Dieses Jahr soll es große Veränderungen geben für Hearthstone?

Battleground: Das Spiel ist ein anderes Genre (Auto-Battler) und hat mit Hearthstone erst einmal gar nichts zu tun. Damit überhaupt ein Bezug zu Hearthstone existiert, wurden die Minions und einige Hearthstonemechaniken übernommen.

2v2: Das scheitert am fehlenden Smartphone-Support und der Tatsache, dass jemand im Blizzard-Activision Management insistiert (Warum auch immer?), dass Spiel smartphonekompatibel zu halten.

Turniermodus:
Wird immer wieder gefordert, aber bisher habe ich noch keinen Vorschlag gesehen, der nicht an 99,999% aller Spieler total vorbeigeht. Nicht einmal der Leak der Decklisten für die Masters in Las Vegas auf der Seite des mit der Turnierorganisation benutzen Drittanbieters konnte Blizzard bisher zum umdenken bringen.

Ich kann dir sagen, warum das Spiel smartphonekompatibel gehalten wird. Weil über diesen Kanal heutzutage wesentlich mehr Geld reinkommt als über den PC. Darum wuerde ich an Blizzards Stelle das Spiel so smartphonefreundlich wie nur moeglich halten. Ob du es wahr haben willst oder nicht, aber wir PC-Spieler sind eine aussterbende Spezies. Das Geld der Zukunft liegt im mobilen Markt.

PC-Spieler sind eine aussterbende Spezies

Naja… nicht wirklich…

Wenn irgendwas ausstirbt, dann der Grund eine Konsole zu kaufen.
Die Exklusiv - Titel erscheinen mittlerweile nach einem Jahr auf dem PC.
Dies war auch der einzige Grund sich eine Konsole zu holen.

Der Mobile Markt ist der größte Markt, definitiv. Das liegt aber an den vielen Mikrotransaktionen z.b in Pokemon Home/Go /CoC und Raid und whatever, und man kann sich überall einloggen und direkt loslegen → „Mobile“. Die Spiele laufen auch auf jedem Handy (meistens) und ermöglicht es so gut wie jedem darauf zu spielen.

Was ich noch loswerden will :"

Auf dem PC ist auch der" eSports" am größten.

Davon abgesehen…hat der PC, PC Spiele wie SC/WoW oder EFT sprich. Spiele die eine Konsole niemals haben wird.
Wenn man mal auf Twitch schaut, spielen 90% am PC…

Ich denke… mehr braucht man dazu nicht sagen.

Ich denke schon. Denn zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wieso du so einen großen Teil deines Beitrages auf Konsolen beziehst, wenn ich die doch mit keiner Silbe erwaehnt habe. Wozu der Nebenschauplatz?
Ja Konsolen sind in einer noch viel schlechteren Verfassung als PCs, das ist richtig, aendert aber nichts daran, dass der Markt für PC Spiele zurueckgeht und der Markt fuer mobile Spiele waechst. Ich habe nicht gesagt, dass PC-Spiele tot sind. Ich sagte, sie werden immer weiter zu einem Nischenprodukt werden. Wer in Zukunft noch viel Geld machen moechte, kommt um den mobilen Markt nicht drum herum. Denn waehrend die Einnahmen von f2p PC-Spielen ueber die letzten Jahre langsam zurueckgingen, wachsen sie im mobilen Markt weiterhin. Und allein bei den f2p Spielen sind die Einnahmen im mobilen Bereich bei dem 3fachen von PC-Spielen.

tl;dr
Aussterbende Spezies bedeutet nicht ausgestorben, sondern dass es davon in Zukunft immer weniger geben wird.

1 Like

Ich denke schon. Denn zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wieso du so einen großen Teil deines Beitrages auf Konsolen beziehst, wenn ich die doch mit keiner Silbe erwaehnt habe

Habe dir nur belegt, wenn was ausstirbt, was genau dann auch ausstirbt bzw. weniger wird. (warum,wieso etc.)

Aussterbende Spezies bedeutet nicht ausgestorben, sondern dass es davon in Zukunft immer weniger geben wird.

Ja, ganz aussterben wird definitiv nie was, ich konnte gut herauslesen wie du „aussterben“ meintest. Du hast da definitiv auf einer Seite recht. hehe

Wer in Zukunft noch viel Geld machen moechte, kommt um den mobilen Markt nicht drum herum

Jep. stimmt.

Es ist eher so das Mobile wächst und PC stabil bleibt. Der Umsatz dort geht nicht wirklich zurück, er wächst nur nicht (oder langsamer). Deswegen wirkt es bei Prozentangaben immer so als wäre es ein Rückggang.

PC: 100 Mrd. €
Mobile: 100 Mrd. €
→ 50/50 beim Gesamtumsatz beider Sparten

Nächstes Jahr dann:
PC: 100 Mrd. €
Mobile: 200 Mrd. €
→ 33/66 beim Gesamtumsatz beider Sparten, ohne das der Umsatz beim PC zurückgegangen wäre.

Sind rein fiktive Zahlen.

Gewisse Schwankungen gibt es da natürlich immer, aber mit aussterben sollte man da schon vorsichtig sein.

Das ist mir schon klar. Trotzdem kann ich die Schlussfolgerung seitens Blizzards, gewünschte Features gar nicht einzubauen, weil diese nicht von allen Plattformen aus nutzbar wären, nicht nachvollziehen. Hearthstone wäre doch dadurch am Smartphone nicht negativ beeinträchtigt, es hätte nur nichts positives.

1 Like

IamThan, das ist doch der tolle Streamer, der, als er letzte Woche im Stream gefragt wurde, wie alt er und seine Freundin denn seien, nur sein eigenes Alter wusste. Er konnte das seiner Freundin noch grob eingrenzen, 24 oder 25, aber wichtig war ihm vielmehr, dass sie unter 30 ist. :rofl:

Und das in aller Öffentlichkeit und sie sitzt einen Raum weiter an der Bratpfanne und streamt, wie sie darin rumrührt

IamThan, das ist doch der tolle Streamer, der, als er letzte Woche im Stream gefragt wurde, wie alt er und seine Freundin denn seien, nur sein eigenes Alter wusste. Er konnte das seiner Freundin noch grob eingrenzen, 24 oder 25, aber wichtig war ihm vielmehr, dass sie unter 30 ist. :rofl:

Wenn du schon versuchst, hier jemanden auf diese Art und Weise irgendwie schlecht zu reden, dann bitte mit :

  • Quelle
  • Link
  • Aufnahme

sollte sich von selbst verstehen.

Ich habe letztens eine Auswertung der Zahlen gelesen. Glaube es war von Super-Data-Research.
Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass die Einnahmen beim PC f2p von 2018 bei knapp 21,7 Milliarden waren und fuer 2020 wurden 20,7 Milliarden prognostiziert. Das ist kein großer Verlust, da hast du schon recht, aber trotzdem ein Rückgang von 5%.
Wenn man dann aber gleichzeitig bedenkt, dass Mobile f2p 2018 bei 59 Mrd. waren und in 2020 ueber 67 Mrd. erwartet werden, dann ist das ein Zuwachs von 13% im mobilen Bereich. Vergleicht man die absoluten Zahlen, dann wird im PC-Bereich ein Rückgang der Einnahmen von etwa 1 Mrd. erwartet, während im mobile Bereich die Einnahmen um 8 Mrd. steigen.

Vielleicht ist ‚aussterben‘ von mir uebertrieben formuliert. Dennoch geht es immer mehr Richtung mobile. Also wenn Blizzard bei einem Spiel wie HS, dass durch seine Kartenpacks praedestiniert fuer Micro-Payments ist, etwas entwickelt, dann doch garantiert fuer den Markt der waechst und nicht fuer den der (langsam) schrumpft.

Meinst du, das ist so ein wichtiges Detail ist was es Wert wäre, zu dokumentieren ? Hätte ich natürlich gewusst, dass du es für dein weiteres Leben als Fanboy brauchst, hätte ich es dokumentiert.
Schau dir einfach den Müll der letzten Woche selber an. Wirst die Stelle schon finden.

1 Like

Meinst du, das ist so ein wichtiges Detail ist was es Wert wäre, zu dokumentieren ? Hätte ich natürlich gewusst, dass du es für dein weiteres Leben als Fanboy brauchst, hätte ich es dokumentiert.
Schau dir einfach den Müll der letzten Woche selber an. Wirst die Stelle schon finden.

Hat absolut nichts mit Fanboy oder sonstigen zutun.
Es geht darum, dass du hier ohne eine Quelle Sachen in den Raum stellst, um eine Person runterzuziehen.

Aber das sagt einiges über deinen Charakter aus. :rofl:

Das sollte bei Thanh nicht extra nötig sein. Ganz ehrlich, diesen alles besserwissenden Typen mit dem Mundwerk eines Duracellhasen kann man sich doch keine Minute freiwillig geben.

dem Mundwerk eines Duracellhasen

facepalm >_>
Die Typen, die wirklich meinen Personen aus dem Internet zu beleidigen nur weil Er/Sie/Es etwas andere Zähne/o.e haben, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pott hässlich :grimacing:

Eine fremde Person bis aufs letzte im Internet verteidigen. Einfach nur uff.

Sorry, aber… wo verteidige ich eine Person im internet bis auf letzte?

Findest du es okay, wenn so über Personen geschrieben wird?

Sehe absolut den sinn nicht.

1 Like

Verstehen, was damit gemeint war, will auch gelernt sein. Mir geht es in keinster Weise um sein Aussehen.

Dann akzeptiere die Aussage doch und frag nicht krampfhaft nach Quellen. Das ist einfach Yottacringe…

1 Like

Was sich manche Leute hier für ein Recht rausnehmen, ist schon widerlich.

Früher habe ich Thanh gerne geschaut, heute auf Grund einiger wenige Entscheidungen + der fehlenden Lust an HS Streams nicht mehr, aber dennoch würde ich Sätze, die jemanden in Verruf bringen (könnten), niemals sagen.

Jeder präferiert etwas anderes, aber Streamer penetrant schlecht zu reden und seine negative Meinung über Personen X wiederholen zu müssen (obwohl ALLES REIN SUBJEKTIV), empfinde ich als ganz schwach.

4 Likes

Ehm… Warum vergleichst du dann sein Mundwerk mit dem eines Tieres?