Dieses Jahr soll es große Veränderungen geben für Hearthstone?

:+1:

Mein Wunsch wäre, dass Mana und Karten wieder Resourcen werden.
Karten gehen zur Zeit nie mehr aus, Drachen und anderes OP Zeug gibts für lau…
Es gehört mit zu einem Sammelkartenspiel das man überlegt welche Karte wann für wieviel Kosten ausgespielt wird. Dies ist mittlerweil komplett ausgehebelt worden. Mal 15 - 20 Lakaien, keine Problem, insgesamt 21 Drachen (eben gehabt) für nichts…

Wenn sie das Classic- und Standardset zur nächsten Erweiterung komplett überarbeiten und ein bisschen an den Klassenidentitäten feilen, wäre das doch schonmal ein guter Anfang. Und vom Arbeitsaufwand her, halte ich das durchaus für realistisch.

Ohne jetzt die pessimistische Blume spielen zu wollen, es gibt leider immer einen gewissen Unterschied bei Entwicklern zwischen: wenig Aufwand = klar wird gemacht und wenig Aufwand = nee, das lohnt sich ja nicht.
Diese sehr schmale Gratwanderung ist immer problematisch.

Ich bin ja auch eher skeptisch, andererseits ist es doch schön zu hören, dass da was in der Pipeline ist. Und vielleicht überrascht mich (uns) Blizz ja noch.
Es gibt genug Hebel wo man ansetzen kann. Ich würde mich über einen 2 vs 2 Turniermodus freuen oder aber auch über neue Spielmechaniken.

Günstigere Konditionen beim Boostererwerb wären auch nicht verkehrt, aktuell stimmt für mich der Gegenwert einfach nicht.
Für 50 respektive 80 Euro bekomme ich 1, wenn nicht 2 andere Vollpreistitel und hier geht es nur um ein paar neue Karten, die nach 2 Jahren eh wieder rausrotieren.
Wenn man die Spielerschaft erhöhen oder wenigstens halten will, ist es sicher ein guter Gedanke, da etwas zu ändern.
Hoffentlich ist es nicht wie bei Diablo4 auf das alle ewig gewartet haben und dann kam die Mobile-Ankündigung von Dia Immortal…

Aber, um mal wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, es ist doch besser es gibt überhaupt noch News, als wenn das Game so langsam aber sicher einschläft.
Derzeit ist es bei mir so, dass die Battlefields langsam aber sicher ausgelutscht sind und der Standard mir wieder mehr Spaß bringt, aber auch nur weil der neue Drachenjäger ziemlich bockt. Bin damit recht zügig von 8 auf 3 hoch, jetzt hängt es allerdings ein wenig fest.

Aussagen von RegisKillbin:

  • Soloabenteuer werden wohl weiterhin in den bekannten Formen kommen. Pläne für Solokontent wurden aber nicht besprochen, ist also nur eine Vermutung von ihm.
  • Wer nur eine ganz bestimmte Änderungen haben will (z.B. Ein Tourniermodus) wird vermutlich enttäuscht werden.
  • Der Fokus liegt klar auf Standard und auf dem Schlachtfeld.
  • Besonders das Schlachtfeld wird sehr viel Neues bieten (z.B. Drachen).
  • F2P-Spieler, Anfänger und Rückkehrer werden es zukünftig einfacher haben.
  • Keine Änderung an der Menge an Erweiterungen und Abenteuern.
  • Cardbalances, Sonderaktionen, Ereignisse, etc. sollen in deutlich höherer Frequenz kommen.
  • Pläne für die Zukunft sollen früher kommuniziert werden.
  • Inhaltlich umfasste die Präsentation 10x mehr als im letzten Jahr.
  • Der Cinematic Trailer soll sehr gut sein.
  • Es soll „Stuff“ geben, dass sicher Leute enttäuscht und frustriert, aber definitiv kommt viel viel mehr als in den letzten Jahren, so dass jeder wohl das ein oder andere finden wird, was ihn begeistert.

Generell klingt das nicht nach: „Wow, das wird ein ganz neues Spiel und das wird HS über die nächsten 10 Jahre sichern!“ Es klingt aber auf jeden Fall nach einem guten und abwechslungsreichen HS-Jahr.

Damit könnten sie schon JETZT anfangen … :grinning:

3 Likes

Denke mal, in der Woche werden wir sicher ein bisschen mehr erfahren.
Die Leute sind fleißig am spekulieren und teils sehr gehyped durch die Aussagen der Pros (teils auch eher misstrauisch).

Wenn Blizzard zulange wartet, bis sie uns das nächste Häppchen vorwerfen, hat sich die Aufregung bereits gelegt. Also zumindest einen Teaser oder ein Interview mit ein paar neuen Infos würde ich erwarten, damit die positive Stimmung aufrecht erhalten wird.

soon™

1 Like

Du scheinst noch nicht so lange dabei zu sein sonst wüsstest du warum viele so skeptisch sind. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

HS lief am Anfang sehr gut an und man war auch zufrieden. Hier und da gab es Erweiterungen die ganz klar in Richtung RNG gingen aber zu der damaligen Zeit war das noch komplett anders. Heute entscheidet das Schere-Stein-Papier Prinzip (ist zwar jetzt seit kurzem auch laaaaangsam wieder besser geworden aber trotzdem kein Vergleich zu früher). Es gab viele spannende Matches. Sowas findet man heute vlt noch alle 50-70 Spiele und meistens sind das dann auch nur Mirror Matches je nach Deck können die aber auch extrem langweilig werden und es entscheidet nur wer mehr Glück hat.

Aber abgesehn vom Gameplay, der Tatsache das immer mehr RNG ins Spiel kam und das früher fast nie Nerfs kamen (und wenn oft viel zu spät) hat Blizz wiegesagt bisher alles auf Sparflamme laufen lassen.

Erst letztes Jahr fing es dann größere Veränderungen zu geben. Es wurde mehr ins Balancing eingegriffen, es wurde was für den Wildmodus getan, es gab einen neuen Modus, es gab Questanpassung und diverere andere Sachen. Zumindest wurde seit vielen Jahren endlich mal auf die Comm gehört.

Man kann also sagen das in den letzten Jahren nicht annähernd soviel passiert ist wie es momentan der Fall ist.

Doch das Vertrauen ist teils trotzdem hinnüber, das bedarf Zeit. Wenn du in einer Beziehung steckst und dir dein/e Partner/in immer wieder Versprechungen macht das er sich bessert dann glaubst du das irgendwann auch nicht mehr wenn es dir immer wieder erzählt wird. Hier und da siehst du dann mal das er/sie sich Mühe gibt und das auch wirklich ernst meint aber dann hällt es wieder nur von kurzer Dauer und du bist dannach gleich doppelt enttäuscht.

Und diese Versprechungen und das kurzzeitige Mühe geben hat Blizz bereits schon oft getan. Dadurch ist man einfach noch skeptisch, denn nur weil sie jetzt in der letzten Zeit mehr getan haben heißt das nicht das es jetzt auch so bleibt.

Ich weiß noch als auf einmal einige Änderungen letztes Jahr kamen, da kamen gleich schon eine Menge Leute mit dem Spruch an „Nice aber das wars dann jetzt bestimmt erstmal wieder für 5 Jahre“ oder so Dinge wie „Mal sehen wie lange das anhällt“.

Und das kann man den Leuten auch nicht verübeln, denn zu oft wurde man enttäuscht, zu oft dachte man schon „Jetzt geben sie endlich Gas“ nur um sich dannach dann doch wieder auf die faule Haut zu legen.

Also ich denke auch das Blizz jetzt mehr tut aber ich bleibe weiterhin noch skeptisch. Das heißt nicht das ich mich nicht freue aber ich gehe lieber direkt mit der Einstellung an die Sache das ich es erst glaube wenn ich es sehe. So werde ich dann nicht mehr enttäuscht (was leider schon viel zu oft vorgekommen ist in der Vergangenheit).

Und so wird es vielen gehen. Das ist nichts anderes als eine Art Selbstschutz um sich selber vor Enttäschungen zu schützen. Das ist auch einfach nur eine menschliche Reaktion wenn man von jemanden schon zu oft enttäuscht wurde.

Trotzdem muss ich nochmal betonen. Das was Blizz jetzt seit 2019 gemacht hat toppt im Grunde alles was sie früher getan haben (außer zur (Nach) Beta Zeit wo man aber auch noch nicht so viel neues gebraucht hat, da die Erweiterungen/Abenteuer noch ganz andere Dimensionen hatten wie heute).

1 Like

Sie werden von 30 auf 32 slots im Spiel gehen oder auf 35 das wäre doch mal ein richtiger knaller

Willst du uns denn umbringen ?
Mit 18 Deckslots ist die Community doch schon völlig überfordert.

Ich vermute er meinte nicht Deckslots, sondern die Anzahl der Karten pro Deck.

Ich hatte eine Hearthstone Pause von zwei Jahren, davor war ich aber von Anfang an dabei und jetzt auch wieder seit 2 Monaten.

Ich bin also insgesamt schon länger dabei und trotzdem finde ich, dass viele einfach viel zu viel erwarten.

Ich verstehe nicht, wieso immer alles geändert werden muss und noch mehr Modi kommen müssen usw.

Wenn Blizzard was verspricht und dann nicht einhält, dann bin ich für konstruktive Kritik offen, aber die Erwartungshaltung ist von sehr vielen einfach viel zu hoch.

Für mich ist Hearthstone das mit weitem Abstand besten TCG Game. Ich bin immer wieder total überrascht, wie gut sich die Meta im Standard entwickelt und das bei neun verschiedenen Heldenklassen.

Viele behaupten ja, dass es ganz easy wäre eine ausgeglichene Meta hinzubekommen. Viel Spaß beim entwickeln eures eigenen TCG!

Noch schlimmer, ich bin ja mit den mind. 60 Karten in MTGA gerade so am zurechtkommen, daher bitte nicht die max. Zahl der Karten pro Deck auf 32 oder 34 in HS anheben oder das man sich bei max. Leben mit Lifesteal darüber hinaus heilen kann.
mit den Armen fuchtelnd umherlauf bis mich eine Wand stoppt
:crazy_face:

Wenn HS denn ein TCG wäre, an sich ist es ja ein CCG, aber da scheiden sich auch gerne die Geister.

Es hat ja damit nichts zu tun, denn HS ist ja schon gegeben und man baut beim balancing auf das gegebene auf und wenn Karte X zu stark ist und die Community das anmerkt und mehrere Lösungen vorschlägt und dennoch nichts oder erst nach 2-3 Jahren etwas passiert, dann hat den Ball halt verschossen.
In Hs gibt es kaum was neues, ja 3 mal im Jahr eine Erweiterung, dass ist auch gut so, sie müssen ja Geld verdienen aber man sollte auch vorher überlegen was man fabriziert und nach 3 Jahren einen neues Modus heraus zu bringen ist schon sehr lahm, da haben andere Entwickler schon ein neues Top Spiel auf den Markt geschmissen, sei es Indi oder AAA.

Dazu kommen Versprechungen die nicht eingehalten werden mit Begründungen wie: „Das würde die Spieler verwirren“

Das war die Antwort im Q ans A auf die Frage ob wir mehr Deck Slots bekommen aber dann den Wild Modus so gut wie möglich verstecken, damit alle Standard spielen und Blizz somit am meisten Geld macht.

Siehst du worauf ich hinaus will? Blizzard ist im gegensatz zu anderen Entwicklern, zu lahm und schlampig und etwas zu sehr aufs Geld ausgelegt, denn die Monetarisierung des Spiels ist eines der schrecklichsten die ich je gesehen habe, 50€ oder 80€ für Lootboxen mit keiner Garantie auf etwas nützliches und die bieten es an, bevor der Inhalt bekannt ist, die Arena kostet einfach mal zu viel echtes Geld und 2 Packs sollen mehr als 2€ wert sein?
Da stimmt halt Preis-Leistung nicht und dann sind die Kunden was dies angeht auch unzufrieden, sie haben ja die Preise der Packs auch mal erhöht (dass der Arena auch) aber naja, solange gezahlt wird und man Plus macht, ist es Blizzard egal, da sie in den letzten Jahren zu sehr auf die Auktionäre gehört haben, statt auf ihre Community.

Ein Beispiel, für diese 80€ wo ich mit Garantie 2 Legendäre Karten und 8 Epische Karten bekomme, wie auch ein paar goodies, kann ich mir auch 3-7 gute Spiele auf Launcher XYZ kaufen, die mir mehr für mein Geld bieten.

Klar man muss auf die Auktionäre hören, die besitzen und finanzieren schließlich die Entwickler und die wollen halt Geld sehen aber auf dauer kommt kein Geld mehr, wenn keine Entwicklung kommt.

Jetzt geht Blizzard mehr in die richtige Richtung, jedoch haben sich die letzten 3 Jahre tief in die Community eingebrannt und sie werden es nicht so schnell vergessen: ignoriert, ausgebeutet, betrogen zu werden von den Entwicklern, die ihnen ein tolles Spiel bieten, es aber nicht weiter entwickeln lassen.

Und das ist nicht nur bei Hs so, dass Blizz bei der Entwicklung einspart.
Heroes of the Storm konnte nie den Durchbruch schaffen, hat aber noch eine halbwegs lebende Community. Statt Werbung zu machen und LoL madig zu reden, stellen sie die Entwicklung zurück und lassen das Spiel langsam sterben.

WoW hat mit BfA eine der schlechtesten Erweiterungen bekommen denn je, was Gameplay angeht. Man braucht keine Raids mehr machen um das beste Gear für seinen Charakter zu bekommen, man kann einfach Mythic+ laufen wodurch das Raiden ausstirbt, da die Leute anders ihr Gear bekommen können und somit das Raiden problematischer geworden ist.

Diablo 3 bekam einfach nichts neues und wurde schnell Langweilig.
Die PR für Diablo Immortal war schon ab „don’t you guys have phones?“ im Keller und auch eher nur für China gedacht und dadurch halt (nur) für Geld und mehr nicht.

Zu Overwatch: Naja es hatte eine schlechte Monetarisierung mit den Lootboxen in einem Spiel, was man schon gekauft hat, da wollte Blizzard halt die Glücks Phäromone wieder ausnutzen um Geld zu verdienen, da sie wie gesagt in den letzten 3 Jahren nur auf die Auktionäre gehört haben, da machen es Shooter von der Konkurrenz besser. Bei Paladins gibt es auch Lootboxen aber das Spiel ist free2play. Bei Fortnite kann man sich seine Skins so kaufen ohne erst auf das Glück hoffen zu müssen (Sorry für den vergleich aber es ist halt so).

Starcraft2: Ähm ja, wurde zum Teil kostenlos und naja die Leute die es gekauft haben, ahben sich beschwert und die Entschädigung war ganz schon mager und das Spiel bekommt auch so gut wie keine neuerungen.

Bei Warcraft 3 sieht man wieder, wie versprechen nicht eingehalten wurden und wie faul Blizzard wieder bei der Entwicklung war.

Starcraft 1 Remastered ist gelungen, ein Zusatz für echtes Geld aber das Grundspiel blieb erhalten.

Deswegen ist die Community auch in Hearthstone extrem misstrauisch, gegebüber Blizzard, da Blizzard in all ihren Spielen gerade nicht gut abliefert und die Spiele werden auch größtenteils nur wegen dem Namen und der dadurch vorhandenen Community und Blizzards Vergangenheit, gute Spiele zu Entwickeln gespielt. Das Alter der Spiele ist auch extrem wichtig, klar mir macht HS Spaß ohne Ende aber die Konkurrenz macht vieles besser aber warum springen die Spieler nicht ab? Weil Hearthstone ein Standbein hat und das nennt sich Hearthstone, denn Hearthstone hat einen Namen und eine Community und somit lebt es. Viele testen ja die neuen Spiele aus aber sehen auch sehr schnell, dass dort die Community nicht so wirklich vorhanden ist wie bei HS, was die Spieler wieder zu HS zurück zieht, obwohl Blizzard aktuell nicht gut abliefert.

Ich hoffe mal, es werden gute Neuerungen aber ich gucke auch skeptisch nach vorne, denn Blizz ist aktuell zwar auf dem Weg der Besserung nur ist die Frage wie lange noch und ob überhaupt eine Besserung kommt.

(Ja es gibt auch eine meng positives über Blizzard und deren Spiele aber negative Erfahrungen klammern sich mehr am Menschen an und prägen ihn, weshalb eine schlechte Erfahrung erst wieder viele gute Erfahrungen braucht um ausgeglichen werden zu können, sie im Forum die Diskussionen über Draw Pech oder anderen kram der mit RNG zu tun hat, einmal die ganze Zeit Pech haben und gleich nach Manipulation schreien aber wenn sie Glück haben, ignorieren sie das.)

5 Likes

Die Wand hat zwar 'ne gute Weile dafür gebraucht, allerdings hat sie mich mit einer Tirade aus pre-nerf Shudderwock Combo Wombo Battlecries beim 1. Versuch niedergestreckt.
Die Langeweile war so unfassbar, ich wusste gar nicht wohin mit all den Animationen :stuck_out_tongue:

1 Like

Uff, da waren aber eine Reihe guter Argumente von dir dabei.
Um ehrlich zu sein kenne ich mich im Blizzard Universum nicht aus und ich spiele einzig und allein Hearthstone von den Blizzard Spielen.

Aber irgendwas gutes muss Hearthstone doch haben, wenn so viele es über so einen langen Zeitraum spielen oder nicht?

Und nur wegen einer vorhandenen Communnity wird ein Spiel auch nicht von so vielen gespielt, die Qualität ist am Ende des Tages immer das entscheidende.

Da ich ja über einen langen Zeitraum weg war von Hearthstone, kann ich mir ebenfalls keine richtige Meinung über die letzten beiden Jahre bilden, was ich aber kann, ist mir einen Meinung bilden über die ersten beiden Jahre Hearthstone und den aktuellen Stand von Hearthstone und da hat Hearthstone schlicht und einfach eine hohe Qualität.

Nimmt man den Frust der schlechten Verlierer bei Hearthstone weg, so würde über Hearthstone auch nicht so viel gemeckert werden. Viele denken nämlich, dass alles andere in Schuld ist das sie verlieren, nur sie selber nicht, deswegen wird sehr vieles schlecht geredet, was eigentlich gar nicht schlecht ist, aber das Ego der schlechten Verlierer ist nun mal verdammt groß und Einsicht kann man von schlechten Verlierern sowieso nicht erwarten.

Auch wenn ich mich, wie schon erwähnt, nicht mit den anderen Blizzard Games auskenne, so denke ich, dass man deine Argumente was Blizzard alles schlecht macht bei den anderen Spielen, dass man dies auch alles ein bisschen anders sehen kann, aber da will ich jetzt nichts falsches behaupten, weil ich mich da echt nicht gut genug auskenne, aber wird auf jeden Fall etwas dran sein an deinen Argumenten, aber trotzdem heißt das dann nicht automatisch, dass Hearthstone irgendwie schlecht ist, nur weil die anderen Blizzard Games qualitativ absacken.

Was soll man anders sehen können? Jeder einzelne Release im letzten Jahr seitens Blizzard war eine einzige Katastrophe. Alles war komplett Bugverseucht und komplett inbalanced.
Das einzige was man Blizzard anrechnen kann, ist dass sie die Bugs schnell ausmerzen (Hallo Wolcen :))
Aber ein Release voller Bugs war bis vor 2-3 Jahren völlig undenkbar.
Die letzte Blizzcon war eigentlich wieder etwas, dass die Gemüter beruhigt hat und Hoffnung gebracht hat. Dann kam das HS Addon. Noch nie gab es so viele Bugs bei einem HS Release. Balance war gar nicht vorhanden. Zusätzlich wurde der RNG Faktor wieder deutlich erhöht.
Mit Warcraft 3 Reforged war die Aufbruchstimmung dann spätestens vorbei. Patch 8.3 in WoW glänzt jetzt auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil.

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn es mit HS wieder aufwärts geht. Der Post von Loran bestätigt aber eher meine Befürchtung, dass das nichts werden wird.

Vielleicht wird Wild ja komplett abgeschafft^^
Keine Ahnung, für mich hört sich das erst einmal viel nach bla bla bla an und am ende bekommen wir einfach nur mehr Erweiterungen und/oder wo der Spieler mehr Kohle investieren muss.
HS ist halt an dem Punkt, vielleicht auch wegen den eingeschränkten technischen Möglichkeiten, wo es kaum bis keine Weiterentwicklung mehr gibt. Man sieht es ja am Battleground, dass hier einfach mal rank und solo Abenteuer Mechaniken verwendet werden.
Es wird mit der aktuellen Spielmechanik nicht möglich sein 2 vs 2 zu erschaffen und von dem Turniermodus rede ich schon gar nicht mehr.
Es müsste quasi ein HS 2.0 geschaffen werden, damit man hier mehr rausholen könnte.