Der Thread der frust- und freudvollen Momente in Hearthstone

Ich drücke dir die Daumen.

1 Like

Mit dem neuen System ist es in der Tat einfacher, da der 10er (tw. auch 11er) Bonus schon sehr hilft - und vor allem, dass man ab Dia 5 „nur“ mehr 15 Sterne braucht anstatt wie im alten System 25 Sterne.

Bei den Decks habe ich nicht „das eine“ Deck, sondern ich spiele immer wieder verschiedene Decks, je nach aktueller Meta. Die Decks nehme ich dabei von den gängigen Deckbauseiten, zu 99% von dieser:

und passe gegebenenfalls je nach Meta noch die eine oder andere Karte an.

Wichtig ist einfach, ab Dia 4 wirklich konzentriert zu spielen, zu wissen, welche Decks in der Meta gespielt werden und ein, zwei Züge des Gegners voraus denken zu können.

Meine Decks sind auch keine Top-Secret-Geheimnisse, so habe ich z.B. hier das Deck gepostet, mit dem ich gestern auf Legend gespielt habe:

1 Like

Einspruch. Kopfsache ist nicht, wenn Du ein schlechtes Matchup bekommst, schlechten Draw hast und der Gegner Karten entdeckt, dass die nur die Ohren schlackern.
Ist gestern passiert, Platin 6 (3 Sterne) beim Spiel um Platz 5.
Das einzige was ich mir vorwerfen kann ist, das ich den Plagen DK als Deck gewählt habe.
Obwohl ich ja vorher mit dem auch die Siege bis zu diesem Rang eingefahren habe.
Aber leider ist das Deck in einigen Situationen dann doch zu schwach ( und ich ziehe HellYeah nur in einem von 6 Spielen… :unamused:)

Edit: Gratulation zu Legend an Parkettboden, Fenrir und Zoltepp Zaan

3 Likes

Ich glaube, das mit „Kopfsache“ meinte er nur auf die Theorie bezogen, dass die „Endspiele“, die auf einen neuen Rang führen, absichtlich gegen schwerere Gegner gematched werden.
Weil ich ca. 40x versucht habe von Silber 1 auf Gold 10 zu kommen und dabei immer abartig schwere Gegner kamen und es bei Zoltepp (weiß nicht mehr um welchen Rang) dann kurz darauf genau so war, dass er um den Wechsel der Metallsorte besonders hart kämpfen musste.
Beim Spiel um Gold 5, was zwar kein neuer Rang, aber ein neuer Safespot war, war es bei mir dann aber auch nicht so…

Dass man auf n Gegner treffen kann, der ein Deck spielt, gegen dass man keine Chance hat oder bei ziehen übles Pech haben usw. kann würde glaube keiner hier je bestreiten… :smiley:
Ich hab vorgestern zuerst im Mulligan und dann bis zur 4. Runde alle meine Karten ab 6 Mana gezogen und nichts darunter.
Und dabei hatte ich nur 7 so teure Karten im Deck - die hatte ich in Runde 4 ALLE auf der Hand.
Hab dann natürlich auch verloren, ohne dass ich die Chance hatte irgendwas zu machen.
Glaube, son Pech hat jeder Mal…zum Glück nur selten derart krass, aber es kommt leider vor… :confused:

ON:
Freude und Frust zugleich:
Bin u.a. durch eine Quest für die ich eine von 3 Klassen, die ich sonst nicht spiele, benutzen musste wieder bis Gold 4 zurückgefallen…
Einerseits schade, andererseits war diese Gewinnsträhne schon fast gruselig…
So kann ich wenigstens heute noch ohne Sorge, aus Versehen nach Platin zu stolpern, in Ruhe den gewerteten Standartmodus weiterspielen.
Ungewertet spiel ich nämlich super ungern, weil da immer so komische Decks unterwegs sind…^^ :sweat_smile:

2 Likes

Ganz genau. :slight_smile:

2 Likes

Poste doch mal das ein oder andere Replay. Oft erkennt man seine eigenen Spielfehler nicht, weil man das z.b. schon „immer so gemacht hat“.
Vielleicht geht dir das ein oder andere Licht auf😉

2 Likes

Ich freue mich ja einerseits echt über den fetten Sternebonus, den ich diesen Monat habe…

…ABER dadurch bin ich auch vom ersten Tag des Monats an damit konfrontiert, dass ich nicht so gut spiele, wie ich immer denke…^^
Ich mein, dass ich noch nicht wirklich gut bin weiß ich zwar eh, aber jetzt direkt gegen die ganzen Goldspieler antreten zu müssen kratzt doch n bissi an meinem Ego.
Ich verliere im Moment deutlich mehr, als dass ich gewinne…
Klar komm ich durch den Bonus langsam vorran, aber ich bin nach 2 Tagen spielen grade mal bei Bronze 1.
Das ging sonst viel schneller…
Ein bissi vermisse ich die leichteren Siege, dies sonst am Monatsanfang gab…

Ich bin glaube die Einzige hier, die sich freut, wenn dann mal ein Bot auftaucht…^^
Wenigstens ist auf die jetzt wieder verlass - Ende letzten Monats konnte ich verlieren so oft ich wollte, es kam einfach kein Bot…

5 Likes

Schaut euch das Replay ab T8 an…

https://hsreplay.net/replay/VeKhuWRACk8MJ9y74JJE3Q

Unschöne Art, ein Spiel zu verlieren. Ich hatte auch schon Bekanntschaft mit Jade Telegram (allerdings nicht drei Mal hintereinander). Die Entdecken-Mechanik müsste da raus. Die Karte wäre auch so schon gut genug, wenn der Gegner eine zufällige Karte zurück ins Deck mischen müsste. Insbesondere, wenn der Gegner nur noch eine Karte zurückbehalten hat.

Deshalb ergibt das Rang-System für mich auch weniger Sinn als früher. Es ist jetzt fairer, keine Frage. Aber wozu eigentlich das System Bronze bis Diamant, wenn man ohnehin durchweg gegen Spieler spielt, die ein ähnlichen MMR haben? Dieses Gefühl, aufzusteigen, ist ja nur optisch zu sehen, aber die Kämpfe sind die gleichen.

3 Likes

Wilder Modus…?
Gut, dass es das Deck in Standard wohl nicht gibt…

Hhm…darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber jetzt wo du es so schreibst, fällt doch auf, dass du Recht hast…
Wirkliches „aufsteigen“ ist das nicht, eher ein oben bleiben mit Bothilfe, falls mans alleine nicht schafft…
Ums Aufsteigen bzw. den Versuch geht es eigentlich erst wirklich, wenn der Sternebonus verbraucht ist.

ON:
Freude:
Ich hab ein tolles neues Deck

Frust:
Fenrir, Parkettboden und Gallagapf können alle in die Zukunft sehen…!
Sie haben gesagt, ich soll mit neuen, guten Decks aufpassen, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe mir ein Top Legend Odin Control Warri Deck gecraftet, weil es dadurch dass ich Sir Finley bekommen habe plötzlich günstig war und jetzt hab ich beim ersten Spiel gemerkt, dass ich wirklich nicht raffe, wie man es spielt…!^^ :grimacing:

Wie gut, dass es noch Anfang des Monats ist und ich noch Zeit habe damit zu üben… :sweat_smile:

1 Like

Habs zwar selber nicht gespielt, aber im grundd versuchst du, zu überleben, bis fu odyn spielst.
Du hast mehrere optionen, das board zu clearn. Versuch nicht zuviel rüstung zu verbrauchen, sondern übers board zu überleben, die rüstung muss später in dmg gewandelt werden. Die riffs, valkyren, brawl usw.
Finley wenn möglich, nachdem du from the depths gespielt hast.
Vergiss aber nicht, wenn du odyn draussen hast, dass du gegen manche decks erst noch taunts aus dem weg räumen musst, um mit dem hero face zu gehn, daher solltest du noch was auf der hand haben dafür. Shieldslam zb

Detailiert kann ich dir leider keine tipps geben

3 Likes

Das Deck ist ansich nicht schwer zu spielen, aber es ist leicht zu früh wichtige Karten zu verschwenden. Du musst halt sehen, das du bis Runde 8 überlebst und bis dahin dennoch noch in einer halbwegs guten Position bist.

Auch wenn die Spielweise anders ist, lässt sich das Deck mit dem Großen Schamanen vergleichen. Du musst den Gegner in Schach halten, Karten ziehen und die richtigen Karten für die Kombo auf der Hand halten. Und dann muss man im richtigen Augenblick die Kombo starten.

Das ist die kritische Stelle des Decks. Du hast einige Zauber im Deck, um das Feld zu räumen, aber die dürfen nicht zu früh eingesetzt werden. Der höchste Angriffsschaden deines Helden nützt nichts, wenn du mehreren Spottdienern gegenüber stehst.

1 Like

Danke dir für die Tipps…! :smiley:
Das hab ich zum Glück instinktiv so gemacht, aber mit so wenig Dienern zu überleben, bis Odyn mal kommt, wenn man die starken Rüstungskarten auch noch aufheben will, ist gar nicht mal so einfach…^^
Grade hatte ich Glück, dass er früh kam, wodurch ich das Spiel dann gewonnen habe, aber kommt der erst spät, ist rüstungsmäßig nicht mehr viel übrig…
Darf ich Odyn im Mulligan wenigstens behalten…?
Ich mein, der ist teuer, aber dafür ists umso fataler, wenn er in Runde 8 nicht da ist…

Es ist echt ganz anders, als meine anderen Decks, an die wenigen Minions muss ich mich erst gewöhnen…

Dir auch ganz lieben Dank…! :+1:
Das habe ich mir schon gedacht, aber ist Odyn in der 8. Runde nicht griffbereit, siehts schlecht aus…
Okay, Ignis kann notfalls auch vorher helfen, aber natürlich würde ich den lieber erst später spielen bzw mir zumindest die fetteste 10 Mana Waffe aussuchen…
Hat grade einmal geklappt und die Waffe war genau so toll, wie ich sie mir vorgestellt habe, als wir kurz vor Titanen drüber sprachen…! :smiling_face_with_three_hearts:
Freue mich echt, endlich mal ein Deck mit Ignis zu haben…!

Das ist wahr…
Aber als richtig guten Boardclear habe ich glaube nur Klingensturm…
Der ist zwar gründlich, aber nur 2x vorhanden…
Mindestens einen davon muss ich normalerweise vor Odyn verbrauchen, sonst könnte ich nichts an Rüstung für ihn aufheben, weil ich Runde 8 sonst nicht erlebe…

Wenigstens ist mir jetzt klar, dass ich wenn dieses Deck als Gegner kommt wirklich schnell machen und volles Risiko aufs Face gehen muss - wenn Odyn gespielt wurde können meine Decks, die allesamt keine oder kaum Spottdiener haben nichts mehr machen.
Und ich habs mir ja auch erstellt um es besser zu verstehen, weil dieses Deck neuerdings so häufig vorkommt und mich platt macht…

1 Like

Wenn man sich den Mulligan auf HSReplay anschaut, dann ist es in etwa 50/50. Du hast einige Möglichkeiten Karten und auch direkt Diener zu ziehen. Einige dürften darauf vertrauen, das Odyn dabei irgendwann kommt.

Du musst auch bedenken, das Karten wie die Dreckige Ratte und Theotar im Umlauf sind. Sobald dein Gegner merkt, das du irgendwann Odyn spielen willst, kann es von Nachteil sein, ihn zu früh auf der Hand zu haben.

Denk daran, das „Klingensturm“ nur solange Schaden macht, bis ein Diener stirbt. Ich hatte heute Vormittag erst wieder einen Kampf gegen einen Krieger, der den Zauber erfolglos gegen mich eingesetzt hat. Du siehst es am Ende der 6. Runde.

https://hsreplay.net/replay/CLwb8axmsYVYnKLuYMAPfd

Ansonsten hast du ja noch „Dröhnende Flammen“, „Scharmützel“ und „Feuerprobe“.

1 Like

Da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen drum.
Zum einen treffe ich diese Karten eher selten und zudem haben sie mir genau so oft schon einen Gefallen getan, wie mich zu ärgern…
Ist doch nett vom Gegener, einem n fetten Minion vorzeitig aufs Board zu ziehen…

…aber Moment…in dem Kriegerdeck sind ja kaum Minions, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Odyn trifft höher als in anderen Decks…

Denke trotzdem, ich werde mich halbwegs bemühen, ihn im Mulligan zu ziehen.
Nicht durch wegtauschen von Karten, die mir früh viel bringen, aber Karten mit weniger Mana, die aber nur so halbwegs o.k. sind, würde ich in Hoffnung auf ihn weggeben…

hust…das mit dem Klingensturm hab ich schon rausgefunden…^^ :sweat_smile:
Der ist nur gut, wenn mehrere Diener mit ähnlich hohem Leben da sind…
Scharmützel ist auch ein Glücksspiel, es kann genau so gut n Minion vom Gegner überlassen, das lohnt nur wenn er mehrere hat…
Der Zauber, der geschmiedet 5 dmg auf 1 Minion macht und nochmal 5 auf alle verteilt ist für insgesamt 7 Mana recht teuer, aber der, der 3 Schaden macht und 3 Rüstung gibt ist für nur 2 Mana echt nett…

Nur für Sir Finley hab ich bislang keine Einsatzmöglichkeit gefunden, weil der immer kam, als ich schon gute Karten hatte, die ich nicht hergeben wollte.

Aber ich kann mit dem Deck auch gewinnen…
Im ungewerteten Modus gewinne ich atm ungefähr jedes 2. Spiel, obwohl ichs erst seit gestern habe.
Das macht mir schon Hoffnung, dass ich mit dem Deck, wenn ichs ein bissi besser beherrsche was werde reißen können…! :smiley:

EDIT:
Oh, der Krieger in deinem Replay war echt nicht besonders.
Vielleicht wars auch für ihn ein neues Deck, würde meinen, den Fehler mit Klingensturm macht man nur ein, zwei Mal, so blöd, wie man dann aus der Wäsche schaut, wenns kaum was bringt…^^

1 Like

Ich sage für mich immer: man braucht mit einem neuen Deck mindestens 10-20 Spiele, bis man es zu verstehen anfängt und ein Gefühl dafür bekommt, wie die Karten ideal einzusetzen sind.
Die speziellen Feinheiten kommen dann oft erst ab dem 40. Spiel zutage.

Damit du weißt, wie du ungefähr dein Mindset anzusetzen hast :wink:

Ich spiele selbst auch erst seit gestern (im wilden Modus) einen Odyn-Warrior, nachdem ich noch eine fehlende Legi gecraftet hatte, habe nach 12 Spielen auch eine positive Winrate. Aber ich habe noch LANGE nicht das Gefühl, das Deck wirklich spielen zu können, das wird erst noch kommen. Also nur Geduld!

3 Likes

Sieh finley eher als notlösung, wenn du nicht mehr weiter weißt. Oder eben nachdem du from the depts gespielt hast und du zumindest 2 der karten kennst, die unten liegen und zudem noch 2 weniger kosten

Die ratte spielt derzeit nur der priester von den relevanten decks. Theo wird gar nicht gespielt, soweit ich weiß.

1 Like

Jetzt, wo ich grade die ersten 3 (von 8) Spiele gewonnen habe, sehe ichs schon positiver:
Die Möglichkeit, dass ich mit dem Deck gewinne besteht immerhin.
Inzwischen hatte ich auch jede Karte mal auf der Hand und konnte die meisten auch schonmal ausspielen, so dass ich sehen statt nur lesen konnte, was sie tun.
Das ist bei mir schonmal viel wert, weil ichs mit dem Verständnis der (deutschen) Kartentexte ja oft nicht so habe…^^
Ignis konnte ich jetzt schon 2x spielen und bin total begeistert von der Karte - nur davon dass ihre Waffe mit dem Angriffsschaden von Odyn kollidiert nicht so…
Weiß noch nicht so ganz was da abgeht, aber irgendwie kommen die zwei sich in die Quere, z.B. war der Windzorn der Waffe weg, als ich durch Odyn Angriff bekam, aber der Odyn Angriff schien von der Haltbarkeit der Ignis Waffe abzugehen.
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Aber insgesamt ist das Deck schon ganz witzig und nicht so stumpf, wie mein Treant Druide und Mech Mage…
Denke, das wird noch was, ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen…! :smiley:
Ich hätte definitiv ein komplizierteres Deck erwischen können, dieses lässt sich glaube ganz gut lernen…

So hab ich ihn auch gehandhabt.
Wäre ja blöd gewesen, ihn auszuspielen während man Odyn und Ignis auf der Hand hat…^^
Im letzten Spiel war er die letzte Karte, die ich ausspielen konnte, ehe mich der Kartenmangel einholte und trotz 27 Leben und über 30 Rüstung schließlich irgendwann doch noch erledigte…
From the Depts habe ich auch schon gespielt, aber 2 Mana billiger oder nicht, was ich auf der Hand hatte war besser, weshalb ichs wieder behalten habe.
Aber die Situation, wo ich nur Mist habe kommt bestimmt noch.

Theo hab ich zumindest noch nie getroffen und die Ratte vielleicht 5x…
Und in mehr Fällen als nicht dürfte der Gegner bereut haben, was er sich damit geangelt hat…^^
Ich wollte die Karte nicht im Deck, die ist totales Glücksspiel.

Die ratte sollte auch nur gespielt werden, wenn man das, was kommt auch sofort entfernen kann.
Wurde hier schon oft thematisiert: t2 rat ist zb ein nogo

1 Like