Der Thread der frust- und freudvollen Momente in Hearthstone

Ich glaube es liegt an so vielen Dingen, ich würde so gerne von Blizz mal eine Detailierte Info bekommen was das alles betrifft :weary:

3 Likes

Einfach herrlich wieder der Warri
:smiling_face_with_three_hearts:

https://imgur.com/a/vwHZFq4

1 Like

Herr Matata, ich muss sie höflich darauf hinweisen, dass ich in ihrem post keinerlei frust erkennen kann. Ich freue mich zwar für sie, dennoch sollte hier in diesem thema mit der freude auch ein wenig frust einher gehn. Ich bitte sie, dass beim nächsten mal zu berücksichtigen. Ansonsten werden unerwartete konsequenzen erwartet, die sie nicht mal im traum erwarten würden, und selbst die unerwartetsten erwartungen, welche zu erwarten wären, erwartet werden müssten.
Hochachtungsvoll
Gapf, galla

3 Likes

Respekt. (Und für Galla: Mein Frust ist, dass ich niemals mit Whizbang eine positive Winrate bekommen würde, wahrscheinlich würde ich kein Spiel gewinnen).

Du hast recht, da hatte ich einen Denkfehler

Das war mal was. Ich entschied mich, für Titans zumindest einmal im Constructed vorbeizuschauen und hab mit meinem selbstgebastelten QL-Shamanen eine recht hübsche Zeit, da kommt mir eine neue Idee und ich zimmer mir einen Titanen-Priester heran. Nach einigen Fehl-, Um- und Korrekturentscheidungen bin ich endlich zufrieden und beginne das Deck zu genießen, da passiert folgende Sache (die mir ganz nebenbei einen neuen HS-Freund beschert hat):

Runde 1:

Ich spiele den Suspicious Usher und bekomme die Auswahl aus folgendem: Keymaster Alabaster, The Skeleton Knight und Millhouse Manastorm. So also lief mein Gedankengang in etwa auf diese Weise ab:

Ah, mein Gegner spielt Paladin. Momentan treffe ich recht häufig auf aggressive Paladin-Decks, also bringt Alabaster nicht viel, ganz im Gegenteil: Mein Gegner könnte dadurch, falls das Match denn solange läuft, einen noch größeren Vorteil erzielen.
Skeleton Knight ist ein klares Skeleton Nein.
Und Millhouse? Nun, es gibt ohnehin kein besseres Angebot, also warum nicht? Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal zu Unsinn neige, und Millhouse in dieser Situation? Absolut! Ich werde nicht umsonst von meinen Freunden der Sohn Sheogoraths genannt! Die Memes sind auch nicht zu verachten, also: Her damit!

Millhouse in der Tasche, Gegner darf ran - und erwartet natürlich nicht, dass ich wirklich die Meme-Karte schlechthin auswähle. Ha, da hat sich die Sache schon ausgezahlt! Wir emoten ein wenig hin und her, während mein Gegner nicht viel macht.

Runde 2:

Der aufmerksame Leser*in*aus*zwischen*über wird sich denken, was hier nun kommt: Natürlich das Value-orientierte Forg- nein, natürlich wäre ich niemals so blöd, einen T2-Millhouse zu versäumen! Also rauf aufs Brett mit dem Guten, und wieder beglücken wir einander mit sprechgeblasenen Spaßesbekundungen. Runde fertig, Gegner ran.

Und hier bekommt das Haus langsam seine Farbe.

Runde 2 (Gegner-Edition):

Karte 1: Prismatic Lens
Mein Gedanke dazu: Oh, ist das eines dieser OTK-Decks? Habe ich mir glorios und heroisch durch ein Meme eine Niederlage eingebrockt? Nein, denn dann sehe ich die…

Karte 2: Duel!
Ach du..? Ist das ein Big-Paladin? Da bin ich ja vom Regen ins Fettnäpfchen geschlittert! Aber… was sehen meine schönen Augen? Da hüpft so’n hübscher 3/10 aus meinem Deck - und π-mal dürft ihr raten, wer sich da zu meiner Rettung in die Schlacht schmeißt!
Mein Gegner kriegt natürlich seinen Tanzkönig höchstselbst, der prompt zu einem feinen Klangteppich zerstampft wird und ein recht ansehnliches Annoy-o-troupe auf den Plan ruft.

Der Rest ist schnell erzählt: Amen’thul kopiert Anyes-o-troupe und mein Gegner sieht sich gezwungen, aufzugeben.

Fazit: Wenn sich ein Meme anbietet, immer zuschlagen!

5 Likes

Gestern ist mit zum ersten Mal das passiert, wovor schon vor der Erweiterung alle gewarnt hatten: Der Steamcleaner hat meine schöne Plagen gefressen. Und das gleich zwei Mal, jeweils von einem Priester, jeweils durch E.T.C. Beim ersten Spiel lief es ohnehin schlecht und ich hätte denke ich eh verloren. Beim zweiten Mal jedoch sah die Sache anders aus und das Spiel war generell sehr besonders.

Für mich lief es eigentlich ziemlich gut. Eine frühe Helya, gute Curve, viel Druck und Damage. Mein Gegner konnte nicht viel sinnvolles machen. Einmal hat er mir durch eine kopierte Karte selbst 2 Plagen ins Deck gemischt. Bei ihm hingegen waren die Plagen sehr schnell zweistellig. 12 Plagen hatte er viele Züge lang im Spiel.

Genau eine allerdings hat er davon jemals gezogen, bevor dann schließlich der Steamcleaner zuschlug. Ich hatte meine beiden Plagen hingegen natürlich schon gezogen. Das fand ich schon besonders. Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen und konnte ihn schließlich trotz allem besiegen, vor allem dank eine guten Ignis-Waffe.

Als wäre das nicht schon schön genug gewesen, war das auch noch mein 500. Todesritter-Sieg und kurze Zeit später konnte ich auch noch den goldenen Ignis vom Belohnungspfad sowie den Todesritter-Skin vom Event freispielen.

6 Likes

Heut ist mit zum ersten Mal das passiert, wovor schon vor der Erweiterung alle gewarnt hatten, bzw. was sich HQNamatata seit langer Zeit gewünscht hat:

Der Krieger eskaliert, bzw. kann eskalieren.

In meinem Fall sah so aus, dass ich mit dem Plagen DK gegen das neue Krieger Control Deck gematched wurde.
Den Anfang - Mitte des Spiels hatte ich alles unter Kontrolle und es lief ganz gut.
Taelon Fordring on curve gespielt, wurde umgehend vernichtet.
Khaz´goroth on curve gespielt und nach einmaligen Einsatz einer Fähigkeit vernichtet. (passiert übrigens öfter, dass die Titanen kaum lang genug überleben, um all Ihre Fähigkeiten einzusetzen, geschweige denn als normaler Diener ins Kampfgeschehen einzugreifen. Eigentlich sind Sie Zauberwirker, die auf dem Schlachtfeld von Tanks beschützt werden müssen.)
Odyn Haupteinheit on curve gespielt, umgehend vernichtet.
1 oder 2 Runden später Ignis die ewige Flamme gespielt, der Anfang vom Ende.
Da ich leider keinen Spott auf der Hand, oder eigentlich auch nicht im Deck habe, war ich der Angriffspower des durch Odyn und Ignis Waffe aufgebpumpten Krieger schutzlos ausgeliefert.
Natürlich dachte ich, 1-2 Runden überlebe ich schon noch mit meinen über 30 Leben.
Aber das war leider nicht so, denn die Waffe mit Windzorn und erhalte bei jedem Angriff +4 Rüstung hat mit zusätzlichen Rüstungszauber in einem Zug über 30 Schaden gemacht.
Ich hoffe HQ freut sich über die neue Macht des Kriegers.
Auch wenn das Game in diesem Fall zu meinem Ungunsten ausgegangen ist.

2 Likes

Mit Control Priest gegen Armor Warrior.
Wenn er es schafft Odyn on Curve auszuspielen, wird er sehr wahrscheinlich gewinnen.
Mit meinem geschmiedeten Erschaffungsprotokoll gehe ich daher All-in und hole mir lieber 2 Dreckige Ratten anstatt 2 Titanen. Eine dritte Ratte hatte ich schon auf der Hand. In Zug 6 spiele ich also 3 Dirty Rats und treffe 3x nicht Odyn. Kurz war ich am zweifeln, ob er Odyn überhaupt auf der Hand hat, aber die Art, wie der Gegner nach jeder einzelnen Dirty Rat emotet hat, klang für mich nach „Haha! Nicht getroffen!“.
Er macht also seinen Zug und lässt dabei eine Ratte liegen.
Jetzt ziehe ich Powerakkord: Gleichklang, kopiere die Dirty Rat und spiele sie. Die vierte Ratte hat dann Odyn endlich rausgeholt und der Gegner gibt ohne ein weiteres Emote auf.

Manchmal sollte man einfach nicht so viel emoten. Das kann mehr verraten, als man möchte :rofl:

5 Likes

Diesen Monat fast gar nicht gezockt, dafür aber dieses komplette WE…
Also von glaube Bronze 7 bei ner Gewinnquote von 76% extrem rückschlagsarm nach Silber 1 - erfreuliche Sache…!
Aber dann…
Ich versuche schon den halben Tag von Silber 1 nach Gold 10 zu kommen.
Genau dieses Spiel verliere ich jedes Mal - nur um das Nächste wieder zu gewinnen und das übernächste, was bei Sieg Gold einbrächte wieder zu verlieren…!
Das ist jetzt der 3. Monat, wo das so läuft.
(Letzten Monat hatte ich keinen Bock und bin auf Silber 7 geblieben, aber die 3 Monate davor war ich schon jedes Mal bis Silber 1 gekommen)
Bzw. nicht ganz, in den Vormonaten bin ich von Silber 1 immerhin immer Mal wieder bis auf Silber 3 oder so gefallen, bis ich wieder ne Siegessträhne hatte.
Aber das jetzt ist echt nicht mehr normal.
Eigentlich lache ich über diese häufig gepostete Verschwörungstheorie, aber seit heute glaube ichs selber:
Das Spiel matched beim Übergang von Silber nach Gold absichtlich gegen schwerere Gegner.
Zwei Gegner im Kampf um Gold haben mich durch abyssische Flüche gekriegt - in keinem anderen Spiel diesen Monat bin ich darauf getroffen.
Die Gegner machen auch keine offensichtlichen Spielfehler, wie es in den Silberrängen sonst noch häufig vorkommt, spielen ihre Karten in der effektiv möglichsten Reihenfolge.
Das sind bestimmt Leute, die ein besseres MMR als ich haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe mir keinen groben Schnitzer erlaubt und mein Deck ist mit ner WR von 76% auch echt gut…
Keine Ahnung…das KANN doch einfach kein Zufall sein, dass die starken Gegner immer genau im entscheidenden Spiel auftauchen…
Ich dreh noch durch - n erbärmlicher Goldrang wird doch wohl auch für mich mal drin sein…!? :sob:

2 Likes

Hast du Replays von den Spielen? Vielleicht fällt jemand anders ein paar Tips ein.

1 Like

Ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Tagen um von Gold auf Platin zu kommen.
Hab echt mehrere Anläufe gebraucht.
Das beobachte ich nun schon länger und andere berichten ebenfalls von solchen Erfahrungen.
An Zufall glaube ich daher nicht mehr.

1 Like

Es ist halt eine Theorie. Ich weiß gar nicht, ob das eine Verschwörungstheorie ist.

Es berichten ja zumindest viele, und es gibt einige objektive Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass das wirklich etwas dran ist, zum Beispiel längere Wartezeiten und außergewöhnliche Match-Ups. Und es geht ja eigentlich immer um den Bereich, der für einen selbst die aktuelle Hürde darstellt. Ich zum Beispiel habe gar kein Problem bei Silber zu Gold, sondern früher bei Dia 5, heute eher zu Legend. In Standard allerdings genau zu Dia 5.

Anders gesagt geht es meistens um den Bereich, wo es keine Bonussterne mehr gibt. Das alleine erklärt es schon zum Teil, da es ja a) einfach länger dauert und b) ein anderes Matchmaking greift. Vorher Gegner mit denselben Bonussternen, nachher Gegner mit dem selben Rang. Das allein erklärt auch eine vielfältigere und abweichende Deckauswahl.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Erklärung, warum es von Silber 5 auf Silber 1 keine Probleme gibt (in deinem Beispiel), und warum ausgerechnet das „Endspiel“ dann oft verloren wird.

Ein Teil der Erklärung könnte sein, dass du auch auf Gegner triffst, die mit dem Rang zufrieden sind oder einfach aus anderen Gründen spielen und die dann logischerweise auf den hinteren Rängen zu finden sind, während du kurz vor Gold auf Gegner triffst, die ebenfalls tryharden und Gold erreichen möchten.

Und natürlich, nur um es auch erwähnt zu haben, spielt auch der Faktor Psychologie eine Rolle. Du achtest auf dieses Match besonders, also bleibt es dir schon ganz anders in Erinnerung. Dann wirst du vielleicht nervöser, machst Spielfehler, wartest fast schon auf eine Niederlage (Selbsterfüllende Prophezeiung).

Bis hierher ist es auf keinen Fall eine Verschwörungstheorie. Das meiste davon ist einfach logisch und beruht auf den Fakten, die wir über das Matchmaking wissen (die eben auch leider nicht besonders transparent sind). Klar ist auch viel Interpretation dabei und in den Details würden mir hier und da Leute auch widersprechen, aber ganz grob ist das denke ich Konsens.

Ab hier kann man noch darüber nachdenken, ob noch weiteres dazu kommt, was aber definitiv nur eine Theorie ist (manche würden vielleicht auch sagen Verschwörungstheorie).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Hürde für Spieler absichtlich etwas schwerer gemacht wird, in dem sie einfach gegen bessere Gegner gematcht werden zum Beispiel. Also dass du ab Silber 1, vielleicht sogar erst Silber 1 3 Sterne, in die nächst höhere Stufe rutscht und gegen Gold Gegner spielen musst. Das würde die Varianz in den Decks erklären. Und möglich müsste es sein, nach den Stufen ändert sich das ja auch und nach Verbrauchen der Bonussterne. Manchmal ist das dann frustrierend, aber der Erfolg und die Freude nach Erreichen des eigenen Ziels sind dann auch höher. Jeder hat dann eine Herausforderung in jeder Saison. Es wäre ja auch langweilig, wenn du immer dein Maximum ganz einfach erreichst und dann erst nicht weiter kommst. Manchmal kommt man danach sogar einfacher weiter und so kann man über die Zeit die eigene Grenze auch erhöhen. Alles nur Spekulation, aber ich könnte es mir vorstellen.

Was auf keinen Fall so ist, ist dass manche Account benachteiligt werden, das Spiel wirklich manipuliert ist in dem Sinne dass du nicht gewinnen kannst, das für dich ein Kontergegner rausgesucht wird oder was auch immer da die Vorstellungen bei manchen sind. Das würde gar nicht funktionieren für die Masse an Spielern und das hätte auch gar keinen Sinn.

2 Likes

Gegner und Decks werden einfach immer besser je höher du kommst.

Andere Ränge andere Decks.

Siehe oben.

Eher nein, denk daran, warum sollte Blizzard den einen Spieler bevorteilen und den anderen nicht? Auch was dahinter für eine ausgeklügelte Programmierung stecken müsste…

Und irgendwann kommt man halt auch an sein Skillgap. Wenn ich dran denke, dass du bis vor kurzem nicht mal wusstest, dass Helya ein permanenter Effekt ist…

Also immer schön durch die Hose atmen. Ein gutes Mindset gehört auch zum Spiel.

4 Likes

Ja, klar, ich schaue gleich mal nach.
Aber erstmal probiere ich, ob ich heute mehr Glück habe…! :smiley:

Es ist schon wirklich komisch und ich denke mehr, als man nur mit der Erwartungshaltung erklären kann…
Es muss ja nichtmal aus böser Absicht heraus so sein, die Anderen haben ja gute Theorien aufgestellt, woran es liegen könnte…
Kann gut sein, dass es das Spiel spannender machen soll, oder ganz pragmatisch ala „Du willst Rang XY, dann zeig mal, ob du gegen einen Gegner dieses Ranges überhaupt ankommst“
Genau werden wirs vermutlich nie erfahren, aber für puren Zufall triffts echt viele.

@Zoltepp:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag…! :smiley:
So in der Art denke ichs ja auch.
Natürlich hat es nichts mit dem Account oder gar der eigenen Person zu tun, dass einen da wer ärgern will und unüberwindbar ist die Hürde ebenfalls sicher nicht, aber das da irgendwas anders ist als bei den anderen Spielen kommt mir doch ernsthaft so vor…

Schon - aber von Silber 1 mit 2 Sternchen zu Silber 1 mit 3 Sternchen so urplötzlich…?
Das ist schon irgendwie komisch.

Ja, das auf jeden Fall, aber das Spiel um Gold sollten doch im Falle von Sternebonus noch vorhanden zwei Silber 1 Spieler aufeinander treffen und im Falle von keine Bonussterne mehr zumindest 2 Leute mit dem selben MMR…

Das denke ich auch nicht.
Meine momentane Arbeitstheorie ist, dass die Übergangsspiele in einen neuen Rang für jeden schwerer sind.
Für jemanden auf dem Weg zu seinem allmonatlichen Platin wäre der Unterschied in der Schwierigkeit bei dem Übergang von Silber zu Gold so vernachlässigbar, dass er ihn gar nicht spürt, erst das Spiel was den Übergang in seinen Zielbereich ausmacht, würde das für ihn dann auch spürbar werden…
Ich kann natürlich nicht behaupten, dass es so ist, weil ich es nicht weiß, aber es erscheint mir im Moment wahrscheinlich…
Vielleicht kann ich auch in ner Stunde vermerken mühelos nach Gold gekommen zu sein und mir das Ganze vielleicht doch nur eingebildet zu haben - das wäre mir am liebsten…! :wink:

Auch richtig, aber ich wollte ja auch nicht nach Platin, sondern nur nach Gold.
Und im Silberbereich schlage ich mich mit meinem aktuellen Deck mit 76% WR ja echt gut.
Die ganz blöden Fehler, die man in dem Bereich oft noch sieht, mache ich inzwischen nicht mehr.
Klar mache ich noch genug nicht optimal, zB wurde mir die Tage gesagt, dass ich die Entdecken Karten im Zug zuerst spielen und nicht unbedingt die tollste Karte, die ich dann aber erst in zig Runden ausspielen kann aussuchen soll, sondern ggf. mal eine, die nicht mega toll ist, aber dafür schnell was bringt.

Aber das erklärt ja imo nicht, warum ich durch die Silberränge wie durch Butter geglitten bin bis auf das letzte Spiel in diesem Rang…
Na ja, statt über die Theorie zu rätseln mache ich mich lieber mal wieder an die Praxis.
Der Monat hat schließlich noch 10 Tage - die sollten ja eigentlich reichen…hoffe ich mal…^^ :grin:

2 Likes

Goooooold…!! :tada: :partying_face: :tada:
Ich bin goooold…! :1st_place_medal:
Seht ihr wie ich blinke…?

Das einzige Problem…wie soll ich mich jetzt trauen auch nur noch eine Runde zu spielen…? :thinking:
Vertrackt…!

9 Likes

Sicher, einfach immer nur weiter spielen. Du kannst auf Gold 10 nicht mehr absteigen (=Safepoint).

3 Likes

Glückwunsch!

Wie Parkettboden sagte, kannst du jetzt nicht mehr absteigen, du kannst also ganz beruhigt spielen.

2 Likes

Auch nach unzähligen Rückschlägen es immer wieder versuchen - Never give up!
Irgendwann klappt es immer, wenn man nur weiterkämpft.

3 Likes

Tu es für die Wissenschaft. Wir müssen jetzt überprüfen, wie es auf dem erreichten Rang aussieht. ^^

1 Like

Ja, ihr habt Recht - mir ist schon 10 Minuten nachdem ich off war eingefallen, dass jetzt ja gar nichts mehr passieren kann…
Ich war aber zu groggy nochmal on zu kommen um den post zu ändern…^^
Aber das zeigt auch wieder, dass mir die Aufstiegsspiele schon arg an den Nerven gezerrt haben - genau wie insbesonders zwei total dämliche Spielfehler die ich in Goldspielen gemacht habe.
Vergessen, dass der fetteste Minion ja Eile hat und sofort angreifen kann und bei 4 aktiven Magiergeheimnissen nicht austesten, ob der Gegenzauber darunter ist würde den meisten Leuten auf den Holzrängen nicht passieren.
Ich war wohl echt ziemlich durch…!^^ :sweat_smile:

Und wie Zoltepp schon sagt - ich muss ja schon für die Wissenschaft weiterspielen, um zu gucken, ob die Goldgegner alle so schlimm sind, wie die Gegner im Spiel darum…!^^

Ich hoffe mal ganz schwer, dass NEIN, weil sonst siehts für mich finster aus…!^^ :sweat_smile:

1 Like