Der schlaue fuchs ist klüger als ALLE anderen

Frage: Wenn man bei Hearthstone eine Karte für ein Mana tauscht, verliert man dann an Tempo?

Antwort: „In Hearthstone kann das Tauschen einer Karte für ein Mana in der Regel als Verlust an Tempo betrachtet werden. Tempo bezieht sich auf die Fähigkeit, im Spiel schnell Druck auszuüben und die Kontrolle zu übernehmen. Wenn du eine Karte für ein Mana tauschst, gibst du möglicherweise eine Gelegenheit auf, eine stärkere oder effektivere Karte zu spielen, die dir helfen könnte, das Spiel schneller zu gewinnen. Es ist wichtig, die Situation und die Karten, die du zur Verfügung hast, zu berücksichtigen, da es auch strategische Gründe geben kann, warum ein Tausch sinnvoll sein könnte. Letztendlich hängt es von der Spielsituation ab!“

5 Likes

Da ich, ähnlich wie du, das Szenario kontrolliere.

Du ziehst auf magische Weise durch den Trade auf T5 die 4-Mana-Karten, die du gerade brauchst. Ich habe auf magische Weise keinen anderen Play auf T2.

Du behauptest einfach, dass genügend Earlygame-Karten im Deck sind und du nach dem Trade bessere Plays hast. Das muss aber nicht so sein. Du kannst genauso gut einen anderen 1-Drop ziehen und hast einfach nur ein Mana in den Sand gesetzt.

Wenn du ein Deck spielst, bei dem eine frühe Boardpräsenz so wichtig ist, willst du auf Techkarten nach Möglichkeit verzichten, selbst wenn sie Tradable sind. Ich weiß nicht, wie gut die Jägerdecks mit Aufsatteln gerade sind, aber ich glaube nicht, dass du darin Apportieren, Schnäppchenkorb oder den Hut spielen willst und wenn, dann willst du die nicht im Earlygame haben. Auch Juwelenara und Botenbussard scheinen nicht ganz in das Deck zu passen. Die Karten sind zu teuer für zu wenig Boardpräsenz. Und Abrisserneuerin würde nur gespielt werden, wenn du fast nur gegen Deck spielst, die allein durch eine Location gegen das Deck gewinnen.

4 Likes

Auch das wurde schon mehrfach erwähnt.

Tust du eben nicht, weil du völlig ohne Alternativenabwägung Tradest, statt deinen Zug sinnvoller zu nutzen.

Nein, ich habe zahlreiche Karten aufgezählt die nicht zu den Kernkarten gehören und immer noch sinnvoller als ein T1 Minion sind.

Ich warte immer noch auf eine Antwort. So ziemlich jede Karte ist in T5 besser als ein 1/3 Body der auch noch Finale braucht.

Ich habe es nicht behauptet sondern mathematisch vorgerechnet. Du bist derjenige, der entgegen den statistischen Wahrscheinlichkeiten behauptet, dass es anders käme.

Dann trade so, dass dein Mana aufgeht. Wie gesagt, Alternativenabwägung.

Und trotzdem ziehe ich danach die übernächste Karte, weil ich gegenwärtig getradet habe = Tempo.

Nein, will ich nicht. Ich hab nämlich durch Mulligan die Chance meine Hand so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit im Early eine frühe Boardpräsenz aufzubauen und den Vorteil der Tradeable später zu haben bei 99,9993% liegt.

Doch, Apportieren, Schnäppchenkorb und der Hut sind alles erwünschte Tempokarten. Du gewinnst mit Aggro heutzutage wie gesagt nicht mehr, indem du einfach nur Minions auf’s Board klatscht. Du willst stattdessen große Kombozüge vorbereiten und das geht nur, wenn du schnell genug all deine Ressourcen zusammenbekommst, bevor Control in einen Bereich kommt, wo du aufgeben kannst.

Aber auch hier liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du alle 3 Karten auf der Hand hast im utopischen Bereich. Du wirst vielleicht eine davon haben und Minions die du ausspielen kannst, während du parallel die Option auf bisschen Tempo hast. Und das ist genau das was man will: Etwas Boardcontrol gepaart mit Tempo und Vorbereitung.

Korrekt, das war die Ausgangslage auf die hin diese Karte empfohlen wurde. Wenn du gegen jeden Gegner gleich conceden kannst weil du durch

Selten · Schauplatz · Gefahr im Paradies · Verursacht 3 Schaden, der zufällig auf alle Feinde verteilt wird. Wird wieder geöffnet, nachdem ein befreundeter Diener gestorben ist.

Selten · Schauplatz · Gefahr im Paradies · Ruft 2 Piraten (1/1) mit Ansturm herbei. Wird wieder geöffnet, nachdem Euer Held angegriffen hat.

kein Board zustande bekommst, dann rettet dir die Karte langfristig in vielen Spielen den Hintern.

Andere Control-Archetypen kriegen ihre Control Kombo schneller durch Schauplätze wie

Selten · Schauplatz · Wurbelfitz

zusammen. Gerade für Aggro kann hier jeder Zug den man schafft bei sich selber vorzuziehen und beim Gegner nach hinten zu legen den entscheidenen Unterschied machen, um seine Lethal Kombo rechtzeitig durchzubekommen.

Erst jetzt versteh ich den post von levi vor einigen tagen :man_facepalming:hab grad deshalb an das lied gedacht, und da viel mir das ein und dass ichs nicht verstanden hab
Herr lass hirn regnen

2 Likes

ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

So kann man die Konversation gut zusammenfassen.

„Hier ist eine Berechnung, die Chance dass du trotz Mulligan in T2 nichts zum ausspielen hast, liegt bei 0,00077%“

„Ich kann in T2 keinen Zug machen, denn ich kontrolliere das Szenario“.

:joy:

TSMS träumt nun Levi’s Fiebertraum.

Oh, ich generieren Tempo in dem ich 1 Mana zahle um eine Karte zu ziehen die ich andernfalls kostenlos bekommen hätte.

Hey Foxi Langstrumpf sing

So viel zum „schlauen Fuchs“.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

1 Like

Antwort: „In Hearthstone kann das Tauschen einer Karte für ein Mana in der Regel als Verlust an Tempo betrachtet werden.

Punkt.

1 Like

Muss ein unglaublicher Tempozug sein, wenn du in T5

Gewöhnlich · Diener · Festival der Legenden · Finale: Das nächste Wildtier, das Ihr herbeiruft, erhält +1/+1.

ziehst und nichtmal den Bonus von Finale unmittelbar nutzen kannst.

Wie heißt es so schön? Selbst geschenkt ist noch zu teuer. :wink:

Na endlich hast du’s mal kapiert.

Hat ja lange genug gedauert :rofl:

Muss ein unglaublicher Tempozug sein, wenn du im Mulligan nur eine Low Karte ziehst und in T2 erstmal 2x Traden musst, weil du nur ein onedrop und danach deine „Key“ Karten gezogen hast, die alle ohne Board nutzlos sind und zu teuer für t2-3

Ich wünschte ich könnte das Gleiche von dir behaupten. :frowning:

Auweia. Mathe ist wohl lange bei dir her.

Antwort: „In Hearthstone kann das Tauschen einer Karte für ein Mana in der Regel als Verlust an Tempo betrachtet werden.

Punkt.

1 Like

Foxie scheint gerade in der Regel zu sein, und genau deswegen ist es anders. :point_up:

ist alles anders

Ich habe gerade auf hsreplay nach dem Spell Token Hunter geschaut und keine der aufgeführten Listen spielt eine der genannten Karten. Die Listen verzichten sogar auf Tracking(!), weil das während der Boardentwicklung im Earlygame wohl zu teuer ist.

https://hsreplay.net/archetypes/651/spell-token-hunter#tab=similar

Das liegt daran, dass das Deck über das wir sprechen nicht der Spell Token Hunter ist :wink:

Zusammen mit der Diskussion im FA-Thread knacken wir noch die 200 Beiträge zu einem einzigen Thema. So langsam wird das legendärer als Counterspell vs Flare ^^

1 Like

Was grenzt das besprochene Deck denn vom Spell Token Hunter ab?

Das ist übrigens eine spannende Herleitung für die Begründung.

Frage:

Hat der Elementar-Mage keine Powercreeps drin, weil das wohl zu teuer ist?

Ich hab den schon viele Runden probiert, und in jedem einzelnen Match kann ich mich kaum vor Elementaren retten. Man generiert so viele, dass man nie schafft alle auszuspielen und es liegt auch später unglaublich viel Early Game Material auf der Hand.

Man könnte ohne es jemals zu spüren einen kleinen 0-1 Mana Elementar für Khadgar tauschen.

Ein 5/5 Body mit einer Waffe, die im besten Fall 6 Züge lang unterstützende Zauber wirkt… gegen einen 0 Mana Elementar mit 0/3, den man nie vermissen wird.

Ich schätze das macht keiner, weil es nicht praktikabel ist. Nicht, weil Netdecks nicht noch optimierungsbedarf haben und auch auf andere Weisen gespielt werden können :stuck_out_tongue: