Der schlaue fuchs ist klüger als ALLE anderen

Interessant.

Ich habe vorhin in einer Schlüsselsituation einer Partie Abrisserneuerin into

Selten · Zauber · TITANEN · Beide Spieler ziehen 2 Karten. Euer Gegner kann sie nicht im nächsten Zug ausspielen.

getradet, diese ausgespielt und der Gegner hat 8 Damage gefressen, seine nächste Karte Karte wurde um (3) teurer und ich habe einen 2/2 Zombie auf’s Board bekommen. Parallel dazu konnte ich die neugezogenen Karten direkt nutzen, während ihm im nächsten Zug 3 Mana gefehlt haben. Das hat unmittelbar zu Tempo auf meiner Seite geführt.

Aber laut dir und Levi hat mich das ganze Manöver Tempo gekostet, weil ich ja 3 Karten gezogen und dafür Mana ausgegeben habe.

Hätte ich statt der Tradable irgendwas vergleichbares für T1-T3 gezogen, z.B.

Gewöhnlich · Diener · Kernset · Kampfschrei: Erhaltet eine Leiche.

wäre ich deutlich langsamer gewesen.

Aber ich dachte

Ist es wohl doch eher so wie ich sagte, dass der Wert vom Trade nicht an seinen Kosten gemessen wird, sondern an den Möglichkeiten die sich dadurch grundsätzlich einen Zug früher eröffnen und der Alternativenbewertung?

Ist zum Beispiel nicht bedingungslos Tempo. Wenn der Gegner z.B. 2x

Gewöhnlich · Zauber · Gefahr im Paradies · Fügt allen Feinden 1 Schaden zu. (Noch 3 Getränke!)

spielt, dann ist es egal, wieviele 2/2 du hast, weil er die alle für das gleiche Mana erledigt. Tatsächlich verlierst du Tempo während er Tempo gewinnt, je mehr 2/2 Minions du auf dem Feld hast. Denn mit jedem weiteren Minion steigt sein Kosten/Nutzen Faktor, was eine der Tempo-Definitionen ist.

Dafür habe ich den Tempogewinn vom unmittelbaren Handeln.

Wunderverkäufer muss erstmal auf’s Board kommen und sterben, bis man handeln kann. Das ist insbesondere wenn man ihn nicht in T1 sondern irgendwann in T5+ zieht deutlich langsamer.

Die Kombo die ich oben gemacht habe wäre mit ihm zum Beispiel nicht möglich gewesen, weil ich das Öl erst frühstens in der nächsten Runde auf die Hand bekommen hätte.

Je weiter das Match vorangeschritten ist, desto wertloser wird ein 2/2 Drop der so ein Setup braucht, um einen Trade zu ermöglichen. Mit jedem weiteren Zug nach spätestens T2, wird die Karte zu einem langsameren Zug. Wohingegen Tradeables keinen Tempoverlust erleiden, da sie unmittelbar und ohne setup von Nutzen sind.

Und wie wir wissen, ist schneller an seine WinCon zu kommen = Tempo.

Momentum ist auch = Tempo. Eine Karte die mir gerade nichts nützt cyclen zu können um eine Karte zu erhalten, die ich besser nutzen kann und die somit mehr Impact auf dem Board hat, führt zu Tempo.