Ich habe gestern zum ersten Mal einen Heroic Run im Duel Modus gestartet und habe mein erstes Spiel gewonnen, soweit zur Freude, jedoch war das Spiel unglaublich zäh und danach war ich nur frustriert und hatte keine Lust mehr, selten hat mich ein einzelnes Spiel so von 0 auf 100 getilted und mir den Spaß versaut.
Warum? Mein Gegner hat JEDEN Zug reroped. Wir hatten bei C’Thun, da ich mit meiner Hero Power Karten ziehen konnte, war ich relativ zuversichtlich, eher alle Stücke zu ziehen und damit gute Chancen auf den Sieg zu haben. Spoiler: Nachdem ich drei Stücke recht schnell hatte, war das letzte Stück auch die letzte Karte in meinem Deck.
Mein Gegner hat ziemlich schnell die Karte gespielt, mit der er sein ganzes Deck zerstört und dafür jede Runde eine neue Karte entdecken kann, die dann in sein Deck kommt. Zu dem Zeitpunkt war es recht unwahrscheinlich, dass er alle Stücke schon haben würde, aber nicht unmöglich. Wieder Spoiler: Er hatte sie nicht. Warum er das so gespielt hat, keine Ahnung. Aber ab da war eigentlich in meinen Augen relativ klar, dass ich gewinnen würde, was ich aber natürlich nicht wusste. Er hat trotzdem wie gesagt jeden einzelnen Zug reroped. Dazu diese unfassbar nervige Animationsreihenfolge aus erst Karten entdecken, dann ins Deck shuffeln, dann ziehen… Einfach nur WARUM. Warum bekommt er die Karte nicht einfach auf die Hand… Wenn sie nicht wollen, dass es Schaden durch das leere Deck gibt könnte der Effekt der Karte ja auch sein, dass man gar nicht mehr zieht oder eben keinen Ermüdungsschaden erhält. So ist es einfach nur nervig.
Dann hatte mein Gegner auch mindestens vier Mal die Karte: Entdecke ein Secret oder verdorben zwei. Sein ganzes Deck basierte meiner Meinung nach zu großen Teilen auf RNG (mir ist klar, dass dieser Umstand natürlich auch irgendwie dazu führen kann, dass er doch noch gewinnt).
Für mich fühlte es sich so an (wie gesagt „fühlte“), als hätte ich zu 90 % gewonnen, zu 10 aber eben nicht, und diese Ungewissheit hat er einfach nur bis zum Ende und möglichst langwierig hinausgezögert. Super nervig.
Diese Karte, sein Deck zu zerstören und dann Karten neu zu entdecken finde ich in jeder Hinsicht misslungen. Die führt den ganzen Gedanken des Deck-Bauens und Entwickelns ad absurdum - und das ist eigentlich das, was Duels interessant macht.
Bislang habe ich ein paar Mal den normalen Modus von Duelle gespielt und ich muss sagen, dass ich das Konzept in der Theorie richtig gut finde, aber die Umsetzung ist irgendwie schlecht (mein subjektiver Eindruck). Dieses eine Spiel gestern hat mir jedenfalls erstmal gereicht und mich auf vielen Ebenen angepisst.