Dieses Jahr soll es große Veränderungen geben für Hearthstone?

Wenn aber jeder Spieler eine andere Klasse bannt wird das zu längeren Wartezeiten beim Matchmaking führen.

Ein spezielles Deck zu bannen stelle ich mir technisch schwierig vor. Eine Klasse zu bannen sollte machbar sein.

Warum? Ich hatte doch extra dazu geschrieben das die Bann Funktion nur alle 24-48 Stunden einzustellen geht. So könnte MIssbrauch verhindert werden und man kann sich eben nicht immer nur die besten Machups raussuchen.
Würde ich jetzt den Priester bannen hätte ich trotzdem noch genügend andere Decks/Klassen die schlecht sind. Es gibt ja kein Deck was nur gegen eine Klasse schlecht ist und alle anderen abräumt. Von daher würde das kaum einen Unterschied machen außer das man seine absolute Hassklasse meiden kann. Oft sind die Matchups ja nichtmal schlecht. Wenn ich jetzt mit einem Deck spiele was gut gegen Priester ist macht mir das Match dennoch keinen Spaß und ich würde die Klasse trotz guten Matchup bannen.

Das würde mich nicht groß stören und dabei kann es sich ja auch nur um Sekunden handeln. Es gibt so viele Spieler und so viele Klassen, würde eine Klasse bei der Gegnersuche wegfallen wäre das auch kein so großer Unterschied. Da ja nicht nur eine Klasse gebannt wird sondern jeder Spieler eine andere Klasse bannt würde sich das auch wieder ausgleichen.

Es gibt Decks, die weitaus weniger schlechte Matchups haben als andere.

Beispiel:
Nach einer Rotation gibt es zumeist recht viele erfolgreiche Tempo- und Aggrodecks. Hingegen gibt es meist nur 1-2 gute Controldecks. Controldecks braucht es aber, um Aggrodecks unter Kontrolle zu halten (Schere-Stein-Papier). Wenn jetzt jeder einfach z. B. den Control-Krieger als Gegner bannen kann, gibt es plötzlich keinen richtigen Konter mehr für Aggrodecks, also spielt nur noch jeder Aggro. Die Midrage-Decks, die gegen Aggro schwächeln, können hingegen nur eines von vielen schlechten Matchups bannen. Das ist insgesamt schlecht für das Meta-Game.

Weiterhin sind die Decks mit wenigen schlechten Matchups meist auch die polarisierendsten und damit auch verhasstesten Gegnerdecks. Durch eine Bannfunktion würden genau solche Decks aber Auftrieb erhalten. Ich hab früher zum Beispiel gerne den No-Minion-Hunter (vor Zul‘Jin) gespielt. Der hatte kaum extreme Match-Ups, was mir gut gefallen hat. Solche Decks würden benachteiligt, weil die Bannfunktion die Siegrate nicht so drastisch steigert, wie bei polarisierenderen Decks.

Dazu kommt auch noch, dass Leute gerne die besten Decks spielen. Genau diese wären aber zumeist vom Bann getroffen. Wer also das beste T1 Deck spielt, kann entweder ewig bei der Gegnersuche warten oder trifft dauernd auf die selben Gegner.
Das wiederum trifft Leute am härtesten, die f2p spielen und sich nur 2-3 Decks über eine Erweiterung hinweg craften. Die nehmen natürlich die besten Decks und haben nicht die Möglichkeit mal eben was anderes zu spielen.

Es gäbe sicher noch mehr Kritikpunkte, die man anbringen könnte, aber das soll erstmal reichen…

3 Likes

Heute ist der Tag der Abrechnung… bin gespannt auf die News :shushing_face:

1 Like

Und ich erst!

1 Like

Ja stimmt, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Hast schon recht. Aber irgendwas muss doch gemacht werden, und wenn es einfach nur bedeutet das die Bann Funktion nur zu einer 50% Chance die Gegner bannt. Dann würde man trotzdem noch dagegen spielen aber weitaus weniger.

Zumindest wären dann von jedem die persönlichen Hassdecks etwas weniger anzutreffen.

Wenn ich das recht gesehen habe, kommt bei der Erweiterung im September ein neuer Spielmodus.

Da hab ich mich ganz schön geirrt. Es kommt doch viel mehr als ich gedacht hatte :sweat_smile:

Mal sehen was das wird. Vielleicht geht das ja in Deine gewünschte Richtung.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre ein Modus mit Deckbaubegrenzung.

Beim Tabletop Warhammer, hat jede Einheit ein bestimmt Stärkeangabe (wurde mir zumindest so erklärt). Wenn man gegeneinander spielt, darf man seine Armee zwar selbst zusammenstellen, aber die vorher ausgemachte Gesamtstärke darf dabei nicht überschritten werden.
So etwas kann ich mir auch gut auf Karten bezogen vorstellen. In der Arena haben die Karten ja schon quasi einen Stärkewert, der deren Droprate definiert und nicht identisch mit der Seltenheit ist. Auch im Battleground haben die Karten mit den Sternen bereits einen Stärkewert.

Das könnte dann in etwa so aussehen:
Alle Karten bekommen einen Stärkewert zwischen 1 und 5 zugeordnet. Das Deck aus 30 Karten dürfte dann eine Gesamtstärke von 90 nicht überschreiten.
So wären die Decks von der Stärke her ausgeglichener als in den vorhandenen Formaten (ausgenommen Arena).

Ja der neue Modus ist auch das was mich am meisten interessiert. Schade das er erst im August kommt und nicht jetzt schon. Und halt das mit den keine doppelten Karten aus boostern.

Ja gut möglich das so was kommt. Vlt auch ein Modus wo die Sets routieren. Haben sich ja viele gewünscht.

Jaa mal sehen :grinning:

2 Likes

Oder es wird wieder was ganz anderes mit dem keiner rechnet - wie bei Battlegrounds :smile:

Ein Klassikmodus vllt… :thinking:, oder vllt mal dem Gegner anzeigen, wenn man ihn entmoted

Na wie siehts aus? 4 Monate sind vergangen einige Änderungen sind schon gekommen.

War der „Hype“ gerechtfertigt?

Tja… ich finds bislang eher ernüchternd. Von meiner Spekulation vor 4 Monaten…

… ist jetzt nicht sooo viel rum gekommen. Ein neuer Spielmodus soll ja demnächst kommen. Abwarten. Die Belohnungen wurden verändert, für mich jedoch zum Negativen (Belohnungstruhen ohne goldene Karten sind für mich weniger wertvoll) und am Staubsystem hat sich nix geändert. Ich hätte mir eine „Upgrade“-Möglichkeit von grauen in goldene Karten gewünscht.

Aber das Jahr des Phoenix ist noch jung.

Nachtrag: Das neu eingeführte Laddersystem finde ich… ich drücke es mal vorsichtig aus: :nauseated_face:


Man schaue sich die Roadmap an und sehe das alles gekommen ist was kommen sollte.
Und die BG Changes und vorallem die Pack Änderungen sind halt schon große Änderungen.
Ich freu mich jetzt wenn ich ne Epic im Pack habe, weil ich schon vorher weiß das ich die noch nicht hatte und nen Stück näher dran bin AoO fertig zu bekommen.
Was mich stört ist die sie wohl vergessen haben das es auch ne Arena Rotation geben sollte ^^

1 Like

Kommt wohl noch. Die letzte ‚zwischen‘-Rotation war ja auch erst nach rund 3 Monaten (Anfang März) nachdem ein neues Set veröffentlicht wurde.

Kann mir gut vorstellen das Blizzard die Arena jetzt mehr oder weniger egal ist.

Viele Arena Leute sind auf Bg umgestiegen, und kann mir vorstellen dass die Arena sogar noch weniger Spieler als Wild hat

Der neue Modus kommt bald, Achievments und der Battlepass werden sicher im Winter kommen. Also ich würde sagen, da dieses HS Jahr bisher schon gut war, wird es einfach noch besser.

JackBeam ist ein Fanboy.
Darf ich das einfach so frei von der Leber weg sagen? :stuck_out_tongue:

Oder Blizzardmitarbeiter? :thinking:

1 Like

Ich bin mitunter der Größte Kritiker im Overwatch Forum, ein Fanboy sieht anders aus :smiley:

Na und man kann ja Hearthstone Fanboy sein und gleichzeitig der Nforce im OW Forum :stuck_out_tongue: