du? Das hab ich schon zuvor mehrfach geschrieben, du kannst die Wahrscheinlichkeiten selber beeinflussen. Du hast ja auch noch sämtliche andere T1 und T2 Karten im Deck, die du ausspielen kannst. Du bist nicht gezwungen, zu traden. Festgehalten hier:

Hier ein paar der Optionen die du in T1 oder T2 spielen kannst:

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Erhaltet drei Würmer (3/1) auf die Hand. Sie kosten (1).

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Kernset · Entdeckt eine Karte aus Eurem Deck.

Gewöhnlich · Diener · Kernset · Kampfschrei: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand.

Gewöhnlich · Zauber · Showdown im Ödland · Ruft zwei Schlangen (1/1) mit Verstohlenheit herbei.

Selten · Diener · TITANEN · Nachdem Ihr einen Diener mit mehr Angriff als dieser Diener herbeigerufen habt, verleiht Ihr allen befreundeten Dienern +1 Angriff.

Gewöhnlich · Diener · Showdown im Ödland · Todesröcheln: Zieht ein Wildtier. Verleiht Dienern auf Eurer Hand +1/+1.

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Ruft einen Affen (1/4) mit Spott herbei. (Noch 3 Affen!)

Gewöhnlich · Waffe · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Schauplatz · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Geheimnis: Wenn Euer Gegner seinen Zug ohne Mana beendet, ruft Ihr einen zufälligen Diener herbei, der (3) kostet.

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Zieht einen Diener. Gebt ihm +1/+1 und

Ein Aggro Deck besteht zu 2/3 aus diesen Karten. Du wirst immer irgendetwas davon auf der Hand haben. Du bist nicht gezwungen in T2 schlecht zu traden. Es gibt in den ersten Zügen genug zu tun, ohne dass man überhaupt physisch in der Lage dazu ist, seine Hand leerzuspielen oder alle sinnvollen Züge auszuschöpfen.

Wenn du dich ständig in Situationen befindest, wo deine Hand unspielbar ist und dein 1/3 Eber alles ist, was du tun kannst, dann hast du dein Deck für den Zweck Aggro einfach schlecht aufgebaut.

Hier ensteht dann ein falscher Rückschluss, weil du durchaus einen T2 Play hattest, siehe Oben. Das meinte ich damit, dass hier theoretische Konstrukte erfunden werden, die stochastisch gesehen in der Praxis einfach nicht eintreffen.

Wenn du 20 Karten hast die 1-2 Mana kosten, dann liegt die Chance in T2 keine ausspielbare Karte auf der Hand zu haben bei 0,0077%

Berechnung
  • Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte in der Start-Hand zu haben:
  • Es gibt 10 Karten ohne 1-2 Mana-Kosten und 30 Karten insgesamt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Karte ohne 1-2 Mana-Kosten zu ziehen, ist 10/30, also 1/3.
  • Die Wahrscheinlichkeit, alle 3 Startkarten keine ausspielbare Karte zu ziehen, berechnet sich wie folgt: (1/3)^3 = 1/27 ≈ 0,037.
  • Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte nach dem Mulligan zu haben:
  • Vor dem Mulligan ziehst du 3 Karten und 1 zusätzliche Karte im ersten Zug, also insgesamt 4 Karten.
  • Die Wahrscheinlichkeit, keine ausspielbare Karte in 4 Ziehungen zu haben, berechnet sich mit der Hypergeometrischen Verteilung.Die Formel lautet: (Anzahl der Möglichkeiten, 4 Karten ohne ausspielbare Karten zu ziehen) / (Anzahl der Möglichkeiten, 4 Karten aus 30 zu ziehen).Dies ergibt: (Binomialkoeffizient von 10 über 4) * (Binomialkoeffizient von 20 über 0) / (Binomialkoeffizient von 30 über 4).
    • Der Binomialkoeffizient von 10 über 4 ist 210.
    • Der Binomialkoeffizient von 20 über 0 ist 1.
    • Der Binomialkoeffizient von 30 über 4 ist 27405.Die Wahrscheinlichkeit ist dann: 210 / 27405 ≈ 0,0077.

Abgesehen davon ist dein Beispiel nicht zuende gedacht. Mit dem 1/3 Eber auf der Hand hätte ich Zilliax gar nicht erst gezogen. Ich hätte aber auch andere Karten auf der Hand gehabt und den 1/3 Eber gar nicht unbedingt ausgespielt, weil ich meine 5 Mana viel besser verwenden kann.

Der 1/3 Eber macht hier also immer noch keinen Unterschied, weil er T5 einfach wenig Value bietet und man größere Züge machen möchte.

Zum Beispiel 2x

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Ruft einen Affen (1/4) mit Spott herbei. (Noch 3 Affen!)

+1 Mana für Trade.

Oder einfach direkt

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Gebt einem Diener +3/+3 und einen zufälligen Bonuseffekt. Stirbt der Diener, ruft Ihr ein Chamäleon herbei.

+1 Mana für Trade

Da gäbe es dutzende Konstellationen die man hier in einer seeehr langen Liste auflisten könnte. Der Punkt ist, es gibt so viele Kombos, dass man seine Hand immer sinnvoll nutzen kann. Und wenn ich in T5 zu einem großen Zug noch für 1 Mana traden und bereits die nächste Karte ziehen kann um mein Board auch in etwas starkes zu verwandeln, statt für einen 1/3 Body in T5 langsam zu sein, dann habe ich Tempo generiert.