Freude:
Standard macht mir im Moment richtig viel Spaß. Das liegt vor allem an meinem eigenen Deck, das ich hauptsächlich spiele, dem Regenbogentodesritter. Macht richtig Spaß!
Es scheint im Moment tatsächlich nicht so viele Decks zu geben. Ich treffe fast nur Warlocks, Krieger, Paladine und andere Todesritter. Ich habe jede andere Klasse zwar schon getroffen, aber deutlich seltener.
Das Gute ist aber, dass die Match-ups nicht so klar sind. Gegen Warlocks zum Beispiel bin ich im Nachteil, aber keinesfalls chancenlos. Gegen Krieger sieht es normalerweise sehr gut aus, aber die können mich auch durchaus schlagen. Gegen andere Todesritter, auch andere Archetypen, ist es sehr ausgeglichen. Wirklich nervig finde ich nur Paladine, da die von Anfang an meist sehr viel Druck machen, aber jederzeit auch im Lategame gewinnen können, wenn die auch nur ein einziges Minion auf dem Board haben. Aber das ist trotzdem absolut kein Vergleich zu Quest Mages.
Das Powerlevel kommt mir extrem hoch vor für Standard und die meisten Matches werden durch irgendwelche Knalleffekte entschieden. Bei mir stelle ich es daran fest, dass es mir fast nie etwas bringt, ein großes Board mit dem Rainbow-Spell hinzulegen. Entweder ich töte den Gegner damit, oder ich kann es gleich lassen. Fast alle Klassen können fast immer ein dickes Board mit Leichtigkeit cleaten, und bei den wenigen Decktypen, bei denen das nicht so ist, entscheidet es sich vorher.
Aber alles in allem macht mir die Meta und vor allem das Regenbogendeck richtig viel Spaß.
Jetzt der Frust: Es ist unglaublich ätzend, sich ohne Bonussterne durch die Ladder zu spielen. Als ich gestartet bin, war mir das völlig egal. Ich bin schon in Wild legend und habe Standard just for fun gespielt, bzw. um Siege mit dem Todesritter zu holen. Aber mir war am Anfang egal, ob ich damit climbe. Nur dann lief es so gut und dann schaue ich doch auf den Rang. Und dann dauert das… Und jede Niederlage (und das waren bis Diamant wirklich nicht viele) tut doppelt weh, weil die Bonussterne weg sind.
Also ich bleibe dabei, dieses ganze Ränge und MMR System müssten die sich nochmal anschauen. Wenn du viele Sterne hast, sind die Gegner stärker. Wenn du wenig Sterne hast, dauert es selbst bei extrem guten Winrates lange, durch die Ränge zu kommen. Ab Dia 5 fühlt es sich ohne Bonussterne auch irgendwie immer blöd an, obwohl das ironischerweise meistens der leichteste Rangbereich ist nach meinem Empfinden.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber für mich fühlt es sich nie richtig an.