Einfach nein ^^
Du kannst Gedanken lesen. ^^ Ich hatte gestern schon zwei Absätze zu einem Ligensystem wie im Fußball geschrieben, habe ihn dann aber wieder gelöscht, weil die Parallelen aus meiner Sicht nicht ausreichen. Wenn man gar nicht in der Liga gefangen ist, sondern doch dynamisch gematcht wird, gibt es sogar noch eine weniger. Aber trotzdem hier iin Kurzform meine Punkt.
Von 18 steigen nur 2 oder 3 ab, ab Platz 15 ist alles andere egal für den Klassenerhalt.
Man kennt den Punktestand und die Platzierung während der Saison. Und es zähl die Platzierung.
Bei Heartstone ist es so, als wüsste man die ganze Zeit nicht, auf welchem Platz man am Ende landet und es kann auch einer aus der 4ten Liga auf einmal vorne stehen.
Ich denke um die Belohnung geht es gar nicht. Und fast das gleiche Argument kann man auch aufmachen, wenn es um Dia 5/Legend geht. Da gibt es zwar eine Packung mehr, aber die ist den unverhältnismäßig größeren Aufwand nicht wert.
Mir zum Beispiel reicht Legend völlig aus. Ich bräuchte das auch nicht. Ich komme da halt hin, auch wegen des Sternebonus. Und weil ich dahin komme, spiele ich auch. Ein Kreislauf wenn man so will.
Ich denke auch gar nicht, dass ich besser bin als andere Spieler, die „nur“ bis Diamand spielen oder so. Ich merke das selbst im Standard-Modus, wie entscheidend der Sternebonus ist. Da war ich auch mehrfach Legend. Durch die Achievements ist mein MMR aber total gesunken, aktuell habe ich 6 Bonussterne. Und dann komme ich auch nur bis Platin.
ich könnte auch in Standard auf Legend grinden. So wie Galla jetzt vielleicht in Wild. Mach ich aber nicht. Bis es zufälligerweise ein Deck oder eine Meta gibt, die mir liegt.
Es ist und bleibt einfach ein Quatschsystem. Wer es gerne hat, jeden Monat von Bronze auf Legend „aufzusteigen“, für den mag das toll sein. Manche mögen auch Cookie Clicker oder Fruit Ninja oder so (Das ist nicht abwertend gemeint).
Aber es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit E-Sport zu tun. Das unbekannte MMR alleine ist da schon ein Totschlagargument. Da taugt die Fußball-Metapher doch^^