Doppelte Sonnenfinsternis

Das ist richtig. Und dennoch keine beliebige Zahl. Sondern immer das doppelte der ursprünglichen Zahl.

Und so nebenbei: Wenn auf Nekriumphiole statt „Löst das Todesröcheln eines befreundeten Dieners zweimal aus.“ „Löst euer nächstes Todesröcheln zweimal aus“ stehen würde, dann würde das Todesröcheln auch mit Sonnenfinsternis nur zweimal ausgelöst. In dem Fall allerdings aus dem Grund das ersteres ein Zauber ist der sofort 2x hintereinander abgearbeitet wird und letzteres ein Zauber wäre der 2x „Anzahl des nächsten Todesröchelns“ auf 2 setzen würde.

Edit: Mir reichts jetzt im übrigen. Wir kommen nicht auf einen Nenner und das werden wir augenscheinlich auch nie. Außerdem ist spät, ich geh schlafen. Gute Nacht.

2 Likes

Jede beliebige Zahl kann das doppelte einer ursprünglichen Zahl sein, das schließt sich gegenseitig nicht aus. Wenn ich mit Sonnenfinsternis verschiedene Zauber dazu bringen kann, zwei, vier oder sechs mal gewirkt zu werden, dann ist die Aussage, dass das Ergebnis eine beliebige Zahl sein kann korrekt. Das trifft auch auf die Todesröchelnkarte mit der Kostenreduktion zu, der Diener könnte am Ende (6), (4) oder (2) kosten.

Es trifft aber nicht auf deine Karte zu die die Kosten des nächsten Dieners auf 1 setzt. Das Ergebnis kann hier keine beliebige Zahl sein, sondern ist immer 1. Daher waren meine Vergleiche schon richtig.

Das Argument, eine Zahl wortwörtlich zu nehmen lässt sich hier genau so anwenden und wird somit obsolet:

Die Kosten eines (8) Mana Dienes wurden unwiderlegbar um (1) reduziert, wenn er beim ausspielen (7) kostet, selbst wenn du die Karte die die Kosten des nächsten Todesröcheln Dieners um (1) reduziert fünf Mal ausgespielt hast - die Kosten wurden dennoch zweifelsohne um (1) reduziert.

Oder um es wie mehrere andere Teilnehmer hier im Thread zuvor zu sagen:

Wenn zu dir fünf Leute kommen und sagen, das nächste Eis was du kaufst kostet 1€ weniger, dann kostet es am Ende trotzdem 1€ weniger, und nicht 5€.

Natürlich wird niemand gern mit seinen eigenen Argumenten konfrontiert, wenn sie sich plötzlich gegen einen selbst richten.

Das war aber nur ein Nebeneffekt der Gleichung, es ging mir eigentlich primär darum aufzuzeigen, dass mehrere Iterationen ein- und derselben Karte individuelle Slots erhalten und auf ihren Trigger warten können, weshalb es keinen Grund zur Annahme gibt, dass dies bei Sonnenfinsternis nicht der Fall sein sollte.

Immerhin eine Sache in der wir das gleiche denken, ich beende hiermit mein Fazit zu diesem Thema. Gute Nacht.

Bei Kunde Zauber werden die entsprechenden Kartenkosten gesenkt bis du entsprechende Karte gespielt hast.
Beim Sonnenfinternis ist effekt völlige andere hat 2 Schlüsselwörter zweimal lässt sich nicht Multiplizieren mit sich selber und diesem Zug nächsten Zug ist effekt weg.
Es gibt keinen ähnlichen Zauber mit dem es überhaupt vergliechen kannst als effekt oder in funktion so nebenbei.

Wenn Sonnenfinternis mit sich selber multiplizieren würde wäre es auch viel stark ist ihrgendwo logisch starke Karten wie Brann und Baron limitierten effekt haben.

Hab ich schon weiter oben geschrieben: Gebt ihm einfach recht. Das will er! Dann ist dieses dumme HickHack endlich vorbei. Das ist keine Diskussion mehr…

Schrieb er und machte einfach weiter…

Leute, checkt ihr es nicht? Entweder ihr gebt ihm recht oder der Thread wird die Menge der Posts des FAT in 5 Tagen erreicht haben.
Kel und viele andere haben jetzt gefühlt 100x erklärt, wie sich der Effekt verhält. Auch auf anderen Plattformen wie z.B. Reddit wurde das schon diskutiert. Alle mit dem gleichen Ergebniss.
Nur 1 Mann reitet weiter einsam und alleine durchs Internet und will die „wirkliche Wahrheit“ verbeiten…

3 Likes

Wurde doch schon lange widerlegt.

Kommst du dir nicht blöd vor, wenn ganz offensichtlich ist dass du falsch lagst und du dann so große Probleme mit deinem Ego hast, dass du krampfhaft vor allen weiterhin so tun musst als würdest du im Recht liegen?

Ich habe meine Aussagen inzwischen anhand gleicher Mechaniken verifiziert, und aufgezeigt warum auch deine Annahme falsch war und die Argumentation von einigen Verfechtern der Gegenthese inzwischen auf sie selbst umgeschlagen ist, vor allem, mit dem beliebten „wenn fünf Leute dir sagen[…]“ Beispiel.

Kel’s ganze Argumentation basierte auf der Annahme, dass es nur einen Slot für den Effekt geben kann der sich überschreibt - das habe ich durch andere Zauber die in genau der gleichen Situation durchaus mehrere Slots bekommen widerlegt.

Und das beliebte Argument „Wenn fünf Leute dir fünf Mal sagen, dass du die nächste Aktion zwei Mal ausführen sollst, bleibt es bei zwei Mal“ wurde spätestens dann vollends demontiert, als es andere Karten gleicher Art plötzlich nicht mehr anwendbar war, was auch dieser Logik jeden Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Es bringt also nichts so zu tun, als hätte man mit seinen Erklärungen recht behahlten wenn dem ganz offensichtlich nicht so ist. Dadurch wirkst du nur noch hilfloser als allein schon durch die Tatsache, dass du da völlig entblößt ohne Argumente stehst und nichts anderes mehr kannst, als deinen Gegenüber persönlich anzugreifen und von deinen Verschwörungstheorien zu brabbeln.

Dass du es hingegen nach 100 Erklärungen immer noch nicht verstanden hast ist natürlich bedauerlich, aber nicht überraschend.

Typisches Verhalten eines schlechten Verlierers.

Intellektuell nicht in der Lage die Materie zu durchdringen und mitzuspielen, sitzt in der letzten Reihe, wartet bis alles vorbei ist, wirft noch ein paar persönliche Angriffe hinterher und jubelt sich dann noch selbst zu:

Leute, wir haben gewonnen! Wir haben gar nicht verloren, er hat verloren! HÖRT IHR MICH? WIR HABEN GEWONNEN, WIR SIND DIE BESTEN!!

https://www.pngjoy.com/pngm/903/10543331_rage-faces-rage-crying-meme-transparent-png.png

Köstliche Realsatire :smiley: Hat mir den Abend versüßt. Ihr seid schon ein spezieller Haufen.

Was kann bei einer Diskussion hier gewinnen?
Oder sind alle mit andere Meinung sind für dich verlierer?

Wer Leute mit anderen Meinungen mit Verschwörungstheoretikern gleichsetzt und als rechthaberisch bezeichnet weil er keine Gegenargumente mehr finden kann und unbedingt will, dass man ihm trotzdem Recht gibt weil das sein erklärtes Ziel ist an dem er gescheitert ist, der ist für mich ein schlechter Verlierer - ja.

Liest sich ziemlich kindisch weil hier bei dieser Diskussion kannst nichts gewinnen oder verlieren.

Handelt sich um eine Redewendung, hat nichts mit gewinnbaren Preisen oder Einsätzen zu tun. Dingdong hat sein scheinbar selbsterklärtes Ziel nicht erreicht, im Recht zu sein / alle anderen davon restlos zu überzeugen, sonst würde er wegen dieser Tatsache nicht so rumwüten. Dass er sein Ziel nicht erreicht hat und daraufhin anfängt andere anzugreifen, habe ich lediglich festgestellt und kritisiert, können tue ich dafür aber nichts, weshalb die Anmerkung, dass das ganze kindisch sei, Dingdong gebührt - und ja, da stimme ich dir zu. Das ist es durchaus.

Aber vielleicht ist Dingdong auch noch ein Kind oder Teenager, das weiß man im Internet ja nie.

Du hast gar nichts widerlegt, das wollte ich nur kurz festhalten.

Hast du nicht. Du hast deine Aussagen mittels unterschiedlichen Mechaniken und unterschiedlichem Wording auf den Karten versucht zu verifizieren.

Hast du nicht. Keine gleiche Situation, kein gleiches Wording.

Ich würde dich bitten keine unwahren behauptungen aufzustellen, danke.

1 Like

Doch, deine Mutmaßung dass Sonnenfinsternis sich selber überschreiben müsse hab ich anhand exakter gleicher Mechaniken bei anderen Karten widerlegt - ich habe es dir sogar Wortgetreu 1:1 in dein eigenes Beispiel eingebaut. Bisher war niemand imstande zu erklären geschweigedenn zu beweisen, dass es anders sei.

Falsch, ich habe richtige Vergleiche angestellt, beispielweise zwischen zwei Karten die beide auf einer beliebigen Zielgröße Enden können. Du hingegen hast versucht - zugunsten deiner Argumentation - Sonnenfinsternis mit einer Karte gleichzusetzen, die einen Wert auf eine fixe Zielgröße setzt, was nicht funktioniert hat. Weshalb, und warum die beiden von mir verglichenen Karten explizite Gemeinsamkeiten haben wohingegen deine keine haben, hatte ich erklärt; auch hier konntest du deinen Standpunkt nicht weiter vertreten.

Und ich würde dich bitten dich wenn du nicht mehr weiter weißt nicht mit „Ich hab keine Lust mehr“ aus der Affäre zu ziehen und hinterher so zu tun, als wären die grundlegenden Kernargumente deiner Thesen nicht widerlegt worden und als hättest du dafür eine plausible Erklärung gehabt - danke.

Hast du nicht. Und jetzt hör auf das zu behaupten. Nekriumphiole funktioniert anders.

Rede dir das nur weiter ein.

Hör einfach auf zu lügen, dann mach ich das auch nicht.

Kein einziger vergleich bei dir hatte ihrgendwandwas ähnliches war wie Sonnenfinternis.

Ich spreche nicht von Nekriumphiole. Ich spreche davon:

Diese Tatsache widerlegt deine Theorie von 1 Slot pro gleichem Effekt. Und auf keiner anderen Grundlage basierte deine Annahme, Sonnenfinsternis würde sich selbst überschreiben müssen, wie man deiner Schrittweisen Ausführung ihrer Mechanik entnehmen kann.

Ich muss mir nichts einreden, ich habe es erklärt, und du konntest es nicht widerlegen:

Hieraus geht deutlich hervor warum dein Vergleich mit absoluter Zielgröße nichts mit zwei anderen Karten mit variabler Zielgröße zu tun hat, auch wenn das für deine Argumentation gut wäre, es entbehrt jeder logischen Grundlage.

Ich lüge nicht, und ich brauche mich im Gegensatz zu dir auch nicht hinter haltlosen Vorwürfen zu verstecken, weil ich auf meine brandaktuellen Antworten verweisen kann die bisher unwiderlegt sind, wohingegen du nur mit „Nein hast du nicht“, „Red dir das weiter ein“ und „du lügst“ aufwarten konntest.

Du und Dingdong, ihr könnt euch gern mit so einem Stil rumschlagen wenn ihr wollt, aber am Ende stehen da auf meiner Seite präzise Ausarbeitungen über die Thematik, und auf eurer Seite nur irgendwelche Ausweichversuche.

Tut sie auch nicht, denn: Anderes wording, anderer Effekt. Ergo → Ungültig.

Edit: Hier… Ich komm dir entgegen. Kannst du auch gern selbst testen. Aktivier die Logs in HS, mach ein Match gegen die KI, spiel 2x Solar Eclipse hintereinander und guck in die Logs.

2021-04-22 22:51:40.925: [Zone] ZoneMgr.AddServerZoneChanges() - AddChange() changeList: id=120 changes=8 complete=False local=False localTrigger=[],  change: powerTask=[power=[type=TAG_CHANGE entity=[id=2 cardId= name=Kel] tag=SPELLS_CAST_TWICE value=1 ] complete=False] entity=Kel srcZoneTag=INVALID srcPos= dstZoneTag=INVALID dstPos=

So sieht das nach 2x gespieltem Solar Eclipse und insgesamt 3 casts von Solar Eclipse (Ja auch die Animation gabs 3x) aus. Wie du siehst gibts für den Spieler einen Tag. „SPELLS_CAST_TWICE“. Der wird auf 1 gesetzt. Oder auf true, wie mans nimmt. Jedes einzelne mal. Weder gibt es für den Spieler 2 Tags noch ändert sich die Value für diesen Tag jemals auf etwas anderes als 0 oder 1.

2021-04-22 22:51:40.951: [Zone] ZoneChangeList.ProcessChanges() - processing index=8 change=powerTask=[power=[type=TAG_CHANGE entity=[id=2 cardId= name=Kel] tag=SPELLS_CAST_TWICE value=1 ] complete=False] entity=Kel srcZoneTag=INVALID srcPos= dstZoneTag=INVALID dstPos=

Hier wird der Effekt von Solar Eclipse (nennt sich Solar Empowerment) angewendet.

1 Like

Falsch. Es gibt öfter Karten in Hearthstone mit unterschiedlichem Wording, die aber alle genau das gleiche machen, deshalb vergleicht man Mechaniken und nicht Wording.

Beispielweise gibt es Karten die „einen Diener aus eurem Deck herbeirufen der (x) kostet“ und Karten die „einen Diener aus eurem Deck rekrutieren der (x) kostet“.

Gleiches gilt für „Summon from[…]“ und „put into the battlefield[…]“, gibt es in allen Varianten, Farben und Formen, macht am Ende aber genau das gleiche.

Unterschiedliches Wording, gleiche Mechanik.

Last but not least:

Die Behauptung es gäbe ein globales Überwachungssystem was Karten mit gleichen Effekten zusammenfasst und auf eine Iteration limitiert > die Tatsache dass es diverse Karten gibt die in ihren multiplen Iterationen in individuellen Slots auf ihren Trigger warten. Ergo → Ungültig.

Sonnenfinternis hat zweimal Schlüsselwort bedeutet wie beim Brann und Baron kann mit sich selber nicht multiplizieren schon gut 100 mal hier wurde wiederholt.
Du ignorierst es oder?

2 Likes

Warst du nicht ein Verfechter von Minions und Zauber kann man nicht vergleichen? Jetzt plötzlich doch? Nekriumphiole hat auch das Schlüsselwort „zweimal“ und kann doppelt ausgelöst werden, und jetzt?

Du ignorierst es oder?

Dass Sonnenfinsternis absichtlich zur Limitierung modifiziert wurde, hab ich selbst schon 100 Mal geschrieben. Ich habe aber abgestritten, dass das der allgemeinen Logik des Spiels oder dem Wording auf der Karte folgen würde.

Ich habe nie betritten, dass Sonnenfinsternis auf 1 Wirkung limitiert ist - schließlich ist es so im Spiel. Ich spreche darüber, wie es eigentlich sein müsste. Dein Log beweist doch nur was wir schon lange wissen, und wo wir uns einig waren - dass Sonnenfinsternis limitiert ist.

Dass hier etwas überschrieben wird weil das Spiel nur einen Slot freigeben könnte, ist darin überhaupt nicht enthalten.

Es geht hier Wirkung auf die gleiche Karte die sich mit sich selber nicht multiplieziert.
Beim zweimal aus 2 gleichen Karten wird niemals ein effekt raus kommen du effekt hast der 4mal ausgelöst wird.
Hast du 2mal Brann oder Baron auf board bleibt immer dem gleichen effekt wie Sonnenfinternis die effekte alle trotzdem nur zweimal ausgelöst werden :grin:.

Das darfst du gerne so oft abstreiten wie du willst. Das macht es nicht richtiger. So wie es implementiert ist, ist es am logischsten, weil HS nacheinander abarbeitet. Und es gibt immer noch nur einen nächsten Zauber, also kann es für diesen auch nur einmal ein =2 geben. Aber mehrere -1 und +1.

2 Likes