Der Thread der frust- und freudvollen Momente in Hearthstone

Hast du kein “Welcome Back Deck” bekommen ? Bedingung dafür ist, dass du keine 90 Tage nicht eingeloggt hast. Und…
Welcome back. :slight_smile:

2 Likes

Ja, das habe ich bekommen. Das war während der letzten Erweiterung. Ich hatte zunächst ein paar Wochen nur Battlegrounds gespielt, daher habe ich irgendwann ein Deck wählen müssen, ohne die Decks vorher getestet zu haben.
Ich glaube, es war das Schurkendeck. Ich habe die Karten auch noch, aber die Deckliste nicht mehr. Da die anderen Decks nicht mehr gültig waren, hatte ich direkt alle Listen gelöscht… :smile:

Ich habe auch noch genug Gold und Staub, um ein Netdeck herzustellen. Aber ich würde dennoch lieber auf niedrigerem MMR einsteigen und nicht direkt wieder gegen Spieler gematcht werden, die die letzte Saison auf Diamant abgeschlossen haben. :person_shrugging:

1 Like

Dein MMR war sehr hoch. Deswegen hast du immer noch 9 Sterne. Es wird nicht so leicht untergehen. Sollte dein eigentliches Niveau nicht bei 10 Sternen sein ? :wink:

1 Like

Naja aber TSMS war weit länger komplett inaktiv als ich nicht gespielt habe, beide auf Legend gespielt und ich habe nach ihm aufgehört Standard zu spielen, wieso hat er weiterhin 9 Sterne und ich 3??

Wird am mmr liegen. Diesen kann man aber nicht einsehen nur erraten. Wie hoch war dein Legenden Rang? Wenn dieser stark unter seinem ist, dann ist das der Grund.

Das mit dem MMR weiß ich jetzt mittlerweile schon, Zoltep hat das sehr schön erklärt aber, es handelt sich hier um einen langen Zeitraum, TSMS war verdammt lange inaktiv, ich „nur“ ein paar Monate, mein MMR kann nicht soooo viel schlechter sein, erklärungen hin oder her, es ist und bleibt Dubios :man_shrugging::see_no_evil:

1 Like

Nochmal kennst du deinen alten Legenden Rang? Dieser steht ja im direkten Zusammenhang.

Den letzten weiß ich nicht mehr aber immer über 10k manchmal 5k~, immer verschieden

Aber vielleicht ist auch genau das der Punkt. Er war komplett inaktiv, also nicht in HS drin. Du hast aber andere Modi gespielt?
Ich war drei Jahre inaktiv und hatte beim Wiedereinstieg einen 7er Bonus. In Wild 6. Je 3 Sterne nach drei Jahren verloren. Im ersten Monat habe ich kein Wild gespielt und direkt zum nächsten einen Stern verloren.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

1 Like

Möglich ist alles, auch eine gute Theorie

Ein HS-Freund und ich haben eine weitere Vermutung darüber. Es muss eine Größe in der Berechnungsformel geben, die darüber bestimmt, wie “gefestigt” das MMR sein wird.

Wenn Spieler-A ein Jahr lang monatlich 100 Ranked-Spiele im Standard macht und dabei “nur” 55 % WR im 10 Sternen-Pool hat, sollte sein MMR gefestigter (heißt, es ändert sich bei der Inaktivität kaum) sein, als Spieler-B, der mit einem OP-Deck 70% WR hat, aber nur zwei Monate gespielt hat. Der Spieler-B mag ein höheres MMR haben als Spieler-A in der darauffolgenden neuen Ranked-Saison, aber sein MMR fällt viel schneller zurück als das MMR von Spieler-B, wenn die beiden aufhören zu spielen.

TSMS wäre in unserer Überlegung, der Spieler A und du der Spieler-B.

Wie immer ist nur eine Vermutung, aber irgendwie ist es logisch, weil man die echten “Legenden” nicht mit Eintagsfliegen gleich setzen kann. :smiley:
(Ist nicht böse gemeint, mir fehlten die netteren Ausdruckweise am Ende. :slight_smile: )

1 Like

Finde ich eine schöne Theorie, und es wäre ja auch fair eigentlich, ich glaube aber nicht, dass es so etwas gibt.

Dass das MMR an dem Legendenrang ablesbar ist, ist soweit ich das verstanden habe unstrittig?

Und dass ein sehr hohes MMR auch sofort erreichbar ist mit einem neuen Account, ist auf jeden Fall unstrittig (Beweis: Komplett neue Accounts erhalten schon nach den Anfängerrängen einen Sternebonus und beim Erreichen der Legendenränge einen niedrigen Rang).

Sagen wir mal ich höre nach dieser Saison komplett auch mit Legend-Rang 1000, nachdem ich mehrere Jahre konstant immer Legend erreicht habe und ein anderer Spieler hat sich erst in dieser Saison einen Account erstellt und diesen auf Rang 1 Legende gebracht und hört dann auch auf und wir beide steigen nach X Jahren wieder ein. Nach eurer Theorie wäre dann der neue Account stärker gefallen im MMR als meiner.

Schöne Theorie wie gesagt, glaube ich aber nicht.

In diesem Fall denke ich eher, dass es einen Unterschied zwischen kompletter Inaktivität und gelegentlichem Spielen geben könnte, möglicherweise macht es auch einen Unterschied, ob man sich überhaupt einloggt.

Nach Joachims Aussage tendiere ich sogar tatsächlich dazu, dass es ein Fehler ist.

Und es zeigt wieder mal, dass wir nur raten können. ^^

2 Likes

Was wäre dann deine Theorie, wenn ihr beide für eine Zeitlang komplett aufhört ?

  • Der andere neue Spieler hat dann 9 Bonussterne und du weniger ?
  • Ihr beide gleiche Sterne ?

Wie denn auch sein, meine Theorie ist für die Betroffenen erträglicher als die Theorie mit dem Bug ( der eh nicht behoben wird ) oder die mit gelegentlich Einloggen und Spielen. Die beiden letzten Theorien geben dem Betroffenen kein gutes Gefühl.
Da es sich hier um Vermutungen handelt, ist meine Theorie angenehmer. Sonst muss man sich wie HQ unnötig aufregen, weil Blizzard eh nichts dagegen machen wird. :slight_smile:

2 Likes

Das kommt darauf an, wie es sich bezüglich Decay bei Inaktivität verhält. Meine Theorie wäre auf jeden Fall, dass beide Accounts gleich behandelt würden.

Möglich wäre, dass er 11 und ich 10 Sterne bekomme oder vieles niedrigere. Auch ein höherer Abstand sowie gleiche Sterne wären möglich (Also er 10, ich 8 oder wir beide 10), da die Range unterschiedlich ist.

Nur dass ich mehr Sterne hätte, würde ich kategorisch ausschließen ^^

Da ich mich nicht drücken möchte, würde ich nach TSMS Beitrag tippen, dass der fiktive Spieler 9 und ich 8 Bonussterne bekommen würde.

Diese Denkweise gefällt mir auf jeden Fall ^^ Erinnert mich an die pascalsche Wette

1 Like

Das muss ein Gläubiger (Das weiß ich aus anderer Diskussion) wie du einem Agnostiker wie mir erzählen. :smiley:

Offtopic: Ich bin kein Atheist und ich hätte es nicht gern, wenn manche Gläubiger Agnostiker wie mich mit den Atheisten gleichsetzen. :wink:

2 Likes

Das erinnert mich daran.

1 Like

Ich kann euch noch ein wenig Input geben, vielleicht könnt ihr eure Theorien dann weiter ausbauen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie zuverlässig die Daten sind, da ja alles schon eine Weile her ist.

Ich war von Klassik bis kurz vor Einführung des Dämonenjägers ohne größere Pausen aktiv. Im gewerteten Modus habe ich generell bis Rang 4 oder 5 gespielt und wenn ich an einem Deck Spaß hatte auch bis Legend. Ich habe allerdings selten viel auf Legende selbst gespielt und war rangmäßig eher im Mittelfeld (vielleicht so 2k bis 10k).

Da ich häufig eher gegen Ende der Saison gewertet gespielt habe als die meisten aktiven Spieler bereits weiter aufgestiegen waren, war meine Winrate wahrscheinlich höher als jemand, der von Beginn an Ranked spielt. Ich habe mich gerade bei hsreplay eingeloggt und dort hatten meine letzten 100 Constructed-Spiele eine Winrate von 74%. Die Daten dort sind mehr als vier Jahre alt und sehr lückenhaft, da ich nicht immer den Decktracker verwendet habe. Das aktuellste Spiel war während Descent of Dragons. Das letzte aufgezeichnete Spiel auf Legend ist sogar mehr als fünf Jahre alt. ( https://hsreplay.net/replay/7BohL8BqrohZgtfAnmyJSN featuring Pre-Nerf UND Post-Nerf Corridor Creeper).

Während Sunken City habe ich wieder zwei Seasons gespielt, dazu habe ich allerdings keine Statistiken. Ich hatte aber auch dort immer jeweils 9 Bonussterne und habe die Seasons jeweils zwischen Platin 5 und 1 beendet. In Wild habe ich in der Zeit auch gespielt und hatte ebenfalls 9 Bonussterne. Die sind in meiner Abwesenheit seit Sunken City auf 6 Bonussterne gesunken. Letzte Saison habe ich ein paar Spiele mit Whizbang in Wild gemacht und die Saison auf Silber 10 beendet. Jetzt habe ich bei Wild schon wieder 7 Bonussterne.

Mein MMR scheint in Standard also gefestigter zu sein als in Wild. Das Rating scheint auch nicht unbedingt davon abhängig zu sein, ob man den Legendenrang erreicht hat oder nicht. Vielleicht steckt mein Rating aber auch deswegen fest, weil die meisten Spiele für die Berechnung des Ratings noch vor Einführung des neuen Rangsystems stattfanden. :person_shrugging:

3 Likes

Das erinnert mich wiederum an diese 50/50-Aussagen (Ich weiß nicht mehr, wo ich das zuerst gehört habe, aber das war auch bei manchen HS-Streamern zeitweise „in“). Entweder etwas passiert oder nicht, es ist immer 50/50 :smiley:

Diesen Schluss muss man nicht unbedingt ziehen. Es könnte auch so sein, dass dein MMR in Wild nie so gut war und du dort die Bonussterne wegen deines Rangs hattest, während du in Standard ein höheres hattest (relativ).

Wie war deine Winrate mit Whizbang? Silber 10 würde ja nicht für 7 Sterne reichen, d.h. du müsstest dein MMR verbessert haben nach meiner Theorie.

Das ist auch nach wie vor mein größtes Fragezeichen und mein größter Kritikpunkt an dem System. Wie wirkt sich die Stärke meiner Gegner aus?

Ich habe das gemerkt. als ich 11 Sterne hatte, dass es viel, viel schwieriger war, und ich eine schlechtere Winrate hatte, und mein MMR ist hart gesunken.

Und das mit dem Monatsende stimmt auch. Da habe ich es viel leichter und habe dann ein höheres MMR (höheren Rang) als Spieler, die gegen bessere Spieler eher Legend geworden sind.

1 Like

Darauf hatte ich nicht geachtet, gefühlt war die Bilanz aber positiv.

2 Likes

Das MMR spielt auf jeden Fall eine Rolle, wie zoltepp gesagt hat. Aber nach unserer Vermutung spielt noch eben die Anzahl der Spiele, die du im Standard und im Wild gemacht hast, eine Rolle.

Es gibt einen fest definierten MMR-Bereich für den 9er-Sternbonus. Dieser Bereich ist begrenzt durch die darüber und darunter liegenden Bereiche. Wenn er ein höheres MMR hat, dann bekommt er nicht mehr 9, sondern 10 Sterne und umgekehrt nur noch 8 Sterne.
Selbst wenn TSMS im Standard das höchste MMR für den 9er-Bereich und im Wild das niedrigste MMR für den 9er-Sternbonus hatte, 3 Sterne dafür zu verlieren ist schwer nachvollziehbar. (Laut ihm hat er in keinem Modus D5, was ihm 9 Sterne garantiert, erreicht)

Das kann ich bestätigen. Ich war im Wild auf Platin 10 im Mai und auf Diamant 8 im Juni. In jeder neuen Ranked-Saison habe ich einen Stern weniger erwartet. Im Juli wieder nur auf Platin 9 und ich war am 1. August ganz sicher, dass ich endlich einen Stern verlieren würde, aber ich habe wieder 10 Sterne bekommen. Dabei spiele ich überwiegend nur noch Standard. Das MMR aus der Vergangenheit müsste so hoch sein, aber eben so , weil ich viele Spiele im Wild damals gemacht habe. (Laut unserer Theorie :slight_smile: )

1 Like